• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Ich bin mittlerweile froh dort komplett weg zu sein. Die ewigen „Verbesserungen“ dort sind einfach nur nervig, wenn ich es richtig deute sind auch solche überflüssigen Hauptpunkte wie Community immer noch sehr präsent in der Tab Leiste unten. Zudem ist die Preisgestaltung sehr fragwürdig und die eingeführten AEE haben auch nichts mit Bank of The Free zu tun. Schade eigentlich das es dort so negativ wurde.

Jan2019

Reguläres Mitglied
09.04.2021
64
21
Ich bin mittlerweile froh dort komplett weg zu sein. Die ewigen „Verbesserungen“ dort sind einfach nur nervig, wenn ich es richtig deute sind auch solche überflüssigen Hauptpunkte wie Community immer noch sehr präsent in der Tab Leiste unten. Zudem ist die Preisgestaltung sehr fragwürdig und die eingeführten AEE haben auch nichts mit Bank of The Free zu tun. Schade eigentlich das es dort so negativ wurde.
Ich bin kein Nutzer der ersten Stunde, daher kann ich über den Verlauf wenig sagen. Mich überzeugen einfach die Unterkonten und in diesem Zusammenhang auch das Handling mit den Karten. In der Kombination mit einer deutschen Iban finde ich bunq daher nach wie vor gut. Es kommt natürlich immer auf den Verwendungszweck an. Ich nutze es einfach als (für mich) komfortables Girokonto mit Budgets in Form der Unterkonten. Es gibt kostenlose und günstigere Banken und für Spielereien auch zahlreiche fintechs mit funky cashback etc. Für meine persönliche Anwendung habe ich aber nichts besseres gefunden und dafür finde ich die Preise (gerade noch) ok. Das ganze Community und Freundeding nutze ich auch nicht (zumal ich sonst niemand kenne, der bunq nutzt...anscheinend habe ich nur uncoole Freunde bzw. zu wenige;)) Eine Ausnahme ist die Funktion mit der man auf der Map sieht wo man bereits war bzw die Karte eingesetzt hat..das ist ganz praktisch, gerade auch wenn es einen ein zweites mal in eine Gegend verschlägt

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Bunq hat jetzt auch Irish IBAN's.

Das ist wundervoll, weil hier in Irland is IBAN Diskriminierung immer noch an der Tagesordnung.

Und nachdem es hier (mit KBC den Markt verlassen wird) nunmehr keine gebührenfreien Giro Konten mehr gibt (die meisten sind 8€ im Monat) wird das sicher eine ganze Menge neue Kunden bringen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
bunq liegt aber auch bei knapp 9 € pro Monat. Wenn man mit deutlich abgespecktem Funktionsumfang zurechtkommt, dann tut es vllt. auch das Konto für 3 € pro Monat. Auch im Billo-Modell kann man die IBAN des Wohnsitzlandes erhalten.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Was genau ist an dem Webbanking jetzt neu? Das gab es doch immer schon.
Früher gab es über die APi-Schnittstelle sogar einen funktionierenden Desktop-Client von der Community.

Mittlerweile nutze ich einfach die iOS-App auf dem Mac, die hat bunq freundlicherweise freigegeben, das ist ein echter Vorteil, der mal kommuniziert werden sollte ;)

• Like
Reaktionen: MAGURO

Jan2019

Reguläres Mitglied
09.04.2021
64
21
Früher gab es über die APi-Schnittstelle sogar einen funktionierenden Desktop-Client von der Community.

Mittlerweile nutze ich einfach die iOS-App auf dem Mac, die hat bunq freundlicherweise freigegeben, das ist ein echter Vorteil, der mal kommuniziert werden sollte ;)
Mangels Mac war das für mich zumindest eine kleine Innovation:)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Aber das Web-Banking gab es doch schon immer. Habe das schon ganz am Anfang genutzt.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556

Das ist interessant. Ich habe noch die Bunq-Desktop App am iMac. Gleichmal am MacBook die bunq App testen ;-)

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.859
Ja, nur mit M1-Chip, aber direkt aus dem AppStore.
Sideloading wurde ja seitens Apple blockiert, was sehr ärgerlich ist.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
by the Way: die Revolut App, die DKB laufen auch gut auf einem "M1" ;-)
Angeboten werden ja noch mehr, aber ob ich die alle am MacBook benötige ...

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
So, heute habe ich mein bunq Konto geschlossen. Es ist auffallend, dass bunq einem krampfhaft versucht, das Konto während dem Kündigungsprozess noch schmackhaft zu machen. Ich musste das mind. 1-2 mal bestätigen und den Wechsel in den easy Bank Müll ablehnen. Jetzt gerade kamen 2 Mails rein, mit der Bitte um Feedback (habe ich bereits gegeben, meines war: Für die Leistung zu teuer) und was ich verpassen würde, gleich mit Link zum Konto reaktivieren.
Nein, Danke. Ich bin froh, dieses Kapitel abgeschlossen zu haben. Eins habe ich gelernt: Ich werde nie wieder eine Vorauszahlung für ein Konto leisten. Denn bunq hat das ja nicht interessiert, dass Leute vorausgezahlt haben, als es noch die guten Konditionen gab (0 % FWG, ne halbwegs vernünftige App usw.). Schade, dass es kein Sonderkündigungsrecht gab, die haben das mit der doofen Metallkarte wirklich geschickt eingefädelt (die argumentieren ja, man würde für die Metallkarte vorauszahlen und bekommt 24 Monate Konto dazu, anstatt dass man für 24 Monate den Tarif vorauszahlt und die Metallkarte on top bekommt).
Ob sowas auch vor einem Gericht standhalten würde, ist sicherlich fraglich.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Tja, ich habe per E-Mail gekündigt. Den Eingang der Kündigung kann ich nachweisen, da bunq direkt auf die E-Mail geantwortet hat.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Ich habe derzeit nur die kostenlose Travelcard, die ich weiterhin sehr praktisch finde, da sie zwar auf Guthaben-Basis funktioniert, sich gegenüber dem Terminal aber dennoch als "echte Kreditkarte" ausgibt, was sehr praktisch sein kann, wenn man sie einsetzen muss, wo von der Kreditkarte eine Kaution geblockt werden muss (vor allem an Mietwagen-Stationen beim Leihwagen-Anmieten).

Da ich derzeit keine Kosten damit haben, habe ich die Kreditkarte weiterhin als Backup-Karte auf Reisen dabei, zumal ich auch die App zwar indiskutabel von der Usability und total überladen halte, aber doch auch recht gut und modern was die Sicherheitsfunktionen angeht, so kann man darüber ja die Karte temporär (nur) für diejenigen Länder freischalten, in denen man sich gerade aufhält, und solche Features sucht man für die Kreditkarten bei den klassischen Kreditkarten bzw. Banken die jene ausgeben, leider vergebens.

Allerdings ist die Travelcard ja leider ein Auslaufmodell, sie wird neu nicht mehr ausgegeben, wobei Bestandskunden ihre bestehende Travelcard noch bis zum Ende deren Laufzeit kostenlos weiternutzen können; erst danach muss man sich dann für eines der neuen Kontenmodelle entscheiden, die allesamt kostenpflichtig sind. Die Nutzung (nur) der Travelcard ist dann ohne laufende Kosten nicht mehr möglich.

Sobald es soweit ist, werde ich dann auch kündigen.

• Like
Reaktionen: weiss.ich.nicht.tmehr

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.860
1.486
Ich habe derzeit nur die kostenlose Travelcard, die ich weiterhin sehr praktisch finde, da sie zwar auf Guthaben-Basis funktioniert, sich gegenüber dem Terminal aber dennoch als "echte Kreditkarte" ausgibt, was sehr praktisch sein kann, wenn man sie einsetzen muss, wo von der Kreditkarte eine Kaution geblockt werden muss (vor allem an Mietwagen-Stationen beim Leihwagen-Anmieten).
Bringt nur leider bei einigen nichts, da sie die BIN geblockt haben.

• Like
Reaktionen: superfiffi

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Bringt nur leider bei einigen nichts, da sie die BIN geblockt haben.

Wie meinst du das? Geblockt bei "einigen" Nutzern oder "einigen" Zahlterminals? Es wäre mir neu, dass die Travelcard diesbezüglich zickt. Es gab in der Anfangszeit nach deren Einführung wohl mal zeitweise Probleme, weil die Karten auf eine russische Codierung ausgestellt wurden, das war aber meines Wissens bereits spätestens 2019 behoben.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Wie meinst du das? Geblockt bei "einigen" Nutzern oder "einigen" Zahlterminals? Es wäre mir neu, dass die Travelcard diesbezüglich zickt. Es gab in der Anfangszeit nach deren Einführung wohl mal zeitweise Probleme, weil die Karten auf eine russische Codierung ausgestellt wurden, das war aber meines Wissens bereits spätestens 2019 behoben.
PixelHopper meinte wohl, dass z.B. einige Autovermieter die Travelcard "geblockt" haben, also nicht akzeptieren

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
PixelHopper meinte wohl, dass z.B. einige Autovermieter die Travelcard "geblockt" haben, also nicht akzeptieren

Ich wüsste nicht warum sie das tun sollten, bzw. wie das technisch überhaupt gehen sollte, denn laut Codierung gibt sich die Travelcard am Zahlterminal als "echte" Kreditkarte von Mastercard aus, also mit Möglichkeit der Kautionsblockerierung aus, was für Autovermietungen ja wichtig bzw. Voraussetzung ist. Was ich mir allenfalls vorstellen kann ist, dass man irgendwo am A. der Welt auf eine Vermietstation stösst, die sich daran stört, dass die Travelcard keine Hochprägung aufweist, was viele weiterhin irrtümlicherweise als Erkennungsmerkmal bzw. Voraussetzung einer "echten", "richtigen" Kreditkarte ansehen.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
irgendwo am A. der Welt auf eine Vermietstation stösst,
Die Niederlande würde ich nun nicht als am A. der Welt bezeichnen. (Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.)

Als Zahlungsmittel werden alle Kredit- und Debitkarten der international anerkannten Kreditkartengesellschaften (Visa, MasterCard, American Express, Diners Club, Discover, JCB) sowie Airplus und Amex BTA/iBTA akzeptiert, nicht jedoch alle Prepaid-Karten. Karten, die Ähnlichkeiten mit einer Prepaid-Karte aufweisen oder anderweitig die typischen Merkmale einer Kreditkarte vermissen lassen (z. B. weil die Karte mit einem Guthaben auf einem Bankkonto verbunden ist oder weil der Kartenaussteller eine Zahlung oder Autorisierung mit einer Karte (wie der Bunq Travel Card) ablehnen kann), werden nicht akzeptiert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle

• Like
Reaktionen: Amic und superfiffi

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Ich wüsste nicht warum sie das tun sollten, bzw. wie das technisch überhaupt gehen sollte, denn laut Codierung gibt sich die Travelcard am Zahlterminal als "echte" Kreditkarte von Mastercard aus, also mit Möglichkeit der Kautionsblockerierung aus, was für Autovermietungen ja wichtig bzw. Voraussetzung ist. Was ich mir allenfalls vorstellen kann ist, dass man irgendwo am A. der Welt auf eine Vermietstation stösst, die sich daran stört, dass die Travelcard keine Hochprägung aufweist, was viele weiterhin irrtümlicherweise als Erkennungsmerkmal bzw. Voraussetzung einer "echten", "richtigen" Kreditkarte ansehen.
Es braucht nicht für alles eine technische Lösung, auf der Karte steht doch bunq drauf ;-) Eventuell hat die Autovermietung eine Liste der akzeptierten Kreditkarten und dort steht bunq nicht drauf, oder es gibt extra eine Liste welche Karten abzulehnen sind.

• Like
Reaktionen: superfiffi

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.447
GRQ + LID
Wohl eher so, dass zuviele bunq-Kunden mit Lachgas ein Auto in den Gracht gefahren oder einen Baum küssen haben lassen. Dann reicht die geblockte Kaution nicht. Beispiel mit Regina's Auto in Amsterdam-Noord habe ich mal gepostet hier im Thread.

• Like
Reaktionen: Amic und superfiffi

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Preiserhöhung die x-te (Quelle: Twitter)
Witzigerweise habe ich heute als Ex-Kunde zusätzlich eine E-Mail erhalten, dass man mich vermisst …

Nutzt bunq hier überhaupt noch jemand und wenn ja warum?

Anhänge

• 49467694-FADC-4685-A409-8BD5194F2BDF.jpeg
    49467694-FADC-4685-A409-8BD5194F2BDF.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 76

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
ANZEIGE
Hab das Bunq-Konto noch während des "Verifizierungsprozesses" wieder gekündigt....und erhalte, trotz Unsubscribe, noch weiterhin "please be patient, we still need a little bit more time" E-Mails. Hab die jetzt als Junk markiert.

• Sad
Reaktionen: p47r1ck91