• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE
Ist bekannt, ob es bei bunq eine Sperrliste für ehemalige Kunden gibt? Hatte dort mal ein Konto und wollte jetzt einfach mal das neue Produkt testen. Das alte Konto wurde gekündigt, als Gebühren eingeführt wurden.
Die Kontoeröffnung hängt jetzt bei der Verifizierung schon einige Tage.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.338
2.092
Du musst das alte Konto reaktivieren.
Korrekt.
Ich glaub bunq will dann aber so einen Gesicht/Kopf Scan als Verifizierung. Da steht dann gerne mal das man eine Rückmeldung nach erfolgreicher Verifizierung bekommt, was aber gerne mal nicht funktioniert.
Ich glaube das schließen der App und anschließenden Login sollte da helfen.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Habe in den Karten-Einstellungen gesehen, dass es einen „Trinkgeld-Schutz“ gibt. Gibt‘s dazu schon Erfahrungsberichte?

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
452
217
Die neue "Free Credit Card" ist doch auch als Credit gelabelt , oder?

Sogar mit der alten Travel Card gab es 0,5 % Network-fee für Fremdwährungstransaktionen, zusätzlich zum Mastercard-Kurs. Komisch, dass Bunq die Travel Card als ZeroFX beworben hat.

• Like
Reaktionen: Femminello

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Sogar mit der alten Travel Card gab es 0,5 % Network-fee für Fremdwährungstransaktionen, zusätzlich zum Mastercard-Kurs. Komisch, dass Bunq die Travel Card als ZeroFX beworben hat.
Die 0,50 % wurden erst vor einiger Zeit eingeführt. In den "guten alten" Zeiten von Bunq war die Travel Card tatsächlich ohne Fremdwährungsgebühr zum Mastercard Kurs.
Jetzt hat man 0,50 % FWG als Aufschlag auf den Kurs von Mastercard. Für ne kostenlose Kate ggf. ok, für Kontopakete, die knapp 9,00 € pro Monat kosten aber nicht. Dieses Verhalten kenne ich eigtl. nur von Sparkassen und VR Banken und anderen gierigen Filialbanken.
Bunq geht halt seit 1 - 2 Jahren nur noch den Bach runter. Es hatte und hat zwar USPs, aber preislich nutzen die das aus, dass nur sie das haben. Das Sparkonto, das nur 2 Auszahlungen pro Monat erlaubt, zahlt nach 4 Monaten miese 1,56 % p. a. Das "normale" Konto mit den Features kostet mittlerweile 8,99 € pro Monat als Single. Das "Sparen in Landeswährung" ist einfach nur ein ziemlicher Abklatsch vom Wise Guthaben Cashback.
Dieses verwirrende Glücksrad (wo es von gewissen Positionen eine höhere Anzahl pro x Drehs gibt und das damit kein Zufall ist) und das Öko-Geschwurbel kommt noch dazu (wobei das jetzt nicht so schlimm ist).

Zuletzt bearbeitet:

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
452
217
Die Travel Card war anfangs wirklich ZeroFX, aber wenn ich mich recht erinnere, hat Bunq die 0,5 % Network Fee eingeführt (ca. 2021), und die Travel Card war auch davon betroffen.
Ich habe meine abgelaufene Travel Card immer noch in der Schublade, und ich glaube, der Grund dafür ist, dass ich entsetzt war, als ich beim Bezahlen mit der Karte einen Währungsaufschlag bekam.😉

.. oder ich weiß nicht, vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung.

Auf jeden Fall zahlt man mit der neuer Bunq Credit Card, wenn man nicht den Easy Money Plan abonniert hat, satte 1,5% FWG. Das ist nicht gerade attraktiv für Transaktionen, die nicht in EUR getätigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BR 612

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Ich bin momentan nur aus zwei Gründen (noch) bei bunq:
  • Die API ist geil, und du kannst ihr ein Ping Target geben, welcher aufgerufen wird, wenn es eine neue Transaktion gibt
  • Das Karten-Tageslimit kann bis auf 50k, das Überweisungslimit auf Millionen gesetzt werden. Sowas bekommt man oft nur bei Premiummodellen der klassischen Banken.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.995
3.514
Die neue "Free Credit Card" ist doch auch als Credit gelabelt , oder?

Sogar mit der alten Travel Card gab es 0,5 % Network-fee für Fremdwährungstransaktionen, zusätzlich zum Mastercard-Kurs.

Nope. Am Anfang gab es KAR KEINE Gebühren :)
Komisch, dass Bunq die Travel Card als ZeroFX beworben hat.
War auch richtig.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.767
ZeroFX gibt's doch für Kunden mit höheren Paketen noch:

Mich quasselt die App alle paar Tage voll, wie viel ich auf meiner "Reise" gespart habe, wenn ich mal wieder Transaktionen in GBP hatte. Kann man das irgendwo abstellen?

Habe in den Karten-Einstellungen gesehen, dass es einen „Trinkgeld-Schutz“ gibt. Gibt‘s dazu schon Erfahrungsberichte?
Habe ich mir auch gerade angesehen und werde nicht ganz schlau daraus, scheint für die USA zu sein.
Wird da der Tip getrennt von der Zahlung für die Rechnung gebucht oder wie läuft das?

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Mich quasselt die App alle paar Tage voll, wie viel ich auf meiner "Reise" gespart habe, wenn ich mal wieder Transaktionen in GBP hatte. Kann man das irgendwo abstellen?
Das hatte ich selbst dann, wenn ich kurz außerhalb EU war und in der Zeit lediglich eine geplannte EUR Überweisung ausgeführt wurde und sonst keine Kartenzahlungen, erst recht nicht in Fremdwährung... Da wird offenbar einfach 3% von allen Transaktionen berechnet oder so.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.767
Ah, dann geht das über die Geolocation der App. Müsste also Ruhe sein, wenn man die abschaltet.
Macht zwar das Sicherheitsfeature nicht mehr nutzbar, bei dem getrackt wird wo man ist und die Karte dann nur dort geht, aber das braucht man auch nicht wirklich.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113

Ja man kann das auch eigenständig komplett DEAKTIVIEREN.

bei IOS:
Startseite rechts auf Profil
--> oben auf das Zahnrad
--> Benachrichtigungen (dort lasssen sich auch IBAN Spezifische Benachrichtigungen ein/ausschalten und man kann wählen ob Push&Email, oder nur Push/nur Email
--> REISEN - Dort Deaktivieren

das gleiche auch für "BÄUME" und generelle "NEUIGKEITEN von bunq"

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ja ZeroFX an sich gibt es noch, aber sie verlangen hintenrum über die „Netzwerkgebühren“ eben doch was für jede Fremdwährungszahlung. Halte ich für unehrlich, dennoch mit Gebührenfreiheit zu werben
Das ist dann eigtl. kein ZeroFX mehr, wenn es faktisch 0,50 % Aufschlag gibt. Naja, Bunq wurde halt gierig, immerhin bietet keine andere Bank diese Palette an Features an, da kann man das Monopol schon etwas ausnutzen, dachte sich der Bunq CEO.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Das ist dann eigtl. kein ZeroFX mehr, wenn es faktisch 0,50 % Aufschlag gibt. Naja, Bunq wurde halt gierig, immerhin bietet keine andere Bank diese Palette an Features an, da kann man das Monopol schon etwas ausnutzen, dachte sich der Bunq CEO.
Die 0,5% ist es mir wert. bunq ist die zuverlässigste und best konfigurierte Debitkarte in meinem Portfolio. Qualität kostet nun mal.

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die 0,5% ist es mir wert. bunq ist die zuverlässigste und best konfigurierte Debitkarte in meinem Portfolio. Qualität kostet nun mal.
Nur kostet Bunq ja sowieso schon viel Kontogebühren. 9,00 € ungefähr. Dann noch 0,50 % zusätzlich für Fremdwährung erinnert halt schon an freche Sparkassen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.767
Nur dass die Sparkasse dafür keine Qualität liefert, sondern ein Museumsprodukt.

bunq ist mir das Geld auf jeden Fall wert, auch wenn App und Features früher besser waren und sehr viel verschlimmbessert wurde.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.233
268
ANZEIGE
Nur dass die Sparkasse dafür keine Qualität liefert, sondern ein Museumsprodukt.
Sparkassen sind oft übermäßig teuer, aber rein von der Funktion her sind die Produkte meistens nicht zu beanstanden. Echtzeitüberweisungen sind im Gegensatz zu z.B. ING und DKB schon lange kein Problem, girocard in Apple Pay ist bis auf ein paar Exotenbanken ein Alleinstellungsmerkmal und App und Weboberfläche sind auch in Ordnung. Natürlich nicht supermodern, aber da schießen ja andere zu weit über das Ziel hinaus.

• Like
Reaktionen: AJ44