• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
409
89
BRE HAM BER
ANZEIGE
Wer zu spät bekommt, den [...].

So oder so ähnlich fühlte ich mich nachdem ich herausfand, dass die Option 12/24 Monate in Vorleistung zu gehen um eine Metalcard zu erhalten, still und heimlich in den letzten Tagen gestrichen wurde.
Nun: Ca. 90EUR Einmalzahlung, Gültigkeit von 4 auf 6 Jahre geschrumpft, und, wenn ich das richtig verstehe, ca. 4EUR pro Monat (aber das erübrigt sich vllt. durch die Nutzung vom Tier2), weil es ansonsten wenig Sinn ergibt (?).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Wer zu spät bekommt, den [...].

So oder so ähnlich fühlte ich mich nachdem ich herausfand, dass die Option 12/24 Monate in Vorleistung zu gehen um eine Metalcard zu erhalten, still und heimlich in den letzten Tagen gestrichen wurde.
Nun: Ca. 90EUR Einmalzahlung, Gültigkeit von 4 auf 6 Jahre geschrumpft, und, wenn ich das richtig verstehe, ca. 4EUR pro Monat (aber das erübrigt sich vllt. durch die Nutzung vom Tier2), weil es ansonsten wenig Sinn ergibt (?).
Die nächste kleine Verschlechterung bei der Rumpelbude. Welchen Vorteil diese elendige Metallkarte aber hat, sehe ich nicht. Das ist einfach nur zum "Flexen" da. Schöne Metallkarte statt normaler Plastikkarte. Wer's braucht. Zumal man doch heutzutage eh meist mit Mobile Payment zahlt.

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
409
89
BRE HAM BER
Meine Plastik-bunq-Karte löst sich ziemlich zielstrebig auf und grds. haben die physischen Karten von der Bude noch den ein oder anderen Vorteil. Mit den inkrementellen Verschlimmbesserungen hast du natürlich recht. Naja, jammern bringt jetzt eh nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:

kts-189

Reguläres Mitglied
10.09.2022
53
4
Ist Bunq genauso notorisch bezüglich Compliance (Herkunftsnachweise z. B.) wie es z. B. Revolut oder Wise ist?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.767
Überhaupt nicht.
Habe mich schon mehrmals gewundert, was die bei mir so alles durchlassen ohne mal nachzufragen, was ich da treibe :D

• Like
Reaktionen: kts-189

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Also bei mir ging mal eine Überweisung rein und nächsten Tag wieder raus (knapp unter 5-stellig) und ich hab sofort nen Hinweis bekommen, dass das Konto als Tagesgeldkonto gedacht ist und sollte ich so Rein-Raus-Überweisungen weiterhin machen, sie mir das Konto schließen würden.

• Wow
Reaktionen: BR 612

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Vermutlich meinten sie "Daily Account" oder "Current Account" und die Übersetzung aus dem Niederländischen war schlecht.

• Like
Reaktionen: Femminello

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Das war deren Nachricht. Und hab gerade nochmal genau nachgeschaut und muss meinen vorherigen Beitrag revidieren: Es waren zwei Eingangs-Überweisungen in dem Account (aber von Paysend, nicht von einem Konto in meinem Namen).
Und gleichen Tag wieder raus gegangen.

Außerdem kam nach 21.000 € bereits ein krasser KYC Check (das war vor den Paysend Dingern). Fand das auch etwas schnell für ein Tagesgeldkonto...

Anhänge

• IMG_FBD77B941055-1.jpeg
    IMG_FBD77B941055-1.jpeg
    712,2 KB · Aufrufe: 70

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.194
4.415
GRQ + LID
Vermutlich meinten sie "Daily Account" oder "Current Account" und die Übersetzung aus dem Niederländischen war schlecht.
Wäre mir neu, denn der bunq-Kundendienst kommuniziert nur auf Englisch oder per maschinellen Übersetzung (sitzen auch in Sofia, meine ich).

Außerdem kam nach 21.000 € bereits ein krasser KYC Check (das war vor den Paysend Dingern). Fand das auch etwas schnell für ein Tagesgeldkonto...
Compliance wird bei bunq per AI gemacht, da wird man warscheinlich keine feste Grenzen identifizieren können.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Also nicht wirklich was atemberaubendes, da mit Fremdwährungsgebühr. Bunq ist halt mittlerweile echt ne Lachnummer.

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Ich habe die entsprechenden "Optionen" aus der App abfotografiert.

Physisch kann man wohl wählen zwischen Debitkarte und Kreditkarte, Virtuell gibt es nur eine Kreditkarte. Die Karten selbst funktionieren weiterhin wie Debitkarten, einen echten Kredit gibt es so nicht.

Ansonsten sehr interessant: Es wurde für Geschäftskunden die Möglichkeit vorgestellt "Tap to Pay" mit dem iPhone zu nutzen. Man kann sein iPhone also als
Kreditkartenterminal nutzen. Diese Funktion ist bereits ab dem kostenlosen Abomodell enthalten.

Für mich war BU24 ein solides Update und es macht weiterhin Spaß die Bank seit nun über 2 Jahren als Hauptkonto zu nutzen :)

Anhänge

• Bunq_Kartenauswahl.png
    Bunq_Kartenauswahl.png
    130,3 KB · Aufrufe: 62
  • Like
Reaktionen: Corg und Creditme

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.338
2.092
Also nicht wirklich was atemberaubendes, da mit Fremdwährungsgebühr. Bunq ist halt mittlerweile echt ne Lachnummer.
Die Fremdwährungsgebühren gibt es nun ja schon eine ganze Weile. Allerdings finde ich dass das neben den Preisen auch das einzigste ist, was sich wirklich negativ entwickelt hat. Die App und die sonstigen Features haben sind ja immer noch ganz gut. Als ich bunq noch hatte habe ich damit eigentlich nie echte Probleme gehabt. Die eingeführten ATM Beschränkung haben sie ja damals dann auch wieder abgeschwächt und glaub aktuell gibt es da nichts zu bemängeln. Lediglich die ganze Kommunikation und die Art und Weise wie man mit den Kunden anscheinend bei Problemen umgeht dürften sich nicht geändert haben. Das ist eigentlich aber auch der einzige Grund warum ich immer mal wieder überlege mir wieder nen bunq Konto zu holen. Allerdings wüsste ich aktuell noch nicht genau, wie ich das Konto einsetzen würde. Als Konto nur für kleine Alltagsausgaben braucht man eigentlich kein kostenpflichtiges bunq.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Findest du? Das Konto ist solide, funktioniert um Welten besser als die DKB, und wo sonst bekomme ich eine API zu meinem Konto, die zu mir Pusht, wenn was passiert?

Ich bin zwar der Meinung, das Update hätten sie sich sparen können, aber eine lachnummer ist das Produkt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello und Tasman

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
ANZEIGE
Die Variante Easy Savings + virtuelle Mastercard ist kostenlos. Die habe ich jetzt.

Gerade festgestellt: man kann dort bis zu 100 € monatlich gebührenfrei bar einzahlen via barzahlen.de

Vielen Dank für die Tipps.

Als Girokonto kann man das wohl nicht nutzen, sondern nur als Tagesgeldkonto:

"Maximum of 2 outgoing (non-instant) payments per month. Receiving payments is free and not limited."

Also einmal monatlich 100 Euro einzahlen und wegeüberweisen wäre kostenlos.

Wird die Steuer auf die Zinsen automatisch abgeführt und erhält man eine DE-IBAN?

Zuletzt bearbeitet: