Ich habe bunq vor 2 Wochen einmal neu ausprobiert, nachdem ich sie vor 3 Jahren verlassen hatte. In der Zwischenzeit ist die App für mich nochmal deutlich unübersichtlicher geworden, da sie mit Funktionen überladen wurde, in denen ich kein Nutzen sehe (Bäume pflanzen, Glücksrad, Restaurantbewertung).
Mir ist es auch nicht gelungen, die Fremdwährungszuschläge herauszufinden. Laut PLV werden ja 0,5% fällig, bei meinen Tests mit USD-Ausgaben lag ich aber bei einem Aufschlag zum Mastercard-Referenzkurs zwischen 0,6 und 0,8%. Die ständigen Änderungen an einem PLV waren mir ja bekannt, aber dazu dann auch noch diese Ungenauigkeiten... Also habe ich es wieder sein lassen mit meinem bunq-Versuch.
Dass man mehrere IBANs aus verschiedenen europäischen Ländern eröffnen kann ist noch ein Aushängeschild und sicherlich nützlich für manche, aber dafür bin ich nicht die Zielgruppe. Für mehrere Konten mit IBANs und virtuellen Karten sowie Echtzeitüberweisung habe ich nun C24, in die ich mehr Vertrauen habe (Support und Preisstabilität).