• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
ANZEIGE
Nur anecdotisch, Sixt NL hatte da mal was, aber nicht mehr. Ich denke, dass die Erscheinung der Mieter oder Hotel-/Hostelgast auch eine Rolle spielt. Die stereotype Kiffer und Südländer bekommen dann eine Abweisung wenn sie mit einer bunq-Karte kommen, Detlev wird eher durchgewunken.
Also läuft es eher darauf hinaus, dass es weniger an der Karte als der Person liegen dürfte.
Und dass Personen spontan abgewiesen wurden habe ich auch schon außerhalb von DE/NL erlebt - habe allerdings keine Ahnung ob die dann vielleicht die berüchtigte Karte von bunq gezückt hatten.

• Like
Reaktionen: Reval

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
955
726
Wenn die bunq-Karte vom Kartenterminal in das sie eingesteckt wird, aufgrund ihrer internen Codierung als "echte Kreditkarte" erkannt wird (und das wird sie ja, weil bunq sie entsprechend codiert), und genügend Guthaben darauf vorhanden ist, um die angeforderte Kaution davon zu blockieren bzw. zu sichern, geht sie doch als "Credit" unbemerkt durch, und für das Personal im Hotel oder beim Mietwagenverleiher ist es dasselbe wie bei einer klassischen Kreditkarte.

Und dass das Personal ausgerechnet die bunq-Karte als "nicht-echte" Kreditkarte kennt und deshalb ablehnt, halte ich bei einer doch eher unbekannten und kleinen niederländischen Neobank wie bunq für abwegig (von Einzelfällen oder Ausnahmen mal abgesehen).

• Like
Reaktionen: Reval und Tord

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.857
1.511
Welchen Vorteil hat die bunq Karte gegenüber einer Barclays, Hanseatic oder Eventimcard, wo sich die Frage um "echte Kreditkarte" gar nicht erst stellt?

• Like
Reaktionen: AJ44

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
649
720
NRW
Wenn die bunq-Karte vom Kartenterminal in das sie eingesteckt wird, aufgrund ihrer internen Codierung als "echte Kreditkarte" erkannt wird (und das wird sie ja, weil bunq sie entsprechend codiert), [...]
Ich glaub das ist das eigentliche Problem. Bunq verkauft seine Karte als "Credit", ob das aber
a) wirklich so richtig auf der Karte codiert ist, müsstest du mal checken (am besten neu prüfen, da die Daten auf Kartenwiki älter) und
b) ist es eigentlich keine echte Kreditkarte, maximal eine "Debit" oder sogar "Prepaid".
Nach diversen Berichten in Foren haben deshalb wohl in der Vergangenheit einige Autovermietungen die Karten abgelehnt. Das kann man auch so in den Systemen hinterlegen, dass die Karten nicht akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.628
938
Keinen. Einzig die Notlösung für Leute, die z.B. genannte Kreditkarten nicht bekommen. Dann läuft aber auch etwas anderes schief…
In D und NL stimme ich dem voll und ganz zu.
In USA hingegen hat man diese Nachteile nach meiner Erfahrung (mit der Travel Card) nicht.
Dort kann man die bunq credit problemlos bei Autovermietungen einsetzen.
Allerdings fallen dann aktuell die nicht gerade niedrigen Fremdwährugskosten der bunq easy savngs Karte an, weswegen ich sie auch dort nur noch im Notfall einsetzen würde(deshalb habe ich aus Kostengründen auf eine physische easy savings Karte verzichtet)

• Like

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
452
217
Welchen Vorteil hat die bunq Karte gegenüber einer Barclays, Hanseatic oder Eventimcard, wo sich die Frage um "echte Kreditkarte" gar nicht erst stellt?

Ich habe die Bunq Travel Card in der Vergangenheit für eine zwielichtige Autovermietung in Südeuropa benutzt, die dafür berüchtigt ist, gefälschte Schäden zu berechnen.

Wenn die Kreditkartenabbuchung abgelehnt wird und der Schaden gar nicht echt ist, verfolgen diese zwielichtigen Unternehmen die Angelegenheit erfahrungsgemäß nicht weiter.

Außerdem möchte ich meine Reiseausgaben budgetieren, aber nicht alle Geschäfte (hotel, Autovermietung, usw) akzeptieren Debitkarten.
Und wenn meine Bunq Travel Card geskimmt wird, kann ich beruhigt sein.

Schadenverhütung ist viel einfacher als eine Charge Back zu beantragen.

Leider sind die Bedingungen für die Travel Card jetzt nicht mehr so gut wie früher... Kein ZeroFX ist ein Dealbreaker.😔

Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Keinen. Einzig die Notlösung für Leute, die z.B. genannte Kreditkarten nicht bekommen. Dann läuft aber auch etwas anderes schief…
Es freut mich immer total, wenn die Welt für manche Menschen so unfassbar einfach gestrickt ist. Muss das Leben schon einfacher machen, wenn man nicht die Notwendigkeit empfindet, Annahmen und Aussagen mit Fakten zu hinterlegen. (y)

Ohne, dass ich persönlich es bräuchte, aber ein paar Features, die über "keine" hinausgehen:
- Auto-Budgetierung
- Nutzung von zwei Referenzkonten gesteuert über die eingegebene PIN
- Cashback in Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln
- direkte Abbuchung vom Konto, obwohl als Credit gelabelt

• Like

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.857
1.511
Ich habe die Bunq Travel Card in der Vergangenheit für eine zwielichtige Autovermietung in Südeuropa benutzt, die dafür berüchtigt ist, gefälschte Schäden zu berechnen.
...
Leider sind die Bedingungen für die Travel Card jetzt nicht mehr so gut wie früher... Kein ZeroFX ist ein Dealbreaker.
Das könnte man mit einer Schubladen-Advanzia aber so auch abbilden, die ist ebenfalls über die App jederzeit (ent)sperrbar.

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Der reinste Nerdkram…

Die gehen zu 99% bekanntermaßen jeden Monat am gleichen Tag weg. Und jetzt?! Was kann man daran so geil machen?
Klar, nur, weil du nichts mit den Features anfangen kannst, ist das Nerdkram. Komm mal runter.

Lastschriften werden nicht automatisch eingelöst, sondern man muss sie akzeptieren. Man kann auch whitelisten für Auto accept. Ob du das brauchst oder nicht, es gibt ein bisschen Kontrolle zurück.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.727
6.953
Klar ist das Nerdkram, ansonsten hätte bunq wohl einen anderen Stellenwert. Die gesamte App ist einfach nur überladen mit irgendwelchen sinnlosen Zeugs, Bäume pflanzen usw.
Das hat nichts mit seriösen Banking zu tun. Lastschriften kann ich auch so noch zurückgeben. Was für dubiose Dinge sollte man da denn haben?
Es gehen die üblichen Dinge jeden Monat identisch ab, ansonsten passiert per Lastschrift doch nichts.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Klar ist das Nerdkram, ansonsten hätte bunq wohl einen anderen Stellenwert. Die gesamte App ist einfach nur überladen mit irgendwelchen sinnlosen Zeugs, Bäume pflanzen usw.
Das hat nichts mit seriösen Banking zu tun. Lastschriften kann ich auch so noch zurückgeben. Was für dubiose Dinge sollte man da denn haben?
Es gehen die üblichen Dinge jeden Monat identisch ab, ansonsten passiert per Lastschrift doch nichts.
2015 hier im Forum schon berichtet, und seitdem auch wieder passiert, haben fremde meine Kontonummer für die Zahlung ihrer Rechnungen im Lastschriftverfahren verwendet.

Und ich habe zu keiner Zeit die App gelobt, alles abseits der Bankingfunktionen kann bitte sterben.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
649
720
NRW
Lastschriften werden nicht automatisch eingelöst, sondern man muss sie akzeptieren. Man kann auch whitelisten für Auto accept. Ob du das brauchst oder nicht, es gibt ein bisschen Kontrolle zurück.
Verstehe ich nicht: grundsätzlich müssen SEPA-Lastschriften (bei ausreichender Deckung etc.) eingelöst werden, da braucht man nichts zu akzeptieren. Innerhalb von 8 Woche kann man die zurückgeben (Kurzfassung der Sepa Rules).

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Verstehe ich nicht: grundsätzlich müssen SEPA-Lastschriften (bei ausreichender Deckung etc.) eingelöst werden, da braucht man nichts zu akzeptieren. Innerhalb von 8 Woche kann man die zurückgeben (Kurzfassung der Sepa Rules).
Im Hintergrund werden sie sich schon an die Vorgaben halten, aber die User Experience ist wie beschrieben. Eine Lastschrift wird nur eingelöst, wenn du diese innerhalb von 5 Tagen akzeptierst oder der Abbuchende mit einem Maximalbetrag, der über der Lastschrift liegt, in der Whitelist steht. Ansonsten werden sie zurückgerufen.

Und wenn du das nicht verstehst, dann les' bitte die vorigen Seiten, das wurde schon zig mal beschrieben.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
"The Debtor PSP may return a Collection after Settlement up to five Inter-PSP Business Days after the Settlement Date, either for technical reasons or because the Debtor PSP is unable to accept the Collection for other reasons, e.g. account closed, Debtor deceased, account does not accept direct debit, or for reasons pursuant to Article 93 of the Payment Services Directive, or because the Debtor wishes to refuse the debit."

Das sind die 5 Tage, die bunq ihren Kunden für SDD Core ohne eine Belastung des Kundenkontos aktiv anbietet.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Ich mag bunq grundsätzlich und bleibe dank 24 Monate Vorauszahlung für EasyMoney auch noch mindestens knapp 2 Jahre. Eventuell kann ich mir ein Unterkonto auch als Gemeinschaftskonto vorstellen, so hätte man die eigenen Ausgaben und auch mit +1 super in einer App im Überblick. Mal schauen.

Der reinste Nerdkram…

Ernstgemeinte Frage: Woher der Sinneswandel? Immerhin waren dir die Features ja mal ein 24-monatiges Commitment wert.

• Like
Reaktionen: tmmd

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.628
938
Ernstgemeinte Frage: Woher der Sinneswandel? Immerhin waren dir die Features ja mal ein 24-monatiges Commitment wert.
Na ja das sind fast 3 Jahre mit gefühlt 20 Änderungen(Erhöhungen) beim Preismodell und sonstigen Veränderungen(meist schlechter), da ist für mich ein Sinneswandel nicht so entfernt liegend.

• Like
Reaktionen: AJ44

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Na ja das sind fast 3 Jahre mit gefühlt 20 Änderungen(Erhöhungen) beim Preismodell und sonstigen Veränderungen(meist schlechter), da ist für mich ein Sinneswandel nicht so entfernt liegend.
Die "gefühlten 20 Erhöhungen" führten von damals bis heute zu Mehrkosten von 1 EUR/Monat (und selbst in ein paar Wochen sind es dann nur 2 EUR/Monat). Im bunq-Pack ist der Anstieg geringer.
Die "sonstigen Veränderungen" dürften hauptsächlich ZeroFX und die Bargeldabhebungen betreffen, wobei letztere laut AJ44s damaliger Aussage für ihn eine zu vernachlässigende Rolle spielen.
Davon unabhängig: Keiner der genannten Punkte dürfte aus "interessanten Features" "Nerdkram" machen.

Es freut mich sehr, dass AJ44 und du so gute Freunde seid, dass du für ihn antworten magst, aber vielleicht hat ja AJ44 auch noch andere (plausible) Gründe.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Die 1€ sind auch 96€/Jahr bei einer Familie aus 4.

Und ich habe bei bunq angefangen, da waren es 5,99 individuell.

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
124
68
2015 hier im Forum schon berichtet, und seitdem auch wieder passiert, haben fremde meine Kontonummer für die Zahlung ihrer Rechnungen im Lastschriftverfahren verwendet.

Ist aber letztendlich nicht mein Problem,
Wenn die Bank irgendwelche Lastschriften einlöst!
Wenn Banken so bescheuert sind und die IBAN nicht mit dem Namen gegen Prüfen, dann ist deren System das Problem 🎊🤷🏻‍♂️

Schöne Geschichte: Es gab damals mal eine interessante Betrugsmasche:
- Es tauchten an schwarzen Brettern für Studenten Nebenjob Anzeigen auf.
Schön von zuhause Geld verdienen.
Man musste nur seine Bankverbindung angeben und bekam dann irgendwann Beträge gutgeschrieben. Man sollte dann seine „Provision“ behalten und den Rest weiter überweisen. Glaub das Geld ging nach Thailand.
Das lief auch eine Zeit lang gut bis das LKA (oder so) beim Studenten anklopfte.
Ein Täter in Deutschland hatte einfach Überweisungsträger im Namen von Firmen ausgefüllt (die Bankverbindungen waren ja leicht zu finden) und bei den Banken rein geworfen. Diese haben die dann ausgeführt ohne zu prüfen. Und das hat dann natürlich auch noch bei den Firmen gedauert bis man diese Zahlung nicht zu ordnen konnte😂
Glaub die Täter (hier und in Thailand) hatte man nicht gefunden.
Ich fand diesen Betrug aber irgendwie charmant. Keiner alten Oma wurde die Handtasche weggerissen, niemandem wurde Gewalt angetan. ❤️
Nur ein paar nette Gauner die in „Sneakers - Die lautlosen“-Manier der Bank aufgezeigt haben wo die Lücken in ihrem System sind😎

• Like
Reaktionen: nachti und zyxhades

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
ANZEIGE
Ist aber letztendlich nicht mein Problem,
Wenn die Bank irgendwelche Lastschriften einlöst!
Wenn Banken so bescheuert sind und die IBAN nicht mit dem Namen gegen Prüfen, dann ist deren System das Problem 🎊🤷🏻‍♂️
Das ist genau dann dein Problem, wenn du nicht täglich deinen Kontostand checkst. du bist der Meinung, es ist noch genug Geld für die Miete da, aber in Wirklichkeit hat ein Reitstall die Jahresgebühr abgebucht und die Miete geht zurück.

Es wird sehr schnell zu deinem Problem, auch wenn es das nicht sein sollte.