2015 hier im Forum schon berichtet, und seitdem auch wieder passiert, haben fremde meine Kontonummer für die Zahlung ihrer Rechnungen im Lastschriftverfahren verwendet.
Ist aber letztendlich nicht mein Problem,
Wenn die Bank irgendwelche Lastschriften einlöst!
Wenn Banken so bescheuert sind und die IBAN nicht mit dem Namen gegen Prüfen, dann ist deren System das Problem
Schöne Geschichte: Es gab damals mal eine interessante Betrugsmasche:
- Es tauchten an schwarzen Brettern für Studenten Nebenjob Anzeigen auf.
Schön von zuhause Geld verdienen.
Man musste nur seine Bankverbindung angeben und bekam dann irgendwann Beträge gutgeschrieben. Man sollte dann seine „Provision“ behalten und den Rest weiter überweisen. Glaub das Geld ging nach Thailand.
Das lief auch eine Zeit lang gut bis das LKA (oder so) beim Studenten anklopfte.
Ein Täter in Deutschland hatte einfach Überweisungsträger im Namen von Firmen ausgefüllt (die Bankverbindungen waren ja leicht zu finden) und bei den Banken rein geworfen. Diese haben die dann ausgeführt ohne zu prüfen. Und das hat dann natürlich auch noch bei den Firmen gedauert bis man diese Zahlung
nicht zu ordnen konnte
Glaub die Täter (hier und in Thailand) hatte man nicht gefunden.
Ich fand diesen Betrug aber irgendwie charmant. Keiner alten Oma wurde die Handtasche weggerissen, niemandem wurde Gewalt angetan.
Nur ein paar nette Gauner die in „Sneakers - Die lautlosen“-Manier der Bank aufgezeigt haben wo die Lücken in ihrem System sind