• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
466
ANZEIGE
Ich habe bunq eröffnet und habe dann auf Preimum gewechselt (für die auf der HP beworbenen 30 Tage kostenlos), nun steht unter Mitgliedschaft allerdings direkt 7,99€. Habe ich da in der Hektik etwas falsch gemacht? Hätte man zwingend vorab diesen Einladungslink auf der HP folgen müssen?

Ich war in der Annahme das erfolgt alles über die App und wird dann ganz einfach automatisch erfasst mit der 30 tägigen Probezeit.

Nachricht an den Support ist raus...würde nur gerne wissen ob da im Ablauf auch was nicht korrekt war (von mir).

Ansonsten muss ich sagen, die App wirkt überladen, alles ist irgendwie unübersichtlich... ich brauch die Travel Card jetzt nur spontan als tatsächliche Urlaubskarte für AEE freie Zwecke.

Ach so, SEPA Instant von der SPK zu bunq hat nicht geklappt...

Wenn unter den laufenden Kosten keine Gutschrift von 7,99 auftaucht ist irgendwas falsch gelaufen, obwohl das automatisch gehen sollte. War bei mir damals auch so, aber der Support hatte mir eine Gutschrift gegeben.

SEPA Instant eingehend geht erst wenn du mindestens 4 Wochen dabei bist. Dein Konto ist jetzt noch zu jung. Das war eine Auflage der Sparkassen um Fraud mit bunq-Konten zu bekämpfen.

https://together.bunq.com/d/7692-instant-payment-to-dkb-and-others-not-working/348

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Ich habe alles ausschließlich über die App eingerichtet und dann dort auch auf Premium gewechselt.
. 89133E0B-38D7-4AA4-ACEE-0A51D0710844.jpg

So wird es mir dann angezeigt. Die Karte ist nun lt. Mail sogar schon versendet worden, die wird es aber wohl nicht rechtzeitig in den Koffer schaffen, wenn man der Versandanzeige glauben kann. Der Versand ging auch obwohl aktuell 0,00€ Kontostand, das hat mich tatsächlich gewundert, ich hätte gedacht die wollen erstmal ihre Gebühr bezahlt haben.

Was ist der beste Zeitpunkt um auf Free zu wechseln? Sollte man den Kartenerhalt abwarten oder spielt das keine Rolle?

Keine Ahnung wie schnell der Support da reagiert und manuell eingreift, so dass es wirklich auf 30 Tage kostenlos umgestellt wird.

Danke für die Info zwecks SEPA Instant, dann überweise ich einfach rechtzeitig vorab etwas für die Urlaubskasse.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.478
2.238
Da ist ein Denkfehler drin. Zum Zeitpunkt der Anmietung muss das Kartenkonto einen Saldo von mindestens 1500 EUR gehabt haben, da du sonst keinen Wagen bekommen hättest. Über dieses Geld kannst du erst wieder verfügen, wenn der Block verfällt oder aufgehoben wird. Fährst du das Auto nun während der Mietzeit zu Schrott, werden die 1500 EUR tatsächlich abgebucht.

Reicht das nicht, um den Schaden zu decken, so wird der Rest im Zweifel eingetrieben/eingeklagt.

Korrekt, aber genau deshalb verstehe ich den großen Vorteil der bunq Travelcard nicht. Auch wenn es sich wie eine Credit KK an den Lesegeräten verhalten soll, benötigt man trotzdem über das entsprechende Guthaben auf der Karte.
Das Problem mit der Schufa kann ich ja nach vollziehen. Aber ich persönlich würde mir solch eine einzelne Kreditkarte nicht holen, da es auch schon genügend kostenlose Girokonten mit Debit-KK gibt, wo man dann zumindest noch ein richtiges Konto mit dazu bekommt. Ob jemand der wegen einer Schufa-Abfrage keine KK bekommt, trotzdem genug Geld übrig hat um diese Kautionen oder sonstigen Nachteile einer Debit-KK durch eigenes Geld vorzufinanzieren weiß ich nicht.
In dem Fall würde ich vielleicht auch eher zu Revolut greifen.

Trotz den ganzen App Änderungen und "leichte" drängen zu einem SuperGreen-Abo bin ich mit Premium im bunq Pack für 5€ / mtl. wirklich sehr zufrieden.
Eine verspielte App brauche ich nicht, aber das mit den virtuellen Online-Kreditkarten, die Unterkonten und SEPA Instant sind schon alles Sachen welche ich sehr liebe.

Das Konto nur deshalb für mich einen kleinen faden Beigeschmack, weil es eben ein kleines FinTech ist und es keine deutsche IBAN gibt.
Wenn irgendeine eine deutsche Bank das alles anbieten würde, inkl. einer halbwegs guten App, dann würde ich wohl direkt wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Keine Ahnung wie schnell der Support da reagiert und manuell eingreift, so dass es wirklich auf 30 Tage kostenlos umgestellt wird.
.

Wenn du kein Interesse an Premium hast, dann würde ich so schnell wie möglich wechseln. Kannst ja noch die 500€ TopUp mitnehmen.
Ich hatte nach der Zwangsumstellung 3 kostenfreie Premium Monate. Die Laufzeit wurde mir auch vom Chat bestätigt. Nach 2 Monaten wurde trotzdem was berechnet und mein Account war bei -7,99€. Der Support meinte, ich hätte ja nur 1 Monat Premium kostenfrei. Hat 3 Wochen gedauert und unzählige Nachfragen, bis das Konto wieder auf 0 war, um es dann zu kündigen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Ok, ich will definitiv kein Premium behalten. Es war nur Mittel zum Zweck ;) ich kann jetzt nur nicht einschätzen, welche Auswirkung es im Bezug auf die Karte hat bzw. hätte welche ja bereits versendet wurde.

Nicht das die dann dafür nachträglich die Gebühr wollen. Wenn jemand da Erfahrungen hat, immer raus. Danke

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Das Konto wurde vom Support nun auf 30 Tage kostenlos umgestellt, dann warte ich bis die Karte da ist mit der Umstellung auf Free/Travel Card ;) mit SEPA Instant von der Sparkasse ist gerade etwas ärgerlich, ich bin da nicht ganz schlau draus geworden, ob es eingehend für alle diese Frist gibt.

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
Hat noch jemand außer mir und meiner Frau Probleme per Kreditkarte aufzuladen? Sowohl Amazon Visa als auch DKB Visa schlugen fehl. Bei beiden ist aber keine Ablehnung sichtbar.

Wir sind noch auf der V2, vielleicht liegt es daran?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Ich hatte ja bislang keinerlei Erfahrungen mit bunq, muss aber sagen, bisher ist das echt Top gelaufen :) ich habe mir die Karte bzw. das Konto eigentlich nur als dringend und schnellstmögliche AEE freie Lösung zugelegt (per Apple Pay). Heute lag aber überraschenderweise schon die Karte im Briefkasten, wow! Dienstag eröffnet, Mittwoch Kartenversand, heute und damit tatsächlich doch noch rechtzeitig für den Urlaubseinsatz im Briefkasten. :) Obwohl die Karte eigentlich erst für nächste Woche angekündigt war. Die App und das Handling sind noch immer etwas gewöhnungsbedürftig, die Karte gefällt mir aber immer besser. Mir was es nie so bewusst, dass sie als "richtige" Credit durchgeht und auch Offline etc. unterstützt. Da ist mir sonst keine kostenlose, Schufa freie Karte bekannt. Vielleicht behalte ich es zum 0€ Tarif auch länger.

SEPA Instant klappt übrigens doch über den Umweg Sparkasse --> HVB --> bunq. Somit kann ich die Karte jederzeit in Echtzeit "aufladen" :)

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Hat noch jemand außer mir und meiner Frau Probleme per Kreditkarte aufzuladen? Sowohl Amazon Visa als auch DKB Visa schlugen fehl. Bei beiden ist aber keine Ablehnung sichtbar.

Wir sind noch auf der V2, vielleicht liegt es daran?
DKB ging diese Woche problemlos, habe es zur Umbuchung verwendet

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
91
BRE HAM BER
Nachdem doch auf den letzten Seiten einige ihre Abkehr von bunq zukunde getan haben, würde mich interessieren, was denn die übrigen Insassen hier dazu verleitet doch noch bei bunq zu bleiben? Dass die Travelcard hierbei seine ganz speziellen Vorteile hat, konnte ich schon herauslesen. Aber ist es wirklich nur das?
Zur Zeit bin ich nämlich dabei zu überlegen zu einem FinTech zu wechseln; bunq gilt ja immernoch als besonders innovativ.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Bei mir ist es bunq aus der Not heraus geworden (siehe Beitrag oben), Revolut habe ich auch noch, bei bunq finde ich die KK schon sehr klasse und für eine Debit auf Guthabenbasis ist sie absolut top konfiguriert. Das hat schon Alleinstellungsmerkmal, komplett AEE Frei ohne irgendwelche komischen Aufschläge am WE wie es bei Revolut ja ist, auch super. Zusätzlich ist Apple Pay für mich ein Must Have, alles wird per Push in Echtzeit angezeigt, SEPA Instant funktioniert. Passt!
Für mich spricht da für ein kostenloses Produkt nichts dagegen :) da kann ggf. eher Revolut als Spielkonto weichen. Als Hauptkonto oder ähnliches kommt es aber natürlich niemals in Frage, die andere Möglichkeiten als Premium Abo, benötige ich nicht.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
421
251
Leverkusen
Ich hatte bis heute das Green Abo mit der Metallkarte.
Hat immer alles super funktioniert und technisch hat es nie Probleme gegeben.
Inzwischen gefällt mir aber die Instagram Integration überhaupt nicht.
Darüber hinaus finde ich die ständige Werbung abolut unpassend für einen zahlenden Kunden.
Aus diesem Grund heute gekündigt und nun wird eben nur noch die Advanzia im Ausland verwendet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Eine Frage hätte ich aber noch, ich vermute es klappt nicht, vielleicht hat aber jemand Erfahrung dazu: Kann man auf das Super Green Abo wechseln, dann nach Bestellung der Metal Card wieder auf die Travel Card Variante runtergehen und die Karte weiter nutzen?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.408
697
Eine Frage hätte ich aber noch, ich vermute es klappt nicht, vielleicht hat aber jemand Erfahrung dazu: Kann man auf das Super Green Abo wechseln, dann nach Bestellung der Metal Card wieder auf die Travel Card Variante runtergehen und die Karte weiter nutzen?

Die Karte wird deaktiviert.
Wenn du das Abo vor weniger als 12 Monaten Laufzeit kündigst, stellt man dir die Differenz aufgrund der Metalcard in Rechnung. Steht klein im PLV.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Alles klar, so zwingend brauche ich die Karte nicht, wäre wirklich nur eine optische Geschichte gewesen :) Danke euch!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hat immer alles super funktioniert und technisch hat es nie Probleme gegeben.
Inzwischen gefällt mir aber die Instagram Integration überhaupt nicht.
Darüber hinaus finde ich die ständige Werbung abolut unpassend für einen zahlenden Kunden.
Sehe ich auch so. Nur das Frontend, also die App wird aktuell mit diesen ganzen Spielereien zugekleistert bzw. verschlimmbessert. Und das Marketing ist manchmal katastrophal. Ansonsten technisch sehr solide und modern.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Eine kurze Verständnisfrage habe ich nochmal zu weiteren Konten:

1. das Standard Konto zur Eröffnung würde ich gerne für Einkäufe etc. nehmen

dann habe ich ein 2. Konto mit eigener IBAN eröffnet, beides soll über eine Karte laufen. Bei dem 2. Konto möchte ich einen Mietwagen drüber laufen lassen.

Ich steige bei der Einstellung, wann was wie wo greift, mit welcher PIN, nicht ganz durch...

Kann ich 1 PIN für BEIDE verwenden und in der App das Hauptkonto auf „Mietwagen“ einstellen, bei Bedarf wieder zurück zum anderen? Oder sollte es über diese Dual PIN Geschichte laufen, 2 PIN...
bei PIN 1. läuft es über dir Urlaubskasse, bei PIN 2. auf Mietwagen.

So kann die Kosten ja perfekt trennen, ich steige wie gesagt nur nicht 100% durch wie man es so korrekt einstellen muss. Danke!

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.408
697
Inzwischen kann man mit Banking4 die Umsätze der Travelcard abrufen.
Das funktionierte letztes Jahr nur mit den Bezahlabos.
Wurde hier etwas umgebaut, oder ist das wohl eher ein Versehen seit V3?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.408
697
Eine kurze Verständnisfrage habe ich nochmal zu weiteren Konten:

1. das Standard Konto zur Eröffnung würde ich gerne für Einkäufe etc. nehmen

dann habe ich ein 2. Konto mit eigener IBAN eröffnet, beides soll über eine Karte laufen. Bei dem 2. Konto möchte ich einen Mietwagen drüber laufen lassen.

Ich steige bei der Einstellung, wann was wie wo greift, mit welcher PIN, nicht ganz durch...

Kann ich 1 PIN für BEIDE verwenden und in der App das Hauptkonto auf „Mietwagen“ einstellen, bei Bedarf wieder zurück zum anderen? Oder sollte es über diese Dual PIN Geschichte laufen, 2 PIN...
bei PIN 1. läuft es über dir Urlaubskasse, bei PIN 2. auf Mietwagen.

So kann die Kosten ja perfekt trennen, ich steige wie gesagt nur nicht 100% durch wie man es so korrekt einstellen muss. Danke!

Du bist nicht verpflichtet beide PINs zu vergeben.
An deiner Stelle und für deine geschilderte Situation würde ich PIN1 ans Hauptkonto binden und PIN2 an das andere. Anhand der PIN-Auswahl kannst dann selektieren.
Aber Achtung, du musst die Karte dann immer stecken. Kontaktlos wird das Hauptkonto genutzt (falls keine PIN wegen des Betrages notwendig ist) und Apple Pay ist auch dem ersten Konto zugeordnet.

Wenn du wirklich beim Premium Modell bleibst, dann bestelle dir eine 2te oder sogar 3te Karte oder löse es über (virtuelle) Online-Karten, welche du einfach in Apple-Pay einbindest und knüpfe diese an je ein Konto.

• Like
E

eifelflieger

Guest
V2 wurde ab dem 1.8. offiziell abgeschaltet.(Sicheheitszertifikate wurden nicht mehr verlängert) Ich konnte bunq nicht mehr aufrufen und habe daher auch mein Konto gekündigt. Diesen V3 Mist tue ich mir nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Ich nutze die Karte aktuell um im Ausland AEE zu sparen, der Einsatz der Karte klappt auch super. Eine Sache wundert mich nun aber, ich habe extra mehrere Konten für die Übersichtlichkeit angelegt, u.a. für einen Mietwagen. Darauf ist nun kein „Guthaben“ mehr, da ich mit den Kosten soweit durch bin (Mietwagen, Tanken, Maut,...), nun hatte ich hier nach 1-2 Tagen einen negativen Kontostand:confused: es waren irgendwie 3,28€. Wie kommen die denn Zustande? Hat es was mit Abweichungen beim Wechselkurs zwischen Zahlung und tatsächlicher Abbuchung zu tun?

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee, sowas würde ich gerne wissen. Danke!

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.278
325
Ich nutze die Karte aktuell um im Ausland AEE zu sparen, der Einsatz der Karte klappt auch super. Eine Sache wundert mich nun aber, ich habe extra mehrere Konten für die Übersichtlichkeit angelegt, u.a. für einen Mietwagen. Darauf ist nun kein „Guthaben“ mehr, da ich mit den Kosten soweit durch bin (Mietwagen, Tanken, Maut,...), nun hatte ich hier nach 1-2 Tagen einen negativen Kontostand:confused: es waren irgendwie 3,28€. Wie kommen die denn Zustande? Hat es was mit Abweichungen beim Wechselkurs zwischen Zahlung und tatsächlicher Abbuchung zu tun?

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee, sowas würde ich gerne wissen. Danke!
Das sieht mir nach Abweichungen im Wechselkurs aus. Schau dir am besten mal die größeren Abbuchungen genauer an. In den Details einer Zahlung hast du unten einen Punkt, der auf Englisch etwas irreführend "Need help with this payment?" heißt. Dort kannst du dir die "Payment History" anschauen, in der aufgeführt ist, was ursprünglich reserviert und was letztendlich gebucht wurde.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
ANZEIGE
Tatsächlich, wow. Das ist bei gewissen Beträgen ja nicht unerheblich.
8BBA7519-3E35-4666-91B3-58D54801E785.jpeg

Ich habe es mir schon fast gedacht. Etwas anderes macht ja auch keinen Sinn. Was ich mich aber Frage, ist das wirklich immer so und auch normal? Auch bei anderen Karten/Anbietern?