• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
646
490
ANZEIGE
Tatsächlich, wow. Das ist bei gewissen Beträgen ja nicht unerheblich.
Anhang anzeigen 141079

Ich habe es mir schon fast gedacht. Etwas anderes macht ja auch keinen Sinn. Was ich mich aber Frage, ist das wirklich immer so und auch normal? Auch bei anderen Karten/Anbietern?

Ja, dort bekommst du es nur nicht mit, da vorgemerkte Umsätze nicht belastet werden. Die Abweichung in deinem Beispiel ist allerdings schon sehr hoch.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
HRK. Ein paar Cent sind ja vielleicht ok, aber gerade bei dem Betrag finde ich es schon beachtlich.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
HRK. Ein paar Cent sind ja vielleicht ok, aber gerade bei dem Betrag finde ich es schon beachtlich.

Liegt an dem Wechselkurs. Dir wurden cca 2200kn geblockt und so viel auch zurückerstattet. Der Kurs ging aber bergab in den letzten 10-14 Tagen von 7,55 bis 7,45, was 1,5% sind.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.278
325
Anhang anzeigen 141080

Ich habe am Terminal 2295 HRK bezahlt

Der Kurs ist richtig mies. Schlechter als 7,468 war der Mastercard-Kurs in den letzten Wochen nie. Bei dir ist das ein Kurs von 7,416.

Edit: Auf die Kurse bei First Data kann man sich anscheinend zumindest bei EWR-Währungen nicht mehr verlassen. Die angezeigten Kurse sind auf keinen Fall die Mastercard/Visa-Kurse, daher ist mein Satz oben falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
So steht der Kurs für den Tag auch tatsächlich bei MasterCard.

1869B73C-18A5-435F-A1F5-AB1F041EB05B.jpg

Sprich, sowas ist dann völlig „normal“?! Ich habe bislang noch nie per KK in einer anderen Währung bezahlt, daher habe ich da auch keinerlei Erfahrungen. Etwas dagegen machen kann man aber ja offensichtlich nicht, Visa soll ja wohl noch schlechter berechnen.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
646
490
So steht der Kurs für den Tag auch tatsächlich bei MasterCard.

Anhang anzeigen 141086

Sprich, sowas ist dann völlig „normal“?! Ich habe bislang noch nie per KK in einer anderen Währung bezahlt, daher habe ich da auch keinerlei Erfahrungen. Etwas dagegen machen kann man aber ja offensichtlich nicht, Visa soll ja wohl noch schlechter berechnen.

Der Kurs zum Zeitpunkt der Buchung ist der interessante, weil der dann auch für Mastercard gilt. Wenn du Planungssicherheit haben möchtest, hilft z. B. Curve, da hier der Wechselkurs schon beim Bezahlen fix ist (daher auch die Weekend Fee zur Absicherung bei Kursänderungen). Übrigens ist Visa teilweise auch günstiger bei Hauptwährungen.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Ich meine, wichtiger ist ja auch die AEE Freiheit. Dennoch, solche Schwankungen sind schon irgendwie krass finde ich. Aber gut, es gibt auch schlimmeres.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Das Problem hat dann aber ja irgendwo jeder, der zu dem gewissen Zeitpunkt mit einer MasterCard und deren Kursen bezahlt. Dann bliebe höchstens eine Visa und man muss vor Ort im Laden Kurse vergleichen.
Du hast natürlich nicht ganz unrecht, die knapp 1% in dem Beispiel sind nicht ohne, ich habe mich (unwissend aus mangelnder Erfahrungen dazu) auch gewundert wie sowas kommt.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
323
142
NUE
Welche Karten (3 vorhanden, 2 Mastercard + Tap & Pay) werden deaktiviert wenn die Mitgliedschaft von Premium auf Travel Card geändert wird?
Und werden die 9,99 € dann am Ende der TestMitgliedschaft abgebucht?
Alles in allem ist bunq schon kurios.
Ich hab gestern das 30 tägige Test Premium Abo abgeschlossen und heute wurden mir 7,99 € abgebucht.

Gestern war noch alles ok, stand auch da 0,00€ bis 10.09.2020.
Heute dann die Abbuchung. Mal sehen was der Support meint.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Das mit den 7,99 im Testzeitraum war bei mir auch. Hat der Support wieder gut geschrieben und ich habe noch einen zusätzlichen Gratismonat bekommen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Ja diese „Probleme“ zwecks Gratismonat hatte ich auch, konnte sich dann aber manuell nach 2-3 Tagen mit dem Support klären.

Sonst kann ich zur Karte ansich nur positives berichten, sie war jetzt im Urlaub die schnelle Notvariante und wurde im Grunde für alles mögliche verwendet. Ob im Hotel, Mietwagen bezahlen, Mautgebühren, Restaurants, Tankstelle, Supermärkte, kleinere Geschäfte wie Eiscafes. Alles ohne jegliche Probleme! Man liest ja hier und da mal von Problemen gerade an Mautstationen, klappte alles bestens.

Da war ich jetzt völlig überrascht (positiv!), einzig der MasterCard Wechselkurs bei HRK war offensichtlich teilweise nicht so dolle, da kann aber ja bunq nichts für.

Ich bin jedenfalls komplett ohne Bargeld ausgekommen und konnte alles mit Karte bezahlen, es ist wirklich genial. Egal ob es ein kleiner Bäcker war, das Eiscafe, der Eintritt in den Nationalpark oder was auch immer (wo man in Deutschland immer wieder drüber stolpert).

Auch die Verwaltung mit mehreren IBAN‘s als Urlaubskasse für verschiedene Einsatzzwecke ist wirklich klasse.
Einzig die App ist gelegentlich etwas undurchsichtig, wirkt etwas verspielt und überladen. Ansonsten kann ich aber nicht meckern, alles kommt transparent sofort per Push. So wünscht man sich das.

Fazit: ich wechsel nun auf die kostenloses Travel Card und werde sie auch weiter nutzen, für einen Urlaub kann ich mir den jeweiligen Monat auch vorstellen für 7,99€ auch auf Premium upzugraden.

Die Karte hat eine perfekte Aktzeptanz :)

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
50
30
Für die Tankautomaten bzw. das Bezahlen direkt an den Zapfsäulen in den USA scheint ja eine Amex perfekt geeignet zu sein, da diese die Abfrage nach der PLZ unterstützt. An anderer Stelle habe ich aber auch gelesen, dass viele mit der Karte ihrer Hausbank zum Girokonto (also Girocard bzw. Co-Branding Maestro) erfolgreich waren, da hier statt der PLZ am Automaten die PIN abgefragt wurde.
Damit dürfte dann ja die Maestro von bunq perfekt geeignet sein, da diese ja auch ohne AEE auskommt. Hat dies mal jemand getestet und kann darüber berichten? Statt Amex mit AEE oder zum bezahlen zum Kassierer ins Kassenhäuschen zu gehen (sofern vorhanden und geöffnet), könnte man so bequem und komfortabel und ohne Akzeptanzprobleme direkt an der Säule bezahlen.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
323
142
NUE
Ok, der Support hat heute (2 Tage später) geantwortet.
Nachdem ich dann erneut erklären musste, dass ich mich noch im Testzeitraum befinde, wurden die 7,99€ erstattet.

Nun brauch ich nur noch herausfinden welche Karte nach dem Testzeitraum deaktiviert wird.
Es sind ja 2 Mastercards vorhanden.(Vielleicht sollte ich eine davon einfrieren), dann würde die Entscheidung leichter fallen.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
646
490
Ja diese „Probleme“ zwecks Gratismonat hatte ich auch, konnte sich dann aber manuell nach 2-3 Tagen mit dem Support klären.

Sonst kann ich zur Karte ansich nur positives berichten, sie war jetzt im Urlaub die schnelle Notvariante und wurde im Grunde für alles mögliche verwendet. Ob im Hotel, Mietwagen bezahlen, Mautgebühren, Restaurants, Tankstelle, Supermärkte, kleinere Geschäfte wie Eiscafes. Alles ohne jegliche Probleme! Man liest ja hier und da mal von Problemen gerade an Mautstationen, klappte alles bestens.

Da war ich jetzt völlig überrascht (positiv!), einzig der MasterCard Wechselkurs bei HRK war offensichtlich teilweise nicht so dolle, da kann aber ja bunq nichts für.

Ich bin jedenfalls komplett ohne Bargeld ausgekommen und konnte alles mit Karte bezahlen, es ist wirklich genial. Egal ob es ein kleiner Bäcker war, das Eiscafe, der Eintritt in den Nationalpark oder was auch immer (wo man in Deutschland immer wieder drüber stolpert).

Auch die Verwaltung mit mehreren IBAN‘s als Urlaubskasse für verschiedene Einsatzzwecke ist wirklich klasse.
Einzig die App ist gelegentlich etwas undurchsichtig, wirkt etwas verspielt und überladen. Ansonsten kann ich aber nicht meckern, alles kommt transparent sofort per Push. So wünscht man sich das.

Fazit: ich wechsel nun auf die kostenloses Travel Card und werde sie auch weiter nutzen, für einen Urlaub kann ich mir den jeweiligen Monat auch vorstellen für 7,99€ auch auf Premium upzugraden.

Die Karte hat eine perfekte Aktzeptanz :)

Wenn du für den Urlaub auf Premium upgraden würdest, könntest du doch auch mit deiner „normalen“ Karte AEE zahlen oder ist das Handling mit bunq so viel besser auf Reisen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Da hast du natürlich auch recht :) die ca. Ersparnis bei AEE wird ja in der App schön angezeigt, ich weiß zwar nicht von welchen „Normalwert“ (FX in % als Vergleichswert) bunq dort ausgeht, aber in diesem Urlaub waren es ca. 21€. Das ist natürlich schon einiges. Es wird einem wahrscheinlich auch erst danach so richtig bewusst, wie wichtig zumindest eine Karte im Portfolio ohne AEE ist.
Die Aufteilung auf mehrere Konten für verschiedene Zwecke (Hotel, Mietwagen, Einkäufe/Restaurants,...) ist vielleicht auch nur eine nette Spielerei die ich jetzt mal kostenlos testen konnte. Ob es dann wirklich 7,99€ wert ist? Mal sehen beim nächsten mal :)

• Like
Reaktionen: Nebraska

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
466
Da hast du natürlich auch recht :) die ca. Ersparnis bei AEE wird ja in der App schön angezeigt, ich weiß zwar nicht von welchen „Normalwert“ (FX in % als Vergleichswert) bunq dort ausgeht, aber in diesem Urlaub waren es ca. 21€. Das ist natürlich schon einiges. Es wird einem wahrscheinlich auch erst danach so richtig bewusst, wie wichtig zumindest eine Karte im Portfolio ohne AEE ist.
Die Aufteilung auf mehrere Konten für verschiedene Zwecke (Hotel, Mietwagen, Einkäufe/Restaurants,...) ist vielleicht auch nur eine nette Spielerei die ich jetzt mal kostenlos testen konnte. Ob es dann wirklich 7,99€ wert ist? Mal sehen beim nächsten mal :)

Lass dich von dem Marketing nicht verwirren. bunq nimmt an, dass du 3% AEE bei einer anderen Bank zahlst und berechnet auf dieser Basis die Ersparnis.

https://www.bunq.com/de/benefits/zerofx

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Alles klar, ich Danke dir :) Dann relativiert es sich natürlich schon, meine ING Visa liegt ja aktuell bei 1,75%. Es macht insgesamt natürlich auch nicht soo viel aus, dennoch sind es ja ziemlich leicht vermeidbare Kosten. Allerdings rechnet bunq da dann natürlich schon sehr großzügig in der Werbung ;)

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
323
142
NUE
Weiß jemand was mit den KreditKarten und Unterkonten passiert, wenn die Premium Mitgliedschaft ausläuft und in Travel Card geändert wird?

Bleiben diese erhalten? Wird alles gelöscht und man muss eine Travel Card bestellen?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.408
697
ANZEIGE
Weiß jemand was mit den KreditKarten und Unterkonten passiert, wenn die Premium Mitgliedschaft ausläuft und in Travel Card geändert wird?

Bleiben diese erhalten? Wird alles gelöscht und man muss eine Travel Card bestellen?

Es bleibt nur noch ein Konto übrig, du kannst nur noch die Credit-Card benutzen, falls vorhanden. Sollte du diese nicht bereits haben, kannst du diese gegen Gebühr bestellen.

• Like
Reaktionen: NiEb