Burda Direkt und Payback

ANZEIGE

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
705
380
ANZEIGE
In der Vergangenheit wurden für circa 6 Monate neu eingehende Punkte gleich direkt mit den Minuspunkten verrechnet bis die Minuspunkte ausgeglichen bzw. die 6 Monate um waren. Ist das nicht mehr so? Habe in diesem Bereich keine aktuellen Erfahrungen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Habe jetzt gerade eben mal mit dem burda Kundenservice telefoniert:
Die Focus Abos sind nach wie vor alle "gut" und sind nicht storniert...

Sollen denn auch die payback-Punkte noch gutgeschrieben werden? Ich habe zwar recht schnell eine Bestätigung erhalten, aber die Punktegutschrift steht noch aus.

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
63
34
Die 8.700 Punkte wurden bei mir jetzt storniert. Als Text steht: storno-techn.Fehler Burda
Das war es dann leider (n)

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
527
315
Und noch eine Mail bisher dazu. Der ganze Anlauf bei Burda ist sehr amateurhaft!

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
848
591
Saarbrücken
Meine Rechtskenntnisse begrenzen sich auf die Standardvorlesungen HGB/BGB während meines Studium ;-), aber ich habe bis dato 3 Emails zeitversetzt von Burda erhalten und für mich ist da wohl ein Kaufvertrag entstanden (da kann ggf. in den AGB stehen was will, wir sind hier im b2c und da kann man nicht einfach irgendwelche wilden Sachen in die AGB schreiben)

Mail 1: Direkt nach Onlineabschluss die Bestätigung (automatischer Versand=kein Vertrag)
Mail 2: 2h später irgend eine andere Bestätigung, der Briefbogen hat keinen Namen). Dies deute ich als Auftragsbestätigung, da 2h später nicht ohne etwaige Prüfungen eine erneute Email an den Kunden rausgeht.
Mail 3: 12h später. Es kommt via Email eine Rechnung, spätestens da ist für mich der Vertrag zustande gekommen. Durch die Erstellung der ordentlichen Rechnung (§14 Abs. 4 UStG) muss es wohl einen Vertragspartner und eine Annahme der Bestellung gegeben haben. Oder erstellt Burda mal einfach so wie wild Rechnungen (weist die MWst aus, die sie ab dem Zeitpunkt (i.d.R. zum 10ten des Folgemonat) dem Finanzamt schuldet) ohne das irgendwelche VErträge zustande gekommen sind?

maniaxx

Reguläres Mitglied
16.12.2018
74
16
Dublin, IE
Meine Punkte sind auch weg :( Grundsätzlich habe ich ja kein Problem mit Stornos, wenn Fehler passiert sind etc. Aber es ist unter aller Kanone, wie Payback und insbesondere Burda sich hier verhalten (haben)...

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Die 8.700 Punkte wurden bei mir jetzt storniert. Als Text steht: storno-techn.Fehler Burda
Das war es dann leider (n)

Bei mir ebenfalls(n). Auf der CC ist der Betrag weiterhin noch vorgemerkt. Werde daher bis zur Wochenmitte warten, ob sie diesen dann rausnehmen. Ansonsten werde ich das ganze Widerufen.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
bei mir konnte nix zurück gebucht werden, da ich die punkter transferiert hatte. bin gespannt was jetzt passiert. mir ists letztlich schnuppe: kriege ich die kohle zurück, können die die punkte zurückbekommen.

kriege ich das geld zurück und die kommen nicht mehr an die punkte ran: DANKE!

achja: meilen sind noch immer nicht gebucht.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Ich war weiser Vorraussicht gestern Abend nochmal im REWE mit den restlichen 3700 Punkten im PB-Account einkaufen, nachdem ich ja am Donnerstag schon 5000 Punkte im Rewe eingelöst hatte. Bin gespannt, ob Payback nun irgendwann den PB-Account sperrt, 6 (?) Monate alle einkommenden Punkte einbehält (dann können sie lange warten, da ich bei dem Laden ja keine Punkte aktiv sammele) oder Payback Rechnungen für die Punkte rausschickt ...

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.912
924
LEJ
Das wird nicht passieren - die haben >20 Mio. Kundenkonten und offenbar poppt nirgendwo etwas auf, wenn mal eine Storno ins Leere läuft. Schmeiß die Karte weg und hole dir eine neue für die nächste(n) Aktion(en).

Platinheini

Neues Mitglied
16.08.2017
16
22
Meine Rechtskenntnisse begrenzen sich auf die Standardvorlesungen HGB/BGB während meines Studium ;-), aber ich habe bis dato 3 Emails zeitversetzt von Burda erhalten und für mich ist da wohl ein Kaufvertrag entstanden (da kann ggf. in den AGB stehen was will, wir sind hier im b2c und da kann man nicht einfach irgendwelche wilden Sachen in die AGB schreiben)

Mail 1: Direkt nach Onlineabschluss die Bestätigung (automatischer Versand=kein Vertrag)
Mail 2: 2h später irgend eine andere Bestätigung, der Briefbogen hat keinen Namen). Dies deute ich als Auftragsbestätigung, da 2h später nicht ohne etwaige Prüfungen eine erneute Email an den Kunden rausgeht.
Mail 3: 12h später. Es kommt via Email eine Rechnung, spätestens da ist für mich der Vertrag zustande gekommen. Durch die Erstellung der ordentlichen Rechnung (§14 Abs. 4 UStG) muss es wohl einen Vertragspartner und eine Annahme der Bestellung gegeben haben. Oder erstellt Burda mal einfach so wie wild Rechnungen (weist die MWst aus, die sie ab dem Zeitpunkt (i.d.R. zum 10ten des Folgemonat) dem Finanzamt schuldet) ohne das irgendwelche VErträge zustande gekommen sind?

Ich bekam mit der zweiten Mail ein PDF-Schreiben, welches folgenden Satz enthält:

Belieferung direkt ins Haus: Ab Heftfolge 48/2019 vom 22.11.2019 kommt Ihr Einzelabo TV
HÖREN UND SEHEN wöchentlich pünktlich und zuverlässig für zunächst 12 Monate zu Ihnen
nach Hause.

Darin sehe ich eine Annahmeerklärung. Abovertrag geschlossen. 8.700 P geschuldet. Nun wurden meine 8.700 P auch nicht storniert. Wie auch - ich habe sie ja rechtzeitig zu MM verschoben. Interessant ist jetzt, ob die Lieferung wirklich beginnt. Oder ob ich gar noch ein "Stornoschreiben" bekomme (dann müsste mir Burda außerdem ja noch den Kaufpreis erstatten). Mal sehen, was die jetzt tun ;-)

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
848
591
Saarbrücken
Ich bekam mit der zweiten Mail ein PDF-Schreiben, welches folgenden Satz enthält:

Belieferung direkt ins Haus: Ab Heftfolge 48/2019 vom 22.11.2019 kommt Ihr Einzelabo TV
HÖREN UND SEHEN wöchentlich pünktlich und zuverlässig für zunächst 12 Monate zu Ihnen
nach Hause.

Darin sehe ich eine Annahmeerklärung. Abovertrag geschlossen. 8.700 P geschuldet. Nun wurden meine 8.700 P auch nicht storniert. Wie auch - ich habe sie ja rechtzeitig zu MM verschoben. Interessant ist jetzt, ob die Lieferung wirklich beginnt. Oder ob ich gar noch ein "Stornoschreiben" bekomme (dann müsste mir Burda außerdem ja noch den Kaufpreis erstatten). Mal sehen, was die jetzt tun ;-)

Genau die Mail hab ich mit meiner zweiten Mail gemeint.

Ich hab die PB ebenfalls schon zu M&M transferiert und auch erhalten. Rechnung wurde ebenfalls via PP bezahlt.... Ich bin gespannt :)

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.136
222
Eben gerade eine Mail bekommen von kundenbetreuung@burdadirect.de mit dem Titel "Ihre Zeitschriften-Information.":

Lieber Herr xy,

anbei erhalten Sie die Auftragsbestätigung zu Ihrer Zeitschriftenbestellung im PAYBACK Zeitschriften-Kiosk.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Neue Verlagsgesellschaft mbH
Kunden-Service
Hauptstr. 130, D - 77652 Offenburg / Ortenau

Im Anhang ein PDF mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter xy,

Sie haben in unserem Zeitschriftenkiosk TV HÖREN UND SEHEN bestellt. Für Ihre Bestellung und das
in uns gesetzte Vertrauen bedanken wir uns.

Leider führte ein technischer Fehler zu einer falschen Kombinationsmöglichkeit aus Gutschein und
Prämie; aus diesem Grund mussten wir Ihre Bestellung leider ablehnen.

Wir berufen uns hier auf Nummer 2.2 unserer AGB, welcher uns das Recht zur Ablehnung von
Bestellungen einräumt:

„2.2 Bestellbestätigung
Die NVG verschickt daraufhin eine Bestellbestätigung postalisch oder per E-Mail, in welcher die
Bestellung nochmals aufgeführt wird und die über die Funktion "Drucken" ausgedruckt werden kann. Die
Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung bei der NVG eingegangen ist und stellt
noch keine Annahme des Antrags dar. Mit dieser Bestellbestätigung erhalten Sie außerdem
notwendige Kundeninformationen, die Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken sollten. Der Vertrag kommt
mit der Lieferung des ersten Heftes bzw. im Falle von E-Paper-Abonnements oder
Gutscheincodes mit der Möglichkeit des Herunterladens der bestellten Produkte zu Stande.“
Da der Vertrag somit noch nicht verbindlich geschlossen war, konnten wir noch ablehnen. Wir bedauern
den technischen Fehler und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten außerordentlich und bitten um
Ihr Verständnis.

Wir würden uns freuen, wenn Sie TV HÖREN UND SEHEN trotzdem beziehen möchten. Das korrigierte
Angebot finden Sie unter www.zeitschriften-abo.shop/payback in der Rubrik Sonderaktionen.

Mit freundlichen Grüßen
Neue Verlagsgesellschaft mbH
Kundenservice

Ich habe die Punkte übrigens schon umwandeln lassen, sind aber noch nicht gutgeschrieben.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
wir haben Glück :D Abo wird storniert/abgelehnt und die 8,7K Punkte gibts für umme :D

Zuletzt bearbeitet:

JPNTrav3l3r

Reguläres Mitglied
21.01.2012
70
17
Ich habe einen ganz interessanten Fall, den so glaube ich noch niemand hier beschrieben hat:

2x Abos mit Zahlweise Lastschrift abgeschlossen

Noch keine Abbuchung erfolgt und seit gerade ja auch das Angebot storniert / zurückgezogen

Die PB Punkte schon entsperrt erhalten und nach MM transferiert

Das heißt ich habe 17.400 Meilen umsonst erhalten ?!

Myno

Aktives Mitglied
06.03.2019
151
16
Ich habe einen ganz interessanten Fall, den so glaube ich noch niemand hier beschrieben hat:

Noch keine Abbuchung erfolgt und seit gerade ja auch das Angebot storniert / zurückgezogen

Das Szenario haben einige (mich eingeschlossen) [emoji23]

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
527
315
Wow da hat sich bei einigen also Schnelligkeit gelohnt.
Schon krass der Unterschied der dadurch erfolgt.
Entweder gar nichts oder >87€ für lau.
Sehr schlau von Burda.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63

bei mir ähnlich, nur mit 1x abo. Die meilen sind aber noch nicht angekommen. Daher gehe ich auch erstmal nicht davon aus, dass die zu 100% kommen

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.092
2.283
Frankfurt am Main und Köln
Klar behälst du die. Da wird wegen der paar kröten nichts kommen.

aber: auch jetzt sind die abos weiter interessant. Solanhüge die 25% noch ziehen. Von daher wäre es auch interssant wann burda gedenkt den focus gutzuschreiben.

Platinheini

Neues Mitglied
16.08.2017
16
22
ANZEIGE
American Express Payback Card

Wenn die 17.400 Meilen denn auch gutgeschrieben werden (bei mir ist das Stand heute noch nicht geschehen) - und auch nach 2-3 Wochen immer noch da sind, dann ja.

Aber beachte: Gemäß Aussage einiger Mitglieder storniert Payback bis zu 6 Monate nachträglich Punkte, sobald Guthaben in Höhe des kompletten Buchungsbetrages da ist (also 8.700 P). Dennoch sind neu gesammelte Punkte nicht gesperrt und werden auch nicht sofort verrechnet (habe auch schon wieder neue, freie Punkte drauf, obwohl ich technisch im Minus sein müsste) Heißt, du darfst die nächsten 6 Monate keine 8.700 erreichen - immer vorher schon transferieren.

Und beachte, falls AMEX-Punktesammler: AMEX akzeptiert gemäß meines gestrigen Anrufes keine neue Payback-Nummer für den Transfer. Also, die alte Paybackkarte einfach plattmachen und gegen eine neue ersetzen würde hier problematisch werden

• Like
Reaktionen: erzhai