Mein gestern deaktiviertes PB-Konto ist auch wieder offen.
Die Gutschrift von Burda (8.700) ist noch zu sehen. Ich hatte gestern den Gesamtsaldo an Punkten zu MM geschoben. Auch diese Buchung ist noch zu sehen. Nichts gegen meinen Willen gesperrt, gelöscht oder storniert. Alles korrekt.
Nun will Burda ja diesen Deal rückgängig machen. Das dürften die auch, meinte der Payback-Hotliner, den der Vertrag kommt immer erst mit Lieferung des ersten Heftes zustande und nicht mit Auftragsbestätigung. Wusste ich nicht - steht aber auch so in den AGB von Burda, habe nachgesehen. Das ist ein ganz wichtiger Punkt - denn ab Vertragsschluss darf Burda das Abo nicht einfach "stornieren", wenn es sich nicht rechnet. Das wäre rechtswidrig.
Und ja, Burda könne auch Punktgutschriften einfach wieder aus dem PB-Konto zurückziehen, sagte Payback. Was dann bei mir geschehe, mit meinem Nullsaldo? Nach kurzer Rückfrage beim Second Level meinte der Agent: "Sie haben Glück gehabt, da das Konto nicht ins Minus laufen kann, können Sie die bereits tranferierten Punkte einfach behalten. Auch eine zukünftige Verrechnung erfolgt nicht."
Heißt: Wer noch frei verfügbare Burda-Punkte aus diesem Deal hat, sollte sofort das Konto komplett leeren (zb. nach MM)