Burda Direkt und Payback

ANZEIGE

micha75

Aktives Mitglied
15.02.2019
115
33
München
ANZEIGE
In bin mir mit den AGB nicht so sicher. Ich bin kein Jurist, aber wie sieht es mit §305b BGB aus? Demnach haben individuelle Vertragsabreden Vorrang vor den AGB. In meiner Auftragsbestätigung steht ganz klar: „Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung über den Auftrag zusenden.“ Das dürfte mit der Anlage in der zweiten Mail der Fall gewesen sein.

Platinheini

Neues Mitglied
16.08.2017
16
22
Interessant wäre, ob die auch auf gesperrte Punkte zugreifen können?

Ich hatte zum Beispiel 138 Punkte auf meinem Konto und gestern zusätzlich die 8700. Danach also 8838 zu M&M transferiert. (Natürlich das Abo nicht storniert und auch nicht vor dieses zu stornieren, sofern die Meilen bleiben)

Danach habe ich aber noch 3 weitere Miniabos beim Leserservice abgeschlossen, die jedoch bis Januar/Februar gesperrt sind.

Ob die "gegenverrechnet" werden können...?

Burda wird aber das Abo stornieren, wenn du den Gutschein "fernsehen57" verwendet hast. Das werden sie dir sicher noch schreiben. Interessant wird noch, ob sie dir den gezahlten Kaufpreis von 62,40 auch dann erstatten (müssen), wenn du nicht in der Lage bist, die 8.700 Punkte zurückbuchen zu lassen. Ich denke JA.

Auch gesperrte Punkte können m.E. entzogen werden - genau dazu sind sie ja gesperrt. Ich an deiner Stelle würde die drei weiteren Miniabos widerrufen - eine neue PB-Karte beantragen - und darauf die drei Miniabos neu abschließen. Das alte PB-Konto schließen.

• Like
Reaktionen: charliebravo

Platinheini

Neues Mitglied
16.08.2017
16
22
In bin mir mit den AGB nicht so sicher. Ich bin kein Jurist, aber wie sieht es mit §305b BGB aus? Demnach haben individuelle Vertragsabreden Vorrang vor den AGB. In meiner Auftragsbestätigung steht ganz klar: „Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung über den Auftrag zusenden.“ Das dürfte mit der Anlage in der zweiten Mail der Fall gewesen sein.

Ich bin auch kein Jurist. Aber folgendes weiß ich: "schriftlich" kann man sich nur auf Papier äußern. Bei einer E-Mail handelt es sich um eine Äußerung "in Textform". Einen Brief mit einer Bestätigung habe ich leider nicht bekommen.

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Was ich mich frage ist es möglich die Meilen (bzw Payback Punkte) vom M+M Konto zurück zu buchen? Einmal gab es das bei einem MELIA Transfer Fehler.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Das ist eine gute Frage, sie können mein Geld ja gerne behalten, so lange ich die Punkte auch behalten darf. Aber vermutlich hast du recht damit, die Frage ist dann aber:
Burda storniert, sagen wir sofort, meine Punkte. Von den Miniabos die Punkte werden gegenverrechnet und sind weg und die Miniabos von mir storniert... Dann hängt ja der Leserservice in der Miese, obwohl der ja absolut gar nichts damit zu tun hat...
Wäre auch nicht die feine Art.
Burda wird aber das Abo stornieren, wenn du den Gutschein "fernsehen57" verwendet hast. Das werden sie dir sicher noch schreiben. Interessant wird noch, ob sie dir den gezahlten Kaufpreis von 62,40 auch dann erstatten (müssen), wenn du nicht in der Lage bist, die 8.700 Punkte zurückbuchen zu lassen. Ich denke JA.

Auch gesperrte Punkte können m.E. entzogen werden - genau dazu sind sie ja gesperrt. Ich an deiner Stelle würde die drei weiteren Miniabos widerrufen - eine neue PB-Karte beantragen - und darauf die drei Miniabos neu abschließen. Das alte PB-Konto schließen.

Platinheini

Neues Mitglied
16.08.2017
16
22
Welchen "Leserservice" meinst du? Burda selbst?

Vlt. habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, du sollst die Miniabos sofort stornieren, ohne die PB-Punkte dafür abzuwarten. Du kannst sie ja auf eine neue PB-Karte neu abschließen.

Das führt dann dazu, dass Burda dir die 8.700 Punkte nicht einfach wieder entziehen kann. Dies ginge erst dann, wenn du wieder 8.700 Saldo hast.

Wenn du das als ungerecht empfindest, brauchst du nichts unternehmen - und Burda wird dir die Punkte später wieder entziehen, wenn du genug Punkte drauf hast. Das wäre dann für dich richtig, und die "feine Art", die du dir wünschst?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.912
924
LEJ
Was ich mich frage ist es möglich die Meilen (bzw Payback Punkte) vom M+M Konto zurück zu buchen? Einmal gab es das bei einem MELIA Transfer Fehler.

Mag technisch möglich sein, wurde bei vergleichbaren Fällen (Punktestornos laufen ins Leere) in der Vergangenheit nicht gemacht. Ich verweise auf mein Post von gestern - da lief ein Script und die wissen erst mal nix von den Konten, von denen die Punkte weg sind. Sollte man sie nicht darauf stoßen, d.h. es sollte möglichst keinen Anlass zukünftig geben, dass da ein PB-MA das Konto ansieht. Leeren und verdorren lassen (nicht aktiv schließen!).

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
Hmm, wenn die focus Punkte kommen, habe ich insgesamt 12000 gesperrte punkte. Die 8700 sind unterwegs zu mm. Die jetzigen 6000 werden sicherlich eher frei. Könnten die mir auch zunächst die 6000 zurückziehen? Dann später noch mal 2700?

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Hmm, wenn die focus Punkte kommen, habe ich insgesamt 12000 gesperrte punkte. Die 8700 sind unterwegs zu mm. Die jetzigen 6000 werden sicherlich eher frei. Könnten die mir auch zunächst die 6000 zurückziehen? Dann später noch mal 2700?

Dieses vermute ich. Deshalb Wiederrufe ich das Focus abo und schliesse es mit einem anderen Paybackkonto ab.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Welchen "Leserservice" meinst du? Burda selbst?
....
Das wäre dann für dich richtig, und die "feine Art", die du dir wünschst?

Nein und Nein ;)

Ich meine den Leserservice der Post.
Evtl denke ich nur zu kompliziert, aber hier das Szenario, das ich meinte:
- Ich storniere die Miniabos des (Post) Leserservice direkt, das dauert dann sicher ein paar Tage, bis diese die Meilen zurückziehen
- während dieser Zeit, zieht Payback/Burda die 8700 von mir ab, bzw alle gesperrten Meilen (3000)
- Folge daraus: Post Leserservice hat mein Geld nicht erhalten, und meine Meilen auch nicht, da die sich Burda geschnappt hat.

Die feine Art wäre (aber vermutlich erwarte ich hier deutlich zu viel, ich weiß):
Alle "Burda-Meilen" die schon abgebucht wurden sein zu lassen und die Leute dafür zahlen zu lassen. Dann trägt, zumindest zum Teil, derjenige den Schaden, der diesen verursacht hat und nicht ein fremder.

maniaxx

Reguläres Mitglied
16.12.2018
74
16
Dublin, IE
Mein Konto ist auch wieder entsperrt worden. Die Punkte von der Burda Aktion sind nun gesperrt...wollte die Dinger heute Morgen ja eigentlich nach M/M schieben, aber da war ich wohl zu spät. Aber schon eine Sauerei mit der Kontosperrung, um einen Transfer zu verhindern

Zuletzt bearbeitet:

Platinheini

Neues Mitglied
16.08.2017
16
22
Nein und Nein ;)

Ich meine den Leserservice der Post.
Evtl denke ich nur zu kompliziert, aber hier das Szenario, das ich meinte:
- Ich storniere die Miniabos des (Post) Leserservice direkt, das dauert dann sicher ein paar Tage, bis diese die Meilen zurückziehen
- während dieser Zeit, zieht Payback/Burda die 8700 von mir ab, bzw alle gesperrten Meilen (3000)
- Folge daraus: Post Leserservice hat mein Geld nicht erhalten, und meine Meilen auch nicht, da die sich Burda geschnappt hat.

Die feine Art wäre (aber vermutlich erwarte ich hier deutlich zu viel, ich weiß):
Alle "Burda-Meilen" die schon abgebucht wurden sein zu lassen und die Leute dafür zahlen zu lassen. Dann trägt, zumindest zum Teil, derjenige den Schaden, der diesen verursacht hat und nicht ein fremder.

Der Leserservice der Post ist bei diesem Abo gar nicht involviert ;-)

Zitat: Die Burda Direct GmbH vertreibt über die NVG Abonnements verschiedene Zeitschriften

maniaxx

Reguläres Mitglied
16.12.2018
74
16
Dublin, IE
Bei mir ist das Konto auch wieder ensperrt. Hatte vorhin noch angerufen und da hieß es, dass es eine normale Sicherheitsprüfung sei und es bis zu 3 Wochen dauern kann bla bla ... schon eine Sauerei

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Der Leserservice der Post ist bei diesem Abo gar nicht involviert ;-)

Zitat: Die Burda Direct GmbH vertreibt über die NVG Abonnements verschiedene Zeitschriften

Ich glaube wir reden einfach aneinander vorbei :)

Die Miniabos, bei denen meine Meilen noch gesperrt sind, die sind vom Post Leserservice. Oder sind die indirekt auch von Burda (z.B. Tv Spielfilm).
Die 8700 von Burda, die hatte ich noch vor der Sperre übertragen (sind aber bei M&M noch nicht am Konto).

Eine andere Frage dazu, etwas OT, aber vielleicht jetzt für einige Interessant ;)
Bei AMEX ist ja das Payback Konto hinterlegt, kann man dass dann einfach so wechseln?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Danke für die Hinweise. Es hing offenbar mit der Burda-Bestellung zusammen; Ausland scheint nicht relevant zu sein (wohl aber für das zusätzliche Captcha, das jeweils kommt). Konto ist wie bei vielen anderen hier wieder ohne mein Zutun entsperrt worden und Punkte für Burda dort nun auch sichtbar.

Platinheini

Neues Mitglied
16.08.2017
16
22
Ich glaube wir reden einfach aneinander vorbei :)

Die Miniabos, bei denen meine Meilen noch gesperrt sind, die sind vom Post Leserservice. Oder sind die indirekt auch von Burda (z.B. Tv Spielfilm).
Die 8700 von Burda, die hatte ich noch vor der Sperre übertragen (sind aber bei M&M noch nicht am Konto).

Eine andere Frage dazu, etwas OT, aber vielleicht jetzt für einige Interessant ;)
Bei AMEX ist ja das Payback Konto hinterlegt, kann man dass dann einfach so wechseln?

Wo ist das Problem? Du stornierst die Miniabos (vorausgesetzt du bist noch in der Widerrufsfrist) - damit werden dir die gesperrten Punkte auf der alten PB-Karte entzogen. Dann aktivierst du eine neue PB-Karte und schließt die Miniabos erneut ab. Ist doch für den Vermittler, den Leserservice meinetwegen, ein Nullsummenspiel: Ein Storno, ein Abschluss. Der Vermittler (Leserservice) bekommt weder dein Geld noch deine Punkte - der bekommt üblicherweise Abschlussprovision auf die Verträge, die nach Ablauf der Widerrufsfrist noch bestehen.

Bei AMEX sollte das m.E. ausnahmsweise gehen - zumindest dann, wenn die alte PB-Karte platt ist. Weiß die Hotline bestimmt. Frag doch mal nach?

• Like
Reaktionen: charliebravo

erzhai

Neues Mitglied
04.01.2018
21
0
Mein Konto ist auch entsperrt, trotz das ich die Punkte in Bargeld überwiesen habe.

Sind bis dato aber noch nicht auf dem Bankkonto gebucht.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Wo ist das Problem? Du stornierst die Miniabos (vorausgesetzt du bist noch in der Widerrufsfrist) - damit werden dir die gesperrten Punkte auf der alten PB-Karte entzogen. Dann aktivierst du eine neue PB-Karte und schließt die Miniabos erneut ab. Ist doch für den Vermittler, den Leserservice meinetwegen, ein Nullsummenspiel: Ein Storno, ein Abschluss. Der Vermittler (Leserservice) bekommt weder dein Geld noch deine Punkte - der bekommt üblicherweise Abschlussprovision auf die Verträge, die nach Ablauf der Widerrufsfrist noch bestehen.

Bei AMEX sollte das m.E. ausnahmsweise gehen - zumindest dann, wenn die alte PB-Karte platt ist. Weiß die Hotline bestimmt. Frag doch mal nach?

Okay, Danke :)
Dann mach ich das direkt mal.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
Habe jetzt gerade eben mal mit dem burda Kundenservice telefoniert:
Die Focus Abos sind nach wie vor alle "gut" und sind nicht storniert, das TV Hören und Sehen Abo wird von Burda storniert. Falls die Kreditkarte schon belastet wurde, wird dies rückerstattet.

Das heißt alle die die Burda Punkte momentan gesperrt auf payback haben, werden diese wohl verlieren.
Diejenigen, die die Punkte schon ausbezahlt, umgewandelt etc. haben, nunja, viel kann da ja nicht passieren... Minuspunkte gibt es ja nicht...

• Like
Reaktionen: flmag