Business Class: (Un-)Freundlichkeit der Cabin Crew

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Q

quarki

Guest
Ich bin bisher grundsätzlich im gammligsten und gemütlichsten Outfit Business geflogen und wurde stets (meistens SkyTeam) gut behandelt. Dieser Thread hat mich aber ehrlich zum Nachdenken angeregt und achte zukünftig auf einen angemesseneren dress code um meinem Umfeld die entsprechende Wertschätzung entgegen zu bringen.
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
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FRA
Nette Anekdote von QR812 vorgestern: Ich sitze auf Platz 3A und nebenan auf 3E ein junger arabischer Mann, wird so ca. 20 gewesen sein. Ich hatte meinem C-Standard entsprechend eine schwarze Hose und ein schickes Langarm-Hemd an, aber weder Lederschuhe noch Krawatte (da nur C geflogen und keine F-Lounge besucht). Er hatte neben schwarzer Hose und einfarbigem bordeauxroten Langarmhemd noch schwarze Lederschuhe und eine Brille von Dolce Gabbana zu bieten. Statusinsignien waren nicht zu erkennen. Sein Benehmen an Bord war exzellent und äußerst höflich und zurückhaltend gegenüber dem Kabinenpersonal (für die Klientel ja eigentlich ungewöhnlich) und er erhielt einen sehr aufmerksamen Service, er erhielt als erster seine Vorspeise, das Hauptgericht vor mir und sein Sitz wurde zuerst bettfertig gemacht. Dies sprach eindeutig gegen meine initiale Vermutung non-Rev. Das Pyjama-Kit hat er nicht genutzt, sondern in seinem edlen Aufzug geschlafen. Er war eindeutig der jüngste, aber auch schickste in der Kabine. Ich kam mir jedenfalls fast ein wenig underdressed vor, begann aber nach den ganzen Ausführungen in diesem Thread den Glauben an die Manieren und Attitüde der jungen Generation wieder zurückzugewinnen. Eine halbe Stunde vor der Landung platzte die Illusion dann leider: Er kam von der Toilette zurück und hatte eine QR Cabin Crew Uniform an, war also offensichtlich auf dem Weg zum Einsatz. Wäre ja fast zu schön gewesen, wenn es ein normaler Passagier gewesen wäre.
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
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322
MUC
Ich darf mich auch noch zu den Twens zählen (29), sehe etwas jünger aus (hoffe ich zumindest), fühle mich aber eher älter.

Wirklich durchweg unfreundliche / arrogante Crews kenne ich nur aus der LH Y (auch nur in Einzelfällen) und die wird mittlerweile nur noch im äußersten Notfall auf der innereuropäischen Kurzstrecke benutzt, die QR leider (noch) nicht bedient. In den Premium-Kabinen gab es bisher nie grundsätzlich unfreundliche Crews oder irgendeinen Ansatz schlechteren Services wegen jungem Alter. Bei QR sowieso nicht. Da muss eher unterschieden werden zwischen solchen, die ihre Arbeit "nur" aufmerksam und professionell durchführen und solchen (Top-Beispiel war das CAI-DOH-Segment im 345.000 Meilen Reisebericht), die ein wirklich herzliches Element und echte Wertschätzung und Freundlichkeit in ihre Arbeit einbringen.

Ganz abgesehen davon, würde ich mich an Bord eher als angenehmen Fluggast betrachten. Ich bin der Kabinenklasse entsprechend gekleidet, grundsätzlich schwarze Hose, Kurzarmhemd nur in Y, in C immer Langarmhemd (gilt auch für qualitativ ordentliche Lounges), First bis zum Anlegen des Pyjamas mit Krawatte (internationale First Class Lounge wird auch nur mit Krawatte betreten). Ich versuche grundsätzlich, auch in Y nach Ausnutzung des Priority Boardings, mit den zuständigen FAs ins Gespräch zu kommen. Jede Service-Leistung wird mit Dank gewürdigt, egal in welcher Kabinenklasse und besondere Statuswürdigung oder Zusatzservices (v. a. in Y) mit einem Lächeln und Dank. Den Call Button benutze ich nie, auch nicht bei protrahiertem Service-Verlauf. In C/F sowieso unnötig, da der genaue Service-Ablauf vor dem Start besprochen wird, und in Y laufe ich lieber selber in Galley um mir das Gewünschte zu holen, bei Exit Row Sitzplatz muss deswegen auch niemand unnötig aufstehen. Wenn ein Gericht geschmacklich und/oder von der Präsentation her überzeugend war oder ein exzellenter Wein kredenzt wurde, wird das beim Abtragen auch verbalisiert. Mängel werden bei Feedback-Runden auch im Detail verbalisiert, aber ausschließlich sachbezogen, noch nie wurde die persönliche Leistung von FAs kritisiert, weder mündlich gegenüber CSD etc. noch in den schriftlichen Email-/ Online-Reviews. Bei QR sind die Flugbegleiter, selbst in den höheren Positionen und in der First, im Durchschnitt ungewöhnlich jung, oft offensichtlich jünger als ich selbst, und ihre Leistung und Arbeit wird sicher zu wenig wertgeschätzt, vielfach insbesondere von der regionalen Kundschaft. Es ist kein Geheimnis, dass bei QR ein (aus Kundensicht zu begrüßendes) rigoroses Regime gepflegt wird und die FAs sicher keinen ganz einfachen Job haben, dann muss man ihnen nicht auch noch das Leben schwer machen. Gegenseitige respektvolle Behandlung eben, volle Zustimmung @lifetime.b.c

Insgesamt habe ich in den meisten Fällen den Eindruck, eine produktive "Arbeitsbeziehung" mit den FAs zu haben und eher mehr als zu wenig Service zu bekommen, was aber natürlich auch am Status liegt, den man bei QR zu würdigen und zelebrieren versteht. Das relativ junge Alter empfinde ich dabei gerade bei QR absolut nicht als Nachteil.

Auf der Sachebene bin ich zugegebenermaßen schon ein anspruchsvoller / sehr verwöhnter Kunde. Mein Anspruch wird dem Skytrax-Ranking bzw. der Sterne-Bewertung angepasst. 5* Airlines wie QR haben gemessen an der jeweiligen Klasse eine makellose Service-Leistung zu erbringen und jede Abweichung von diesem Anspruch wird entsprechend zu Abwertungen führen, sei es in den Reiseberichten (wo bei QR-Flügen bereits kleine Unzulänglichkeiten zu einer mittelmäßigen Bewertung führen), im Online Review (wo mehr als 80% selten vergeben werden, die Benotung soll ja einen motivierenden Charakter zu weiteren Optimierungen haben) oder falls geboten in entsprechenden Kritiken an die einschlägigen Email-Adressen.

Freundlichkeit oder zumindest Professionalität gegenüber sich angemessen verhaltenden Kunden jeder Altersklasse, jeder Kabinenklasse und egal ob mit oder ohne Status gehören allerdings nicht zu den "sterne-abhängigen" Anforderungen, sondern gehören bei jeder Airline oder generell bei jedem Dienstleistungsunternehmen zur Grunderwartung. Ob ich bei groben Verfehlungen (also wirklich groben, nicht so etwas wie das falsche Gericht oder den falschen Wein auftischen) oder augenscheinlich besserem Service für Kunden mit niedrigerem Status in derselben Kabinenklasse den Mund halten würde? Wohl nicht, bisher hat mich QR diesbezüglich aber noch nicht auf die Probe gestellt.

Hm, also meiner Meinung nach disqualifiziert man sich ja in Stilfragen automatisch, wenn man der Ansicht ist, dass es auch nur eine einzige Situation gibt, in der Kurzarmhemden angebracht sind. Dann lieber T-Shirt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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-34
im Paralleluniversum
Was sich mir nicht erschließt, ist die Frage, inwiefern es einen kausalen Zusammenhang zwischen Kurz- bzw. Langarmhemd und der Qualität des Service in der Kabine gibt.
Hab ich da bisher was übersehen? Ist es eigentlich erforderlich, dass ich mich umziehe, wenn ich ein Segment in Eco und eins in Business fliegen möchte? Darf ich mit einem Langarmhemd auch in die Eco?

Ich fliege ja nun nicht allzu oft, aber mein Empfinden ist, dass der Service einer Crew sehr wesentlich von dem Fluggast abhängt. Ein Lächeln des Passagiers wirkt hier Wunder.
Und meine Erfahrung ist die, dass die Leute, die sich selber als pflegeleicht betrachten meisst die Problemfälle an Bord sind. Da geht Selbstwarhnehmung und Fremdwahrnehmung oft diametral auseinander.


Ich bitte abschließend um Nachsicht, dass mir mehr Redundazien hinsichtlich der Verwendung von kausaloppurtunen Begriffen in meinem Kurzbeitrag nicht signifikant indiziert erschienen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.467
FRA/QKL
Hm, also meiner Meinung nach disqualifiziert man sich ja in Stilfragen automatisch, wenn man der Ansicht ist, dass es auch nur eine einzige Situation gibt, in der Kurzarmhemden angebracht sind. Dann lieber T-Shirt.

Also ich bin der Meinung, dass man sich in Stilfragen automatisch disqualifiziert wenn man der Ansicht ist, dass es nur eine einzige Situation gibt, in der man ein Kurzarmhemd einfach durch ein T-Shirt ersetzt. Dann lieber Polo-Shirt. ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
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HAM
..... Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, wie unfreundlich doch ein Großteil der Cabin Crew zu mir ist. Meist eine sehr kühle Begrüßung, selten mal ein Lächeln und der Service (im Vergleich mit meinen Mitreisenden) meist auf ein Minimum begrenzt.

Ich glaube daher, dass es an meinem Alter liegt.

Das ist eine geheime Dienstanweisung der Airlines, nur ältere Menschen freundlich zu behandeln und das wird auch extra trainiert.

Die Krönung der Ausbildung ist es, sich dementsprechend korrekt zu verhalten, sollten mal in einer Reihe ein älterer und ein jüngerer Passagier sitzen.
Dann muss der Gesichtsausdruck in Sekundenbruchteilen von "freundlich" auf "unfreundlich" umgestellt werden; das schaffen nur die Besten - und die werden zum Purser befördert.

Da die allermeisten Crewmitglieder noch nicht so gut geschult sind, rate ich dir künftig auf einen Sitzplatz neben einem älteren Passagier zu bestehen - dann wirst du sicher versehentlich auch freundlich behandelt werden.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Hab ich da bisher was übersehen? Ist es eigentlich erforderlich, dass ich mich umziehe, wenn ich ein Segment in Eco und eins in Business fliegen möchte? Darf ich mit einem Langarmhemd auch in die Eco?

Genau lesen. Kurzarmhemd, meines Erachtens durch ein T-Shirt außerhalb von Sportanlagen oder Sportveranstaltungen niemals substituierbar, erscheinen mir in der Y tolerabel, aber keinesfalls mandatorisch. Ich fliege auch in Y meist mit Langarmhemd, es sind schließlich neben Erwägungen zur Temperierung der Kabine ggf. auch op-ups einzukalkulieren. Das kürzlich erlebte C-F op-up ex-SYD bei QR war in der Hinsicht übrigens leicht handhabbar, da wegen des Besuchs der QF First Class Lounge Krawatte und Lederschuhe ohnehin indiziert waren. Dieses Mal selbstverständlich auch an der Onboard-Bar.
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
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MUC
Also ich bin der Meinung, dass man sich in Stilfragen automatisch disqualifiziert wenn man der Ansicht ist, dass es nur eine einzige Situation gibt, in der man ein Kurzarmhemd einfach durch ein T-Shirt ersetzt. Dann lieber Polo-Shirt. ;)

Das hast du dir so abgeleitet, gesagt habe ich das nicht. :D Schon alleine, weil ich gar keine Kurzarmhemden zu ersetzen hätte. Ich sähe nur lieber jemanden im T-Shirt in C oder F, als im Kurzarmhemd, rein von meinem ästhetischen Empfinden her.

Poloshirts gehören in den meisten Fällen auf - Achtung - das Polofeld. Manchmal auch auf ein Boot. Oder in eine BWL-Vorlesung, dann aber nur mit hochgestelltem Kragen.
 
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PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
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HAM
Wo genau steht in den Transportbedingungen, dass man so-und-so gekleidet sein muss, bevor/nachdem man ein Ticket bezahlt hat?

"Oh, ich war nur fuer Y gebucht, hab aber nun ein UP nach C, wo kann ich mich umziehen?"

Wie einer schrieb, wenn man selber freundlich ist, bekommt man das normal auch gespiegelt. Redet doch mal mit Purser/CC waehrend man auf Ausstieg wartet.
Der tollste/teuerste Anzug hilft da nicht, wenn man sich wie ein arroganza auffuehrt.

[Weiterhin in Jeans+Sweater/TShirt unterwegs]
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
498
221
BRN
Genau lesen. Kurzarmhemd, meines Erachtens durch ein T-Shirt außerhalb von Sportanlagen oder Sportveranstaltungen niemals substituierbar, erscheinen mir in der Y tolerabel, aber keinesfalls mandatorisch. Ich fliege auch in Y meist mit Langarmhemd, es sind schließlich neben Erwägungen zur Temperierung der Kabine ggf. auch op-ups einzukalkulieren. Das kürzlich erlebte C-F op-up ex-SYD bei QR war in der Hinsicht übrigens leicht handhabbar, da wegen des Besuchs der QF First Class Lounge Krawatte und Lederschuhe ohnehin indiziert waren. Dieses Mal selbstverständlich auch an der Onboard-Bar.
Ich bin mir nicht ganz sicher, befürchte aber, dass Du das alles wirlich erst meinst!?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Poloshirts gehören in den meisten Fällen auf - Achtung - das Polofeld. Manchmal auch auf ein Boot. Oder in eine BWL-Vorlesung, dann aber nur mit hochgestelltem Kragen.

Du bringst es auf den Punkt. Sehe ich exakt genauso.

"Erst vorige Woche haben wir beim Immobilienkauf wieder Kurzhemdler gesehen. Was haben Vater und ich herzlich gelacht. "
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.011
531
Genau lesen. Kurzarmhemd, meines Erachtens durch ein T-Shirt außerhalb von Sportanlagen oder Sportveranstaltungen niemals substituierbar, erscheinen mir in der Y tolerabel, aber keinesfalls mandatorisch. Ich fliege auch in Y meist mit Langarmhemd, es sind schließlich neben Erwägungen zur Temperierung der Kabine ggf. auch op-ups einzukalkulieren. Das kürzlich erlebte C-F op-up ex-SYD bei QR war in der Hinsicht übrigens leicht handhabbar, da wegen des Besuchs der QF First Class Lounge Krawatte und Lederschuhe ohnehin indiziert waren. Dieses Mal selbstverständlich auch an der Onboard-Bar.

Ich stehe Deinen Ausführungen in den verschiedenen QR Threads ja eher wohlwollend gegenüber, obzwar Du mir zu pedantisch protokollierst, nehme dies jedoch als lässliche Eigenart, die vielleicht sogar mit Deinem Berufsbild korreliert?!
Was jedoch Deinen geschriebenen Ausdruck angeht, erlaube ich mir, Dich jungen Vorumskollegen darauf hinzuweisen, das Weniger manchmal Mehr ist, man sollte nicht nur Fremdwörter, die furchtbar wichtig klingen,aneinander reihen, sonder sich ebenso bemüßigt fühlen,am Ende eines Schachtelsatzes Plural und Singular korrekt anzuwenden.
Sonst prolongierst Du ausschliesslich die mandatorische Benutzung tolerabler, mitnichten jedoch unbedingt im Casus indizierter Fremdwörter. Und das wirkt irgendwie sinister.
Du verstehst?
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Ein herrlicher Thread :D da will ich mit machen...

Meine Erfahungen dazu:
Ich hab alle Extreme erlebt. Als PAX "in voller Montur" in der LH-F mehr oder weniger von der Crew ignoriert bis hin zu "in Badehose und Basecap" (!) in LX-F mehr oder weniger der Best-Buddy der Crew war alles dabei.
Bei den ME3 gab es ebenso die Extreme - von unterkühlten, arroganten bis hin zu sehr liebenswürdigen QR-C und -F Crews.
Bei den Asiaten (dabei vor allem SQ, CX, BR und JL) war allerdings die Erfahrung quasi durchgängig ziemlich gut. Bei Thai hatte ich hohe Schwankungen.

Dabei war ich immer der selbe Typ. Klar, ab und zu hat man selbst Schwankungen in der Laune, was sich auch auf den Gesichtsausdruck auswirkt, aber grundsätzlich bin ich ein höflicher und freundlicher Mensch.

Was mich zum Ergebnis führt: Menschen, Ey.
Da kann eine Airline noch so viel Trainieren und Drillen, keiner ist Perfekt. Oft liegt es einfach an der Tagesform oder an Dingen, die "drumrum" passiert sind, dass ein Crew-Mitglied vielleicht nicht den vollen Service bringen mag.

Ich glaube aber erkannt zu haben, dass Crews, die in sich harmonisch sind, sehr viel besser zu ihren Kunden sind, als Crews, in denen Zickenterror (aller Geschlechter) herrscht. Wenn ich eine Crew beim internen Zicken erwischt habe, war die idR auch zu ihren Gästen höchstens "okay" aber nie "hervorragend".

Man sollte sich und sein Auftreten also nicht zu ernst nehmen, sondern eher ein wenig Rücksicht üben. Auch wenn man Gast ist und (viel) Geld bezahlt hat - oft macht es die Situation nicht besser, wenn man selbst auf stur schaltet. Amen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.467
FRA/QKL
Das hast du dir so abgeleitet, gesagt habe ich das nicht. :D Schon alleine, weil ich gar keine Kurzarmhemden zu ersetzen hätte. Ich sähe nur lieber jemanden im T-Shirt in C oder F, als im Kurzarmhemd, rein von meinem ästhetischen Empfinden her.

Poloshirts gehören in den meisten Fällen auf - Achtung - das Polofeld. Manchmal auch auf ein Boot. Oder in eine BWL-Vorlesung, dann aber nur mit hochgestelltem Kragen.
Du hast den Golfplatz vergessen. :D

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Die mangelnde Ästhetik beim Kurzarmhemd ergibt sich vor allem durch die oft weniger sehenswerten Unterarmen männlicher Zeitgenossen. Diesen Anblick ändert weder ein T-Short noch ein Polo Shirt.

Mir persönlich ist herzlich egal was die Leute anhaben. Stilfragen bzw. Stilbrüche machen sich meines Erachtens auch eher in der Farbkombination oder in der Materialwahl sichtbar. Ich ziehe selbst zwar auch keine Kurzarmhemden an (sondern im Sommer gerade im Flieger eher Polo Shirts, auch in der F =;), aber mir ist es egal wenn es einer hat. Und es gibt derer viele.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
In der Essenz lese ich aus der Hemdendiskussion, dass der optimale Kompromiss ein langärmliges Poloshirt zu sein scheint, so wie hier zu finden. ;)

Ich selbst trage in Y, C und F nicht selten Poloshirts und würde meinen Stil beim Fliegen als "business casual" beschreiben, je nach Situation der Reise auch ein bisschen nach oben bis maximal "smart casual" oder unten Richtung "casual Friday", aber immer "casual" im Sinne von "bequem"; schon deshalb kommen keine Jeans vor, die finde ich im Flieger zu unnachgiebig und nicht bequem. Übertrieben finde ich die hier teilweise geäußerten Abneigungen gegen Unterarme und Forderungen nach Langarmhemden, Anzügen und Krawatten in C oder F, denn die Reise ist für mich oft notwendige Entspannung zwischen Stress an beiden Enden des Flugs und dazu gehört bequeme Kleidung. Was die anderen Gäste tragen ist mir eigentlich ziemlich egal, viel schlimmer finde ich schlecht riechende oder besonders laute Mitreisende, oder solche, die unbedingt ihre Arroganz zur Schau stellen müssen und dadurch für ihr Umfeld und die Crew zur Belastung werden.