ANZEIGE
...Wer ehrlich ist, möchte auch irgendwie so sein, traut sich aber nicht.
Dein Ernst ? Ein arroganter junger Schnösel zu sein ?
...Wer ehrlich ist, möchte auch irgendwie so sein, traut sich aber nicht.
Dein Ernst ? Ein arroganter junger Schnösel zu sein ?
Ich darf mich auch noch zu den Twens zählen (29), sehe etwas jünger aus (hoffe ich zumindest), fühle mich aber eher älter.
Wirklich durchweg unfreundliche / arrogante Crews kenne ich nur aus der LH Y (auch nur in Einzelfällen) und die wird mittlerweile nur noch im äußersten Notfall auf der innereuropäischen Kurzstrecke benutzt, die QR leider (noch) nicht bedient. In den Premium-Kabinen gab es bisher nie grundsätzlich unfreundliche Crews oder irgendeinen Ansatz schlechteren Services wegen jungem Alter. Bei QR sowieso nicht. Da muss eher unterschieden werden zwischen solchen, die ihre Arbeit "nur" aufmerksam und professionell durchführen und solchen (Top-Beispiel war das CAI-DOH-Segment im 345.000 Meilen Reisebericht), die ein wirklich herzliches Element und echte Wertschätzung und Freundlichkeit in ihre Arbeit einbringen.
Ganz abgesehen davon, würde ich mich an Bord eher als angenehmen Fluggast betrachten. Ich bin der Kabinenklasse entsprechend gekleidet, grundsätzlich schwarze Hose, Kurzarmhemd nur in Y, in C immer Langarmhemd (gilt auch für qualitativ ordentliche Lounges), First bis zum Anlegen des Pyjamas mit Krawatte (internationale First Class Lounge wird auch nur mit Krawatte betreten). Ich versuche grundsätzlich, auch in Y nach Ausnutzung des Priority Boardings, mit den zuständigen FAs ins Gespräch zu kommen. Jede Service-Leistung wird mit Dank gewürdigt, egal in welcher Kabinenklasse und besondere Statuswürdigung oder Zusatzservices (v. a. in Y) mit einem Lächeln und Dank. Den Call Button benutze ich nie, auch nicht bei protrahiertem Service-Verlauf. In C/F sowieso unnötig, da der genaue Service-Ablauf vor dem Start besprochen wird, und in Y laufe ich lieber selber in Galley um mir das Gewünschte zu holen, bei Exit Row Sitzplatz muss deswegen auch niemand unnötig aufstehen. Wenn ein Gericht geschmacklich und/oder von der Präsentation her überzeugend war oder ein exzellenter Wein kredenzt wurde, wird das beim Abtragen auch verbalisiert. Mängel werden bei Feedback-Runden auch im Detail verbalisiert, aber ausschließlich sachbezogen, noch nie wurde die persönliche Leistung von FAs kritisiert, weder mündlich gegenüber CSD etc. noch in den schriftlichen Email-/ Online-Reviews. Bei QR sind die Flugbegleiter, selbst in den höheren Positionen und in der First, im Durchschnitt ungewöhnlich jung, oft offensichtlich jünger als ich selbst, und ihre Leistung und Arbeit wird sicher zu wenig wertgeschätzt, vielfach insbesondere von der regionalen Kundschaft. Es ist kein Geheimnis, dass bei QR ein (aus Kundensicht zu begrüßendes) rigoroses Regime gepflegt wird und die FAs sicher keinen ganz einfachen Job haben, dann muss man ihnen nicht auch noch das Leben schwer machen. Gegenseitige respektvolle Behandlung eben, volle Zustimmung @lifetime.b.c
Insgesamt habe ich in den meisten Fällen den Eindruck, eine produktive "Arbeitsbeziehung" mit den FAs zu haben und eher mehr als zu wenig Service zu bekommen, was aber natürlich auch am Status liegt, den man bei QR zu würdigen und zelebrieren versteht. Das relativ junge Alter empfinde ich dabei gerade bei QR absolut nicht als Nachteil.
Auf der Sachebene bin ich zugegebenermaßen schon ein anspruchsvoller / sehr verwöhnter Kunde. Mein Anspruch wird dem Skytrax-Ranking bzw. der Sterne-Bewertung angepasst. 5* Airlines wie QR haben gemessen an der jeweiligen Klasse eine makellose Service-Leistung zu erbringen und jede Abweichung von diesem Anspruch wird entsprechend zu Abwertungen führen, sei es in den Reiseberichten (wo bei QR-Flügen bereits kleine Unzulänglichkeiten zu einer mittelmäßigen Bewertung führen), im Online Review (wo mehr als 80% selten vergeben werden, die Benotung soll ja einen motivierenden Charakter zu weiteren Optimierungen haben) oder falls geboten in entsprechenden Kritiken an die einschlägigen Email-Adressen.
Freundlichkeit oder zumindest Professionalität gegenüber sich angemessen verhaltenden Kunden jeder Altersklasse, jeder Kabinenklasse und egal ob mit oder ohne Status gehören allerdings nicht zu den "sterne-abhängigen" Anforderungen, sondern gehören bei jeder Airline oder generell bei jedem Dienstleistungsunternehmen zur Grunderwartung. Ob ich bei groben Verfehlungen (also wirklich groben, nicht so etwas wie das falsche Gericht oder den falschen Wein auftischen) oder augenscheinlich besserem Service für Kunden mit niedrigerem Status in derselben Kabinenklasse den Mund halten würde? Wohl nicht, bisher hat mich QR diesbezüglich aber noch nicht auf die Probe gestellt.
Hm, also meiner Meinung nach disqualifiziert man sich ja in Stilfragen automatisch, wenn man der Ansicht ist, dass es auch nur eine einzige Situation gibt, in der Kurzarmhemden angebracht sind. Dann lieber T-Shirt.
Hm, also meiner Meinung nach disqualifiziert man sich ja in Stilfragen automatisch, wenn man der Ansicht ist, dass es auch nur eine einzige Situation gibt, in der Kurzarmhemden angebracht sind. Dann lieber T-Shirt.
..... Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, wie unfreundlich doch ein Großteil der Cabin Crew zu mir ist. Meist eine sehr kühle Begrüßung, selten mal ein Lächeln und der Service (im Vergleich mit meinen Mitreisenden) meist auf ein Minimum begrenzt.
Ich glaube daher, dass es an meinem Alter liegt.
Hab ich da bisher was übersehen? Ist es eigentlich erforderlich, dass ich mich umziehe, wenn ich ein Segment in Eco und eins in Business fliegen möchte? Darf ich mit einem Langarmhemd auch in die Eco?
Also ich bin der Meinung, dass man sich in Stilfragen automatisch disqualifiziert wenn man der Ansicht ist, dass es nur eine einzige Situation gibt, in der man ein Kurzarmhemd einfach durch ein T-Shirt ersetzt. Dann lieber Polo-Shirt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, befürchte aber, dass Du das alles wirlich erst meinst!?Genau lesen. Kurzarmhemd, meines Erachtens durch ein T-Shirt außerhalb von Sportanlagen oder Sportveranstaltungen niemals substituierbar, erscheinen mir in der Y tolerabel, aber keinesfalls mandatorisch. Ich fliege auch in Y meist mit Langarmhemd, es sind schließlich neben Erwägungen zur Temperierung der Kabine ggf. auch op-ups einzukalkulieren. Das kürzlich erlebte C-F op-up ex-SYD bei QR war in der Hinsicht übrigens leicht handhabbar, da wegen des Besuchs der QF First Class Lounge Krawatte und Lederschuhe ohnehin indiziert waren. Dieses Mal selbstverständlich auch an der Onboard-Bar.
es sind schließlich neben Erwägungen zur Temperierung der Kabine ggf. auch op-ups einzukalkulieren.
Ich bin mir nicht ganz sicher, befürchte aber, dass Du das alles wirlich erst meinst!?
Poloshirts gehören in den meisten Fällen auf - Achtung - das Polofeld. Manchmal auch auf ein Boot. Oder in eine BWL-Vorlesung, dann aber nur mit hochgestelltem Kragen.
Genau lesen. Kurzarmhemd, meines Erachtens durch ein T-Shirt außerhalb von Sportanlagen oder Sportveranstaltungen niemals substituierbar, erscheinen mir in der Y tolerabel, aber keinesfalls mandatorisch. Ich fliege auch in Y meist mit Langarmhemd, es sind schließlich neben Erwägungen zur Temperierung der Kabine ggf. auch op-ups einzukalkulieren. Das kürzlich erlebte C-F op-up ex-SYD bei QR war in der Hinsicht übrigens leicht handhabbar, da wegen des Besuchs der QF First Class Lounge Krawatte und Lederschuhe ohnehin indiziert waren. Dieses Mal selbstverständlich auch an der Onboard-Bar.
Die Frage müsste uns HGFan beantworten können.Ich dachte Kurzarmhemden seien generell nur etwas für Busfahrer?
Du hast den Golfplatz vergessen.Das hast du dir so abgeleitet, gesagt habe ich das nicht. Schon alleine, weil ich gar keine Kurzarmhemden zu ersetzen hätte. Ich sähe nur lieber jemanden im T-Shirt in C oder F, als im Kurzarmhemd, rein von meinem ästhetischen Empfinden her.
Poloshirts gehören in den meisten Fällen auf - Achtung - das Polofeld. Manchmal auch auf ein Boot. Oder in eine BWL-Vorlesung, dann aber nur mit hochgestelltem Kragen.
die Antwort fehlt noch:am Samstag werde ich mit 3 Jungspunden in Begleitung fliegen und es euch wissen lassen, ob es tatsächlich irgendeinen Unterschied gibt ...