Business Class: (Un-)Freundlichkeit der Cabin Crew

ANZEIGE

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
815
263
ANZEIGE
...schade, habe diesen bemerkenswerten Thread leider erst jetzt entdeckt.

Komisch, als ich das Anfangsposting gelesen habe, dachte ich zuerst, schon wieder so ein Thread zum Thema "seht mal, ich bin jung und wichtig..." aber lassen wir das...

vielleicht soviel: jeder Mensch hat seine individuelle Ausstrahlung und die erzeugt bei anderen Menschen, die auch eine individuelle Wahrnehmung haben, eben auch individuell positive, neutrale oder negative Reaktionen. Dabei sollte auch beachtet werden, dass insbesondere eine neutrale Reaktion je nach Personlichkeitsmuster und Wahrnehmungsvermögen des jeweils Ausstrahlenden häufig auch als positive oder negative Reaktion missverstanden werden kann...

...d. h. es ist nicht möglich, aus der eigenen Wahrnehmung heraus, eine statistisch valide Aussage zur generellen Freundlichkeit von Servicepersonal von Fluggesellschaften abzuleiten.

...d. h. aber auch: Wenn Mann/Frau auch in anderen Umfeldsituationen subjektiv ein Missverhältnis zwischen positiven und negativen Reaktionen der Mitmenschen feststellt, sollte ggf. auch das eigene Selbstbildnis und/oder Wahrnehmungsvermögen hinterfragt werden ...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Geht das etwas genauer?
nun, es ist wohl innerhalb der fliegenden Sardinenbüchse nicht viel anders, als außerhalb.

wenn jemand Älteres in Begleitung von Jüngeren ist, wird der üblicherweise anders angesprochen, behandelt und wahrgenommen.
egal ob das die Kumpel- und Freundesrunde in einem Lokal ist, wo sich halt Generation X und Generation Y oder Z mal treffen, oder der Trainer beim Interview neben seinen oft nur halb so alten Spielern ...

mit dem wird doch schon ganz anders geredet und der bekommt auch ganz andere Fragen gestellt, als das Jungvolk.
Gesellschaft halt ...

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Nette Anekdote von QR812 vorgestern: Ich sitze auf Platz 3A und nebenan auf 3E ein junger arabischer Mann, wird so ca. 20 gewesen sein. Ich hatte meinem C-Standard entsprechend eine schwarze Hose und ein schickes Langarm-Hemd an, aber weder Lederschuhe noch Krawatte (da nur C geflogen und keine F-Lounge besucht). Er hatte neben schwarzer Hose und einfarbigem bordeauxroten Langarmhemd noch schwarze Lederschuhe und eine Brille von Dolce Gabbana zu bieten. Statusinsignien waren nicht zu erkennen. Sein Benehmen an Bord war exzellent und äußerst höflich und zurückhaltend gegenüber dem Kabinenpersonal (für die Klientel ja eigentlich ungewöhnlich) und er erhielt einen sehr aufmerksamen Service, er erhielt als erster seine Vorspeise, das Hauptgericht vor mir und sein Sitz wurde zuerst bettfertig gemacht. Dies sprach eindeutig gegen meine initiale Vermutung non-Rev. Das Pyjama-Kit hat er nicht genutzt, sondern in seinem edlen Aufzug geschlafen. Er war eindeutig der jüngste, aber auch schickste in der Kabine. Ich kam mir jedenfalls fast ein wenig underdressed vor, begann aber nach den ganzen Ausführungen in diesem Thread den Glauben an die Manieren und Attitüde der jungen Generation wieder zurückzugewinnen. Eine halbe Stunde vor der Landung platzte die Illusion dann leider: Er kam von der Toilette zurück und hatte eine QR Cabin Crew Uniform an, war also offensichtlich auf dem Weg zum Einsatz. Wäre ja fast zu schön gewesen, wenn es ein normaler Passagier gewesen wäre.

Echte Vielflieger schlafen nie im Anzug.

(Oder nur ganz ganz selten)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Echte Vielflieger schlafen nie im Anzug.

(Oder nur ganz ganz selten)

Natürlich schlafe ich im Flieger im Anzug! :-(

Im Schlafanzug! :LOL:

Doch natürlich. Wer zieht sich denn schon im Klo um, um dann im Pyjama quer durch die Kabine zu tänzeln und dann wieder retour?

Sorry, ich mache das. Meist sogar vor dem Start - auch im Bewusstsein, dass ich dann ggfs. irgendwann mal in meinem Vielfliegerleben mich entweder wieder anziehen oder im Schlafanzug übers Rollfeld laufen muss.
Und bei den Flügen, die ich erlebe, machen das außer mir eine Menge anderer Leute. Allerdings fliege ich halt auch nicht Eco und nur selten Business.

Und das ist genau einer der Gründe, warum ich den A380 so liebe. :)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Jeder nach seiner Fasson. Für mich wäre das nur was ab Privatjet aufwärts. Ein guter Wollanzug macht Schlafen bequem mit, bleibt gemütlich und knittert auch nicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
F fliege ich auch selten aber sicher nie im Schlafanzug. Man bewegt sich ja immer noch im sehr öffentlichen Raum.

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ich finde nach wie vor die rosa Plüsch - Trainingsanzüge die bei US- amerikanischen Frauen sehr beliebt DIE beste Kleidung zum reisen und zwar klassenübergreifend (gerne auch im Partnerlook mit der Tochter [emoji85][emoji16]

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Beim Schlafen in der Kabine (egal welche Klasse) zieh ich mir ein T-Shirt und ne kurze Sporthose an. Fertig. Dazu nehm ich meist das "größte" Klo auf das ich darf - meist ist das in C oder F. Und da gibts dann idR auch genug Platz zum Tanzen :)

Wenn einer aber meint in Anzug und mit Krawatte schlafen zu müssen, dann darf er das natürlich. Und wenn sich einer an meinem Aufzug stört - dann soll er halt :D

Und bitte: wenn jemand tatsächlich meint, dass es wichtig wäre was man anhat im Flieger (oder auch sonst), dann tut mir das echt leid für ihn. Wirklich. Es gibt so viel Wichtigeres im Leben als Stoff am Leib und dessen Form / Hersteller.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
jep, genau so.
nach dem Start erstmal in die Lav ... knatschige Jeans runter, samt Oberteil, was man eben gerade so an hat (vielleicht auch mal ausnahmsweise ne Buntfaltenhose), und in die Schlabber(turn)hose samt Hoodie geworfen und fertig is der Mann für den 11 Stunden Flug

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gestern war ein Crewmitglied auf einem Stationierungsflug mit mir in C unterwegs.

5 Minuten lang gab es dann in der Kabine eine Mitarbeiterversammlung, laut und störend.

Als ich dann um ein Kissen bat und unfreundlich angeraunzt wurde gab es von mir einen gewaltigen Anpfiff. Ebenfalls laut und für alle hörend, dass mich Arbeitspläne und Flüge nach LAX als Pax nicht interessieren.

• Like
Reaktionen: oschkosch und bivinco

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.349
11.467
FRA/QKL
Läuft man mit Schlafanzügen nicht generell Gefahr, bei einer unwahrscheinlichen aber durchaus denkbaren Notlandung in Sibirien zu unterkühlen? Gibt es da auch etwas in Richtung Pelz aus der Familie der Mustelidae?
Bei den üblichen Notlandungen in Sibirien werden die Passagiere normalerweise vom sibirischen Bär gefressen. Da ist das Problem mit der Unterkühlung nur nachrangig wichtig. ;)

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
von der Tatsache abgesehen, dass es in Sibirien ungefähr noch soviele Bären gibt, wie in Deutschland, zumindest in der Nähe der größeren Ansiedlungen dort ... und mit Nähe sind dann schon mal 500 oder 800km Umkreis gemeint ... schützt sich der gemeine Einheimische dort nicht mit 3-fach Pelz vor der Kälte, sondern mit klarem 3-fach Doppelgebranntem :)

• Like
Reaktionen: xscampi

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Wenn man Eventualitäten wir sibirische Notlandungen einkalkuliert, dann sollte man vielleicht doch besser zu Hause bleiben. Oder eben nur nach Malle fliegen. Und ob die in Sibirien dann auch unfreundlich sind, nur weil man keine Krawatte trägt (was ja Teil der Diskussion sein sollte), das weiß ich nicht. Bei meinem letzten Sibirenbesuch war T-Shirt und kurze Hose ganz okay und wir wurden nicht dauerhaft beschimpft. War aber auch im Sommer.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Das Thema schließt sich nahtlos an die Leute an, die man in Sauna- oder Schwimmbadklamotten in ganz normalen Hotelfahrstühlen trifft.