Business Flug nach Australien - und das günstig ???

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EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
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Wie meinst du das mit 2 Stunden. Wie lange ist die Autofahrt von Alice nach Ayers Rock ? ich dachte das sind schon mehrere KM.
Also wenn ich gleich nach Ayers Rock fliegen würde brauche ich nicht mehr zu fahren. Das ist meine Überlegung !
Oder meinst du ich sollte dann von Alice nach Ayers fliegen - naja jetzt habt ihr mir schon alle gesagt ich fliege zuviel und sitze nur auf Flughäfen rum im Urlaub. Daher wollte ich das nicht dann auch noch machen.

Ayers Rock bis Alice Springs sind knapp 450 km, ca 5 Stunden Fahrt.
 
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PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
638
225
FRA
...
Melbourne - Sydney
Sydney - Brisbane
Brisbane - Cairns
Cairns - Ayers Rock
Ayers Rock - Darwin
...

Kleine Korrektur: Wie hier schon von einigen Nutzern angemerkt wurde, gibt es die Direktflüge zwischen Ayers Rock und Darwin wohl tatsächlich nicht mehr. Wurde noch vor ein paar Jahren von einer kleinen Gesellschaft (Name fällt mir gerade nicht ein) geflogen.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ayers Rock bis Alice Springs sind knapp 450 km, ca 5 Stunden Fahrt.

Google maps spuckt was von 445 km und 6 Std Fahrzeit aus... :rolleyes: Traditionell kann man da nochmals etwas draufschlagen um bei der Realität anzukommen...
Somit würde sich ein Flug schon lohnen, wenn man nur den Ayers Rock anschauen will... Kommen aber noch die Canyons dazu, dann sieht die Rechnung schon ganz anderst aus!
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
[*]Wenn ich mit Star Alliance fliegen würde, kommen die Inlandsflüge die ich auch habe (und das nicht wenige) auch um das doppelte teurer. Da diese Lienen mit den in Australien keinen Vertrag haben.
Vergiss den Gedanken, alle Flüge auf ein Ticket zu bekommen.

Machs dir einfach und kümmere dich um die "Zubringerflüge" und die Inlandsflüge getrennt. Ab DRW kommst du mit *A (außer SQ) nicht Richtung Europa, da könntest du mit JetStar um <200 Eur rüberfliegen und dann mit *A in Business weiter.

VIE-SYD und SIN-VIE kostet z.B. knapp 3.000 Eur mit Finair zu deinen Flugtagen. Dazu noch 400-500 Eur für die Inlandsflüge (Ayersrock ist immer teuer, der Rest ca. € 50-70/Strecke).

Noch was: Darwin unbedingt zum Schluss machen, damit du möglichst weit aus der Regenzeit draußen bist. Mitte April ist im Kakadu Park noch viel gesperrt (viele Wanderwege oder Zugänge zu Bilabongs&Campsites), Richtung Ubir nur mit echten Offroad PKW befahrbar (50cm++ Wasserstand in Floodways).
 
Zuletzt bearbeitet:

semseru

Reguläres Mitglied
28.05.2013
45
0
ok dann bleibe ich wieder mal bei meiner Planung da ich diese 6-7 Stunden lieber bei den Canyons und beim Ayers Rock verbringe als einen Tag zu verlieren und im Auto zu sitzen.
Habe soeben ein Angebot über alle Flüge bekommen: 2500,-- Euro - ECO natürlich. Was sagt ihr zu dem Preisl ?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich würde mich auch erst mal auf die Langstrecke konzentrieren und schauen, dass ich hier eine vernünftige Route zu einem guten Preis in C hin bekomme. Die Flüge innerhalb Australiens kannst Du dann separat buchen. Dabei kann ein alternativer Abflughafen durchaus einen Preisvorteil bringen.

z.B.: *A in C

BUD-BKK-SYD
28.03.2013: BUD – VIE: mit OS 722 (Austrian)
28.03.2013: VIE – BKK: mit OS 25 (Austrian)
29.03.2013: BKK – SYD: mit OS 8611 (operated by Thai Airways)

MEL-BKK-BUD
29.04.2013: MEL – BKK: mit OS 8636 (operated by Thai Airways)
29.04.2013: BKK – VIE: mit OS 26 (Austrian)
30.04.2013: VIE – BUD: mit OS 713 (Austrian)

Preis für den Flug 3.135 Euro all in
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Habe soeben ein Angebot über alle Flüge bekommen: 2500,-- Euro - ECO natürlich. Was sagt ihr zu dem Preisl ?
Mit gekauften Lifemiles (bei einer Aktion, kommt regelm.) kostet VIE/LNZ-SYD und SIN-VIE/LNZ (mit LH, TG und LX geflogen) ca. 1950 Eur in Business (ohne Spielerein).

Daher find ich 2,5k für all Eco teuer.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Das sieht super aus. Ich würde es machen, allerdings weiß ich nicht ob die TE auch zur nicht mehr ganz zur jungen Generation gehört und ihr Parties eigentlich immer zu laut sind.

Gibt darüber eiine Doku? Ich habe mir schon die Thailand Express Doku gerne angeschaut. Da braucht man eigentlich garnicht wegfliegen, so schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:

semseru

Reguläres Mitglied
28.05.2013
45
0
Hannes08: du schreibst von Lifemiles - wenn ich nur wüsste ich dazu komme. Viele schreiben das man einen Business Flug um 1950,-- bekommt aber wo und wie. Ich muss da so doof fragen da ich mich dabei nicht auskenne. Kann man dann auch einen StopOver in Singapur machen oder geht das dann nicht. Gibt eine Internetseite die einen da informiert wie man so etwas buchen kann. Lt. meinem Reisebüro geht da nix. Was bedeutet wenn ihr schreibt *A in C. Also ihr habt mir schon erklärt das *A = Star Alliance und dann die Gruppe C. Lt. Internet heißt C - Business. Stimmt das so wie ich das sehen. Jetzt dann nur mehr die Frage wie *a in C bekommen um 2000 Euro von Linz aus mit StopOver in Singapur.
 
Zuletzt bearbeitet:

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Es ist natürlich deine Sache - und gehört eigentlich auch nicht hierher - aber das liest sich, als wolltest du immer nur von Stadt zu Stadt fliegen. Eine solche Planung erscheint mir wenig sinnvoll. Warum denn nicht z.B. vom Uluru bis nach Darwin mit dem Mietwagen fahren und unterwegs die tollen Landschaften und Nationalparks erkunden? Oder von Melbourne nach Sydney, unter anderem mit Kangaroo Island und entlang der Great Ocean Road? Ab Brisbane oder einer Stadt weiter nördlich entlang der tropischen Nordostküste bis nach Port Douglas? DAS macht doch eigentlich den Reiz Australiens aus, und nicht der Aufenthalt in / in der Nähe der genannten Städte.

Natürlich kriegt man eine solche Planung nicht in vier Wochen unter. Aber dann würde ich mich doch lieber auf einen Teil Australiens beschränken und diesen intensiv erkunden.

Wenn du jetzt schon Flüge buchst, die nach Sydney gehen und ab Darwin - oder auch Perth, was du ja zusätzlich ebenfalls in Betracht ziehst - wieder zurück, ohne dir vorher die Route genau überlegt zu haben, bist du schon ziemlich festgelegt.



ich habe das jetzt schon öfters gehört das unser Planung viel ist. Aber ganz verstehen du ich es nicht. Es ist nicht mehr als im aktuellen FTI - Touristik Katalog es auch von der "Stange" gibt. Nur ist man dort mit einer Reisegruppe unterwegs. Daher kann ich es nicht ganz glaube das diese Reise so nicht möglich ist bzw. nur stress bedeutet, dann wären alle Leute die über FTI buchen und dafür ca. 7000 Euro für 20 Tage zahlen doof. Aber wir kennen das schon da ich vor 3 Jahre eine Rundreise an der Westküste der USA gemacht habe und dabei 20 NP gesehen habe, auch hier habe ich es oft gehört das es stressig ist und man pro NP ca. 2 Tage braucht. Also wer mich fragt dem kann ich das Gegenteil sagen. Bei manchen NP waren wir länger und mache da waren wir schnell fertig da es uns nicht so gefallen hat. Aber mal sehen was sich noch alles ergibt bei der Planung. Zur Zeit sammeln wir alle Infos.

Warum immer fliegen?

Alice Springs – Darwin geht auch in einem sehr schönen Zug The Ghan

Auch ich will dir nichts mies machen. Im Gegenteil. Aber gerade die Strecke von The Alice rauf nach Darwin birgt viele Schätze. Ganz ehrlich würde ich den Uluru eher auslassen als dieses Stück auf der Straße.
 
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Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
Vergiss den Gedanken, alle Flüge auf ein Ticket zu bekommen.

Dazu noch 400-500 Eur für die Inlandsflüge (Ayersrock ist immer teuer, der Rest ca. € 50-70/Strecke).

Das halte ich für viel zu wenig. Ich war letztes Jahr in Australien, hatte drei Inlandsflüge (1 mit Virgin, 2 mit Quantas, da keine anderen Direktflüge möglich, nämlich Cairns - Alice und Alice - Sydney) und habe schon für diese drei Direktflüge ca. 730 Euro bezahlt. Umsteigeverbindungen sind günstiger, und meist ist auch Virgin günstiger als Qantas, aber auf einigen Strecken gibts halt nur Qantas, und es sind ja ausdrücklich Direktflüge gewünscht. Die Flüge waren frühzeitig gebucht, und obwohl ich zwischendurch auch immer wieder mal reingeschaut habe, weil ich insgeheim dachte, ich hätte mit der frühen Buchung einen Fehler gemacht, habe ich auch nie niedrigere Preise gefunden.

Falls es noch das Angebot von Qantas gibt, bis zu drei Inlandsflüge für jeweils ca. 50 Euro zur Langstrecke dazubuchen zu können, dann würde ich das mal prüfen.
 
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Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Das Problem wird sein einmal der Abflug von LNZ, denke MUC oder VIE wird deutlich billiger. Dann kann man bei einigen (z.B. bei AB/EY) die Strecke für Frühjahr 2014 jetzt noch gar nicht buchen, und wenn die Präferenz bei *A wegen vorhandener Meilen liegt, fällt ein Großteil der üblichen Verdächtigen für die Langstrecke wegen Zugehörigkeit zu Oneworld oder SkyTeam und die im Sandkasten beheimateten Airlines ja weg.
Australien ist fast 22 x so groß wie Deutschland oder fast 92 x so groß wie Österreich - machbar ist das in einem Monat, aber meiner Meinung nach braucht man dann anschließend Urlaub. Ich hab 1997 in fünf Wochen die Strecke SYD, CBR, MEL, ADL, AYQ, ASP, ISA, TSV, BNE, SYD mit einem Mietwagen gemacht. Knapp 20.000 km runtergespult in einem Toyota Corolla - ein wenig blöd geschaut hat die Autovermietung am Kingsford-Smith bei der Rückgabe. Wir haben zwar viel gesehen, aber eigentlich war die Zeit dafür zu knapp.
Und das Interessante an OZ ist doch gerade die Landschaft, die weiten Entfernungen und die Leute in den kleinen Städtchen entlang der Route. Das bekommt man ja gar nicht so mit, wenn man die Strecken abfliegt.
 

Peter Zwegat

Neues Mitglied
29.09.2011
22
0
Ich würde die 2.000 € in einen Rechtschreibkurs investieren, aber gut.

Mit den Wünschen des OP sind wir mal locker bei 4.000€ nur für das Ticket. Und der lifemiles Tip ist Bombe (y)
 
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VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich würde die 2.000 € in einen Rechtschreibkurs investieren, aber gut.

Mit den Wünschen des OP sind wir mal locker bei 4.000€ nur für das Ticket. Und der lifemiles Tip ist Bombe (y)

Auf Grund deiner permanent lästigen Beiträge, solltest du mal 10000 EURO einrechnen, um einen halbwegs vernünftigen Anwalt deiner Wahl einschalten zu dürfen.
 

Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Schau doch mal als Beispiel auf die oneworld Seite.

Da gibt es die Möglichkeit des "Visit Australia/New Zealand"
bzw. schau doch mal was ein "Round the world ticket" für drei Kontinente kostet.

Die einzelne Buchung bei den Fluggesellschaften ist auf jeden Fall immer "etwas" teurer,
wobei etwas eher auch "sehr viel" bedeuten kann(!!!).
 

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Ich hoffe hier ist nun die richtige Stelle! Bitte um ENTSCHULDIGUNG

Also hier die ECKDATEN: Ich bin vom Zeitraum eigentlich flexibel also kann man die Tage sicher noch verändern:

LINZ - Frankfurt - Singapur 29. März 2014 (so ca.)
Singapur - Melbourne 01.04.2014
Start der Rundreise in Melbourne: Melbourne - Sydney
Sydney - Ayers Rock
Ayers Rock - Cairns
Cairns - Brisbane
Brisbane - Darwin
Retour: Darwin - Singapur - Frankfurt - Linz so um den 28 April 2014

Es gibt natürlich kein richtig und falsch wenn es darum geht, ein Land kennen zu lernen. Als jemand der zweimal in Australien war, einmal davon für fünf Monate, würde ich unter den Randbedingungen (begrenzte Zeit) aber dringend ein Überdenken der Planung empfehlen.

- Zubringerflüge: Gibt es mit Emirates schon für ca. 1000 EUR in Eco. Das würde ich als Eckdaten immer im Kopf behalten, bevor ich knapp das doppelte ausgebe für *A. Späße mit Jetstar ab Singapur würde ich nicht machen. Ich kann mich täuschen, aber ich kenne Jetstar nur als quasi-Kurzstrecken-Service, der Komfort ist nochmal ein gutes Stück unter Eco auf Fernstrecken. Und SIN-SYD sind auch gute ca. 7h.

- Städte/Ziele: Ich würde nicht unbedingt den Vergleich mit 7-Tage Europa nehmen. Denn im Gegensatz zu Europa sind die Städte in AUS nicht soo unterschiedlich. Konkret würde ich Melbourne und Sydney setzen, Brisbane kann man sich dann m.E. sparen (ich habe da fünf Monate gut gelebt, aber es ist eben einfach eine weitere Stadt m.E. ohne touristisch spektakuläres). Höchstens wenn der Rückflug über BNE geht, kann man dort noch einmal zwei Tage spendieren.

- Zahl der Inlandsflüge ist m.E. zu hoch. Da gehen ja ganze Tage drauf wenn man Flug + Transit rechnet. Was man gut machen kann ist Melbourne - Sydney mit einem Camper oder (etwas gehoben) Bed-and-Breakfast. Alternativ Sydey-Cairns. Das sind beide Male 1000 und 1700 km )EDIT: Sorry, falsch. MEL-SYD 1000km, SYD-BNE 1000 km, BNE-CNS 1700 km und damit SYD-CNS 2700 km), kann man gut eine Woche für rechnen. Lohnt sich aber!

- Darwin: Wie schon gesagt die Regenzeiten beachten. Ob man das auf eigene Faust mit Mietwagen machen sollte? Meine Erfahrung ist, dass eine geführte Tour zielgerichteter zu den schönen Spots führt und gleichzeitig sowohl lehrreich sein kann als auch gewissen "Sicherheitsrisiken" vorbeugt.

- Ayers Rock: Streitfrage. Aus Erfahrungsberichten anderer weiß ich, dass Flug + Transit etc. gut und gerne mit 1000 EUR (AUSD?) zu Buche schlägt. Absolut kein Schnäppchen. Muss man wissen, am Ende ist es auch "nur" ein Berg, aber natürlich die Destination für Touris. Ich würd es persönlich nur machen, wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen und mir das Touri-Foto "ich war in Australien" soo wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
...
- Zahl der Inlandsflüge ist m.E. zu hoch. Da gehen ja ganze Tage drauf wenn man Flug + Transit rechnet. Was man gut machen kann ist Melbourne - Sydney mit einem Camper oder (etwas gehoben) Bed-and-Breakfast. Alternativ Sydey-Cairns. Das sind beide Male 1000 und 1700 km, kann man gut eine Woche für rechnen. Lohnt sich aber!

- Darwin: Wie schon gesagt die Regenzeiten beachten. Ob man das auf eigene Faust mit Mietwagen machen sollte? Meine Erfahrung ist, dass eine geführte Tour zielgerichteter zu den schönen Spots führt und gleichzeitig sowohl lehrreich sein kann als auch gewissen "Sicherheitsrisiken" vorbeugt.

- Ayers Rock: Streitfrage. Aus Erfahrungsberichten anderer weiß ich, dass Flug + Transit etc. gut und gerne mit 1000 EUR (AUSD?) zu Buche schlägt. Absolut kein Schnäppchen. Muss man wissen, am Ende ist es auch "nur" ein Berg, aber natürlich die Destination für Touris. Ich würd es persönlich nur machen, wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen und mir das Touri-Foto "ich war in Australien" soo wichtig ist.



nur damit keine falschen Erwartungen aufkommen, 1.000 km für SYD-MEL passt, aber von SYD nach CNS sind es 2.700 km.

Für die Kostenseite passen die Kalkulationen für die domestic Tickets bei ca. 700-1000 AUD. Alles auf einem Pass ist schwierig, da manche Strecken nur von einer Airline geflogen werden. Auto und Zug sind interessante Alternativen da das Outback (für mich) sehr reizvoll ist und auch die weiteren Strecken ihren Reiz haben.

Brummbaer66 hat das passend beschrieben.

Betreff Auto im Norden bei Regenzeit, siehe
hannes08 ...
Richtung Ubir nur mit echten Offroad PKW befahrbar (50cm++ Wasserstand in Floodways).

Wenn Du unter Offroad PKW, einen Toyota Land Cruiser Diesel mit Schnorchel verstehst, JA, ansonnsten, fahre mal Dein Auto einige hundert Meter durch 50 cm tiefes Wasser ;)

Ich habe sowohl verschiedene Durchfahrungen mit PKW, Camper und 4x4, als auch Flugreisen zu bestimmten Zielen gemacht, aber ich rate Dir ganz persönlich, lass es langsamer angehen.

Im Unterschied zu der FTI Tour musst Du alles selbst vor Ort organisieren, Transfer vom/zum Flughafen, Hotel, Motel, Autos, etc, da geht viel Zeit drauf. Da ist die reine Auto(tor)tour schon fast gemütlich.