Ich hoffe hier ist nun die richtige Stelle! Bitte um ENTSCHULDIGUNG
Also hier die ECKDATEN: Ich bin vom Zeitraum eigentlich flexibel also kann man die Tage sicher noch verändern:
LINZ - Frankfurt - Singapur 29. März 2014 (so ca.)
Singapur - Melbourne 01.04.2014
Start der Rundreise in Melbourne: Melbourne - Sydney
Sydney - Ayers Rock
Ayers Rock - Cairns
Cairns - Brisbane
Brisbane - Darwin
Retour: Darwin - Singapur - Frankfurt - Linz so um den 28 April 2014
Es gibt natürlich kein richtig und falsch wenn es darum geht, ein Land kennen zu lernen. Als jemand der zweimal in Australien war, einmal davon für fünf Monate, würde ich unter den Randbedingungen (begrenzte Zeit) aber dringend ein Überdenken der Planung empfehlen.
- Zubringerflüge: Gibt es mit Emirates schon für ca. 1000 EUR in Eco. Das würde ich als Eckdaten immer im Kopf behalten, bevor ich knapp das doppelte ausgebe für *A. Späße mit Jetstar ab Singapur würde ich nicht machen. Ich kann mich täuschen, aber ich kenne Jetstar nur als quasi-Kurzstrecken-Service, der Komfort ist nochmal ein gutes Stück unter Eco auf Fernstrecken. Und SIN-SYD sind auch gute ca. 7h.
- Städte/Ziele: Ich würde nicht unbedingt den Vergleich mit 7-Tage Europa nehmen. Denn im Gegensatz zu Europa sind die Städte in AUS nicht soo unterschiedlich. Konkret würde ich Melbourne und Sydney setzen, Brisbane kann man sich dann m.E. sparen (ich habe da fünf Monate gut gelebt, aber es ist eben einfach eine weitere Stadt m.E. ohne touristisch spektakuläres). Höchstens wenn der Rückflug über BNE geht, kann man dort noch einmal zwei Tage spendieren.
- Zahl der Inlandsflüge ist m.E. zu hoch. Da gehen ja ganze Tage drauf wenn man Flug + Transit rechnet. Was man gut machen kann ist Melbourne - Sydney mit einem Camper oder (etwas gehoben) Bed-and-Breakfast. Alternativ Sydey-Cairns. Das sind beide Male 1000 und 1700 km
)EDIT: Sorry, falsch. MEL-SYD 1000km, SYD-BNE 1000 km, BNE-CNS 1700 km und damit SYD-CNS 2700 km), kann man gut eine Woche für rechnen. Lohnt sich aber!
- Darwin: Wie schon gesagt die Regenzeiten beachten. Ob man das auf eigene Faust mit Mietwagen machen sollte? Meine Erfahrung ist, dass eine geführte Tour zielgerichteter zu den schönen Spots führt und gleichzeitig sowohl lehrreich sein kann als auch gewissen "Sicherheitsrisiken" vorbeugt.
- Ayers Rock: Streitfrage. Aus Erfahrungsberichten anderer weiß ich, dass Flug + Transit etc. gut und gerne mit 1000 EUR (AUSD?) zu Buche schlägt. Absolut kein Schnäppchen. Muss man wissen, am Ende ist es auch "nur" ein Berg, aber natürlich die Destination für Touris. Ich würd es persönlich nur machen, wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen und mir das Touri-Foto "ich war in Australien" soo wichtig ist.