Business Flug nach Australien - und das günstig ???

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
ANZEIGE
ich habe in den bisherigen Posts, und auch nicht bei dem anderen Forum, Schlimmes gefunden, sondern eher gute Ratschläge.

Nimm eine Landkarte, die Du im Vergleich zu Deutschland mal ansiehst, die Dimensionen sind RIESIG, wie stellst Du Dir z.B. den Ausflug von Darwin nach Kakadu vor? Das sind mal wenn alles glatt geht, 2x250km, ohne nur igendeine Stelle besucht zu haben. wenn es schlecht läuft, steht die "direkte" Strasse unter Wasser und der Trip um 200 km pro Strecke hoch. Da würde ich eher ein paar Tage mehr für Darwin / Kakadu einplanen.

Great Ocean Road (2x280km) und Philip Island (2x150km), zwei Ziele "nahe" Melbourne, nur leider in entgegengesetzter Richtung. Kann man alles machen, aber doch nicht jeden Tag. Klar kriegst Du das verkauft, aber wer schon in Australien war, der wird Dir abraten.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Ein paar Hinweise zur Route aus eigener Erfahrung:

1. Philip Island: weglassen!! Schade um Zeit und Geld. Extrem kommerzig und nur ein paar kleine Pinguine die da verschreckt rumlaufen.

2. Cairns-Regenwald: Buch gleich zur Skyrail eine Ergänzung (z.B. Wildlife, Karte für 3 Zoos, Schmetterlinghaus, usw.) dazu. In Kuranda selber gibts einen 1h Regenwald-Weg, den man zurück runter zur Kuranda Rail station gehen kann. Hier sind wenige Touristen und man hat Regenwald life. Zug zurück ist okay, etwas fad.

3. Für wenig Zeit in Darwins Umgebung empfehle ich zuerst eine geführte 1 Tages Tour in den Litchfield Park (z.B. so was: LITCHFIELD TOURS -LITCHFIELD DAY TOURS $119 | Kakadudreams.com.au), der Park ist von Darwin schneller erreichbar als Kakadu. Dann ein Auto nehmen und rein in den Kakadu Park, mind. 2 Nächte dort bleiben. Entweder gleich in der Gagjudu Lodge beim Yellow Water (dort die 06:00 Boottour machen, ist zwar teuer aber man sieht unberührte Natur, Krokodile hautnah, viele Vögel usw.) oder in Jabiru.
Was man im Park zur jeweiligen Jahreszeit (v.a. Wasserstände, Wetterverh.) machen kann kann man im Bowali Visitor Center (Nähe Jabiru) erfragen.

4. Cairns & Darwin (Stadt): Die Städte selber können genau nix, da brauchst du keinen Tag ein planen. In DRW sind die Parks voll mit stinkenden, angetrunkenen gestrandeten Aborigines.

5. Great Ocean Road: Bin selber eine Strecke gefahren (als Fahrer), das genügt für einen Tag. Versuche, nicht direkt aus MEL zu starten, sondern näher bei der Road (Torquay, Geelong, Anglesea). Es macht keinen Sinn, die 2xx km zu den 12 Aposteln durchzufahren, dort kurz zu schauen und dann wieder 280km kurvige Küstenstraße zurück nach MEL. Du solltest doch einiges zum Stehenbleiben, Photographieren usw. einplanen. Am Nachmittag hast du übrigens Gegenlicht bei den meisten Aposteln....

6. Sydney Hotel: Der Club im Intercontinental ist wohl kaum schlagbar, von der Aussicht her (direkt runter zur Oper und Brücke bzw. Botanischen Garten) und das Frühstück/Evening Canapes sind auch lecker. Versuche, zumindest eine Nacht dort zu sein, das zahlt sich aus und bleibt in Errinnerung! Falls dir BRG was sagt, noch besser.....

Flüge mit Tiger sind sehr basic, als Boarding Pass gibts einen Kassenbon in meist eigenen Billigterminals. Jetstar war ok, bei Quantas gabs gute Verpflegung und bei 1:30 Flügen sogar 2x Getränkeservice.

Viel Spass. Was sich nicht ausgeht, mach beim nächsten Mal!

lg Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
Klar will man möglichst viel sehen, wenn man schon mal um die halbe Welt fliegt. Aber manchmal gilt halt doch die Weisheit "weniger ist mehr".

Ich habe etwa 3 Wochen in Australien verbracht, bin dabei ab Mackay mit dem Mietwagen in knapp 2 Wochen die tropische Nordostküste bis Port Douglas mit Ausflügen ins Hinterland gefahren, habe dann vier Tage im Roten Zentrum verbracht (Uluru, Kata Tjuta, Kings Canyon und Tagesausflug West MacDonnell Ranges) und zum Abschluss drei Tage in Sydney. Melbourne, Kangaroo Island, Great Ocean Road, Darwin und Umgebung usw., das hätte mich auch brennend interessiert, aber ich war im nachhinein froh, dass ich es genauso gemacht habe, wie ich es gemacht habe. Was du beschreibst, ist so eine typische "Reisebürotour", wo man dann in vorgefertigte Ausflüge gepresst wird. Die Tagestour nach Kuranda ist kein Geheimtip, da werden jeden Tag tausende von Touris hingekarrt, vertreten sich dann in Kuranda die Beine und fahren wieder zurück. Ich habe dort zwei Stunden auf der Fahrt von den Atherton Tablelands nach Port Douglas verbracht, und das hat absolut gereicht. Dafür hatte ich morgens in den Tablelands an einer Kanutour bei Sonnenaufgang teilgenommen, am Tag davor war ich in im Undara Volcanic Park, wo man abends die Fledermäuse aus den Lavahöhlen fliegen sieht.

Tja, soll ich noch weiter schreiben? Ich habe auf meiner Tour Schnabeltiere gesehen, und Kängurus bei Sonnenaufgang am Strand. Auf Magnetic Island waren freilebende Koalas in den Bäumen. Und ab Airlie Beach habe ich einen unvergesslichen Flug über die Inseln und das Great Barrier Reef unternommen.

Wenn dich sowas interessiert, dann solltest du deine Tourplanung echt überdenken. Und eine individuelle Tour planen. Mit Mietwagen, eigenem Reiseplan, nach eigenen Interessen. Was das Reisebüro dir bieten kann, ist nur eine Aneinanderreihung von Reisebausteinen.

Übrigens: Wenn man schon mal in Melbourne ist, dann sollte meines Erachtens eine mindestens zweitägige Tour nach Kangaroo Island auf dem Plan stehen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Was sich nicht ausgeht, mach beim nächsten Mal!

lg Hannes

Ich als jemand, auf den da Australien-Fieber nicht übergesprungen ist, empfehle Dir: Mach alles, was Dich interessiert, beim ersten Mal. Wegen einer ausgelassenen Attraktion kommst Du nicht zurück. Australien spaltet halt (leider).
 
  • Like
Reaktionen: Super

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
....

Übrigens: Wenn man schon mal in Melbourne ist, dann sollte meines Erachtens eine mindestens zweitägige Tour nach Kangaroo Island auf dem Plan stehen.

Hannes08 und Mach mal Urlaub beschreiben es gut, allerdings ist Kanagroo Island eher bei Adelaide, von Melbourne rund 1000 km Entfernung ;)

und auch Hwy93 hat Recht; Australien spaltet, die einen kommen nur Einmal und die anderen kommen Immer, Immer, Immer wieder ;)
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
638
225
FRA
Noch drei Anmerkungen meinerseits:

1) Kakadu ist super, war beim ersten Mal nur 2 Tage (1 Nacht) dort, war zu kurz. Diesmal dann 2 bis 3 Nächte. Darwin selbst ist nichts besonderes.

2) Lass die Blue Mountains weg und geniesse dafür einen Tag mehr in Sydney.

3) Ayers Rock und Kata Tjuta kannst Du an einem Tag machen, liegen direkt nebeneinander. Kata Tjuta Wanderung dauert ca. 1/2 Tag, Ayers Rock kann man auch drum herum laufen, kann aber auch nur einzelne Abschnitte laufen (auf Wunsch sogar mit Erklärungen der NP Ranger) bzw. fahren. Lieber, wie oben bereits erwähnt noch King's Canyon besuchen (große Wanderung mind. 1/2 Tag, aber absolutes Highlight).
 

semseru

Reguläres Mitglied
28.05.2013
45
0
Danke für die Super Tipps. Ich werde mich jetzt nochmal hinsetzen und die Route überdenken. Da dies ja auch das Vielfliegertreff - Forum ist möchte ich euch kurz sagen was ich soeben mit Miles and More besprochen habe. Wenn ich 100000 Meilen einsetze bekomme ich den Flug von Linz - Frankfurt - Singapur (Stop) - Melbourne und wieder retour. Ich müsste "nur" 629,-- Flughafengebür zahlen. Die Inlandsflüge dann extra buchen. Würdet ihr das machen. Viele Fragen immer was uns wichtig ist, naja jetzt wo wir uns auch schon etwas mit dem Preis beschäftigt haben, müssen wir leider auch an das Budget denken und daher kommt auch eventl. user Sinneswandel bezüglich Route. Darwin mit dem Kakadu NP soll so schön sein aber der Termin steht jetzt schon eher fest und ist im April, soll ich da als Darwin meiden und einfach auslassen ? Ist ein anderer NP eventl. vergleichbar und in der nähe von Cairns oder Brisbane ? Da der Rückflug mit den Meilen lt. Miles and More nur von Melbourne oder Sydney wieder geht sollte meine ENDE auch dort wieder sein. So stehe ich jetzt wieder am Anfang der Planung und versuche aber trotzdem alle Wünsche unterzubringen. Das Rote Zentrum sollte glaube ich auch nicht fehlen wenn man schon mal da ist. Ich muss leider Hwy93 recht geben, wir sagen uns auch immer es gibt so viele schöne Länder und Plätze das wir eventl. nicht 2x dort sind. Aber mal sehen wie ich die Route ändern kann aber bitte sagt mir wie ihr das mit Darwin machen würdet. Oder evenlt. die Create Ocean Road auslassen ?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich gehe jetzt mal nur auf den Flug ein. Was die Route angeht sind die Geschmäcker einfach zu verschieden.

Also 100.000 Meilen + 629,00 Euro für den Flug in Economy, würde ich persönlich niemals machen.

Für 500 Euro mehr (oder evtl. weniger) bekommst Du auch einen Flug bis Melbourne und behältst die Meilen. Kuck dir alle Wüstenairlines an, da findet sich meistens was für um die 1000 Euro in Economy. Evtl. mit ein bißchen basteln. Aber 100.000 Meilen plus 629,- Euro Taxen pro Person. :no::no:
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Oder evenlt. die Create Ocean Road auslassen ?

Ganz sicher nicht. Dann lieber die Schnorchelei in Cairns weglassen. Ich spreche als Taucher, und die Riffe, wo die Hundertschaften da hingekarrt werden, sind nun wirklich nichts besonderes. Die besseren Regionen sind auf Tagestrips von Cairns nicht erreichbar.

Ich habe vor Jahren mal eine Mietwagentour MEL-MEL gemacht, wobei ich erst nach Ballarat und Ararat und dann in die Grampians gefahren bin. Dort kann man schöne Wanderungen unternehmen - auch ganz kurze, wenn mans nicht so mit dem Wandern hat. Unter der Woche ist dort wenig los. Dann runter nach Portland und dann die ganze GOR zurückt nach MEL.

War schon lange nicht mehr dort, da ich meist nach WA oder NSW fahre, aber da hat sich ja nicht so viel verändert, ausser dass die London Bridge zusammengebrochen ist.
 
  • Like
Reaktionen: NSX

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
638
225
FRA
... Viele Fragen immer was uns wichtig ist, naja jetzt wo wir uns auch schon etwas mit dem Preis beschäftigt haben, müssen wir leider auch an das Budget denken und daher kommt auch eventl. user Sinneswandel bezüglich Route...

Jetzt bin ich doch sehr irritiert (kurze Zusammenfassung).

Du:
- willst Business Class nach Australien fliegen
- willst ganz Australien sehen (fast schon Flugsafari)
- hast als Benchmark eine Reise für 7.000 EUR pro Person
- warst im Reisebüro und hast Dir etwas zusammenstellen lassen - wurdest Du nicht nach dem Budget gefragt?
- hast in mehreren Foren mehrere Posts verfasst

Und dann fällt Dir jetzt auf, dass Du auch noch aufs Budget achten musst - hätte ich mir vorher überlegt...
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

semseru

Reguläres Mitglied
28.05.2013
45
0
Das hast du falsch verstanden:

1.) ja ich will Business fliegen aber zu einem Preis der hier sehr oft genannt wird - viele schreiben hier es gibt super billige Möglichkeiten - wenn es diese für mich nicht gibt naja dann wird es wohl ECO werden
2.) Ja ich will ganz Australien sehen, da ich wahrscheinlich nur einmal dort sein werde. Aber die Reise soll Sinn machen und wie es mir jetzt schon oft gesagt wurde macht meine Planung nicht so viel Sinn.
3.) ja auch ich habe ein Budget und auch bei mir/uns wächst das Geld nicht auf den Bäumen. Ich war noch nie in Australien und habe als Anhaltspunkt immer meine Amerika Rundreise von 4 Wochen genommen.
Muss aber jetzt bei der intensiven Planung feststellen das die Kosten doch sehr von Amerika abweichen. Entschuldigung das ich das erst beim Planen merke und nicht sofort gewusst habe.
4.) ja ich versuche soviel Infos wie möglich zu bekommen, weil ich mich nicht nur auf eine Meinung verlasse sonder viele einhole um dann das beste (für uns), zumindest so wir wir dann glaube es das beste ist
entscheiden werden.
 

semseru

Reguläres Mitglied
28.05.2013
45
0
5.) Versuche ich auch durch die Foren verschieden andere Routen zu erfahren
 

NSX

Reguläres Mitglied
21.03.2013
68
0
Ich habe vor Jahren mal eine Mietwagentour MEL-MEL gemacht, wobei ich erst nach Ballarat und Ararat und dann in die Grampians gefahren bin. Dort kann man schöne Wanderungen unternehmen - auch ganz kurze, wenn mans nicht so mit dem Wandern hat. Unter der Woche ist dort wenig los. Dann runter nach Portland und dann die ganze GOR zurückt nach MEL.
Das klingt interessant, über wie viele Tage hast du diese Tour gemacht mit welchen Aufenthalten?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
...
War schon lange nicht mehr dort, da ich meist nach WA oder NSW fahre, aber da hat sich ja nicht so viel verändert, ausser dass die London Bridge zusammengebrochen ist.

stimmt bedingt, denn nach der London Bridge (1990) sind mittlerweile auch noch einige Apostel verschwunden. Ist aber trotzalledem noch eine sehenswerte Location.
 

semseru

Reguläres Mitglied
28.05.2013
45
0
Hallo

Lange ist es her, das ich mir hier ein paar Tipps von euch geholt habe und möchte nochmal danke sagen. Meine Planung ist nun fertig und ich glaube auch ganz gut geworden.
Fliege nun in der Business Class von LNZ nach Sydney für 900 Euro (hin und zurück).
Möchte euch auch sagen wie ich nun geplant habe und kann so auch anderen eine Tipp geben. Bin direkt in Kontakt mit den einzelnen "Visiter Center" meiner Route. Die sind dort
sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich habe nun
2 Nächte Bangkok
4 Nächte Sydney
2 Nächt Fraser Island
4 Nächte Port Douglas
2 Nächte Ayers Rock
1 Nacht Kings Canyon
2 Nächte Alice Springs
3 Nächte im Kakadu NP
4 Nächte in Melbourne
zwischen den Hauptreiseziele bleibe ich je eine Nacht in Hervey Bay, Darwin, Brisbane, Cairns damit ich genügend Zeit für die Inlandsflüge habe und keinen Stress habe.

Also wer so wie wir es gerne selber planen will, der sollte auch einen direkten Kontakt suchen.
Bezüglich kosten: Ich bin jetzt mit allen Flügen, allen Hotels (28 Nächte), + Tour durch Bangkok auf 3500 Euro
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Hallo

Lange ist es her, das ich mir hier ein paar Tipps von euch geholt habe und möchte nochmal danke sagen. Meine Planung ist nun fertig und ich glaube auch ganz gut geworden.
Fliege nun in der Business Class von LNZ nach Sydney für 900 Euro (hin und zurück). ...

.... Bezüglich kosten: Ich bin jetzt mit allen Flügen, allen Hotels (28 Nächte), + Tour durch Bangkok auf 3500 Euro

Gratulation!

Du hast ja sehr detailliert geplant und schreibst, dass alles fix ist. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrungen in Australien, würde ich immer mit dem 2-3-fachen Deines Preises rechnen. Bereits beim Flug habe ich Fragezeichen in den Augen, aber auch bei den weiteren Details. Vielleicht kannst Du mich etwas aufklären.
 

semseru

Reguläres Mitglied
28.05.2013
45
0
Gerne: Beim Flug habe ich wie schon mal geschrieben meine Meilen eingesetzt. Ich habe eine Aktion bekommen 150.000. Das war es mir wert - da ich "leider" Vielflieger bin bekomme ich
rasch diese wieder.
Naja und bei den Hotels habe ich wie gesagt Tipps bekommen und da wir nicht in Schlafsälen schlafen wollen haben wir hier nicht sehr gespart und immer ein Zimmer mit eigenem Bad
genommen. Wieviel ich dann vor Ort noch benötige kann ich noch nicht sagen - werde ich euch dann erzählen, aber was würdest du noch an kosten planen?
Die Leihautos müssen noch gebucht werden - da muss ich auch noch schaun wo man günstige bekommt.

Bezüglich der vielen Flüge: sicher könnte man da und dort noch mehr Nächte verbringen aber uns ist wichtig einiges zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Gerne: Beim Flug habe ich wie schon mal geschrieben meine Meilen eingesetzt. Ich habe eine Aktion bekommen 150.000. Das war es mir wert - da ich "leider" Vielflieger bin bekomme ich
rasche diese wieder.
Naja und bei den Hotels habe ich wie gesagt Tipps bekommen und da wir nicht in Schlafsälen schlafen wollen haben wir hier nicht sehr gespart und immer ein Zimmer mit eigenem Bad
genommen. Wieviel ich dann vor Ort noch benötige kann ich noch nicht sagen - werde ich euch dann erzählen, aber was würdest du noch an kosten planen?

Bezüglich der vielen Flüge: sicher könnte man da und dort noch mehr Nächte verbringen aber uns ist wichtig einiges zu sehen.

Danke, damit wird der Flugpreis verständlicher. (und natürlich auch höher, denn die Meilen haben ja einen Wert)
Wie hast Du für die inneraustralischen Flüge gebucht? Airpass oder einzeln?

Leider ist Australien heute u.A. durch den Wechselkurs sehr sehr teuer geworden. Je nach Saison kostet die Übernachtung in einem einfachen Motel locker mehr als 100 AUD oder gar 100 Euro. Hotel, das den Namen verdient, ein mehrfaches. Und das Niveau der Unterkunft kann recht tief gehen, aber das wirst Du dann erleben, ist schwer vorhersehbar und auch von Deinen Erwartungen abhängig.
 

semseru

Reguläres Mitglied
28.05.2013
45
0
Die Flüge habe ich einzeln über SWOODOO gebucht: Kosten: 700 Euro
Die Hotels habe ich über die Bewertungen ausgewählt und ich glaube das Sie nicht so schlecht sein werden wenn man die Bewertungen liest. Auch mit Rücksprache
der einzelnen "Visiter Center" - natürlich nehme ich nicht an das die mich anlügen dort. Aber sehen werde ich es dann - da hast du recht.
Das große Fragezeichen sind auch noch die Ausflüge obwohl ich gesehen habe das man wie zB. den Blue Mountains man auch günstige Touren machen kann - zb.: mit dem Zug hin
und dort den HoppON-HoppOFF Buss nehmen - klingt gar nicht so doof.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
705
128
DUS
Preise in Restaurants und Café sind deutlich höher als in AT/DE - in Melbourne z.B. etwa doppelt so hoch wie in Wien.
 

semseru

Reguläres Mitglied
28.05.2013
45
0
Danke für die Info - dann werde ich mir einiges an Taschengeld noch mitnehmen müssen :(.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0
Wobei der AUD/EUR Kurs wieder gut im Sinkflug ist, es relativiert sich also etwas fuer Reisende aus der Eurozone.