Ich bin kein geübter Verfasser von Reiseberichten, hierfür fehlen mir schlicht die Muse und das literarische Geschick. Die nun folgenden Zeilen sind daher als schnörkellose Aneinanderreihung von Erfahrungswerten und Tipps zu betrachten.
Sky Alps fliegt nun schon seit einigen Monaten, von einer Promotion oder einem Gutschein hätte ich bisher noch nichts mitbekommen. Die Einstiegspreise beginnen bei 134€ bzw. 135€ pro Strecke, wie sich dieser eine Euro Differenz erklären soll ist mir bis heute schleierhaft. Über Kayak und Opodo waren kürzlich 119€ möglich, die Buchungsbestätigung wurde innerhalb weniger Minuten direkt von der Airline versandt.
Leider bietet Sky Alps keinen Online Check-In, für Umsteiger taugen deren Verbindungen wenig. Anstatt der zwei Schalter, die zwei Stunden vor Abflug geöffnet werden sollten, öffnete gestern am DUS auch nur einer und das mit ordentlich Verspätung. Bei einer halbvollen Dash ist dies kein Problem, niemand musste deswegen stressen. Ein ausgiebiges Lounge-Frühstück war danach, mal abgesehen von Junkers' generell sehr spärlicher Auswahl, nicht mehr möglich. Das strategisch günstig gelegene Gate B52 war da nur ein schwacher Trost.
An Bord gab es eine Runde Kaffee mit Kaltgetränkt, wer die obligatorische Frage mit "sweet" beantwortete bekam erwartungsgemäß eine kleine Loacker-Waffel. Durch den längeren Flug über die Alpen und den spektakulären Anflug über den Kalterer See übertrifft BZO sogar noch INN.
Der nächstgelegene Bahnhof ist fußläufig in 20 Minuten erreichbar, alternativ warten einige Taxis vor dem Airport. Ein Zwischenstopp in der Stadt ist aufgrund der frühen Flüge möglich und dieser sei jedem Reisewilligen auch ans Herz gelegt. An einigen Tagen verkehrt auch der verflixte Bus gen Norden, am Sonntag war dies allerdings keine Option. Zusammenfassend kann ich dieses kleine Abenteuer nur empfehlen.