Sonstige: BZO gründet eigene Airline: Sky Alps

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.823
6.916
Wenn man vom Flughafen zur Hauptstraße läuft, findet man dort auch eine Haltestelle für einen Bus, der in die Stadt fährt :)
Das stimmt natürlich. Das Bahnticket kostet ab Bozen Süd genau gleich wenig/viel wie vom Hauptbahnhof, die Bahnfahrt in die Stadt ist somit quasi kostenlos. Leider verkehrt der Zug nur stündlich, wer weniger Glück hat als ich (4 Minuten Wartezeit) fährt wohl besser mit dem Bus.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.823
6.916
BEL.png

Pünktlichkeit sieht anders aus. Herrscht da unten so oft Nebel, oder woran liegt das? Heute: Planankunft 11:25, geschätzte Ankunft laut FR24 14:26. Das wird für die Passagiere noch sehr spannend.
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
Neuigkeiten zur Airline.
Verdopplung der Flieger
300 Ticketverkäufe täglich
Ziel sind 87.000 Pax im Jahr
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.823
6.916
Demnächst wird auch ZRH angeflogen. Für Schweizer, Süddeutsche und Vorarlberger besonders interessant: Gegen Ende des Jahres gibt es die Flüge ab "nur" 114€, das sind 20€ weniger als ab Deutschland.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Jetzt will Sky Alps sogar schon auf bis zu 10 DH4 ausbauen:


Die Auslastungen für morgen (Do, 07.07.):
BZO-DUS 40/78
DUS-BZO 66/78

BZO-HAM 33/78
HAM-BZO 60/78

BZO-IBZ 35/78
IBZ-BZO 33/78

Zürich ist übrigens auch sehr schwach, auch wenn die Route gerade erst begonnen hat. Am Freitag BZO-ZRH 10/78... ZRH-BZO immerhin 15/78... ich glaube, dass diese Route wirklich nur mit Interlining funktioniert (das dürfte auf die noch kürzere Route BZO-MUC ebenfalls zutreffen, sofern sie diese irgendwann aufnehmen sollten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
Wer soll den BZO-MUC fliegen? Neben der ökologischen Argumenation macht es weder ökonomisch Sinn noch zeitlich. Der Flixbus braucht teilweise nur 3,5h und der EC knapp 4. Aber da ist man auch schon direkt in der Stadt und muss nicht noch die S-Bahn bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Bei P2P-Verkehr auf jedem Fall Fall korrekt. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Strecke damals bei AirAlps mit Do328 schon in Überlegung, warum man sie aber am Ende doch nie ausprobiert hat, weiss ich nicht. Sky Alps möchte ja so schnell wie möglich das eigene AOC erlangen, um auch Codesharing und Interlining anbieten zu können. BZO-VIE stände bei Sky Alps momentan nicht zur Disposition, aber MUC würde m.M.n. schon Sinn machen.

Ich bin ja selbst zugegeben öfters in Südtirol (mit dem Auto ab dem Rheinland) und bin dort immer bei einem Hotelier zwischen Bozen und Brixen untergebracht, der selbst gerne während seines Betriebsurlaubes gerne in die Ferne reist, Mexiko, Asien, Südafrika und Co. Sein O-Ton (wie auch der seiner Bekannten/Freunde) ist in der Beziehung immer so, dass die Anreise nach VCE, MXP bzw. MUC (oder INN, aber INN-FRA-xxx wäre mangels Alternativen häufig eher teurer) immer extrem nervig ist und sich nicht nur er aus Südtirol eine Anbindung an MUC mit entsprechender Durchbuchbarkeit zu LH wünschen würde.

Schaut man sich nun an, dass Sky Alps regelmässig locker flockig 60 Passagiere auf BER oder DUS-BZO findet, die jeweils min. 140€ Oneway zahlen, dürfte eine Anbindung im Tagesrand an MUC (natürlich nur, wenn ein Codeshare-Agreement vorhanden ist) problemlos möglich sein, wenn sich jeden Tag im Schnitt 100 Umsteiger via MUC nach BZO bzw. umgekehrt auf der DH4 finden lassen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.510
4.735
Im WFP22/23 möchte Sky Alps Antwerpen (evtl. als Ersatz für BRU und RTM) und Billund anfliegen und auch nach LGW fliegen (sofern man ein eigenes AOC besitzt; die Strecke war bereits letzten Winter geplant). HAM und BER sind wohl die erfolgreichsten Ziele.
https://italiavola.com/2022/06/22/s...-destinazioni-invernali-ci-sara-anche-londra/

In Deutschland sind FRA und STR potentielle weitere Ziele (auch im Hinblick auf die geplante Ops. ex FLR in 2023).
https://italiavola.com/2022/07/11/skyalps-guarda-a-francoforte-e-stoccarda-sempre-piu-germania/
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
Bei P2P-Verkehr auf jedem Fall Fall korrekt. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Strecke damals bei AirAlps mit Do328 schon in Überlegung, warum man sie aber am Ende doch nie ausprobiert hat, weiss ich nicht. Sky Alps möchte ja so schnell wie möglich das eigene AOC erlangen, um auch Codesharing und Interlining anbieten zu können. BZO-VIE stände bei Sky Alps momentan nicht zur Disposition, aber MUC würde m.M.n. schon Sinn machen.

Ich bin ja selbst zugegeben öfters in Südtirol (mit dem Auto ab dem Rheinland) und bin dort immer bei einem Hotelier zwischen Bozen und Brixen untergebracht, der selbst gerne während seines Betriebsurlaubes gerne in die Ferne reist, Mexiko, Asien, Südafrika und Co. Sein O-Ton (wie auch der seiner Bekannten/Freunde) ist in der Beziehung immer so, dass die Anreise nach VCE, MXP bzw. MUC (oder INN, aber INN-FRA-xxx wäre mangels Alternativen häufig eher teurer) immer extrem nervig ist und sich nicht nur er aus Südtirol eine Anbindung an MUC mit entsprechender Durchbuchbarkeit zu LH wünschen würde.

Schaut man sich nun an, dass Sky Alps regelmässig locker flockig 60 Passagiere auf BER oder DUS-BZO findet, die jeweils min. 140€ Oneway zahlen, dürfte eine Anbindung im Tagesrand an MUC (natürlich nur, wenn ein Codeshare-Agreement vorhanden ist) problemlos möglich sein, wenn sich jeden Tag im Schnitt 100 Umsteiger via MUC nach BZO bzw. umgekehrt auf der DH4 finden lassen.
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm und so könnte Südtirol auch sehr kaufkräftige außereuropäische Gäste anziehen, denn die steigen vermutlich eher selten am MUC in den Flixbus. Könnte mir auch vorstellen, dass das Land Südtirol so auch versucht ein wenig den Autoverkehr zu reduzieren, was ja vor Ort ein großes Problem ist. Wenn man zu zweit nach Südtirol mit dem Auto fährt, kostet je nach persönlicher Situation die Anreise (inklusive Maut und dem Verschleiß) genauso viel, wie der Flug und das sieben Tage ÖPNV Ticket in Südtirol.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.510
4.735
Neues im WFP22/23
Bozen - Antwerpen 3/7 ab 22.12.22 bis 15.4.23
Bozen - Billund 1/7 ab 7.1.23 bis 18.3.23
Bozen - BER und Bozen - HAM werden ab 12.11.22 jew. um 1/7 auf 4/7 erhöht.
Bozen - DUS wird weiterhin 3/7 geflogen, Bozen - ZRH ist für den Moment im WFP22/23 nicht buchbar, ebenso Bozen - LGW.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Die ZRH-Strecke tut sich immer noch sehr schwer. Am kommenden Freitag ist BZO-ZRH mit 39/78 gebucht, ZRH-BZO mit 25/78. Da ist es nicht verwunderlich, dass SkyAlps den WFP auf der Strecke nach ZRH erst gar nicht freigegeben hat.

Edit: Morgen sind auf deren 4 DH4 keine Flüge geplant... da fragt man sich schon, ob sich das Konzept trägt...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.225
5.399
MUC/INN
Wer soll den BZO-MUC fliegen? Neben der ökologischen Argumenation macht es weder ökonomisch Sinn noch zeitlich. Der Flixbus braucht teilweise nur 3,5h und der EC knapp 4. Aber da ist man auch schon direkt in der Stadt und muss nicht noch die S-Bahn bezahlen.
Diese Aussage unterstreicht die wenige Anstrengung der Überlegung, dass nicht jeder, der nach MUC fliegt, nach MUC an den HBF muss. Oberbayern, NIederbayern, Oberpfalz zT erheblich stark mittelstands geprägt. Und auch sonst ist der HBF in MUC nicht the place to be.

Das Gefahre über den Brenner nervt und MUC-BZO wird eine super Strecke, wenn ab spätestens 2024 die Lueg-Brücke eine erhebliche riesengroße Dauerbaustelle werden wird. Dann wars das mit dem Brenner und man kann über den Reschenpass oder gleich die Schweiz nach Süd-Tirol fahren.

Ökologisch ist natürlich der Flieger dem Porsche vorzuziehen
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.823
6.916
Gab es seit der Eröffnung des neuen Flughafens eigentlich schon "richtigen" Linienverkehr ab Kassel? Also mehr als nur ein sporadisches Angebot für Touristen (MHS) bzw. buchbare Restkontingente einer Charterkette (Sundair)?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.689
14.084
www.red-travels.com
Gab es seit der Eröffnung des neuen Flughafens eigentlich schon "richtigen" Linienverkehr ab Kassel? Also mehr als nur ein sporadisches Angebot für Touristen (MHS) bzw. buchbare Restkontingente einer Charterkette (Sundair)?

A3 flog doch mal nach Kassel?
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.438
1.644
54
Westfalen
Dieses Jahr flog Corendon KSF-AYT, normal buchbar über die Corendon-Website.

BZO-KSF wird sicher die Magistrale im europäischen Linienverkehr. Wenn sie es schlau anstellen (d.h. Samstags fliegen), können sie Umsteigerverkehr aus/nach GWT und HDF generieren. Kassel als Drehkreuz der Exoten-Airports und Hub für Südtiroler, die mal ans Meer fliegen wollen. :cool:
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.855
10.935
CPT / DTM
SkyAlps in Northern summer 2023 season plans to add new service to Croatia, with the scheduling of Bolzano – Dubrovnik route. From 27MAY23 to 23SEP23, the airline will operate one weekly flight on Saturdays, with Luxwing Dash 8-Q400 aircraft.

BN1976 BZO1220 – 1350DBV DH4 6
BN1977 DBV1905 – 2050BZO DH4 6
sharethis sharing button

linkedin sharing button

facebook sharing button

reddit sharing button

twitter sharing button

email sharing button
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
548
924
40
SkyAlps in Northern summer 2023 season plans to add new service to Croatia, with the scheduling of Bolzano – Dubrovnik route. From 27MAY23 to 23SEP23, the airline will operate one weekly flight on Saturdays, with Luxwing Dash 8-Q400 aircraft.

BN1976 BZO1220 – 1350DBV DH4 6
BN1977 DBV1905 – 2050BZO DH4 6
sharethis sharing button

linkedin sharing button

facebook sharing button

reddit sharing button

twitter sharing button

email sharing button
Da passt aber noch was rein..... ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.823
6.916
Im Forum von A.de schreibt einer, SkyAlps hätte den IATA-Code "SW" erhalten. Ist darüber mehr bekannt, sind die jetzt eine richtige Airline mit eigenem AOC?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.823
6.916
Im Forum von A.de schreibt einer, SkyAlps hätte den IATA-Code "SW" erhalten. Ist darüber mehr bekannt, sind die jetzt eine richtige Airline mit eigenem AOC?
Okay, die Frage wurde gerade von Jan Gruber beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels