ANZEIGE
Wenn man vom Flughafen zur Hauptstraße läuft, findet man dort auch eine Haltestelle für einen Bus, der in die Stadt fährtDer nächstgelegene Bahnhof ist fußläufig in 20 Minuten erreichbar, alternativ warten einige Taxis vor dem Airport.
Wenn man vom Flughafen zur Hauptstraße läuft, findet man dort auch eine Haltestelle für einen Bus, der in die Stadt fährtDer nächstgelegene Bahnhof ist fußläufig in 20 Minuten erreichbar, alternativ warten einige Taxis vor dem Airport.
Das stimmt natürlich. Das Bahnticket kostet ab Bozen Süd genau gleich wenig/viel wie vom Hauptbahnhof, die Bahnfahrt in die Stadt ist somit quasi kostenlos. Leider verkehrt der Zug nur stündlich, wer weniger Glück hat als ich (4 Minuten Wartezeit) fährt wohl besser mit dem Bus.Wenn man vom Flughafen zur Hauptstraße läuft, findet man dort auch eine Haltestelle für einen Bus, der in die Stadt fährt
Demnächst wird auch ZRH angeflogen. Für Schweizer, Süddeutsche und Vorarlberger besonders interessant: Gegen Ende des Jahres gibt es die Flüge ab "nur" 114€, das sind 20€ weniger als ab Deutschland.
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm und so könnte Südtirol auch sehr kaufkräftige außereuropäische Gäste anziehen, denn die steigen vermutlich eher selten am MUC in den Flixbus. Könnte mir auch vorstellen, dass das Land Südtirol so auch versucht ein wenig den Autoverkehr zu reduzieren, was ja vor Ort ein großes Problem ist. Wenn man zu zweit nach Südtirol mit dem Auto fährt, kostet je nach persönlicher Situation die Anreise (inklusive Maut und dem Verschleiß) genauso viel, wie der Flug und das sieben Tage ÖPNV Ticket in Südtirol.Bei P2P-Verkehr auf jedem Fall Fall korrekt. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Strecke damals bei AirAlps mit Do328 schon in Überlegung, warum man sie aber am Ende doch nie ausprobiert hat, weiss ich nicht. Sky Alps möchte ja so schnell wie möglich das eigene AOC erlangen, um auch Codesharing und Interlining anbieten zu können. BZO-VIE stände bei Sky Alps momentan nicht zur Disposition, aber MUC würde m.M.n. schon Sinn machen.
Ich bin ja selbst zugegeben öfters in Südtirol (mit dem Auto ab dem Rheinland) und bin dort immer bei einem Hotelier zwischen Bozen und Brixen untergebracht, der selbst gerne während seines Betriebsurlaubes gerne in die Ferne reist, Mexiko, Asien, Südafrika und Co. Sein O-Ton (wie auch der seiner Bekannten/Freunde) ist in der Beziehung immer so, dass die Anreise nach VCE, MXP bzw. MUC (oder INN, aber INN-FRA-xxx wäre mangels Alternativen häufig eher teurer) immer extrem nervig ist und sich nicht nur er aus Südtirol eine Anbindung an MUC mit entsprechender Durchbuchbarkeit zu LH wünschen würde.
Schaut man sich nun an, dass Sky Alps regelmässig locker flockig 60 Passagiere auf BER oder DUS-BZO findet, die jeweils min. 140€ Oneway zahlen, dürfte eine Anbindung im Tagesrand an MUC (natürlich nur, wenn ein Codeshare-Agreement vorhanden ist) problemlos möglich sein, wenn sich jeden Tag im Schnitt 100 Umsteiger via MUC nach BZO bzw. umgekehrt auf der DH4 finden lassen.
Diese Aussage unterstreicht die wenige Anstrengung der Überlegung, dass nicht jeder, der nach MUC fliegt, nach MUC an den HBF muss. Oberbayern, NIederbayern, Oberpfalz zT erheblich stark mittelstands geprägt. Und auch sonst ist der HBF in MUC nicht the place to be.Wer soll den BZO-MUC fliegen? Neben der ökologischen Argumenation macht es weder ökonomisch Sinn noch zeitlich. Der Flixbus braucht teilweise nur 3,5h und der EC knapp 4. Aber da ist man auch schon direkt in der Stadt und muss nicht noch die S-Bahn bezahlen.
Gab es seit der Eröffnung des neuen Flughafens eigentlich schon "richtigen" Linienverkehr ab Kassel? Also mehr als nur ein sporadisches Angebot für Touristen (MHS) bzw. buchbare Restkontingente einer Charterkette (Sundair)?
Da passt aber noch was rein.....SkyAlps in Northern summer 2023 season plans to add new service to Croatia, with the scheduling of Bolzano – Dubrovnik route. From 27MAY23 to 23SEP23, the airline will operate one weekly flight on Saturdays, with Luxwing Dash 8-Q400 aircraft.
BN1976 BZO1220 – 1350DBV DH4 6
BN1977 DBV1905 – 2050BZO DH4 6
Okay, die Frage wurde gerade von Jan Gruber beantwortet.Im Forum von A.de schreibt einer, SkyAlps hätte den IATA-Code "SW" erhalten. Ist darüber mehr bekannt, sind die jetzt eine richtige Airline mit eigenem AOC?