CGN Airport

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
ANZEIGE
Wo ist denn deren Check-In Bereich jetzt? links neben LH direkt am T2?
Ja genau dort. Letztes Mal dort übrigens 50 Minuten gewartet, weil dort nur eine Agentin war und die anderen langsam eingetrudelt sind und erstmal hin und her gelaufen sind (Counter - Büro - Counter). Am Ende wurde unser Flug explizit ausgerufen, da der geschlossen werden musste.

• Like
Reaktionen: Volume

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Wohin denn? Schengen oder nicht?
Letztes mal nach LHR hatten die beiden offenen Passkontrollstellen beide einen Problemfall, und es hat sich eine ganz schöne Schlange gebildet.
Ich war zum Glück ziemlich weit vorne, und habe etwa 10 Minuten verloren.

Mal eine andere Frage, fliege Montag morgen mit Ryanair nach SVQ, das erste mal wieder FR seit vor Corona... Damals waren sie noch im T2 mit dem extrem kurzen Weg durch die dortige SiKo. Jetzt steht je nach dem wo man guckt sie würden ab T1 fliegen. Wo ist denn deren Check-In Bereich jetzt? links neben LH direkt am T2? Gibt es irgendwo einen vernünftigen Plan, wer wo im Terminal sitzt?
Da ohnehin Bahnersatzverkehr fährt, wird es vermutlich so oder so zu einer Flughafenodyssee... Keine Ahnung wo sie mich abkippen.
Interessant...ich dachte Du bist die letzten Wochen öfters von T2 den laaaaangen Weg hin zu den Fummelbuden und wieder zurück ins T2 gelaufen...und da hast die zahlreichen Ryanair-Schalter im T1 nicht gesehen? Schon erstaunlich... :)

Die S-Bahn fährt nächsten Montag völlig normal, genau wie RE 6 und RB 27.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Die S-Bahn fährt nächsten Montag völlig normal, genau wie RE 6 und RB 27.
Dann lügt die Bahn...
Baustellenbedingte Einschränkung:
S 19
Düren - Au (Sieg)

von
Do, 12.10.2023
bis
Fr, 10.11.2023
In den Nächten

jeweils So/Mo bis Do/Fr
von 23:00 Uhr bis 05:15 Uhr

Aufgrund von Tunnelarbeiten werden im Zeitraum 12. Oktober bis 10. November 2023, jeweils von 23 Uhr bis 05:15 Uhr, zahlreiche Züge der Linie S 19 zwischen Köln Trimbornstraße <> Porz-Wahn umgeleitet.

Die Halte in Köln Frankfurter Straße und Köln/Bonn Flughafen entfallen. Fahrgäste von/nach Köln Frankfurter Straße und Köln/Bonn Flughafen werden gebeten, alternativ den Schienenersatzverkehr oder die Stadtbahnlinien der KVB zu nutzen!
06.11. 05:15 ist Boardingschluss...

Aber gut zu wissen, dass sie fährt.
Dass sie lügt merkt man ja allein daran, dass sie empfiehlt eine KVB Stadtbahnlinie nach CGN zu nutzen.

Interessant...ich dachte Du bist die letzten Wochen öfters von T2 den laaaaangen Weg hin zu den Fummelbuden und wieder zurück ins T2 gelaufen...
Aber auf der Südseite, vom Bahnhof direkt ins T1 via EW check-in, deshalb weiss ich sicher, da ist kein Ryanair... Und zurück dann durch den neuen Gang.
Kann also logischerweise nur auf der Nordseite neben LH sein, aber logisch finden ist nicht wissen.

Letztes Mal dort übrigens 50 Minuten gewartet, weil dort nur eine Agentin war und die anderen langsam eingetrudelt sind und erstmal hin und her gelaufen sind
Oh, bisher war meine FR Erfahrung in CGN null Schlange. Fand ich gerade besonders angenehm im Vergleich zu LH und EW. Aber das waren noch T2 Zeiten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Wobei explizit ja nur Düren - Au (Sieg) in der Meldung steht, Tunnel kann also einseitig gesperrt sein, und in Richtung Au (Sieg) - Düren befahren werden.
Navigator/VRS-info sagen aber SEV auch in diese Richtung. Informationspolitik á la Bundesbahn.

Bin deshalb auch noch unsicher um welche Uhrzeit ich aufbreche...

CGN hat ja durch den Bahnhof, durch die Umstellung von S13 auf S19 und durch den 24/7 Betrieb der S-Bahn jeweils gewaltig gewonnen.
Gelegentliche Wartungsarbeiten muss man dann halt auch mal akzeptieren. Leider ist der SEV immer ziemlich unzuverlässig...

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Oh, bisher war meine FR Erfahrung in CGN null Schlange. Fand ich gerade besonders angenehm im Vergleich zu LH und EW. Aber das waren noch T2 Zeiten.
In der Regel geht es auch schnell, trotz Schlange. War Abflug 6 Uhr und von ca, 4:30 - 5:00 war nur eine Agentin da für 3 Flüge.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Mal ein positiver Bericht zur Lounge. Am Freitag um die Mittagszeit gab es neben einem kleinen Salatbuffet 4 warme Speisen: Kartoffeln, Reis, Apfelrotkohl und Pute in einer sehr leckeren Soße. Alles ausgesprochen lecker und nett angerichtet. Auch mehrere Desserts waren vorhanden und deutlich netter präsentiert als bei bisherigen Besuchen. So lecker habe ich der Kölner-Lounge noch nie gegessen (inkl. LH-Zeiten). Wenn das der neue Standard ist, wäre das sehr erfreulich. Achso, sauber war es auch.

An der Siko war wenig los und trotzdem mal wieder keine schöne Erfahrung. Seit wann darf man mit Buggy nicht mehr zu den CT-Scannern? Vor nicht allzu langer Zeit wurden alle Familien extra dahin geschickt... Das Auspacken dauert mit Kindern halt deutlich länger und es wäre sehr nett gewesen, wenn dies entfallen wäre. Priorität an der Schlange hat man natürlich auch nicht, nur beim Bordkartenscanner, wo sowieso nichts los war. (Danke an die Reisenden, die uns vorgelassen haben).
Wenn man gerade in Frankfurt und Linate die separaten Familien-Kontrollen erlebt hat - ohne jede Wartezeit, extrem freundliche Mitarbeiter und in Linate ohne Auspacken und das Baby durfte sogar im Tragetuch bleiben - kann man nur enttäuscht sein.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.922
2.004
MUC
Mal ein positiver Bericht zur Lounge. Am Freitag um die Mittagszeit gab es neben einem kleinen Salatbuffet 4 warme Speisen: Kartoffeln, Reis, Apfelrotkohl und Pute in einer sehr leckeren Soße. Alles ausgesprochen lecker und nett angerichtet. Auch mehrere Desserts waren vorhanden und deutlich netter präsentiert als bei bisherigen Besuchen. So lecker habe ich der Kölner-Lounge noch nie gegessen (inkl. LH-Zeiten). Wenn das der neue Standard ist, wäre das sehr erfreulich. Achso, sauber war es auch.

An der Siko war wenig los und trotzdem mal wieder keine schöne Erfahrung. Seit wann darf man mit Buggy nicht mehr zu den CT-Scannern? Vor nicht allzu langer Zeit wurden alle Familien extra dahin geschickt... Das Auspacken dauert mit Kindern halt deutlich länger und es wäre sehr nett gewesen, wenn dies entfallen wäre. Priorität an der Schlange hat man natürlich auch nicht, nur beim Bordkartenscanner, wo sowieso nichts los war. (Danke an die Reisenden, die uns vorgelassen haben).
Wenn man gerade in Frankfurt und Linate die separaten Familien-Kontrollen erlebt hat - ohne jede Wartezeit, extrem freundliche Mitarbeiter und in Linate ohne Auspacken und das Baby durfte sogar im Tragetuch bleiben - kann man nur enttäuscht sein.
8F76C2FB-BAF5-4D9E-A918-86F14CC0B711.jpeg

ich liefere das Bild dazu. Ja, war ausgesprochen lecker.

• Like
Reaktionen: HLX4U und tschaggoman

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
54
40
Wohin denn? Schengen oder nicht?
Letztes mal nach LHR hatten die beiden offenen Passkontrollstellen beide einen Problemfall, und es hat sich eine ganz schöne Schlange gebildet.
Ich war zum Glück ziemlich weit vorne, und habe etwa 10 Minuten verloren.

Mal eine andere Frage, fliege Montag morgen mit Ryanair nach SVQ, das erste mal wieder FR seit vor Corona... Damals waren sie noch im T2 mit dem extrem kurzen Weg durch die dortige SiKo. Jetzt steht je nach dem wo man guckt sie würden ab T1 fliegen. Wo ist denn deren Check-In Bereich jetzt? links neben LH direkt am T2? Gibt es irgendwo einen vernünftigen Plan, wer wo im Terminal sitzt?
Da ohnehin Bahnersatzverkehr fährt, wird es vermutlich so oder so zu einer Flughafenodyssee... Keine Ahnung wo sie mich abkippen.
Ja, Schengen: Samstag, 11.11.2023 geht es nach Faro (FAO) von T1 / C30 mit EW 646 um 06:20.

• Like
Reaktionen: tschaggoman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Heute morgen um 4:00 hatten sie 9 Schalter auf, und eine gewaltige Schlange in 20 Minuten abgearbeitet. (y)
An der Security war es echt gemütlich, Vorgebuchte slots waren ohne Bedeutung, die fast lane war für alle offen, also durften Flüssigkeiten heute drinbleiben.

Gate D04 mitten im Verbindungsgang ist eine Zumutung.

• Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Der BA Flug scheint leider gar nicht gut anzulaufen, so ähnlich wie die Seatmap für den Flug in einer knappen Stunde sahen auch die Seatmaps der vergangenen Tage kurz vor Abflug aus. Ex LHR etwas besser.

Hoffen wir mal, dass da noch was geht, sonst sind wir den Flug bald wieder los.

chrome_screenshot_10.11.2023 18_34_35 MEZ.png

• Wow
Reaktionen: c00

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Allen anderslautenden Meldungen zum Trotz (irgendwie muss man ja die hohen Preise erklären) habe ich in den letzten 12 Monaten regelmäßig in schlecht ausgelasteten Flügen gesessen. Auch mein FR Flug am Montag war bestenfalls halbvoll.
Mit LH hatte ich auch nicht mal halbvolle Europaflüge. Die CGN Flüge (sprich die MUC feeder) sind allerdings eher gut gefüllt.

Wäre in der Tat schade, die LHR Hubanbindung wieder zu verlieren.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Mal etwas zu den BA-Flügen.

Bei BA kann man erst ab 24h vor dem Abflug kostenlos eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Es sei denn man hat einen Status, dann auch teils ab 48h vor Abflug oder auch noch früher. In der Regel sind aber bis 24h vor Abflug die wenigsten Plätze reserviert.

Ich kann z.B. jetzt, um 18:17 Uhr, für den Flug um 19:50 Uhr, auch via App, keinen Sitzplatz auswählen. Auf der Homepage ist der Flug gar nicht mehr auswählbar. Ob das oben genannte Beispiel also wirklich so kurz vor Abflug gemacht wurde?

Um aber mal einige konkrete Zahlen zu liefern ( auch wenn wohl nicht ganz genau, da teils bis zu 7 Reihen Business, meist aber 6 Reihen ), bei angenommenen 132 Sitzen im A319 und 168 im A320 ( jeweils mit 6 Reihen Biz gerechnet ):

Heute LHR-CGN 98/132 und 81/168
Heute CGN-LHR 74/132 und 100/168

Freitag 3.11
LHR-CGN 164/168 und 78/132
CGN-LHR 93/168 und 78/132

Dabei ist auffällig das die Biz im ersten Umlauf deutlich besser läuft als auf dem Abendflug.
Hintergrund dürfte sein, dass die Möglichkeiten der Langstreckenconnections auf dem Abendflug eher mau ist ( und im schon buchbaren Sommerflugplan wird das beim Abendflug noch schlechter! ).
Und wie oben schon geschrieben, der November ist normalerweise neben dem Februar eher der schlechteste Monat im Jahr.

Allerdings vermisse ich seitens des CGN auch mal die eine oder andere Werbeaktion für die Strecke!
Wenn die Akquise der Strecke Chefsache war ( wie verkündet wurde ), dann sollte man doch nebst einer Kombi-Werbung mit EW und kölschen Sprüchen überall, auch einige Plakate für die neue Hubanbindung übrig haben oder? :)

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
99
143
Die Smartwings Flüge vom CGN nach Abu Dhabi sind jetzt auch einzeln z.B.über Opodo buchbar.Die Preise sind unterirdisch.Vom 16.11.bis 23.11.23 z.B."verschachert" man den 7 Stunden Flug ab 189 Euro return.Das deutet nicht auf eine auch nur ansatzweise ausreichende Auslastung hin.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Die Smartwings Flüge vom CGN nach Abu Dhabi sind jetzt auch einzeln z.B.über Opodo buchbar.Die Preise sind unterirdisch.Vom 16.11.bis 23.11.23 z.B."verschachert" man den 7 Stunden Flug ab 189 Euro return.Das deutet nicht auf eine auch nur ansatzweise ausreichende Auslastung hin.
Würde ich mir auch für nur 100 return wohl nicht geben. Es sei denn man betäubt mich nach dem Start.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Korrektur zu den BA-Zahlen von gestern...32Q war ein 321neo, also sahen die Zahlen wie folgt aus:

Heute LHR-CGN 98/132 und 121/208
Heute CGN-LHR 74/132 und 140/208

• Like

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Was ist heute an der Security los? Gemäß Online-Anzeige schon den ganzen morgen zwischen 30 und 50 Minuten Wartezeit, bei eigentlich schwachem Verkehr. Sind die Kontrollkräfte wegen dem Bahnstreik nicht zum Flughafen gekommen?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Wer sich, wie ich diese Woche, gewundert hat, wieso die SEV-Schilder am Bahnhof enden, sobald man eine Treppe hoch ins Zwischengeschoß ist: Im Flughafen dann einfach den gelben "H"-Schildern folgen, dort fährt dann im (ca.) 10-Minuten-Takt der SEV-Bus zum Kölner Hauptbahnhof. Ich persönlich hätte ja getippt, dass das die populärste ÖPNV-Verbindung ab CGN ist und deswegen besser beschildert und plakatiert wäre, habe dann aber spontan eine Gruppe Amis zum Bus geschleust, die planlos am S-Bahn-Gleis standen.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Habe dann am Samstag von einem CGN-MUC Abstand genommen. SEV sowohl in Köln als auch München hätten meine Nerven nicht ausgehalten....

Bin mal wieder Bahn gefahren und was soll ich sagen, 4x DB-Langstrecken binnen 5 Tagen und alles prächtig und (fast) pünktlich. Aber gut, jetzt ist erst Mal wieder Streik...

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ich persönlich hätte ja getippt, dass das die populärste ÖPNV-Verbindung ab CGN ist und deswegen besser beschildert und plakatiert wäre, habe dann aber spontan eine Gruppe Amis zum Bus geschleust, die planlos am S-Bahn-Gleis standen.
Lass mich raten: Die Beschilderung war nicht nur rar, sondern auch einsprachig. Das können wir hierzulande gut.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714
Sion Bar: Wurst aus der Zange heruntergefallen > aufgehoben > Currysoße drüber > "und jetzt noch das Bier". Genauso der Mitarbeiter mit offenen Boots und hinterher gezogenen Schnüren in der Lounge. Ich frage mich seit Monaten, wann der Boden in der CGN-Gastronomie erreicht ist und es besser wird. Das braucht aber wohl noch Zeit.