Mal etwas zu den BA-Flügen.
Bei BA kann man erst ab 24h vor dem Abflug kostenlos eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Es sei denn man hat einen Status, dann auch teils ab 48h vor Abflug oder auch noch früher. In der Regel sind aber bis 24h vor Abflug die wenigsten Plätze reserviert.
Ich kann z.B. jetzt, um 18:17 Uhr, für den Flug um 19:50 Uhr, auch via App, keinen Sitzplatz auswählen. Auf der Homepage ist der Flug gar nicht mehr auswählbar. Ob das oben genannte Beispiel also wirklich so kurz vor Abflug gemacht wurde?
Um aber mal einige konkrete Zahlen zu liefern ( auch wenn wohl nicht ganz genau, da teils bis zu 7 Reihen Business, meist aber 6 Reihen ), bei angenommenen 132 Sitzen im A319 und 168 im A320 ( jeweils mit 6 Reihen Biz gerechnet ):
Heute LHR-CGN 98/132 und 81/168
Heute CGN-LHR 74/132 und 100/168
Freitag 3.11
LHR-CGN 164/168 und 78/132
CGN-LHR 93/168 und 78/132
Dabei ist auffällig das die Biz im ersten Umlauf deutlich besser läuft als auf dem Abendflug.
Hintergrund dürfte sein, dass die Möglichkeiten der Langstreckenconnections auf dem Abendflug eher mau ist ( und im schon buchbaren Sommerflugplan wird das beim Abendflug noch schlechter! ).
Und wie oben schon geschrieben, der November ist normalerweise neben dem Februar eher der schlechteste Monat im Jahr.
Allerdings vermisse ich seitens des CGN auch mal die eine oder andere Werbeaktion für die Strecke!
Wenn die Akquise der Strecke Chefsache war ( wie verkündet wurde ), dann sollte man doch nebst einer Kombi-Werbung mit EW und kölschen Sprüchen überall, auch einige Plakate für die neue Hubanbindung übrig haben oder?