CGN Airport

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
ANZEIGE
So oder so bleibt für mich die Frage, wo dann die Passkontrolle hinkommt - muss dann ja wohl direkt am Ausgang vom Verbindungsgang sein?

Die Passkonolllinie im T2 wird inoch weiter in Richtung D10 verlegt, wenn die Umbauten im Terminal weiter vorangeschritten sind.
In dem dritten Bild in der Bildegallerie unter dem link https://www.sgp-architekten.de/projekte/terminal-2-flughafen-koeln-bonn/ ist auch ein Bild davon zu sehen.
Hoffentlich ist die Kontrollspur links außen in Gegenrichtung ausgelegt, dann wäre auch ein Transfer aus non-schengen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Aber da ist doch dann mindestens ein Gate vor der Kontrolle?

Wie schaut es eigentlich mit diversen Vor-Coronaplänen wie P5, Anbau T2, Erweiterung Vorfeld A aus?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.095
1.453
Aber da ist doch dann mindestens ein Gate vor der Kontrolle?

Wie schaut es eigentlich mit diversen Vor-Coronaplänen wie P5, Anbau T2, Erweiterung Vorfeld A aus?
Da musst Du beim Landesverkehrsminister von den Grünen nachfragen.
Das Planfeststellungsverfahren ist seit 2 Jahren durch.
Der gute Mann "prüft"....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
In Bezug auf innerdeutsche (Geschäfts-)reisen ist das Graß auf beiden seiten kackbraun. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis man vom frustrierten LHG Flugplan eines non-Hubs auf die Bahn steigt um dann dort die Misere mit Ausfällen, Verspätungen, aufgehobenen Sitzplätzen etc. zu erleben, nur um sich dann wieder zu sagen, man sei doch besser geflogen.
Da ist sicher was dran, aber mit Flugausfällen und Verspätungen ist das Fliegen nicht mehr die zeitlich sichere Alternative. Die Bahn legt ja bald die KRM-Schnellstrecke nach FRA einen Monat still. Mal sehen, ob der Flughafen davon profitieren kann?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.895
2.657
CGN
Da ist sicher was dran, aber mit Flugausfällen und Verspätungen ist das Fliegen nicht mehr die zeitlich sichere Alternative. Die Bahn legt ja bald die KRM-Schnellstrecke nach FRA einen Monat still. Mal sehen, ob der Flughafen davon profitieren kann?

Die Sperrung sollte doch ab 25.11 nur circa eine Woche dauern bis Anfang Dezember?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Kein Wunder: Innerdeutsche Flüge sind oft relativ teuer
Solange man Autofahrten nicht mit realistischen 60ct/km für typische Dienstfahrzeuge ansetzt, und beim Zug den Sparpreis als Vergleich heranzieht...
Bei meinem letzten Vergleich CGN-MUC: Zug €463.20 (mit dem non-stop ICE Köln Hbf/München-Hbf), Auto (mit den 35 ct/km die der ADAC 2015 mal für mein Auto angesetzt hat) €404.60, EW €197.89, LH €232.48.

Halber Preis finde ich jetzt nicht unbedingt "relativ teuer" (EW = halber Zugpreis, LH = halber Sparautopreis)

Aber ja, weil eben typische Sparbrötchen den DB Supersparpreis auf einem Zug mit dreimal umsteigen als Vergleich heranziehen, ist der Preisdruck auf die Airlines groß.
Dann setztzen sie das Gerät lieber auf gewinnträchtigeren Strecken ein. Und die Airports müssen sich auch darauf einstellen.
Hoffen wir nur mal, das muss nicht alles in zwei Jahren schon wieder umgebaut werden...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Angeblich 25.11 bis 2.12.
Zum Glück habe ich IST mit TK ab CGN gebucht, obwohl auch LH ab FRA einen sehr guten Preis aufgerufen hat und ich da in die Lounge gekonnt hätte...
Vermutlich wussten sie da schon, dass das AiRail leg nicht gehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.095
1.453
Ich dachte, ich hätte irgendwo in der Zeitung was circa der Woche gelesen, kann aber dafür nicht die Hand ins Feuer legen. Die Informationspolitik der Bahn ist ja wie stets unterirdisch.
Eine Woche ist richtig, einige Weichen werden getauscht.
Ist übrigens noch nicht komplett im Fahrplan eingearbeitet...einige ICE sind buchbar für die Woche als wäre nix...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.095
1.453
Köln/Bonn, 30. Oktober 2023



British Airways ist zurück in Köln/Bonn​



Airline fliegt 12-mal pro Woche nach London-Heathrow
Ideale Anbindung an internationales Drehkreuz​

British Airways is back: Die renommierte Fluggesellschaft startet und landet seit Montag wieder am Köln Bonn Airport. Bis zu zweimal täglich und insgesamt 12-mal pro Woche fliegt die britische Airline nun nach London-Heathrow. Die Hauptstadt Englands und Großbritanniens ist zum einen ein äußerst beliebtes Ziel für Städte- und Geschäftsreisen, zum anderen betreibt British Airways in Heathrow ein internationales Drehkreuz mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten in das weltweite Streckennetz der Airline und ihrer Partner.

„Dass British Airways jetzt nach Köln/Bonn zurückgekehrt ist und in hoher Frequenz nach London-Heathrow mit dem dortigen Drehkreuz fliegt, freut uns ungemein“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Die neue Verbindung ist so attraktiv, weil sie eine große Zahl an Fluggästen anspricht – vor allem auch aus der Wirtschaft der gesamten Region. London ist eines der wichtigsten internationalen Wirtschaftszentren, von Heathrow aus können Reisende dank des Drehkreuzes in die ganze Welt fliegen und nicht zuletzt ist die Metropole ein äußerst spannendes Ziel für Städtetrips.“

„Köln wird als Kulturzentrum immer beliebter und wir sind glücklich, in eine Region zurückzukehren, von der wir wissen, dass sie sowohl bei Geschäfts- als auch bei Privatreisenden beliebt ist. Wir freuen uns darauf, Reisende in diesem Winter wieder auf unserer Verbindung zwischen Köln/Bonn und Heathrow begrüßen zu dürfen", sagt Jörg Tünsmeyer, Head of Sales für Europa, Afrika und den Nahen Osten bei British Airways.

London bietet Städtereisenden neben weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie Big Ben oder Buckingham Palace zahlreiche Museen und weitere kulturelle Einrichtungen sowie ein pulsierendes Nachtleben mit Szene-Bars und Restaurants. Wer in die Ferne fliegen möchte, findet in Heathrow Verbindungen zu Zielen auf allen Kontinenten vor. Reisende aus Köln/Bonn können nahtlos an das Langstreckennetz von British Airways anschließen, da der Flugplan mit Flügen nach New York, Los Angeles, Miami oder auch Kapstadt abgestimmt ist.

British Airways fliegt montags, mittwochs, donnerstags, freitags und sonntags zweimal am Tag nach Heathrow (mittags gegen 12 Uhr und abends gegen 20 Uhr), dienstags und samstags findet ein Flug am Tag statt (mittags gegen 12 Uhr). In der gleichen Frequenz geht es zuvor von London ins Rheinland. Zum Einsatz kommen die Airbus-Modelle A319 und A320. Buchbar sind die Flüge unter www.britishairways.com.

Quelle: CGN
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Nachdem LH CGN mehr und mehr aufgibt, immerhin mal eine Airline die neue Verbindungen ermöglicht.
Nun ist LHR nicht der Traumumsteigeairport, aber bei den Blinden ist der Einäugige König. Und immerhin das Angebot via LHR ist enorm, gerade in Kombination mit AA über den Teich.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Besonders gut ist es, in LHR schon im BA-System zu sein. LHR und CDG sind die letzten Alternativen, weil einen Amsterdam auch manchmal mit merkwürdigen Wartezeiten verunsichert.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.895
2.657
CGN
Besonders gut ist es, in LHR schon im BA-System zu sein. LHR und CDG sind die letzten Alternativen, weil einen Amsterdam auch manchmal mit merkwürdigen Wartezeiten verunsichert.

Bringt nichts. In LHR mandatory SiKo wegen British exeptionalism und n blödsinniges conformance System. Die Mindestumsteigezeit in T5 von 1,5h hat einen Grund.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.067
8.928
irdisch
Erinnerte mich nur an meine Versuche, mit Eurowings aus CGN kommend in LHR pünktlich auf UA umzusteigen. Das klappte nie. Gab allerdings MM-Entschädigungsmeilen bis zum Abwinken. BA klappte besser. Außerdem ist der Zubringerflug schon Richtung Ziel, wenn man in die USA will. Ich finde vor allem AA interessant an LHR, wenn man sie nicht ab Frankfurt nimmt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Aber nicht den, dass es 1.5 Stunden dauert...
Jeder erfahrene LHR Umsteiger plant lieber mit 2.5 (bisher nach DUS statt nach CGN).

Wobei es mit EW/UA bisher ja keinen Deut schneller geht, LHR ist das Problem, nicht T5.

OT: Wie gut klappt eigentlich die Gepäckrückgabe im T5? Bin da noch nie geendet. Im T2 dauert die ja gern mal über eine Stunde.

Und LHR T2 ist ja mit EW bestens angebunden, was also "weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie Big Ben oder Buckingham Palace zahlreiche Museen und weitere kulturelle Einrichtungen sowie ein pulsierendes Nachtleben mit Szene-Bars und Restaurants" angeht hat niemand auf BA gewartet, an LHR war CGN ja 21 x die Woche angebunden. Nur nicht an das BA/AA Streckennetz. Und UA in LHR ist längst nicht so gut aufgestellt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.095
1.453
Naja, wenn man unbedingt wollte, ginge das mE schon im T2. Bräuchte es halt eine Art zentrale Brücke im Terminal. Das ist ja auch die Lösung in Flughäfen, in denen die Terminal nicht wirklich zwei Ebenen haben. Dass ankommend Bus gefahren werden muss, obwohl der Flieger am Finger steht, ist nun wirklich nicht ideal. Wieviele Umläufe pro Tag betrifft der Switch zwischen Schengen/Non-Schengen bei eurowings und Ryanair (bei anderen Airlines dürfte das Problem ja nicht bestehen)?

So oder so bleibt für mich die Frage, wo dann die Passkontrolle hinkommt - muss dann ja wohl direkt am Ausgang vom Verbindungsgang sein?
Grade gelandet mit EW aus La Palma..zwar am Finger an C angedockt...von dort runter zum Bus ... ach übrigens in Düsseldorf! :)

P.S.: D-AEWQ ging dann heute früh nach Pristina und wurde dafür eben schon am Vorabend am C-Flugsteig disponiert. Ein völlig normaler Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
53
38
Moin zusammen,
steinigt mich nicht für die Frage ;-) Auch wenn ich 20 Autominuten vom CGN weg wohne, bin ich in den letzten fünf oder sogar mehr Jahren nicht mehr ab CGN geflogen, weil sich mein Reisehorizont Richtung Fernreisen verschoben hat und ich daher immer ab FRA gestartet bin.
Ich fliege am 11.11. (Karnevalssamstag) um 06:20 morgens mit Eurowings. Ich tendiere dazu, 04:10 loszufahren. Ankunft 04:30 an der Abflugzone vom Terminal 1 (also knapp 2h vorher). +1 und Gepäck ausladen. Weiterfahrt zu P3. Ohne Gepäck zur Kofferabgabe im T1 laufen, wo sich +1 schon angestellt hat. Vermutlich ist das ganze dann immer noch alles zu früh. Was denkt ihr? Morgens um die Zeit sollte es außerhalb der Ferien doch an der SiKo keinen Stress geben? Danke fürs Mitdenken und das Mich-nicht-steinigen ;-)
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
447
608
Moin zusammen,
steinigt mich nicht für die Frage ;-) Auch wenn ich 20 Autominuten vom CGN weg wohne, bin ich in den letzten fünf oder sogar mehr Jahren nicht mehr ab CGN geflogen, weil sich mein Reisehorizont Richtung Fernreisen verschoben hat und ich daher immer ab FRA gestartet bin.
Ich fliege am 11.11. (Karnevalssamstag) um 06:20 morgens mit Eurowings. Ich tendiere dazu, 04:10 loszufahren. Ankunft 04:30 an der Abflugzone vom Terminal 1 (also knapp 2h vorher). +1 und Gepäck ausladen. Weiterfahrt zu P3. Ohne Gepäck zur Kofferabgabe im T1 laufen, wo sich +1 schon angestellt hat. Vermutlich ist das ganze dann immer noch alles zu früh. Was denkt ihr? Morgens um die Zeit sollte es außerhalb der Ferien doch an der SiKo keinen Stress geben? Danke fürs Mitdenken und das Mich-nicht-steinigen ;-)
Viel zu früh in der Tat. Hängt natürlich von deiner persönlichen Risikobereitschaft ab, aber bei Abflug 6:20 halte ich selbst mit Transfer des Autos zum P3 eine Ankunft um 05:15 noch für sehr ausreichend.

Außerhalb der Ferien und mit Handgepäck komme inzwischen wieder 45 Minuten vor Abflug am CGN an.
 
  • Like
Reaktionen: MiK79

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.095
1.453
Moin zusammen,
steinigt mich nicht für die Frage ;-) Auch wenn ich 20 Autominuten vom CGN weg wohne, bin ich in den letzten fünf oder sogar mehr Jahren nicht mehr ab CGN geflogen, weil sich mein Reisehorizont Richtung Fernreisen verschoben hat und ich daher immer ab FRA gestartet bin.
Ich fliege am 11.11. (Karnevalssamstag) um 06:20 morgens mit Eurowings. Ich tendiere dazu, 04:10 loszufahren. Ankunft 04:30 an der Abflugzone vom Terminal 1 (also knapp 2h vorher). +1 und Gepäck ausladen. Weiterfahrt zu P3. Ohne Gepäck zur Kofferabgabe im T1 laufen, wo sich +1 schon angestellt hat. Vermutlich ist das ganze dann immer noch alles zu früh. Was denkt ihr? Morgens um die Zeit sollte es außerhalb der Ferien doch an der SiKo keinen Stress geben? Danke fürs Mitdenken und das Mich-nicht-steinigen ;-)
Es gab im ganzen Jahr 2023 bis auf 2x ( als gestreikt wurde ) keinen Stress.
 
  • Like
Reaktionen: MiK79

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Moin zusammen,
steinigt mich nicht für die Frage ;-) Auch wenn ich 20 Autominuten vom CGN weg wohne, bin ich in den letzten fünf oder sogar mehr Jahren nicht mehr ab CGN geflogen, weil sich mein Reisehorizont Richtung Fernreisen verschoben hat und ich daher immer ab FRA gestartet bin.
Ich fliege am 11.11. (Karnevalssamstag) um 06:20 morgens mit Eurowings. Ich tendiere dazu, 04:10 loszufahren. Ankunft 04:30 an der Abflugzone vom Terminal 1 (also knapp 2h vorher). +1 und Gepäck ausladen. Weiterfahrt zu P3. Ohne Gepäck zur Kofferabgabe im T1 laufen, wo sich +1 schon angestellt hat. Vermutlich ist das ganze dann immer noch alles zu früh. Was denkt ihr? Morgens um die Zeit sollte es außerhalb der Ferien doch an der SiKo keinen Stress geben? Danke fürs Mitdenken und das Mich-nicht-steinigen ;-)
Ich würde mal schauen was um die Zeit noch so alles an Flügen geht. Das ist ein ganz guter Indikator was Wartezeiten beim Check In und an der Security betrifft. Man weiss ja nie wieviele Spuren an der Security geöffnet sind. Aber ansonsten war es in diesem Jahr recht entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: MiK79

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
53
38
Herzlichen Dank an alle fürs Mitdenken! Und hier noch ein paar Antworten ;-)

Katholisch ist er auch nicht?
Äh... Nein! Ganz. Sicher. Nicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gesteinigt wird hier keiner und jeder Jeck ist anders. Aber bist du sicher Kölner? Karnevalssamstag fällt für mein Dafürhalten meistens in den Februar.
Nein, ich bin Imi. Komme aus dem Randgebiet Münsterland/Ruhrgebiet und bin beruflich seit 2007 in Bonn. Der 11.11. (Auftakt des Karnevals im Rheinland, früher auch bei mir Pflichtanwesenheit im Ausnahmezustand) ändert aber auch heute nichts mehr daran, über den Geburtstag von +1 in den Urlaub zu fliegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Ich fliege am 11.11. (Karnevalssamstag) um 06:20 morgens mit Eurowings.
Wohin denn? Schengen oder nicht?
Letztes mal nach LHR hatten die beiden offenen Passkontrollstellen beide einen Problemfall, und es hat sich eine ganz schöne Schlange gebildet.
Ich war zum Glück ziemlich weit vorne, und habe etwa 10 Minuten verloren.

Mal eine andere Frage, fliege Montag morgen mit Ryanair nach SVQ, das erste mal wieder FR seit vor Corona... Damals waren sie noch im T2 mit dem extrem kurzen Weg durch die dortige SiKo. Jetzt steht je nach dem wo man guckt sie würden ab T1 fliegen. Wo ist denn deren Check-In Bereich jetzt? links neben LH direkt am T2? Gibt es irgendwo einen vernünftigen Plan, wer wo im Terminal sitzt?
Da ohnehin Bahnersatzverkehr fährt, wird es vermutlich so oder so zu einer Flughafenodyssee... Keine Ahnung wo sie mich abkippen.