CGN Airport

ANZEIGE

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.064
285
Kölle
ANZEIGE
Sion Bar: Wurst aus der Zange heruntergefallen > aufgehoben > Currysoße drüber > "und jetzt noch das Bier". Genauso der Mitarbeiter mit offenen Boots und hinterher gezogenen Schnüren in der Lounge. Ich frage mich seit Monaten, wann der Boden in der CGN-Gastronomie erreicht ist und es besser wird. Das braucht aber wohl noch Zeit.

Und, hat die Wurst trotzdem geschmeckt?
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
99
143
Was ist eigentlich mit dem Frachtbereich am Airport CGN los?Von Januar bis September 23 wird hier ein sattes Minus von knapp 10 Prozent verbucht.Im benachbarten Düsseldorf gibt es hingegen ein Plus von ueber 20%.Hier scheint es nachhaltige Verschiebungen in die NRW-Hauptstadt zu geben.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Luftfracht ist Konjunktur abhängig. Und nach den starken Zuwächsen in den letzten Jahren ist ein leichter Rückgang eher auch mal normal.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

Taxiway Bravo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
55
117
Was ist eigentlich mit dem Frachtbereich am Airport CGN los?Von Januar bis September 23 wird hier ein sattes Minus von knapp 10 Prozent verbucht.Im benachbarten Düsseldorf gibt es hingegen ein Plus von ueber 20%.Hier scheint es nachhaltige Verschiebungen in die NRW-Hauptstadt zu geben.
Es gibt keine Verlagerung in NRW, jedoch erholen sich in Düsseldorf weiterhin die Belly Kapazitäten, da dort auf mehr Passagierstrecken größere Flugzeuge eingesetzt werden, die eben auch mehr Fracht mitnehmen können (Bsp. TK mit mehr Großraumjets). Jedoch ist die totale Tonnage in DUS auch weiterhin weit weg von dem Volumen in Köln (~40.000 Tonnen in DUS vs. knapp 1 Mio Tonnen CGN). In Köln wird über 90% der Fracht allerdings auf reinen Frachtflügen umgesetzt, die Luftfracht schwächelt aktuell weltweit. Von den reinen Frachtflügen macht die Expressfracht auch wieder einen Großteil über 90% der Kapazitäten aus, also Kapazitäten von UPS, FedEx und DHL, die sind natürlich auch direkt abhängig von den weltweiten Warenströmen, Lieferengpässe etc. Im General Cargo Segment lassen die Verkehrsströme derzeit tatsächlich auch etwas nach, so fliegt Egypt Air teilweise mit 737 BCF statt A330 (die haben sie erst seit diesem Jahr, konnten sie vorher also nicht einsetzen), Cargojet hat von 2 Flügen auf 1 Flug pro Woche reduziert - die Menschen essen wenn das Geld knapp ist eben weniger Hummer, da lohnt sich das dann nicht mehr so stark. Zudem wurde die türkische MNG Group von DHL übernommen, weshalb MNG die UPS als Partner/Kunden verloren hat und dadurch ihre Kapazitäten ebenfalls herunterfährt. Es gibt jedoch auch Lichtblicke: Magma fliegt seit ca. 2 Monaten wöchentlich mit 747 in die USA und eine weitere große Frachtairline steht quasi auf der Fußmatte. Der rückläufige Trend in der Luftfracht zeichnete sich übrigens an verschiedenen Flughäfen bereits seit mehreren Jahren ab, nur der Online-Boom in der Coronazeit hat das Bild hier ein bisschen verschoben, kann diesen Abgang jedoch nicht nachhaltig auffangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473

Airport baut zukunftsweisendes Umspannwerk​



Neues Powerhouse geht Mitte 2024 in Betrieb
Millionen-Investition in Energie-Infrastruktur​

Der Flughafen Köln/Bonn stellt die Weichen für die Energie-Infrastruktur der Zukunft und investiert 7,8 Millionen Euro in ein leistungsstarkes Umspannwerk. Bis Mitte nächsten Jahres wird die neue Umspannstation ihren Betrieb aufnehmen. Der Airport verfügt damit perspektivisch über einen starken Hebel, um seine sehr ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele im Energiebereich zu erreichen.

„Mit dem neuen Umspannwerk schaffen wir eine wichtige technische Voraussetzung, um die Energieversorgung mit regenerativer Energie immer weiter voranzutreiben“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Wir benötigen diese leistungsstarke Anlage für den Ausbau der E-Mobilität, sowie um künftig den Anteil erneuerbarer Energie noch weiter zu steigern“, so Schmid. Bereits heute produziert der Flughafen Grünstrom über eigene PV-Anlagen.

Der Airport investiert fortlaufend in die Energieversorgung der Zukunft. Künftig kann Strom mit einer Spannung von bis zu 110.000 Volt an den Flughafen geliefert werden, das Dreifache der bisherigen Energiemenge. Im neuen Umspannwerk wird der Strom umgewandelt, ins Flughafen-Netz eingespeist und verteilt. Von dort aus gelangt der Strom künftig in die Terminals, Gebäude und zu den Frachtlogistikern.

Der Rohbau der modernen Umspannstation ist bereits fertiggestellt, derzeit erfolgt der Innenausbau. In das Gebäude mit einer Fläche von 400 Quadratmetern werden ab Januar die Schaltanlage und zwei jeweils rund 86 Tonnen schwere Transformatoren eingebaut, die das Herzstück der zukunftsweisenden Anlage darstellen.

Diese und andere Investitionen in eine nachhaltige Energie-Infrastruktur zielen auf einen klimaneutralen Flughafen bis 2045. Der Köln Bonn Airport investiert in den nächsten Jahren viele Millionen Euro, um die Aufdach-Photovoltaik-Anlagen auf insgesamt 20.000 Module zu erweitern und seine Energie-Infrastruktur fit für die Zukunft zu machen. Der Ausbau von regenerativen Antrieben und Wasserstoff-Infrastruktur wird ebenso weiter vorangetrieben wie die Elektrifizierung des Vorfelds, der Austausch bisheriger Leuchtmittel gegen LED und die Umstellung auf eine klimaneutrale Eisspeichertechnologie.

Quelle: CGN
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Wo genau soll das sein im Abflugbereich T1? Von der Größe her würde ich auf den ehemaligen Apotheken-Bereich tippen gegenüber von REWE.
Von der Größe käme das hin. Ein weiterer Vorteil wäre auch, das dann die Versorgung der in der Schlange vor der Siko wartenden gewährleistet wäre falls sich 2022 wiederholt 😅
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Dafür klappt die Security wieder normal.
Mit kleineren Schwächen...
Security pre booking_Page_1.jpg
Hier hat der Regen ja aufgehört, also höchste Zeit dahin zu fliegen wo es morgen >20mm regnet...
Turkish um 17:55. Könnte voll werden, also sicherheitshalber Slot buchen statt 2 Stunden einzuplanen
Security pre booking_Page_2.jpg
Soviel dazu...
spätester verfügbarer Slot startet 2:10 vor Abflug. 2 Stunden für Security geht auch ohne Slot... Völlig sinnlose Einrichtung.
Security pre booking_Page_3.jpg
Online Slot "planmäßig" (aber sinnlos) bekommen. Jetzt noch Herunterladen (im Deutschen werden Verben am Satzende groß geschrieben)
Security pre booking_Page_5.jpg
Upps ;)
Heruntergeladen ist noch Sommerzeit, am Ende habe ich jetzt einen Slot für 14:45, 3:10 vor Abflug (nein, der ist nicht 16:55...)
Sorry, wenn ich 3 Stunden vor Abflug bereits an der Security stehen muss, dann kann ich mich auch hinter Rewe an die Schlange stellen.

Am Ende Security (um 16:15, Zug war verspätet...) völlig leer, sofort am Prio Schalter drangekommen, durch in < 1 Min, so soll es sein.
Dann nochmal alles wieder Zurück ins T2 laufen (wo ich 5 Minuten früher vom Bahnsteig hochgekommen bin).
10 Minuten an der Passkontrolle, und jezt fast allein am Gate. Dürfte ein ziemlich geruhsamer Flug ohne Sitznachbar werden.

Buchen wir es mal unter "alles in Ordnung mit Unterhaltungswert" oder "da laachste disch kapott" ab.
Zum Glück habe ich nicht QKL-FRA-IST bei LH gebucht, das hätte praktisch das selbe gekostet und ich hätte die Lounge in FRA gehabt, nur wäre ich nie nach FRA gekommen, weil QKL-FRA ja bekanntlich die ganze Woche ausfällt. Und auch zurück wäre ich wieder gestranded...

Da lobe ich mir dann doch CGN. Auch wenn die S19 Donnerstag nacht nur stündlich fährt, statt halbstündlich.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Der Gateway bietet doch weiterhin nur den Vorteil, dass man sofort zu den Bordkartenscannern kommt, während man sich danach in die reguläre Schlange einreiht, oder? Vor den Scannern hat es sich aber nach meiner Kenntnis in ganz 2023 noch nie nennenswert gestaut (außer an Streiktagen), so dass der ganze Gateway in dieser Form ziemlich sinnbefreit ist?!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.716
irdisch
Die modere "Wand" in der Prio zeigt bei mir aber immer noch Artefakte. Vier beim letzten Mal. Da war nix. Hatte auch extra lange betont still gestanden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.716
irdisch
War da nicht auch eine Brückenbaustelle in Deutz mit Sperrung oder so?
Als vollwertig kann man das Bahnangebot dort derzeit nun wirklich nicht bezeichnen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Naja, nein. Tut sie nicht. Aber warum auch mit Details daherkommen.
genau.
Aktuelle Sperrung auf ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt
Wie die Deutsche Bahn am Montag (6. November) in Frankfurt mitteilte, wird die Strecke vom 25. November bis zum Morgen des 2. Dezembers sogar komplett gesperrt.
In Siegburg Bonn steht an Bahnsteig 6 und 3 auf den Anzeigen nur "bitte Aushangfahrplan beachten", Bundesbahndeutsch für "Hier fährt die nächsten Tage nix".