CGN Airport

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NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
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Ich war am Freitag, 21.10. am CGN und hab ich mich auf die Info bei Twitter verlassen, die von 30-35 Minuten Wartezeit sprach. Das war ein Witz!. Ich war um 15 Uhr dort, Flieger ging um 17:15 Uhr und ich stand 1 Stunde und 40 Minuten in der Schlange. Als ich schon gute 20 Minuten stand, sprang die Twitter-Info dann von 60 Minuten.
Es entstanden doch einige Tumulte und chaotische Zustände, dadurch, dass irgendwann einfach Absperrungen geöffnet wurden und die Leute sich in Massen munter vordrängelten. Eingeschritten wurde viel zu spät. Siko selbst machte mir einen dillettantischen Eindruck (aber wenn's mal nur das gewesen wäre ...)
Ich werde auch CGN ab jetzt meiden, bis das mal zuverlässig besser läuft.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.910
7.094
Nochmal zu der Lounge: War schon jemand nach der Ankunft drin?

PP: "Maximal vier Stunden Aufenthalt - Für Kinder unter fünf Jahren ist der Eintritt frei."
CGN: "Maximal 4 Stunden Aufenthalt Kinder unter 5 Jahren haben freien Eintritt Separates Raucherzimmer verfügbar Der Tagespass kostet 26 Euro."
Global Lounge Network: "Maximum 4 hour stay – Children under 5 years are admitted free – Separate smoking room available."

Kein Wort über Zugangsbedingungen, nicht einmal eine Bordkarte wird erwähnt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Nochmal zu der Lounge: War schon jemand nach der Ankunft drin?

PP: "Maximal vier Stunden Aufenthalt - Für Kinder unter fünf Jahren ist der Eintritt frei."
CGN: "Maximal 4 Stunden Aufenthalt Kinder unter 5 Jahren haben freien Eintritt Separates Raucherzimmer verfügbar Der Tagespass kostet 26 Euro."
Global Lounge Network: "Maximum 4 hour stay – Children under 5 years are admitted free – Separate smoking room available."

Kein Wort über Zugangsbedingungen, nicht einmal eine Bordkarte wird erwähnt.

Mit Zugang nach Ankunft habe ich keine Erfahrung, eine Prüfung der Bordkarten findet aber statt.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.961
2.161
MUC
Ja, ich war am Samstag als SEN ankommend drin. Hat die Boardkarte 3x gescannt und dann willkommen in der Lounge.
 
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FL400

Aktives Mitglied
30.10.2019
118
160
14:00 Uhr

Twitter sprach von 3min. Stand 13:35

Angestanden ab: etwa 15 Personen pro Tor

Real waren es: 9min. Lag jedoch zu 90% an den Fluggästen die völlig chaotisch ausgepackt haben.

Geöffnete Spuren: 5 Tore offen inkl. Tor 1

Freitag bisher 2/2 ok. Auf ein neues nächstes Woche.
 
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.411
11.474
der Ewigkeit
Das Chaos beim Dilettanten-Fughafen geht
weiter und erreicht neue Dimensionen.

Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums verteilt Abmahnungen,
wie Prinz Karneval die Kamelle, Alaaf:

 
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tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
204
90
Das Chaos beim Dilettanten-Fughafen geht
weiter und erreicht neue Dimensionen.

Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums verteilt Abmahnungen,
wie Prinz Karneval die Kamelle, Alaaf:

Wenn das verteilt wird wie Kamelle, würde das mindestens zwei verschiedene variable Empfänger voraus setzen. Ich kann hier nur einen speziellen Empfänger zweier Abmahnungen erkennen.....

Im Prinzip heißt es doch das man nun (endlich?)mehr tätig wird auf behördlicher Seite.
Ich bin in den letzten 14 Tagen, 3x durch die Kontrolle durch und das jeweils ohne nennenswerte Wartezeit. Es waren sehr viele Spuren besetzt.
Es lassen sich schon Verbesserungen erkennen. Man sollte das nicht schönreden, aber rumstänkern bringt auch wenig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.321
10.217
irdisch
Der Dienstleister in CGN, Securitas, bleibt offenbar bei Stundenverträgen. Deshalb findet er nicht genug Personal und kann vorhandenes nicht mal mehr -wie vorgeschrieben- schulen, weil er dafür keine Leute freimachen kann. Das BMI fürchtet bereits, dass sich die Lage, die aktuell schlechter wird, auch Ostern nicht bessert. Immerhin ist der Bund aufgewacht. Ich hoffe, man erzwingt jetzt Änderungen.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.184
1.582
Das Chaos beim Dilettanten-Fughafen geht
weiter und erreicht neue Dimensionen.

Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums verteilt Abmahnungen,
wie Prinz Karneval die Kamelle, Alaaf:

Anders als Du es darstellst ist das eine sehr gute Nachricht da mit den Abmahnungen das Ende von Securitas eingeläutet wird.

Das versteht natürlich nicht jeder. Vor allem nicht jemand der nie persönlich vor Ort war und hier in allen Unterforen nix Konstruktives liefert....
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.910
7.094
Wir sprechen von diesen Jobs, oder?
30 Wochenstunden mit 2,6k brutto sind jetzt nicht berauschend, für Personen die nicht Vollzeit arbeiten wollen oder können ist der Verdienst aber recht gut. Abgesehen davon kapiere ich die Ausschreibung in Teilzeit einfach nicht. Viele Jobs geben aufgrund der geforderten Arbeitszeiten keine Vollzeitstellen her, bzw. man wählt bei schwankender Auslastung Teilzeitverträge mit bezahlter Mehrarbeit. An einem Flughafen, der 365 Tage im Jahr nahezu durchgehend geöffnet ist macht das aber keinen Sinn.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.321
10.217
irdisch
Das versteht natürlich nicht jeder. Vor allem nicht jemand der nie persönlich vor Ort war und hier in allen Unterforen nix Konstruktives liefert....
Du solltest lieber den Ball flach halten, da Du hier oft mit sehr einseitigen Darstellungen auffällst. Kurz vor Bot.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
768
391
Der Dienstleister in CGN, Securitas, bleibt offenbar bei Stundenverträgen. Deshalb findet er nicht genug Personal und kann vorhandenes nicht mal mehr -wie vorgeschrieben- schulen, weil er dafür keine Leute freimachen kann. Das BMI fürchtet bereits, dass sich die Lage, die aktuell schlechter wird, auch Ostern nicht bessert. Immerhin ist der Bund aufgewacht. Ich hoffe, man erzwingt jetzt Änderungen.
Bis Ostern wäre ja nicht so schlimm, aber ich fliege vor Pfingsten wieder ab CGN mit Family, bis dahin soll das Chaos gefälligst vorbei sein…
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Bis Ostern wäre ja nicht so schlimm, aber ich fliege vor Pfingsten wieder ab CGN mit Family, bis dahin soll das Chaos gefälligst vorbei sein…

Das Chaos wird mit den sinkenden Passagierzahlen mit Ausnahme von Weihnachten jetzt tendenziell erstmal abnehmen. Ab Ostern gehts dann wieder los.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.497
596
Wir sprechen von diesen Jobs, oder?
30 Wochenstunden mit 2,6k brutto sind jetzt nicht berauschend, für Personen die nicht Vollzeit arbeiten wollen oder können ist der Verdienst aber recht gut. Abgesehen davon kapiere ich die Ausschreibung in Teilzeit einfach nicht. Viele Jobs geben aufgrund der geforderten Arbeitszeiten keine Vollzeitstellen her, bzw. man wählt bei schwankender Auslastung Teilzeitverträge mit bezahlter Mehrarbeit. An einem Flughafen, der 365 Tage im Jahr nahezu durchgehend geöffnet ist macht das aber keinen Sinn.
Die wollen Arbeiten auf Abruf umsetzen, um das hohe Gästeaufkommen in den wenigen Wochen des Jahres mit minimaler Belegschaft zu erledigen. Andernfalls ist halt zu vieles festes Personal in den schwachen Zeiten vorhanden Und damit zu teuer.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.497
596
Und bevor solche Aussagen wieder in Zweifel gezogen werden von Leuten die scheinbar nie selbst am Airport sind:

Man wundert sich halt auch als Außenstehender über den beseelten Stolz über diese Provinz und, dass der DUS-Thread mit Untergangsmeldungen versorgt wird und hier rumgejubelt wird, und dabei solche Meldungen außen vor bleiben, weil es diese ja gar nicht gegeben haben kann. https://ga.de/news/wirtschaft/regio...en-ferien-wieder-lange-schlangen_aid-78709377

Ist Insgesamt schade, mag Deine sonstige Berichte schon und das Problem sitzt doch für beide Flüghäfen bei der Bundespolizei in St. Augustin, haben die nicht die Ausschreibungs- und Vergabehoheit der jetzigen Dienstleister?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.321
10.217
irdisch
Die lokalpatriotischen Aufwallungen interessieren mich auch am wenigsten. In einem Vielfliegerforum geht es ja um die praktische Benutzbarkeit, die ist mit 2,5 Stunden vorher da sein derzeit nicht für die üblichen Geschäftsreisen gegeben. Wer nachts billig in die Türkei fliegt, bitteschön. In DUS dauern die Schlangen meistens nicht ganz so lange, dafür ist die Gepäckrückgabe nach meiner Erfahrung dort ein Schwachpunkt mit unkalkulierbaren Wartezeiten und die blöde Hängebahn. Jetzt noch ein derzeit ebenso chaotischer "Home Carrier" wie Eurowings am Start und mann kann es vorerst knicken, von da zu fliegen. Insbesondere wenn man noch BER oder solche Kandidaten auf der Gegenseite hat.
Köln konnte das mal, war sogar lange Jahre mein angenehmer Stammflughafen, umso enttäuschender ist der derzeitige Zustand. Ich hoffe, das verbessert sich wieder.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.184
1.582
Man wundert sich halt auch als Außenstehender über den beseelten Stolz über diese Provinz und, dass der DUS-Thread mit Untergangsmeldungen versorgt wird und hier rumgejubelt wird, und dabei solche Meldungen außen vor bleiben, weil es diese ja gar nicht gegeben haben kann. https://ga.de/news/wirtschaft/regio...en-ferien-wieder-lange-schlangen_aid-78709377

Ist Insgesamt schade, mag Deine sonstige Berichte schon und das Problem sitzt doch für beide Flüghäfen bei der Bundespolizei in St. Augustin, haben die nicht die Ausschreibungs- und Vergabehoheit der jetzigen Dienstleister?
Wenn Du 2 Seiten zurückblätterst war das durchaus Thema und wurde von mir nicht bestritten.

Mit dem fett gedruckten argumentierst Du jetzt wie ein oder zwei andere User, leider total unzutreffend.

Ich habe niemals behauptet das es in CGN keine Schlangen gibt!! Kannst Du auch gerne nachlesen.
Ich behaupte nur das dies eben kein Dauerzustand sei.
Ein oder zwei andere User sagen das es eher eine Ausnahme sei das es in CGN keine Schlangen gibt!
Unterschied klar?

Und so wie Düsseldorfer im CGN-Thread posten, warum soll ich als Kölner nicht auch den DUS-Thread mit News versorgen?
Sind bei mir dann ja offizielle Zeitungsmeldungen und keine, wie soll man es nennen, dahingeschriebene Untergangsmeldungen.

Und natürlich ist das Problem die Bundespolizei bzw. deren Dienstleister. Genau das wird ja hier im Thread von einigen Leuten bestritten! ;-)
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.460
993
Ihr kommt doch auf keinen gemeinsamen Nenner, egal wie oft ihr Euch hier noch im Kreis dreht.

Wer eine ausgeprägte emotionale Nähe zu seinem Heimatflughafen aufweist und das Ganze weniger als Nutzer und mehr als Flughafenfreund betrachtet, für den mag es von Interesse sein, die Situation mit anderen Flughäfen zu verlgeichen oder primär darauf zu achten, wie oft keine Schlangen anzutreffen sind. Fair enough.

Die meisten Foristen hier sind aber weitgehend emotionslose Nutzer von Flughafeninfrastruktur. Für die ist allein von Interesse, wieviel Stunden sie vor Abflug am Flughafen XYZ sein müssen. Und in Köln ist es nun mal weiterhin so unkalkulierbar, dass man tunlichst mehr als zwei Stunden vor Abflug da ist. Solange Schlangen da in einer Häufigkeit zu erwarten sind, die eine Anpassung der Reiseplanung erfordern, ist es relativ wumpe, ob das nun an x, y oder z Tagen im Monat passiert, ob man das als oft oder selten ansieht und wie es anderswo ist. Die größten Planungsrisiken für mich als Flughafennutzer bestehen da deutshclandweit aktuell nun mal in CGN, tendenziell kritisch sind für mich auch HAM und BER, wobei in BER durch die Buchbarkeit von SiKo-Slots das Thema mittlerweile entschärft ist (okay, sieht man mal von dem Puffern ab, die man wegen der unzuverlässigen Anreise zum BER einplanen muss). Was für mich dazu führt, dass ich zB letzte Woche auf die Bahn ausgewichen bin, diese Woche ab DUS fliege. Das wären ohne die SiKo-Probleme jeweils Reisen gewesen, die ich von CGN aus angetreten hätte. Übernächste Woche gebe ich CGN mal wieder eine Chance, weil es zu einer (hoffentlich) unkritischen Zeit ist und ich mir den notwendigen Puffer auch leisten kann.