CGN Airport

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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1.465
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Warnstreik führt zu zahlreichen Flugausfällen​

20.04.2023
Am Flughafen Köln/Bonn hat es am heutigen Donnerstag keinen regulären Passagierflugbetrieb gegeben. Grund dafür ist der Warn-streik des Luftsicherheitspersonals, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat. 168 Passagierflüge (90 Starts, 78 Landungen) fanden nicht statt. Auf dem Flugplan standen ursprünglich insgesamt 204 Passagierflüge (103 Starts, 101 Landungen).

Die Terminals blieben größtenteils vollkommen leer. Fluggäste waren gar nicht erst zum Airport angereist, weil die Fluggesell-schaften die Flüge vorab annulliert und die Passagiere darüber informiert hatten. Einzelne Flüge wurden zu anderen Airports umgeleitet. Von den Ausfällen in Köln/Bonn waren mehr als 20.000 Reisende betroffen.

Auch am morgigen Freitag ist aufgrund des Streiks mit erheblichen Einschränkungen des Flugbetriebs und einer sehr hohen Anzahl an Flugausfällen zu rechnen. Nach aktuellem Stand (17:15 Uhr) finden 125 Passagierflüge (66 Starts, 59 Landungen) nicht statt. Es kann darüber hinaus noch zu weiteren Streichungen kommen. Ursprünglich geplant waren zuletzt insgesamt 211 Passagierflüge (101 Starts, 110 Landungen) mit 32.000 Reisenden.

Reisende, die für morgen einen Flug von oder nach Köln/Bonn gebucht haben, werden dringend gebeten, sich bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter nach dem Status ihres Fluges zu erkundigen, bevor sie zum Airport anreisen. Informationen zum Flugplan gibt es auch unter www.koeln-bonn-airport.de.

Ver.di hat das Personal an den Passagierkontrollstellen aufgerufen, von Donnerstag, 7 Uhr, bis Samstag, 7 Uhr, für 48 Stunden die Arbeit niederzulegen. Auch die Beschäftigten an den Personal- und Warenkontrollen sind zum Streik aufgerufen, was zur Folge hat, dass Flughafen-Beschäftigte nur mit erheblichen Verzögerungen in den Sicherheitsbereich gelangen. Hier hat der Ausstand am Mittwochabend um 22 Uhr begonnen und soll bis Freitagabend, 24 Uhr, andauern.

Quelle: cgn.de
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Übrigens, FR hat sich heute um den Transport gekümmert, hat von PAD nach CGN Schuttlebüsse gemietet
Was wieder mal unterstreicht, FR bietet zwar wenig, aber das was sie verkaufen (A nach B) liefern sie dann auch irgendwie.
Auch mit LH habe ich schon mal eine Shuttlebus-Aktion gehabt, bin aber eben auch schon mehrmals einfach stehen gelassen worden. Bei Streik kann man nichts machen.

Warst du schonmal in der Lounge in Malpensa? Marseille? Luxx FFM? Nur um mal drei zu nennen, die mir spontan einfallen, und deutlich schlechter sind als die im CGN.
Croix de Sud in TLS fallt mir spontan ein. Und ehrlich geasgt ist die SEN Lounge in EWR oder die SEN Lounge Schengen in MUC (die wo es auch eine Etage höher in die "normale" Lounge geht) nicht besser.
Allerdings kann man in die alle den Partner mitnehmen !
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
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Das kann und darf doch kein Dauerzustand sein? Warum kriegen die es nicht hin? Das geht wirklich gar nicht.
Die Pfostensockel für den Stau sind bereits fest im Terminalboden vormontiert!

Gibt es übrigens an einem anderen Airport auch


In CGN gab es gestern früh eine Schlange vor Beendigung des Streiks. Bekannter reihte sich in REWE-Höhe ein, ging dann aber innerhalb von weniger als 30 Minuten komplett durch. Es wurde von Servicepersonal auch "sortiert"...einzelne Flüge aufgerufen und die betroffenen Passagiere konnten vor.

Als ich gestern Mittag vorbeigeschaut habe, war alles wieder normal, Einige Flüge allerdings mit heftigen Delays da Abflugzeiten am Morgen verschoben wurden anstatt zu canx.
Im Terminal 2 kann man nun neu die Vorbereitungen für den Duty-Free sehen.



 

GCELY

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18.12.2011
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Wast ist eigentlich die Minimum Connection Time in Koeln?
Haben gerade ARN-CGN-ZRH geucht bei Eurowings (erster Flug ist operated by Tuifly) mit 45 Minuten zum Umsteigen. Sollte eigentlich klappen, oder?. Nimmt mich Wunder was die MCT in Köln ist, gerade diese 45 Minuten oder noch weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:

ckx2

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07.11.2012
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LAS/DEN
Wast ist eigentlich die Minimum Connection Time in Koeln?
Haben gerade ARN-CGN-ZRH geucht bei Eurowings (erster Flug ist operated by Tuifly) mit 45 Minuten zum Umsteigen. Sollte eigentlich klappen, oder?. Nimmt mich Wunder was die MCT in Köln ist, gerade diese 45 Minuten oder noch weniger?
Code:
EW-EW DD   .45 CDS  ** -  **
EW-EW DD   .45 CDS N/A -  **
EW-EW DD   .45 CDS  ** - N/A
EW-EW DD   .45
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Wast ist eigentlich die Minimum Connection Time in Koeln?
Haben gerade ARN-CGN-ZRH geucht bei Eurowings (erster Flug ist operated by Tuifly) mit 45 Minuten zum Umsteigen. Sollte eigentlich klappen, oder?. Nimmt mich Wunder was die MCT in Köln ist, gerade diese 45 Minuten oder noch weniger?
Hoffentlich auf einem durchgehenden Ticket gebucht, falls nicht könnte es Probleme geben wenn der Anschluss in CGN verpasst wird. EW ist nicht immer pünktlich weil viele Flieger mindestens 1x am Tag in irgendeiner Form von der Fluglotsenproblematik in Frankreich betroffen sind (auch wenn das ARN - CGN nicht direkt betrifft kann es trotzdem zu Folgeverspätungen kommen.)
 

HLX4U

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05.03.2012
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Gestern Ryanair-PK am CGN, inhaltlich nicht viel neues:


Im Sommerflugplan, der Ende März angelaufen ist, bietet Ryanair mehr als 370 wöchentliche Flüge, das sind sieben Prozent mehr als im Sommer 2022.

Wie bisher wird Ryanair am Flughafen Köln/Bonn fünf Maschinen stationiert haben, darunter zwei neue Boeing 737 Max

Zum Flughafen Köln/Bonn meinte er: „Das ist einer unserer besten Airports.“
 
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Volume

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01.06.2018
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Wie bisher wird Ryanair am Flughafen Köln/Bonn fünf Maschinen stationiert haben, darunter zwei neue Boeing 737 Max
Das ist eigentlich schon was neues!
Für so manch einen ist das nach klarer Aussage ein no-go.

Haben die neuen FR-Mäxchen denn die selbe Standardkabine, oder "zeitgemäßen" (=geringeren) Sitzabstand wie bei manchen Mitbewerbern? Seatguru hat die noch nicht im Angebot.
28 inch sind ja inzwischen slonfähig (z.B. iberia), während FR noch 30 hat.

Schön jedefalls dass das FR Angebot in CGN wieder zunimmt. Hoffentlich kommt auch der MAD Abendflug zurück.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Deren "8200" fliegen da schon eine Weile, ob vorher bereits fest stationiert, weiß ich nicht. Für Köln gut, ein nicht LH-Player, der wächst. Umgekehrt heißt es auch, dass die bei FR an wieder zuverlässige Abläufe in CGN glauben
 

Hammett

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06.02.2010
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CGN
Haben die neuen FR-Mäxchen denn die selbe Standardkabine, oder "zeitgemäßen" (=geringeren) Sitzabstand wie bei manchen Mitbewerbern? Seatguru hat die noch nicht im Angebot.
28 inch sind ja inzwischen slonfähig (z.B. iberia), während FR noch 30 hat.
Max:
Seat width: 17.7"

Seat pitch:
Rows 2-16 ABC seats: 28.5"
Rows 3-16 DEF seats: 29"
Rows 17-18: 35" (Exit)
Rows 19-27: 28"
Rows 29-35: 28"

800series:
Rows 2-15 ABC seats: 29.0"
Rows 3-15 DEF seats: 29.5"
Rows 16-17: 35" (Exit)
Rows 18-33: 29.5

Zodiac Z110 Sitze in der 800 Sere und Max 8200 hat Zodiac Z110 slimeline
Quelle
 
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01.06.2018
11.394
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Max 8200 hat Zodiac Z110 slimeline
Iiiiiih, das ist aber ekelig... Die Schleimausführung :D

Rows 19-27: 28"
Rows 29-35: 28"
Wer hätte gedacht, dass es auch beim Billigfliegen noch Luft nach unten gab. Naja, die Netzwerkairlines haben die Einführung auch überlebt.

Wie schraubt man Sitze zwischen die Löcher?
Haben die spezielle Fittinge die in den abwechselnden Reihen jeweils um 180° gedreht verbaut werden? Machbar wäre das wohl...
Die Standardsitzschienen haben die Befestigungsaussparungen jeden inch (=alle 25.4 mm). Da kann man Standardsitze nicht mit 29.5 inch montieren.

Seat width: 17.7"
Immerhin bleibt der Standard bei den Billigfliegern deutlich oberhalb des Langstreckenkomforts in "modernen" Widebodies...
 
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Hammett

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06.02.2010
1.052
460
CGN
Wie schraubt man Sitze zwischen die Löcher?
Haben die spezielle Fittinge die in den abwechselnden Reihen jeweils um 180° gedreht verbaut werden? Machbar wäre das wohl...
Die Standardsitzschienen haben die Befestigungsaussparungen jeden inch (=alle 25.4 mm). Da kann man Standardsitze nicht mit 29.5 inch montieren.
Kann ich nichts zu sagen, habe nur die Daten kopiert :D Aber vllt. hat FR da ja eine Spezialausführung. Wer weiß.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Seit den gemütlichen "Boeing-Transcon"-Sitzen der frühen 737-800 ist es definitiv enger geworden. Aber eng und tatsächlich billig finde ich immer noch akzeptabel, anders als eng und teuer, was es anderenorts auch gibt.
 
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skymiler

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06.02.2016
740
204
Die sollten mal Berlin wieder auflegen. Da braucht die Bahn gerade eine Stunde länger.

Kommt leider ganz bestimmt nicht. MOL hat im Interview selber erzählt, dass auf den SXF-Routen nichts verdient wurde und lange nur weiter bedient wurde, um die LH zu ärgern.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.601
9.527
irdisch
Am BER sind sie ja ziemlich groß mittlerweile, von daher läge es nahe. Zwar bucht der Bund nicht mehr die alten Pendler-Massentickets, aber auf der Relation gibt es noch genug Flugaufkommen, das kein LH-Hub am Ende braucht und das vermutlich überdurchschnittlich zahlungsbereit ist.
 

HLX4U

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05.03.2012
3.106
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Am BER sind sie ja ziemlich groß mittlerweile, von daher läge es nahe. Zwar bucht der Bund nicht mehr die alten Pendler-Massentickets, aber auf der Relation gibt es noch genug Flugaufkommen, das kein LH-Hub am Ende braucht und das vermutlich überdurchschnittlich zahlungsbereit ist.
Naja, leider ja nicht mehr!
Der innerdeutsche Verkehr bewegt sich weiter auf 30-40% des Vorkrisenniveaus, EW fliegt CGN-BER eher 6x daily anstatt bis zu 15x daily vor der Krise ( und da gabs noch EZY ).
Nachhaltigkeitsdebatte.....größeres Angebot an ICE-Tickets...
 

skymiler

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06.02.2016
740
204
Der innerdeutsche Flugverkehr liegt 40 Prozent unter den Zahlen vor Corona. Und bei FR steht diese Strecke intern mit mehreren hundert anderen Routen in Konkurrenz, die deutlich niedrige Kosten verursachen. Also eine deutlich geringere Gesamtnachfrage, aktuell keine großartigen Subventionen der beteiligten Flughäfen und doppelte Luftverkehrssteuer für zweimal innerdeutsche Abflüge! Sehr unwahrscheinlich.
 

skymiler

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06.02.2016
740
204
Ein neuer Farbtupfer am CGN.

Ab dem 1.5. werden von CGN aus, zwei 737 von Smartwings im wetlease für Eurowings eingesetzt (zusätzlich zu den zwei 737 von TuiFly die weiterhin im Einsatz bleiben)
 
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HLX4U

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05.03.2012
3.106
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Der innerdeutsche Flugverkehr liegt 40 Prozent unter den Zahlen vor Corona. Und bei FR steht diese Strecke intern mit mehreren hundert anderen Routen in Konkurrenz, die deutlich niedrige Kosten verursachen. Also eine deutlich geringere Gesamtnachfrage, aktuell keine großartigen Subventionen der beteiligten Flughäfen und doppelte Luftverkehrssteuer für zweimal innerdeutsche Abflüge! Sehr unwahrscheinlich.
40% unter dem vorherigen Niveau aber nur wenn Du die beiden Großhubs mit einrechnest.
Der reine Point to Point Verkehr deutlich niedriger.
 

HLX4U

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05.03.2012
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Die offiziellen Märzzahlen sind da:

Januar 453.556 ( +164.647 )
Februar 419.010 ( +111.711 )
März 532.388 ( +72.454 )

Kumuliert +348.812

Ohne mehrere Streiktage wären es wohl locker rund 40.000 mehr gewesen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
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Der innerdeutsche Flugverkehr liegt 40 Prozent unter den Zahlen vor Corona. Und bei FR steht diese Strecke intern mit mehreren hundert anderen Routen in Konkurrenz, die deutlich niedrige Kosten verursachen. Also eine deutlich geringere Gesamtnachfrage, aktuell keine großartigen Subventionen der beteiligten Flughäfen und doppelte Luftverkehrssteuer für zweimal innerdeutsche Abflüge! Sehr unwahrscheinlich.
CGN liegt im März grade einmal bei 22,4% des Niveaus innerdeutsch gegenüber März 2019.
In absoluten Zahlen ein Minus von satten 220.000 Pax!

Gegenüber März 2022 allerdings immerhin ein Plus von gut 38% innerdeutsch.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
696
342
Funktionieren die Self bag drop Stationen mittlerweile sehr gut und problemlos? Fliegen mit Eurowings in 4 Wochen früh morgens ab (5:35), reichen ca 90 Minuten vorher am Flughafen zu sein?