CGN Airport

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
ANZEIGE
Warum Ryanair Deutschland die kalte Schulter zeigt
"Das eine Problem sind eure Flughafengebühren", machte Ryanair-Chef Eddie Wilson in einem Interview mit der "WirtschaftsWoche" die Rechnung auf. Die seien in Italien um die Hälfte billiger. "Dazu kostet eure Flugsicherung fast doppelt soviel wie 2021." Strenge Nachtflugregeln limitierten zudem die täglich machbaren Flüge.
Aber nicht in CGN...
Wenn Nachtflug das Problem ist, warum baut FR dann in CGN nicht massiv aus? Oder führt den Abendflug nach MAD wieder ein (23:00 wieder in CGN)?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Warum Ryanair Deutschland die kalte Schulter zeigt

Aber nicht in CGN...
Wenn Nachtflug das Problem ist, warum baut FR dann in CGN nicht massiv aus? Oder führt den Abendflug nach MAD wieder ein (23:00 wieder in CGN)?
Es gibt in CGN Nachts keine einzige Abstellposition mehr. Frachter müssen schon am B-Stern stehen.
Danke an die NRW-Landesregierung die seit Jahren das Planfeststellungsverfshren hinauszögert.
Und natürlich müssen auch die Rahmenbedingungen finanzieller Natur stimmen.
In der Nach-Garvens-Ära sitzt das Geld nicht mehr locker.
Sprich...FR kann expandieren...aber nicht zu "Vorzugskonditionen"!
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962 und Volume

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.134
8.988
irdisch
Haben die nicht noch riesige militärische Vorfelder? In Tegel parkten zivile Airliner nachts auch in TXL-Nord bei der Bundeswehr.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Naja, wer nicht will, der hat schon. Dann soll der Vize vom irren Iren seine Flieger eben weiter 2/7 zwischen der irischen und der italienischen Pampa pendeln lassen.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
624
249
Sehe gerade, dass corendon nach Lanzarote von T2 fliegt! Sehr cool, dass die Lounge dort jetzt geöffnet ist. Zum ersten Mal gehts dann dort hinein!
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Sehe gerade, dass corendon nach Lanzarote von T2 fliegt! Sehr cool, dass die Lounge dort jetzt geöffnet ist. Zum ersten Mal gehts dann dort hinein!
Eher nicht wenn Abflug von D10 oder D20 ist...
Glaube kaum das ACE von hinter der Passkontrolle abfliegt :)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455

Der Flughafen Köln/Bonn hat das Geschäftsjahr 2022 trotz vieler branchenweiter Herausforderungen mit einem überaus positiven wirtschaftlichen Ergebnis abschließen können. Mit einem Gewinn von 17,2 Millionen Euro nach Steuern erzielte das Unternehmen das beste Ergebnis der 2000er Jahre. „Unsere sehr erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung verdanken wir unserem Geschäftsmodell, das aus zwei zentralen Säulen besteht: dem Passagierverkehr, der sich in Köln/Bonn im vergangenen Jahr schneller als gedacht erholt hat, und der Fracht, die wir auf sehr hohem Niveau stabilisieren konnten“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Das gute Ergebnis ist ein Verdienst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die trotz all der Erschwernisse des vergangenen Jahres herausragende Arbeit geleistet haben“, so Schmid. „Der Gewinn ermöglicht es uns, wichtige Investitionen zum Beispiel in Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu tätigen und den Airport weiterzuentwickeln.“

Mit dem Jahr 2022 ist der Flughafen nach den von Corona geprägten Jahren wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt, nachdem es 2021 noch ein Minus von 14,5 Millionen Euro gegeben hatte. Die Umsatzerlöse stiegen 2022 um rund 70 Millionen auf 317,4 Millionen Euro (2021: 246,3 Mio. Euro). Mit 73,7 Millionen Euro konnte das EBITDA des Vorjahres mehr als verdoppelt werden (2021: 32,6 Mio. Euro). „Die zügige Erholung des Passagierverkehrs und das weiterhin erfolgreiche Frachtgeschäft haben wichtige Beiträge zum Ergebnis geleistet. Zugleich haben wir sehr kostenbewusst gewirtschaftet und in vielen Bereichen Erlöse gesteigert“, sagt Geschäftsführer Torsten Schrank. „Nach den Krisenjahren haben wir den Turnaround schnell geschafft und stehen wirtschaftlich auch im Branchenvergleich sehr gut da“, sagt Schrank.

Interessant, einen Überschuss den Garvens in seiner ganzen Zeit nicht hinbekommen hat, trotz teils 5 Millionen Pax mehr!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Unsere sehr erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung verdanken wir unserem Geschäftsmodell, das aus zwei zentralen Säulen besteht: dem Passagierverkehr, der sich in Köln/Bonn im vergangenen Jahr schneller als gedacht erholt hat, und der Fracht, die wir auf sehr hohem Niveau stabilisieren konnten
Oder schlicht der Situation, das Luftfracht Traummargen erwirtschaftet und die Leute von Corona Geld für Urlaub übrig hatten...
Erst im Vergleich mit anderen Airports (bezüglich Fracht z.B. auch mit Leipzig) wird man sehen wie gut dieses Ergebnis wirklich war.
Die Flut hebt alle Boote.

den Airport weiterzuentwickeln.
Aber diesmal bitte in die richtige Richtung... Wir brauchen nicht noch eine Shoppingmall der langen Wege mit Flugzeuganschluß.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Oder schlicht der Situation, das Luftfracht Traummargen erwirtschaftet und die Leute von Corona Geld für Urlaub übrig hatten...
Erst im Vergleich mit anderen Airports (bezüglich Fracht z.B. auch mit Leipzig) wird man sehen wie gut dieses Ergebnis wirklich war.
Die Flut hebt alle Boote.
Also relativ neue Zahlen, alle Boote werden von der Flut scheinbar nicht gehoben:
München -59 Millionen
Düsseldorf -19 Millionen
Stuttgart -16,1 Millionen
Nürnberg -12,9 Millionen

Klar kann man es nicht genau vergleichen wegen der unterschiedlichen Struktur.
Ein schlechtes Ergebnis sieht aber auf jeden Fall anders aus! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Hauptsache Lounge…
Hmnmmm, nein.

Schlechte Lounge braucht kein Mensch. Dann setze ich mich lieber irgendwo im Terminal an einen Tisch am Fenster und zahle €5 für das was ich esse und trinke.
Spätestens seit es in jedem Terminal dieser Welt kostenloses WiFi gibt haben schlechte Lounges ihre Existenzberechtigung komplett verloren.

Witzigerweise fliegen in CGN gerade die billigen Flüge von Gates ab, an denen man gut sitzen kann während die teuren von den Sternen aus fliegen wo es keine guten Sitzmöglichkeiten in der Gastronomie gibt.
Naja, zumindest bevor sie die ganze T1/T2 Verteilung umorganisiert ("verbessert") haben.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.196
6.558
FRA / FMO
Hmnmmm, nein.

Schlechte Lounge braucht kein Mensch. Dann setze ich mich lieber irgendwo im Terminal an einen Tisch am Fenster und zahle €5 für das was ich esse und trinke.
Spätestens seit es in jedem Terminal dieser Welt kostenloses WiFi gibt haben schlechte Lounges ihre Existenzberechtigung komplett verloren.

Witzigerweise fliegen in CGN gerade die billigen Flüge von Gates ab, an denen man gut sitzen kann während die teuren von den Sternen aus fliegen wo es keine guten Sitzmöglichkeiten in der Gastronomie gibt.
Naja, zumindest bevor sie die ganze T1/T2 Verteilung umorganisiert ("verbessert") haben.
Hmmmmm, doch. Nen gutes Beispiel finde ich ist hier MRS. Die Lounge ist eher unterirdisch aber man hat einen Platz zum Arbeiten mit Steckdose. Im Terminal habe ich das da eher selten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.134
8.988
irdisch
Die Lounges sind oft weit weg vom Gate. Also ein Weg mehr. Am Gate warten finde ich dann oft praktischer, zumal es oft leer ist, wenn man früh kommt. Dann kriegt man auch den Platz mit Steckdose.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Wenn man bereit ist ein wenig vom Gate weg zu sitzen, findet man in CGN eigentlich immer einen Tisch mit Steckdose.
Naja, fand man vor dem Umbau. Zum Beispiel vorne im Aquarium zwischen den Sternen oder im T2 neben dem "Spielplatz".

Wie von Luftikus richtig gesagt, ist die Lounge oft auch nicht näher am Gate. Ich erinnere mich mit Schrecken an den kompletten Flugplatzrundgang in FCO von der wirklich guten *A Loung zum Gate...
Aber im Gegensatz zur CGN Lounge war die in FCO jeden Schritt wert, superfreundliches Personal, große Auswahl an Getränken und frischem Essen, Pizza/Pasta live gekocht.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Wenn man bereit ist ein wenig vom Gate weg zu sitzen, findet man in CGN eigentlich immer einen Tisch mit Steckdose.
Naja, fand man vor dem Umbau. Zum Beispiel vorne im Aquarium zwischen den Sternen oder im T2 neben dem "Spielplatz".

Wie von Luftikus richtig gesagt, ist die Lounge oft auch nicht näher am Gate. Ich erinnere mich mit Schrecken an den kompletten Flugplatzrundgang in FCO von der wirklich guten *A Loung zum Gate...
Aber im Gegensatz zur CGN Lounge war die in FCO jeden Schritt wert, superfreundliches Personal, große Auswahl an Getränken und frischem Essen, Pizza/Pasta live gekocht.
Für Diskussion über Lounges gibt es in diesem Forum übrigens auch einen eigenen Thread! :)

Ist irgendwie auffällig, das wenn es wirklich positive Neuigkeiten zu CGN gibt, es immer wieder einige Leute gibt, die mit komplett an den Haaren herbeigezogenen Themen um die Ecke kommen :) .
Schnell ein anderes Thema um wieder negative Vibes hier einzuspielen :)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Aber diesmal bitte in die richtige Richtung... Wir brauchen nicht noch eine Shoppingmall der langen Wege mit Flugzeuganschluß.
Bei den langen Wegen bin ich d'accord. Aber Shoppingmall und Köln/Bonn passen nicht zusammen. Was gibt es denn schon groß? T2 ist doch landside mittlerweile auf allen Ebene quasi Einöde, in T1 gibt es Leerstand. Airside fällt mir zum Thema Shoppen neben einem Zeitungsladen ein Pseudo-IKEA-duty free und ein Gin Automat ein....
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Shoppingmall und Köln/Bonn passen nicht zusammen.
Noch nicht. Aber verglichen mit vor 40 Jahren geht es schon in die Richtung. Ein paar Geschäfte / Restaurants gibt es ja schon, deutlich mehr als früher.

Der Leerstand ist auch noch Corona und dem Personalmangel zu verdanken, nicht vom Flughafenmanagement so geplant.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Bei den langen Wegen bin ich d'accord. Aber Shoppingmall und Köln/Bonn passen nicht zusammen. Was gibt es denn schon groß? T2 ist doch landside mittlerweile auf allen Ebene quasi Einöde, in T1 gibt es Leerstand. Airside fällt mir zum Thema Shoppen neben einem Zeitungsladen ein Pseudo-IKEA-duty free und ein Gin Automat ein....
Hast Du eigentlich jetzt mal den Lounge-Betreiber angeschrieben und deine Verbesserungsvorschläge eingebracht?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.134
8.988
irdisch
Für Diskussion über Lounges gibt es in diesem Forum übrigens auch einen eigenen Thread! :)

Ist irgendwie auffällig, das wenn es wirklich positive Neuigkeiten zu CGN gibt, es immer wieder einige Leute gibt, die mit komplett an den Haaren herbeigezogenen Themen um die Ecke kommen :) .
Schnell ein anderes Thema um wieder negative Vibes hier einzuspielen :)
Es gibt ja keine Jubelpflicht. Die Wege sind ohne die T2 Security definitiv länger geworden. Und je mehr man fliegt, desto weniger braucht man Airport-Shopping als Zeitvertreib. Dass Köln Geld verdient hat, ist gut, überrascht angesichts der vergangenen Frachtmengen und -preise aber nicht.

Ich hoffe, dass die Staus nun hinter uns liegen, dann komme ich vielleicht wieder öfter.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Früher gab es doch deutlich mehr, da bot der Flughafen, wenn ich es richtig erinnere, sogar sonntags für 3 EUR Parken zum Shoppen an. Sicherlich hat da der weitgehende Tod der Flughafenreisebüros zu beigetragen, die in der guten alten Zeit durchaus Leute an den Flughafen gelockt haben, mit denen man shoppingtechnisch/gastronomisch Beifang machen konnte. Aber jetzt? Im Keller von T2 gibt es gar nichts, obwohl da auch Flächen verbaut worden sind, im Erdgeschoss, wenn ich nicht irre, einen Kamps und irgendeine Daddelhölle. Gibt es auf der Abflugebene landside noch irgendwas außer dem McD und einem Sparkassenautomat? Ich meine nicht, und wofür sollte das auch sinnhaft sein? In T2 wird eher wenig abgefertigt und für OLCI-Reisende gibt es ohnehin keinen Grund, sich dort aufzuhalten. T2 ist mit der Aufgabe der Security dort der Sache nach doch landseitig reines Ankunftterminal mit ein bisschen Overflow-Kapazität für den Check-In. Und so gesehen eine ziemliche Investitionsruine, denn diese Funktionalität hätte man sicherlich für einen Bruchteil des damals investierten Geldes haben können.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Es gibt ja keine Jubelpflicht. Die Wege sind ohne die T2 Security definitiv länger geworden. Und je mehr man fliegt, desto weniger braucht man Airport-Shopping als Zeitvertreib. Dass Köln Geld verdient hat, ist gut, überrascht angesichts der vergangenen Frachtmengen und -preise aber nicht.

Ich hoffe, dass die Staus nun hinter uns liegen, dann komme ich vielleicht wieder öfter.
Du hast Recht, man sollte durchaus Entwicklungen kritisch begleiten. Alles gut!
Aber, immer die gleichen 2-3 Themen alle 2 Wochen aufs neue durchzukauen führt zu nichts. Das ist dann quasi das Gegenteil von "Jubelpflicht" :).

Aber was zu den Warteschlangen aus dem KSTA-Bericht, welcher online verschlüsselt ist:

Der Flughafen hat Gespräche mit dem Innenministerium Gespräche aufgenommen zwecks Übernahme des Frankfurter Modells an der Security!
Man hofft auf eine Entscheidung seitens des Bundes in 2023, was dann eine Umsetzung in 2025 ermöglichen könnte!
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Hast Du eigentlich jetzt mal den Lounge-Betreiber angeschrieben und deine Verbesserungsvorschläge eingebracht?
Nein, ich warte noch auf Deine Überweisung für mein Beraterhonorar. Oder hattest Du mit denen geklärt, dass die das übernehmen?