CGN Airport

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
451
619
ANZEIGE
Ich bin mit der Lounge auch im Großen und Ganzen zufrieden. Wenn die Probleme bei der SiKo nachhaltig gelöst werden und die Wege wieder so effizient wie früher wären, würde CGN wieder ohne Einschränkungen mein Nummer 1 Flughafen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Die Passkonolllinie im T2 wird in diesem Jahr noch weiter in Richtung D10 verlegt, wenn die Umbauten im Terminal weiter vorangeschritten sind. Theoretisch könnte man dann auch eine Kontrolbox in Gegenrichtung aufstellen, um Einreise und Transfer aus non-schengen zu ermöglichen. Mehr Platz in der Breite wäre am neuen Standort auch vorhanden. Vielleicht wurde das bei der Neuorganistaion der Terminals mitbedacht? Der bauliche Aufwand wäre jedenfalls nicht so immens.

EW und FR haben zusammen 7 UK/Irlandziele, die vielleicht auch einige Umsteiger bringen könnten. Türkei und Balkan dürfte eher nicht der Rede wert sein.
Hätte schon gereicht wenn man in dem Bereich wo der Luftseitige Verbindungsgang zu T1 beginnt eine Möglichkeit zur Einreise bei Transit geschaffen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
48
47
Hätte schon gereicht wenn man in dem Bereich wo der Luftseitige Verbindungsgang zu T1 beginnt eine Möglichkeit zur Einreise bei Transit geschaffen hätte.
Das hätte nicht gereicht. Neben der Grenzkontrolle müsste dann auch noch eine Lusi-Kontrollstelle dazu kommen...

Und außerdem wollte der Flughafen sich D 10/D 20 als Schengen Gates erhalten...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Das hätte nicht gereicht. Neben der Grenzkontrolle müsste dann auch noch eine Lusi-Kontrollstelle dazu kommen...

Nicht zwingend, unclean ankommende Pax könnte man ja weiterhin in den Keller und weitergehend landside schicken, während die vorgeschlagene Transit-Immigration durch clean ankommende Pax genutzt werden könnte. Ob das alles notwendig ist, ist allerdings die nächste Frage, CGN ist ja nicht gerade für riesige Umsteigerströme bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962 und Luftikus

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.198
Wenn man bereit ist ein wenig vom Gate weg zu sitzen, findet man in CGN eigentlich immer einen Tisch mit Steckdose.
Naja, fand man vor dem Umbau. Zum Beispiel vorne im Aquarium zwischen den Sternen oder im T2 neben dem "Spielplatz".

Wie von Luftikus richtig gesagt, ist die Lounge oft auch nicht näher am Gate. Ich erinnere mich mit Schrecken an den kompletten Flugplatzrundgang in FCO von der wirklich guten *A Loung zum Gate...
Aber im Gegensatz zur CGN Lounge war die in FCO jeden Schritt wert, superfreundliches Personal, große Auswahl an Getränken und frischem Essen, Pizza/Pasta live gekocht.
Die Erfahrung zur FCO Staralliance Lounge kann ich nur bestätigen. Es war zwar recht voll an Ostermontag aber frisch gemachtes Essen (Nudeln, Pizza, Salat) ist mir lieber als was aus dem Warmhalter. Dafür gab es danach dann den "Verdauungsspaziergang" bis zum Gate am entgegengesetzten Ende des Terminals.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Ein paar Detaillierte zum neuen Operation Center

Interessant finde ich, dass sogar Vertreter von Airlines dort mit vertreten sind

https://www.flugrevue.de/zivil/neue...-airport-ruestet-sich-gegen-chaos-sommer/amp/

Das macht ja auch absolut Sinn. Gerade weil die Airlines ja am besten wissen wie es gerade flugtechnisch ausschaut was Verspätungen oder Irregs betrifft. So hat man deutlich kürzere Wege zumal alle involvierten Parteien in einem Raum sitzen. Wundert mich nur das Ryanair nicht mit im Boot ist in Köln.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455

Passagiere am Flughafen Köln/Bonn haben am Samstag bis zu 90 Minuten auf ihren Sicherheitscheck gewartet. Die zuständige Firma spricht von einem Software- und Bedienfehler.
Jetzt war es nicht ganz so problematisch, aber dennoch gab es am Samstag zwischen 9:30 Uhr und 13 Uhr Schwierigkeiten. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, habe ein Fehler im Personalplanungssystem der Sicherheitsfirma dafür gesorgt, dass zu wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Kontrollstellen standen.
Der Bundespolizei zufolge laufen Gespräche mit dem Sicherheitsunternehmen. Es habe versichert, dass dieser Fehler nicht mehr auftreten werde.

Vor allem im Hinblick auf die bevorstehende Hauptreisezeit habe die Bundespolizei auch die Erwartung, dass keine Fehler mehr passierten. Sie hat die die Kontrollen und die Sicherheit zu verantworten.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
759
276
CGN
Das Chaos kann ich leider bestätigen, die Schlange ging mal wieder durch ganze Terminal. Die 90 Minuten halte ich für sehr optimistisch, wir haben schon durch die Fastlane mehr als eine Stunde gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
624
248
Hoffentlich nächste Woche Samstag in der Früh kein Chaos. Dann geht es wieder ab CGN in den Urlaub! Aber bei Abflug 5:35 sollte es kein Problem sein.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Leav jetzt auch mit Einzelplatzverkauf:


Die Tickets sind online buchbar und in verschiedenen Kategorien verfügbar.

  • „Leav Naked“: Hiermit buchen Fluggäste den Basistarif und beinhaltet ein kleines Handgepäck bis zu fünf Kilogramm.
  • „Leav Dressed“: Dieser Tarif kommt inklusive eines Aufgabegepäcks von 20 Kilo daher, zwei Handgepäckstücken und bietet flexible Umbuchungsmöglichkeiten.
  • „Leav Splendid“: Dies ist der teuerste Tarif der Airline und bietet unter anderem einen 32-Kilo-Koffer zum Aufgeben, zweimal Handgepäck, Sitzplatzreservierung und mehr Beinfreiheit.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Das dürften ja Restkontingente auf Flügen sein, die für Veranstalter durchgeführt werden. Sind da die Kapazitäten fix oder werden dynamisch angepasst?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.198
Das dürften ja Restkontingente auf Flügen sein, die für Veranstalter durchgeführt werden. Sind da die Kapazitäten fix oder werden dynamisch angepasst?
Die aufgerufenen Preise sind aber gefühlt völlig überteuert. PMI mit rund 150€ als Startpreis für nen Oneway nur mit Handgepäck wird nicht gerade massentauglich sein.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
Laut der WDR Lokalzeit, soll es gestern an der SIKO wieder mehrmals zu Schlangen mit bis zu einer Stunde Wartezeit gekommen sein. Ich war zuletzt am Samstag selber vor Ort, da gingen die Schlagen mittags "nur" bis zum FR Check-In, soll aber den gesamten Vormittag so ausgesehen haben. Die Schlange an der Fast Lane war dann auch verhältnismässig lang, da diese aktuell mit CGNConnect zu einer Spur zusammen gelegt wird. Und ewig grüßt das Murmeltier. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: dermatti

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Laut der WDR Lokalzeit, soll es gestern an der SIKO wieder mehrmals zu Schlangen mit bis zu einer Stunde Wartezeit gekommen sein. Ich war zuletzt am Samstag selber vor Ort, da gingen die Schlagen mittags "nur" bis zum FR Check-In, soll aber den gesamten Vormittag so ausgesehen haben. Die Schlange an der Fast Lane war dann auch verhältnismässig lang, da diese aktuell mit CGNConnect zu einer Spur zusammen gelegt wird. Und ewig grüßt das Murmeltier. :rolleyes:
Grund soll übrigens die sehr kurzfristige, gleichzeitige "Krankmeldung" von rund 40 Mitarbeitern gewesen sein..... :rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: dermatti

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
624
248
Laut der WDR Lokalzeit, soll es gestern an der SIKO wieder mehrmals zu Schlangen mit bis zu einer Stunde Wartezeit gekommen sein. Ich war zuletzt am Samstag selber vor Ort, da gingen die Schlagen mittags "nur" bis zum FR Check-In, soll aber den gesamten Vormittag so ausgesehen haben. Die Schlange an der Fast Lane war dann auch verhältnismässig lang, da diese aktuell mit CGNConnect zu einer Spur zusammen gelegt wird. Und ewig grüßt das Murmeltier. :rolleyes:
Shiiiit, hoffentlich sind sie bis zum Wochenende alle wieder gesund. aber samstags um 4:00 sollten die Schlangen sich in Grenzen halten…
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.134
8.988
irdisch
So kann man einfach keine Flüge planen? Eine Stunde Security-Puffer geht vielleicht noch als äußerstes Limit, wenn es wirklich nicht darüber geht.
Das muss doch ein Riesen-Verlustgeschäft sein, ohne die früheren Business-Passagiere? Kein Wunder, dass sich der innerdeutsche Verkehr nicht mehr erholt.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
Grund soll übrigens die sehr kurzfristige, gleichzeitige "Krankmeldung" von rund 40 Mitarbeitern gewesen sein..... :rolleyes:

Die Berichterstattung mit den 40 Krankmeldern bezog sich auf dem 13.Mai, einen anderen Chaostag ...

Shiiiit, hoffentlich sind sie bis zum Wochenende alle wieder gesund. aber samstags um 4:00 sollten die Schlangen sich in Grenzen halten…
Samstag- und Sonntagmorgen ist immer der größte peak der Woche. Alle Flieger gehen zu den touristischen Destinationen in der ersten Welle nahezu gleichzeitig raus und nur Touripaxe mit Gepäck, die alle zum Check-In müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
So kann man einfach keine Flüge planen? Eine Stunde Security-Puffer geht vielleicht noch als äußerstes Limit, wenn es wirklich nicht darüber geht.
Das muss doch ein Riesen-Verlustgeschäft sein, ohne die früheren Business-Passagiere? Kein Wunder, dass sich der innerdeutsche Verkehr nicht mehr erholt.
Klarer Fall von self-fulfilling Prophecy...
Weil sich alle einig waren dass die Zukunft der Meetings virtuell ist, haben sie alle überall abgebaut, mit der Konsequenz dass inzwischen auch der letzte Geschäftsreisende die WebEx dem Reisechaos vorzieht, nachdem er 2 Jahre lang nach "echten" Meetings gelechtzt hat. Und dann nehmen sie für das katastrophal unzuverlässige Produkt auch noch Mondpreise.

Inzwischen haben wir schon fast so lange "Post-Covid Chaos" wie wir Covid hatten, und schon das vierte Jahr ohne normalen Flugverkehr angefangen.

Und da Express Rail QKL/QKU-FRA-XXX auch nicht besser funktioniert als CGN-MUC-XXX frage ich mich wirklich nicht, warum bei LH "Luxus Leisure" statt "die früheren Business-Passagiere" angesagt ist. Die können mit "irgendwann mal ankommen und satte Entschädigung kassieren" gut leben. Aber ich frage mich genauso, wo das Geld denn jetzt bitte herkommen soll...

Ich bin mit der Lounge auch im Großen und Ganzen zufrieden.
Wenn man denn reinkäme, könnte man das mal ausprobieren... Konditionen sind ja durchaus andere als früher.

Grund soll übrigens die sehr kurzfristige, gleichzeitige "Krankmeldung" von rund 40 Mitarbeitern gewesen sein..... :rolleyes:
Erstaunlich, der AG hat doch Wunder vollbracht um die Arbeitsbedingungen und die Personalausstattung zu verbessern und die MA weniger stark zu stressen...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Finde den Fehler...
Passagiere stehen vor Ferienbeginn 2022 in einer Schlange von mehreren hundert Metern für die Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln Bonn an.
und auf dem Schild über den Leuten steht ganz groß "Check-In 201-220"...

Zwischen "will verhindern" (wohlgemerkt : will Sommerchaos 1 Monat vor Sommeranfang endlich verhindern) und "es tut sich was" ist noch viel Raum...

Wer glaubt zum Sommerferienanfang in 27 Tagen ist die zweite Sicherheitsfirma voll arbeitsfähig (sind alle neuen Mitarbeiter sicherheitsüberprüft und eingearbeitet) ist mit Optimist extrem wohlwollend beschrieben.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
Wer glaubt zum Sommerferienanfang in 27 Tagen ist die zweite Sicherheitsfirma voll arbeitsfähig (sind alle neuen Mitarbeiter sicherheitsüberprüft und eingearbeitet) ist mit Optimist extrem wohlwollend beschrieben.

Eine zweite Firma hat im letzten Jahr auch nichts gebracht. Hauptsache man tut so, als ob man was tut.


"im vergangenen Jahr habe auch die Unterstützung durch die zweite Firma die Situation am Flughafen nicht wesentlich verbessert, sagt der Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Allerdings seien damals nur 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich eingesetzt worden."