CGN Airport

ANZEIGE

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
63
79
ANZEIGE
Wurde hier eigentlich schon thematisiert,dass FedEx seine Pilotenbasis in Köln mit immerhin 100 Piloten schließen wird.Die Flüge sollen allerdings erhalten bleiben.Kein wirklich gutes Omen für den Standort.
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
622
248
Heute wieder in CGN gelandet. Alles wie immer top geklappt von Hinflug bis kofferabholung. Hoffe, im Juli klappt alles wieder so reibungslos, dann gehts zum Glück auch wieder in the Lounge vor Abflug.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
Neu sind jetzt 8 Bordkartenscanner anstatt 4.







Momentan wird der Zugangsbereich optimiert. Danach stehen 8 Spuren mit Bordkartenscannern zur Verfügung. Außerdem werden noch 2 weitere Türen mit manueller Bordkartenkontrolle genutzt. Der Anstellflächen werden optimiert und besser als bisher genutzt. Die Bereiche gateway und fast lane werden vom Rest mit Stellwänden abgegrrenzt, damit das ganze etwas aufgeräumter aussieht und die unterschiedlichen Zugänge hoffentlich besser wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
Das hat ja nichts mit Show zu tun, wenn die Zugänge für die Allgemeinheit besser zu unterscheiden sind. Mehr Zugänge als bisher und ein geordneter Aufbau, können den Durchfluss erhöhen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.131
8.988
irdisch
Es ist nur der Eingang in die Halle mit den Sicherheitsschleusen, die Vorkontrolle sozusagen? Werden es denn insgesamt mehr Security-Spuren oder sind mehr geöffnet? Ansonsten sind die Packtische sehr weit vor den Kontrollen. Dann hat man ab dort sein Geraffel extra in der Hand, während man in den Zickzackspuren auf und ab geht?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Es ist nur der Eingang in die Halle mit den Sicherheitsschleusen, die Vorkontrolle sozusagen? Werden es denn insgesamt mehr Security-Spuren oder sind mehr geöffnet? Ansonsten sind die Packtische sehr weit vor den Kontrollen. Dann hat man ab dort sein Geraffel extra in der Hand, während man in den Zickzackspuren auf und ab geht?

Das mit den Packtischen habe ich mir zwar auch gedacht, ich habe dort aber schon viele Touris gesehen, die ihre Wasserflaschen etc. dort aussortiert haben - als Profi einfach vorbeigehen und gut ist.

Im Kern ist das schon eine sinnvolle Verbesserung auch die deutlichere Abgrenzung von Gateway und Prio-SiKo. Es hilft natürlich alles nichts, wenn man bei der Ausstattung der Sicherheitskontrolle versagt. Und hier wissen wir ja leider seit dem letzten Sommer, dass selbst bei einer Vollbesetzung aller verfügbaren Kontrollstellen (die wohl utopisch sein dürfte) in den Hochandrangzeiten keine aktzeptablen Wartezeiten erreicht werden können.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Und warum ist bei Gateway noch ein Stauraum? Müsste das nicht eher wie bei der Behindertenspur aussehen?

Weil der Flughafen wahrscheinlich schon selbst genau weiß, dass die Kapazitäten auch für das Getway im Sommer nicht reichen werden. Sie können es nicht und sie wollen eben auch nicht.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
464
389
Auf der Grafik wird suggeriert, der Gateway führe zu einer eigenen Kontrollspur (blau).

Bisher lag der Vorteil des Gateways am "Überspringen" der Schlange von den Bordkartenscannern, danach landete man in der regulären Schlange. Bei 8 Bordkartenscannern und offenbar mehr Anstellfläche hinter der Glaswand wird es natürlich seltener eine Wartezeit vor den Bordkartenscannern geben. Insofern scheint eine eigene Kontrollspur folgerichtig. Aber ist es auch so?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Auf der Grafik wird suggertiert, der Gateway führe zu einer eigenen Kontrollspur (blau).

Bisher lag der Vorteil des Gateway am "Überspringen" der Schlange von den Bordkartenscannern, danach landete man in der regulären Schlange. Bei 8 Bordkartenscannern und offenbar mehr Anstellfläche hinter der Glaswand wird es natürlich seltener eine Wartezeit vor den Bordkartenscannern geben. Insofern scheint eine eigene Kontrollspur folgerichtig. Aber ist es auch so?

Bin Mittwoch Abend da und werde berichten. Der blau markierte Bereich suggeriert jedenfalls, dass es abweichend von der bisherigen Praxis eine eigene Kontrollspur für das Gateway gibt.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
Noch mehr Neuigkeiten. Der Setur Duty free hat im T1 eröffnet. Der Ladenbau sieht schön modern und hochwertig aus. Das Erscheinungsbild ist meiner Meinung nach sogar besser als beim angestaubten Heinemann zuvor. Im T2 dauert die Eröffnung noch einige Tage.









 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.424
1.465
Bonn
Noch mehr Neuigkeiten. Der Setur Duty free hat im T1 eröffnet. Der Ladenbau sieht schön modern und hochwertig aus. Das Erscheinungsbild ist meiner Meinung nach sogar besser als beim angestaubten Heinemann zuvor. Im T2 dauert die Eröffnung noch einige Tage.
Auch wenn ich kein Fan von Duty Frees am Flughafen bin, sieht das Angebot modern und aufgeräumt aus. Das ist definitiv eine Verbesserung.

Insgesamt habe ich seit ein paar Monaten den Eindruck, dass es am CGN wieder aufwärts geht. Die zentrale Siko und der gesperrte Handgepäckausgang in T1 nerven zwar, aber es wird wieder investiert. Wenn dann auch genügend Geld für ein neues Parkhaus P1 in der Kasse ist, dann wird auch der Gesamteindruck noch einmal besser.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
48
47
Auch wenn ich kein Fan von Duty Frees am Flughafen bin, sieht das Angebot modern und aufgeräumt aus. Das ist definitiv eine Verbesserung.

Insgesamt habe ich seit ein paar Monaten den Eindruck, dass es am CGN wieder aufwärts geht. Die zentrale Siko und der gesperrte Handgepäckausgang in T1 nerven zwar, aber es wird wieder investiert. Wenn dann auch genügend Geld für ein neues Parkhaus P1 in der Kasse ist, dann wird auch der Gesamteindruck noch einmal besser.
Das Erscheinungsbild ist tatsächlich angenehmer als bei Heinemann. Aber das Angebot hingt noch ein wenig hinterher. Aber da kann man ja später nachregulieren.
Im T2 wird es bei Setur dann sogar kleine Sitzgruppen geben, die zum Verweilen einladen.
Der geschlossene Handgepäckausgang wird wohl nicht wieder reaktiviert. Da gab es vor seiner Schließung zu viele Probleme damit, so das höhere Stellen dort einen Riegel vorgeschoben haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
48
47
Der Umbau ist momentan im Gange, bis zum Endergebnis dauert es noch etwas.
Sogar noch etwas länger. Im Sommerflugplan wird er nicht fertiggestellt, da die Umbauarbeiten zu umfangreich sind. Und wenn er dann fertig ist, dann werden die Fast Lane und der Gate Way auch von Normalos genutzt werden. Das kann sich der Flughafen nicht leisten zwei Kontrollspuren für eine Minderheit zu nutzen und dann leer laufen zu lassen und sein Hauptpotenzial an Paxen warte noch länger...
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.424
1.465
Bonn
Der geschlossene Handgepäckausgang wird wohl nicht wieder reaktiviert. Da gab es vor seiner Schließung zu viele Probleme damit, so das höhere Stellen dort einen Riegel vorgeschoben haben.
Das ist schade. Ich erinnere mich, dass es da Zwischenfälle mit "Rückwärtsläufern" gab. Habe spontan das hier gefunden:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sogar noch etwas länger. Im Sommerflugplan wird er nicht fertiggestellt, da die Umbauarbeiten zu umfangreich sind. Und wenn er dann fertig ist, dann werden die Fast Lane und der Gate Way auch von Normalos genutzt werden. Das kann sich der Flughafen nicht leisten zwei Kontrollspuren für eine Minderheit zu nutzen und dann leer laufen zu lassen und sein Hauptpotenzial an Paxen warte noch länger...
Ist das nicht heute sogar schon so, dass sich die Fast Lane mit anderen Passagieren hinter der Kontrolle auf dem Weg zur neuen Kontrollspur mischt? Ich hatte da den Eindruck, dass das nicht alles Fast Lane Kunden sind.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Auch wenn ich kein Fan von Duty Frees am Flughafen bin, sieht das Angebot modern und aufgeräumt aus. Das ist definitiv eine Verbesserung.

Insgesamt habe ich seit ein paar Monaten den Eindruck, dass es am CGN wieder aufwärts geht. Die zentrale Siko und der gesperrte Handgepäckausgang in T1 nerven zwar, aber es wird wieder investiert. Wenn dann auch genügend Geld für ein neues Parkhaus P1 in der Kasse ist, dann wird auch der Gesamteindruck noch einmal besser.

Das Problem am geschlossenen Handgepäckausgang ist ja auch, dass es in CGN durch den Gepäckausgang ein ewiger Umweg ist, inkl. der Engstelle Rolltreppe/Fahrstuhl. Habe schon mehrfach den nächsten Bus wegen dieses Unsinns verpasst. Während in DUS der Hangepäckausgang ohne weiteres weiter betrieben wird.

Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn man auf der Ebene, wo man bei dem Rollband/Fahrstühlen rauskommt, einen Ausgang nach draußen öffnen würde.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sogar noch etwas länger. Im Sommerflugplan wird er nicht fertiggestellt, da die Umbauarbeiten zu umfangreich sind. Und wenn er dann fertig ist, dann werden die Fast Lane und der Gate Way auch von Normalos genutzt werden. Das kann sich der Flughafen nicht leisten zwei Kontrollspuren für eine Minderheit zu nutzen und dann leer laufen zu lassen und sein Hauptpotenzial an Paxen warte noch länger...

Was bringt die FastLane und der GateWay dann überhaupt? Doch nur, dass man an der Schlange vor den Bordkartenscannern vorbeikommt, wenn ich das richtig sehe?

Was dann allerdings erneut unterstreichen würde, dass die SiKo für den Flughafen unterdimensoniert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und madger

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
464
389
Ist das nicht heute sogar schon so, dass sich die Fast Lane mit anderen Passagieren hinter der Kontrolle auf dem Weg zur neuen Kontrollspur mischt? Ich hatte da den Eindruck, dass das nicht alles Fast Lane Kunden sind.
Meistens wurde/wird die Fast Lane (nicht Gateway!) in den Raum rechts mit den neuen CT-Scannern geführt. Natürlich nur, wenn dies offen sind, da ausreichend dafür geschultes Personal zur Verfügung steht. Die Schlange dort hin wird aber auch mit "normalen" Gästen und insbesondere Familien (da Auspacken entfällt) aufgefüllt. Daher vermutlich dein Eindruck.

Ein solches Auffüllen bei Leerlauf wäre natürlich auch möglich und angebracht, wenn es es eine separate Kontollspur für den Gateway zukünftig geben sollte. Ein Vermischen direkt hinter den Bordkartenscannern führt den Gateway ad absurdum. Der hätte ja dann nur noch einen Vorteil bei Chaostagen wie im letzten Sommer, die es schlicht nicht mehr geben sollte.

Alternativ zur eigenen Kontrollspur könnte man es auch machen wie in FRA, wo der "Gateway" zwar keine eigene Kontrollspur hat, man aber an der regulären Wartezone vorbei geführt wird bis zum Einweiser am Ende der Schlange, der die Kontrollspur (für alle Reisenden) zuweist.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.198
Alternativ zur eigenen Kontrollspur könnte man es auch machen wie in FRA, wo der "Gateway" zwar keine eigene Kontrollspur hat, man aber an der regulären Wartezone vorbei geführt wird bis zum Einweiser am Ende der Schlange, der die Kontrollspur (für alle Reisenden) zuweist.
Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis für Gateway, Fast track, Smart way oder wie sie alle heißen zusätzliche Gebühren verlangt werden. Beispielsweise in WAW gibt es das für Statuslose nur noch gegen Bezahlung und es wahrscheinlich leider nur eine Frage der Zeit bis die Airportmanager diese Zusatzeinnahmen auch abgreifen wollen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.131
8.988
irdisch
Das ist der einzige Grund, warum die sowas machen. Es machen ja sogar von Anfang an Firmen, die auf kommerzielle Vorrangspuren spezialisiert sind. Meiner Meinung nach darf ein Airport nicht aus der eigenen organisatorischen Unfähigkeit, Passagiere, die bereits ihre Abfertigung bezahlt haben, warten zu lassen, noch ein Geschäft machen.
 
  • Like
Reaktionen: txs

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.198
Das ist der einzige Grund, warum die sowas machen. Es machen ja sogar von Anfang an Firmen, die auf kommerzielle Vorrangspuren spezialisiert sind. Meiner Meinung nach darf ein Airport nicht aus der eigenen organisatorischen Unfähigkeit, Passagiere, die bereits ihre Abfertigung bezahlt haben, warten zu lassen, noch ein Geschäft machen.
Das ist die normale Sichtweise aber manche Airportmanager sehen nur $, €, £, ¥, ...