Prioritäten...damit das ganze etwas aufgeräumter aussieht
Es ist nur der Eingang in die Halle mit den Sicherheitsschleusen, die Vorkontrolle sozusagen? Werden es denn insgesamt mehr Security-Spuren oder sind mehr geöffnet? Ansonsten sind die Packtische sehr weit vor den Kontrollen. Dann hat man ab dort sein Geraffel extra in der Hand, während man in den Zickzackspuren auf und ab geht?
Einfach mal die Schule beenden, dann klappt das auch mit dem Verständnis ; - )Prioritäten...
Mehr Schein als Sein scheint seit Jahren in Köln die Devise zu sein. Statt dem ursprüngliche Form follows Function wird jetzt auf Show gesetzt.
Und warum ist bei Gateway noch ein Stauraum? Müsste das nicht eher wie bei der Behindertenspur aussehen?
Auf der Grafik wird suggertiert, der Gateway führe zu einer eigenen Kontrollspur (blau).
Bisher lag der Vorteil des Gateway am "Überspringen" der Schlange von den Bordkartenscannern, danach landete man in der regulären Schlange. Bei 8 Bordkartenscannern und offenbar mehr Anstellfläche hinter der Glaswand wird es natürlich seltener eine Wartezeit vor den Bordkartenscannern geben. Insofern scheint eine eigene Kontrollspur folgerichtig. Aber ist es auch so?
Bin Mittwoch Abend da
Und für Fast Lane & PRM noch mal eine eigene Spur - ich bin gespannt auf deinen Bericht!Bin Mittwoch Abend da und werde berichten. Der blau markierte Bereich suggeriert jedenfalls, dass es abweichend von der bisherigen Praxis eine eigene Kontrollspur für das Gateway gibt.
Auch wenn ich kein Fan von Duty Frees am Flughafen bin, sieht das Angebot modern und aufgeräumt aus. Das ist definitiv eine Verbesserung.Noch mehr Neuigkeiten. Der Setur Duty free hat im T1 eröffnet. Der Ladenbau sieht schön modern und hochwertig aus. Das Erscheinungsbild ist meiner Meinung nach sogar besser als beim angestaubten Heinemann zuvor. Im T2 dauert die Eröffnung noch einige Tage.
Das Erscheinungsbild ist tatsächlich angenehmer als bei Heinemann. Aber das Angebot hingt noch ein wenig hinterher. Aber da kann man ja später nachregulieren.Auch wenn ich kein Fan von Duty Frees am Flughafen bin, sieht das Angebot modern und aufgeräumt aus. Das ist definitiv eine Verbesserung.
Insgesamt habe ich seit ein paar Monaten den Eindruck, dass es am CGN wieder aufwärts geht. Die zentrale Siko und der gesperrte Handgepäckausgang in T1 nerven zwar, aber es wird wieder investiert. Wenn dann auch genügend Geld für ein neues Parkhaus P1 in der Kasse ist, dann wird auch der Gesamteindruck noch einmal besser.
Sogar noch etwas länger. Im Sommerflugplan wird er nicht fertiggestellt, da die Umbauarbeiten zu umfangreich sind. Und wenn er dann fertig ist, dann werden die Fast Lane und der Gate Way auch von Normalos genutzt werden. Das kann sich der Flughafen nicht leisten zwei Kontrollspuren für eine Minderheit zu nutzen und dann leer laufen zu lassen und sein Hauptpotenzial an Paxen warte noch länger...Der Umbau ist momentan im Gange, bis zum Endergebnis dauert es noch etwas.
Das ist schade. Ich erinnere mich, dass es da Zwischenfälle mit "Rückwärtsläufern" gab. Habe spontan das hier gefunden:Der geschlossene Handgepäckausgang wird wohl nicht wieder reaktiviert. Da gab es vor seiner Schließung zu viele Probleme damit, so das höhere Stellen dort einen Riegel vorgeschoben haben.
Ist das nicht heute sogar schon so, dass sich die Fast Lane mit anderen Passagieren hinter der Kontrolle auf dem Weg zur neuen Kontrollspur mischt? Ich hatte da den Eindruck, dass das nicht alles Fast Lane Kunden sind.Sogar noch etwas länger. Im Sommerflugplan wird er nicht fertiggestellt, da die Umbauarbeiten zu umfangreich sind. Und wenn er dann fertig ist, dann werden die Fast Lane und der Gate Way auch von Normalos genutzt werden. Das kann sich der Flughafen nicht leisten zwei Kontrollspuren für eine Minderheit zu nutzen und dann leer laufen zu lassen und sein Hauptpotenzial an Paxen warte noch länger...
Auch wenn ich kein Fan von Duty Frees am Flughafen bin, sieht das Angebot modern und aufgeräumt aus. Das ist definitiv eine Verbesserung.
Insgesamt habe ich seit ein paar Monaten den Eindruck, dass es am CGN wieder aufwärts geht. Die zentrale Siko und der gesperrte Handgepäckausgang in T1 nerven zwar, aber es wird wieder investiert. Wenn dann auch genügend Geld für ein neues Parkhaus P1 in der Kasse ist, dann wird auch der Gesamteindruck noch einmal besser.
Sogar noch etwas länger. Im Sommerflugplan wird er nicht fertiggestellt, da die Umbauarbeiten zu umfangreich sind. Und wenn er dann fertig ist, dann werden die Fast Lane und der Gate Way auch von Normalos genutzt werden. Das kann sich der Flughafen nicht leisten zwei Kontrollspuren für eine Minderheit zu nutzen und dann leer laufen zu lassen und sein Hauptpotenzial an Paxen warte noch länger...
Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn man auf der Ebene, wo man bei dem Rollband/Fahrstühlen rauskommt, einen Ausgang nach draußen öffnen würde.
Meistens wurde/wird die Fast Lane (nicht Gateway!) in den Raum rechts mit den neuen CT-Scannern geführt. Natürlich nur, wenn dies offen sind, da ausreichend dafür geschultes Personal zur Verfügung steht. Die Schlange dort hin wird aber auch mit "normalen" Gästen und insbesondere Familien (da Auspacken entfällt) aufgefüllt. Daher vermutlich dein Eindruck.Ist das nicht heute sogar schon so, dass sich die Fast Lane mit anderen Passagieren hinter der Kontrolle auf dem Weg zur neuen Kontrollspur mischt? Ich hatte da den Eindruck, dass das nicht alles Fast Lane Kunden sind.
Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis für Gateway, Fast track, Smart way oder wie sie alle heißen zusätzliche Gebühren verlangt werden. Beispielsweise in WAW gibt es das für Statuslose nur noch gegen Bezahlung und es wahrscheinlich leider nur eine Frage der Zeit bis die Airportmanager diese Zusatzeinnahmen auch abgreifen wollen.Alternativ zur eigenen Kontrollspur könnte man es auch machen wie in FRA, wo der "Gateway" zwar keine eigene Kontrollspur hat, man aber an der regulären Wartezone vorbei geführt wird bis zum Einweiser am Ende der Schlange, der die Kontrollspur (für alle Reisenden) zuweist.
Das ist die normale Sichtweise aber manche Airportmanager sehen nur $, €, £, ¥, ...Das ist der einzige Grund, warum die sowas machen. Es machen ja sogar von Anfang an Firmen, die auf kommerzielle Vorrangspuren spezialisiert sind. Meiner Meinung nach darf ein Airport nicht aus der eigenen organisatorischen Unfähigkeit, Passagiere, die bereits ihre Abfertigung bezahlt haben, warten zu lassen, noch ein Geschäft machen.