CGN Airport

ANZEIGE

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.088
1.525
ANZEIGE
Auch diejenigen, die nicht extra bezahlt haben, werden ja abgefertigt. Dauert halt nur länger ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.129
8.987
irdisch
In dieser Hinsicht kann das Wegverlagern der Sicherheitskontrollen von der Bundespolizei zu den Flughäfen noch richtig nach hinten losgehen.
 
  • Like
Reaktionen: txs

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Zum Thema Duty-Free noch die PM vom CGN:


„Der neu gestaltete Duty-Free-Bereich ist ein absolutes Highlight im Terminal und ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, das Reiseerlebnis und die Aufenthaltsqualität in den Terminals für unsere Gäste kontinuierlich weiter zu verbessern. Wir freuen uns, dass wir mit Setur einen internationalen Partner gefunden haben, der dieses innovative Konzept gemeinsam mit unserem Team hervorragend umgesetzt hat“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Status 18:15 Uhr. Lange Schlangen, die aber kurz hinter den Bordkartenscannern aufhören. Auf der Grundlage der Erfahrungen aus dem letzten Sommer würde ich Pi mal Daumen ca. 30 Minuten schätzen.

Leider deutet der Zustand also auf den nächsten Chaossommer hin.

Gateway und Prio weiterhin zusammengelegt, führen beide zum hinteren CT-Scanner (wo sich in der dort typischen Langsamkeit aber auch nicht viel bewegt).

20230607_181456.jpg
20230607_181626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.950
1.080
Eine Stunde später sah es ganz gut aus. Keine Schlange vor den Scannern, zu Linie 6 geleitet worden. Angezeigt waren 3-6 Minuten, gedauert hat es mit manueller Nachkontrolle 15 Minuten. Linie 1 sah recht voll aus. Aber da kann ich sowieso nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: west-crushing

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
63
79
Wobei der türkische und in Europa eher unbekannte DutyFree-Betreiber Setur bei seinem Produktangebot sicherlich einen Fokus auf den sehr hohen Anteil türkischstämmiger bzw.türkischer Gäste am CGN hat.Viele Türkeireisende kennen das Unternehmen schließlich aus der Heimat.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Ansonsten sind die Packtische sehr weit vor den Kontrollen. Dann hat man ab dort sein Geraffel extra in der Hand, während man in den Zickzackspuren auf und ab geht?
Eigentlich sollte jedem der ab CGN fliegt bekannt sein, dass direkt an den Fummelbuden an jedem! Zugang auch ein großer Tisch steht...



Status 18:15 Uhr. Lange Schlangen, die aber kurz hinter den Bordkartenscannern aufhören. Auf der Grundlage der Erfahrungen aus dem letzten Sommer würde ich Pi mal Daumen ca. 30 Minuten schätzen.

Leider deutet der Zustand also auf den nächsten Chaossommer hin.

Gateway und Prio weiterhin zusammengelegt, führen beide zum hinteren CT-Scanner (wo sich in der dort typischen Langsamkeit aber auch nicht viel bewegt).

Anhang anzeigen 215100

Also bei mir waren es weniger als 5 Minuten bei 10 offenen Linien





Ansonsten finde ich den Duty-Free gut gelungen









Bald neu Victoria's Secret


Gab doch nicht die MAX-Premiere. Die Mühle kam irgendwie in Bristol nicht raus. Also wechselte Ryanair auf eine 800series....obwohl ausgebucht auf Max-Basis gab es genug No-Shows so dass jeder einen Platz fand
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
63
79
Bei den "regionalen" Produkten muss man bei einem türkischen Anbieter im Duty-Free Bereich natürlich etwas großzügiger sein.Holländischer Gouda als "rheinische Spezialität" ist aber noch gerade vertretbar.Zumindest besser als bayerische Weisswürste.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
622
248
Was genau lohnt sich heutzutage eigentlich noch wirklich, im Duty free am Flughafen zu kaufen? Leben die Läden mittlerweile eigentlich nicht nur von der Urlaubslaune der Reisenden? Hat das „zollfreie“ einkaufen noch steuertechnische Vorteile?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.129
8.987
irdisch
Lohnt sich m. E. gar nicht mehr. Weder gibt es exotischere Waren, etwa aus Auslandsmärkten, noch billigere Preise. Mein Edeka hat jeden Schnaps billiger als jeder deutsche Flughafen-"Duty Free". Ein reiner Werbemythos. Den gekauften Krempel mitschleppen zu müssen, kommt erschwerend hinzu. Dann ist eher im Web kaufen günstiger.
 

Spanienliebhaber

Neues Mitglied
20.01.2020
18
3
Ich habe heute gehört vom Flughafenpersonal, dass Ryanair „FastLane“ nicht mehr existiere - Ryanair verkaufe es, ohne in CGN tatsächlich den Zugang verschaffen zu können. Dies sagte mir die Angestellte an der Fastlane, aber später auch ein weiterer Angestellter. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
48
47
Ich habe heute gehört vom Flughafenpersonal, dass Ryanair „FastLane“ nicht mehr existiere - Ryanair verkaufe es, ohne in CGN tatsächlich den Zugang verschaffen zu können. Dies sagte mir die Angestellte an der Fastlane, aber später auch ein weiterer Angestellter. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Ryanair hatte noch nie einen Fastlane Zugang am CGN. Die verkaufen den einfach nur, um Geld zu schöffeln.... Und wenn es doch der Eine oder Andere Kunde früher geschafft ha, diesen Zugang zu benutzen... Glück muss man haben. Heutzutage funktioniert das nicht mehr... Also, Augen auf beim Fast-Lane kauf...;)
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Lohnt sich m. E. gar nicht mehr. Weder gibt es exotischere Waren, etwa aus Auslandsmärkten, noch billigere Preise. Mein Edeka hat jeden Schnaps billiger als jeder deutsche Flughafen-"Duty Free". Ein reiner Werbemythos. Den gekauften Krempel mitschleppen zu müssen, kommt erschwerend hinzu. Dann ist eher im Web kaufen günstiger.
Duty Free Shops dürften doch primär auf Inbound-Reisende zielen, die auf dem Rückflug Krempel aus dem deutschen Duty Free in die Heimat ausfliegen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.129
8.987
irdisch
Mag sein, aber Zwei-Kilo-Stangen Toblerone? Wer braucht sowas? Man wird ja mittlerweile oft an Flughäfen direkt durch den Duty Free durchgeschleust. Es ist mehr wie so ne Nachhölle direkt hinter der Security. Das Konzept hat sich irgendwie überlebt. Aber wenn anteilig mehr Privatreisende unterwegs sind, kaufen die vielleicht immer noch genug dort?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Anscheinend. Sonst gäbe es sie ja nicht mehr.

Und es gibt ja durchaus Länder, in denen zB Fusel und Schokolade deutlich teurer ist als in einem deutschen Duty Free, so dass da durchaus für Eigenbedarf gekauft werden dürfte. Und dann noch diese unausrottbare Mitbringsel-Tradition, die last minute-mäßig im Duty free ereldigt wird. Ferner die im VFT nicht repräsentierte Masse der Nicht-Loungefräsen, die ja in der Regel Zeit totzuschlagen hat. Der ganze Parfüm/Kosemtikzauber dürfte vor allem auf diese Personen zielen, die dann Impulskäufe tätigen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.129
8.987
irdisch
Was ich noch am ehesten verstehe ist, wenn Leute mit teuren Markenuhren oder Ferngläsern, Kameras etc. Geld binden, das sie dann relativ ungesehen, ohne Bank jedenfalls, in ihre exotischen Heimatländer einführen können, sagen wir mal in Zentralasien. Das kann aber bei dem todlangweiligen, Mainstream-Massengeschmack-Angebot, was sich heute immer mehr in den Duty-Frees ausdehnt, nicht mehr der Faktor sein. Ist ja oft wie Ramsch-Supermarkt.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.424
1.465
Bonn
Zur Frage „Duty Free“/Geschäfte im Flughafen: es gibt unterschiedlichste Typen von Käufern. In Summe funktioniert das Modell scheinbar. Ich hätte auch schon einmal fast ne Uhr gekauft, weil sie verfügbar ist.

+1 geht im Flughafen regelmäßig shoppen. Sie hat selten Zeit für Douglas & Co. und kauft Kosmetik, Parfum, Sonnenbrillen aber auch Klamotten on the go am Flughafen (sowohl vor als auch hinter Security) ein. Über Preise darf ich da nicht diskutieren. Sie nutzt so für sich die Pufferzeiten für Shopping. Lounge findet sie selten spannend und geht lieber shoppen.
Off-topic CGN: Ihr Makel am FCT in FRA: es gibt keine Shops. Da findet sie den VIP-Service in FRA besser, denn da gibt es eine TÜR zu den B-Gates und den Shops. +0,5 und ich chillen dann in der Lounge.
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
409
310
CGN
Kurze Info von heute ca. 15:30 Uhr :
Check in LH in 2 Minuten
Siko 0 Minuten
CT Scanner 2 Minuten

Hatte gateway gebucht, habe ich dann storniert.

Lounge:
Becks und Gaffel aus dem Zapfhahn. Ich habe mir dann lieber den Chivas zu Gemüte geführt.
Essen gab es, der Salat war lecker, den gebratenen Reis konnte man Essen.
Der in Bangkok morgen Abend wird bestimmt besser schmecken. Ansonsten geht es für mich in der Lounge darum in Ruhe zu sitzen, arbeiten muss ich seit 2 Wochen auch nicht mehr 😁😎.

Duty-free :
Zigaretten für 76 Euro die Stange anstatt 80 Euro draußen. Lohnt sich vielleicht.
Alles andere definitiv zu teuer. Whiskey teurer als im normalen Supermarkt.
Milka Schokolade 2 grosse Tafeln für 10 Euro, gab es vor 2 Wochen pro Stück bei Lidl für 1,88 Euro.
 

Anhänge

  • IMG-20230610-WA0001.jpeg
    IMG-20230610-WA0001.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230610_171444.jpg
    IMG_20230610_171444.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230610_171456.jpg
    IMG_20230610_171456.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 13

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.725
4.202
Gummersbach
Juser , da gab/gibt es in FRA ein Geschäft da konnte ich für die Frau Pam immer was Warmes zum Anziehen kaufen , jetzt ist das Geschäft aber weg . Ich weiß aber nicht wo das war , weiß jemand hier mehr ?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Duty-free :
Zigaretten für 76 Euro die Stange anstatt 80 Euro draußen. Lohnt sich vielleicht.
Alles andere definitiv zu teuer. Whiskey teurer als im normalen Supermarkt.
Milka Schokolade 2 grosse Tafeln für 10 Euro, gab es vor 2 Wochen pro Stück bei Lidl für 1,88 Euro.
Du dürftest nicht zur Zielgruppe für Schokolade und Sprit gehören, für Zigaretten zumindest partiell. Food und Alkohol ist realistisch nur was für Rückreisende in die ausländische Heimat. Da sieht man zum Teil doch Leute, die ganze Berge an überteuerten Süßigkeiten oder das ein oder andere Fläschchen Hochprozentiges in ferne Länder ausfliegen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir am Abflughafen Zielortproviat für einen Auslandsaufenthalt zu kaufen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Ist jemand in den letzten Wochen mit der LH1989 (oder einem anderen Flug gegen 20 Uhr) von CGN abgeflogen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ich hatte zwar im April auf dem Flug gar keine Wartezeiten, aber so wie schon wieder vor der Sommersaison gewarnt wird, habe ich mir gedacht, kann man ja mal in die Runde fragen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Ist jemand in den letzten Wochen mit der LH1989 (oder einem anderen Flug gegen 20 Uhr) von CGN abgeflogen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ich hatte zwar im April auf dem Flug gar keine Wartezeiten, aber so wie schon wieder vor der Sommersaison gewarnt wird, habe ich mir gedacht, kann man ja mal in die Runde fragen.

Bin am Freitag dort wieder unterwergs.

In den letzten Wochen ging es mit Fastlane/Gateway einigermaßen (ca. 15-20 Minuten). Was ab übernächster Woche mit Ferienanfang passiert, weiß wohl keiner zuverlässig. Kommt also drauf an, wann du fliegst.