CGN Airport

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.134
8.988
irdisch
ANZEIGE
Was gehen würde, wären türkische Brautmode und Goldschmuck und ein guter Fish & Chips und Irish Pub. StäV und 24/7-Rewe lasse ich gelten.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Früher gab es doch deutlich mehr, da bot der Flughafen, wenn ich es richtig erinnere, sogar sonntags für 3 EUR Parken zum Shoppen an. Und so gesehen eine ziemliche Investitionsruine, denn diese Funktionalität hätte man sicherlich für einen Bruchteil des damals investierten Geldes haben können.
Gibt es immer noch, für 4 Euro an Sonn- und Feiertagen.

Und ja, T2 war damals eine Fehlkonstruktion, viel zu teuer..aber man wollte ja unbedingt einen Stararchitekten :cool:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Früher gab es doch deutlich mehr
In den frühen 80ern ziemlich sicher nicht. Da war sogar noch genug Platz für ein rudimentäres Luftfahrtmuseum übrig...

Ja, als das T2 gebaut wurde ging es stark in die Richtung, das war aber auch die Hochzeit der Last Minute Reisebüros an den Flughäfen als neuesten Marketingstunt der Reisebranche. Daher ja die Zwischenebene bzw. der "Zwischenbalkon" der praktisch nur für Reisebüros ist und vom normalen Passagier einfach ignoriert wird, der fährt gleich bis zur Check-in Ebene durch.

Der Flughafen hat Gespräche mit dem Innenministerium Gespräche aufgenommen zwecks Übernahme des Frankfurter Modells an der Security!
Die Infrastruktur bietet dafür ja alles (beide haben inzwichen viel zu kleine Auspackbereiche als das klare Nadelöhr...)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Was doch vermutlich irgendwann kommt, wenn man einen ernsthaften Duty-Free-Anbieter akquirieren will, ist die mittlerweile üblich Zwangsdurchschleusung durch den Duty Free im Anschluss an die Security, damit jeder Pax an den Auslagen vorbei muss.

StäV und 24/7-Rewe lasse ich gelten
StäV - hat die mittlerweile wieder regelmäßig auf? Wann immer ich da so durch das Terminal bin, schien sie mir geschlossen (aber vielleicht hatte sie auch einfach keine Kundschaft....).
In den frühen 80ern ziemlich sicher nicht. Da war sogar noch genug Platz für ein rudimentäres Luftfahrtmuseum übrig...
Gut, damals hatte der Flughafen natürlich auch nur 2 statt 12 Mio. Pax jährlich. Und ein guter Teil der Flächen wurde auch für Airline-Counter benötigt, um die örtlichen Nerds mit Flugplänen zu versorgen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.134
8.988
irdisch
Geplant war es als schicker, europäischer Hauptstadtairport mit "edlerem Linienpublikum", aber heute ist ein Lowcostdrehkreuz für Normalos*, noch dazu von der heutigen Politik ungeliebt. Die Struktur und die Läden stehen noch irgendwo dazwischen. Ich weiß noch, wie ich im T2 airside in der BA Lounge saß, unter dem Fußboden, wenn ich mich recht entsinne? Oder in der LH Lounge landside, wo man auch ohne Ticket reinkam.

*nichts dagegen, bin ich auch
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Lowcostdrehkreuz für Normalos
Und da reden wir noch nicht von Ethno-Verkehr...

Ich denke nicht, das CGN je als "schicker, europäischer Hauptstadtairport" geplant war, Deutschland war auf Frankfurt als Drehkreuz fixiert, weder Berlin noch Bonn wurde als besonders "hauptstädtisch" angesehen.

Und Lowcost bzw. Pauschalreise war schon immer das Kerngeschäft von CGN (wie von der Kölner Mundardcombo damals besungen: "Mer flieje dann mim Neckermann von Wahn noh Benidorm"). Dazu der Berlin-Shuttle (früher dank alliertem Recht von BA durchgeführt). Ansonsten die Regierungsflieger.

Der einzige "Hauptstadtaspekt" waren die Staatsbesuche, und da hat CGN ja in der Tat einiges erlebt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.134
8.988
irdisch
Es gab mal viel mehr europäische Linienverbindungen durch Legacy Carrier. Ich meine, Köln war sogar mal als "der Interkont-Flughafen von NRW" vorgesehen. Ist er ja auch, bei der Fracht.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Es gab mal viel mehr europäische Linienverbindungen durch Legacy Carrier.
Klar, KL nach AMS, AF nach CDG, BA nach LHR. Ist noch nicht so sehr lange her.
Das kam aber erst in den 90ern so richtig. Bis dahin war "viel mehr" für CGN ein Fremdwort. Als Kind auf der Aussichtsplattform oder am Zaun brauchte man sehr viel Geduld um überhaupt mal ein Flugzeug starten oder landen zu sehen.

Köln war sogar mal als "der Interkont-Flughafen von NRW" vorgesehen.
Intern heisst die 14L/32R ja "Interkontbahn".

Damals hiess Interkont aber 747, DC-10 etc. und da war eigentlich immer klar, dass man das nicht füllen kann.

Wer weiss, vielleicht wird CGN mit dem A321XLR ja doch noch "der Interkont-Flughafen von NRW" Ich hätte nichts dagegen (auch nicht als lärmbetroffener Anwohner)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
Solange CGN nicht in der Lage ist einen vernünftigen Transit Non-Schengen - Schengen auf die Kette zu bekommen ist das eh Mist. Letzte Woche Freunde abgeholt am Gate. Flieger aus EDI an D10 geparkt.. Mussten weiter nach BER an B20 mit 45 Minuten Puffer Dank EW. Also raus durch die Passkontrolle in T2. Rüber gehechelt nach T1 zur Security. War zum Glück nix los und nur mit Handgepäck. Das wäre mal ein Punkt über den man nachdenken sollte auch wenn es nicht ständig vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Wenn EW aktiv Connections via CGN vermarktet und der Flughafen sich auch als Umsteigeflughafen begreift, muss da m.E. eine vernünftige Lösung mit einer Transfer-Security angeboten werden. Vergleichbaren Murks kenne ich eigentlich nur aus LCY, wo man auf BA/BA auch immer raus muss, aber da sind die Wege zumindest kurz und die Security kein Risiko. So ein Stresserlebnis geben sich Fluggäste doch genau einmal und bei der nächsten Buchung fliegt CGN von vorneherein für einen Transit raus.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.691
Wegen der ICE-Strecke nach FRA glaube ich das kaum. Die holt ja mittlerweile das halbe Ruhrgebiet ab.
Warte mal ab bis T3 voll in Betrieb geht, dann werden in FRA die Slots richtig knapp.
Zuerst muss CGN aber erstmal wieder so problemlos werden, wie vor 10 Jahren. Dann wäre es ja durchaus ein sehr viel attraktiverer Flughafen als FRA. Mit dem aktuellen SiKo Layout ist es ja eine Katastrophe.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
Solange CGN nicht in der Lage ist einen vernünftigen Transit Non-Schengen - Schengen auf die Kette zu bekommen ist das eh Mist. Letzte Woche Freunde abgeholt am Gate. Flieger aus EDI an D10 geparkt.. Mussten weiter nach BER an B20 mit 45 Minuten Puffer Dank EW. Also raus durch die Passkontrolle in T2. Rüber gehechelt nach T1 zur Security. War zum Glück nix los und nur mit Handgepäck. Das wäre mal ein Punkt über den man nachdenken sollte auch wenn es nicht ständig vorkommt.

Die Passkonolllinie im T2 wird in diesem Jahr noch weiter in Richtung D10 verlegt, wenn die Umbauten im Terminal weiter vorangeschritten sind. Theoretisch könnte man dann auch eine Kontrolbox in Gegenrichtung aufstellen, um Einreise und Transfer aus non-schengen zu ermöglichen. Mehr Platz in der Breite wäre am neuen Standort auch vorhanden. Vielleicht wurde das bei der Neuorganistaion der Terminals mitbedacht? Der bauliche Aufwand wäre jedenfalls nicht so immens.

EW und FR haben zusammen 7 UK/Irlandziele, die vielleicht auch einige Umsteiger bringen könnten. Türkei und Balkan dürfte eher nicht der Rede wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
48
47
Bei den langen Wegen bin ich d'accord. Aber Shoppingmall und Köln/Bonn passen nicht zusammen. Was gibt es denn schon groß? T2 ist doch landside mittlerweile auf allen Ebene quasi Einöde, in T1 gibt es Leerstand. Airside fällt mir zum Thema Shoppen neben einem Zeitungsladen ein Pseudo-IKEA-duty free und ein Gin Automat ein....
Der IKEA-Shop und der Gin_Automat sind Geschichte. Ab Juni wird es hier wieder einen normalen Duty-Free geben. Betrieben wird er von SETUR aus der Türkei. Die Umbauarbeiten sind in vollem Gange...
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman und HLX4U

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.668
CGN
Die Passkonolllinie im T2 wird in diesem Jahr noch weiter in Richtung D10 verlegt, wenn die Umbauten im Terminal weiter vorangeschritten sind. Theoretisch könnte man dann auch eine Kontrolbox in Gegenrichtung aufstellen, um Einreise und Transfer aus non-schengen zu ermöglichen. Mehr Platz in der Breite wäre am neuen Standort auch vorhanden. Vielleicht wurde das bei der Neuorganistaion der Terminals mitbedacht? Der bauliche Aufwand wäre jedenfalls nicht so immens.

EW und FR haben zusammen 7 UK/Irlandziele, die vielleicht auch einige Umsteiger bringen könnten. Türkei und Balkan dürfte eher nicht der Rede wert sein.

FR wird wahrscheinlich keine großen Umsteiger generieren (wäre ja nur selbstgestrickt), zu den meisten FR Zielen ab CGN gibt ein Umsteigen dort verglichen mit STN oder BGY und deutlich besseren FR "Verbindungen" kaum Sinn.

Bei EW könnte das schon eher in Betracht kommen, gerade von EDI u.ä und dann weiter Richtung - von CGN aus gesehen - "Osten".
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
48
47
Noch nicht. Aber verglichen mit vor 40 Jahren geht es schon in die Richtung. Ein paar Geschäfte / Restaurants gibt es ja schon, deutlich mehr als früher.

Der Leerstand ist auch noch Corona und dem Personalmangel zu verdanken, nicht vom Flughafenmanagement so geplant.
Schon mal am BER gewesen....? Da gibt es im T1 nur einen Starbucks. Das war es dann auch schon. Im Keller, der sogenannten Airport City warten dann auch den Besucher noch ein Kamps, ein mickriger REWE und ein Stehimbiss. Im T2 gibt es einen kleine Imbiss, in dem die die Schlange der wartenden Passagiere der Luftsicherheitskontrolle sich versucht Platz zu schaffen. Ein tolles Bild für einen Hauptstadtflughafen. Da ist der CGN mit seiner Infrastruktur weit voraus, auch wenn sie veraltet ist....
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
624
248
Hmnmmm, nein.

Schlechte Lounge braucht kein Mensch. Dann setze ich mich lieber irgendwo im Terminal an einen Tisch am Fenster und zahle €5 für das was ich esse und trinke.
Spätestens seit es in jedem Terminal dieser Welt kostenloses WiFi gibt haben schlechte Lounges ihre Existenzberechtigung komplett verloren.

Witzigerweise fliegen in CGN gerade die billigen Flüge von Gates ab, an denen man gut sitzen kann während die teuren von den Sternen aus fliegen wo es keine guten Sitzmöglichkeiten in der Gastronomie gibt.
Naja, zumindest bevor sie die ganze T1/T2 Verteilung umorganisiert ("verbessert") haben.
Hmmmmmmm, doch! Gratis Loungebesuch mit kostenlosen Getränken und essen ist immer besser als irgendwo rumzustzen und für seine Verpflegung zu bezahlen.
Abgesehen davon ist The Lounge in Köln absolut in Ordnung. Top Getränke, gutes Essen! Und Kölsch Kölsch Kölsch.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.895
9.957
der Ewigkeit
Am Rande der Bilanzpressekonferenz verkündete Thilo (der immer noch versucht, die Fußstapfen von Michael auszufüllen)
dass CGN sich langsam an den erfolgreichen airports orientieren will und sich deshalb FRA ausgeguckt hat.
Was FRA kann, kann CGN doch schon längst.
Geneigte Beobachter hoffen jetzt allerdings inbrünstig, dass sich ab 2025 nicht jeder Pax wieder Securitas zurückwünscht.

Securitas_vs_Selbstgewurschtel .png
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.665
6.613
Ich war gestern nach langer Zeit wieder am CGN. Für sie Siko hatte ich sicherheitshalber zwei Zeitfenster reserviert, eins nach Planankunft des Zuges und eines kurz vor Abflug. Gebraucht habe ich die nicht, man war auch ohne Reservierung im drei Minuten durch.

In der Lounge gab es Gemüsereis mit Huhn und danach Pizza. Beides wirklich sehr genießbar, ich weiß nicht was ihr alle gegen den Airport und die Lounge habt.