Gibt es immer noch, für 4 Euro an Sonn- und Feiertagen.Früher gab es doch deutlich mehr, da bot der Flughafen, wenn ich es richtig erinnere, sogar sonntags für 3 EUR Parken zum Shoppen an. Und so gesehen eine ziemliche Investitionsruine, denn diese Funktionalität hätte man sicherlich für einen Bruchteil des damals investierten Geldes haben können.
In den frühen 80ern ziemlich sicher nicht. Da war sogar noch genug Platz für ein rudimentäres Luftfahrtmuseum übrig...Früher gab es doch deutlich mehr
Die Infrastruktur bietet dafür ja alles (beide haben inzwichen viel zu kleine Auspackbereiche als das klare Nadelöhr...)Der Flughafen hat Gespräche mit dem Innenministerium Gespräche aufgenommen zwecks Übernahme des Frankfurter Modells an der Security!
StäV - hat die mittlerweile wieder regelmäßig auf? Wann immer ich da so durch das Terminal bin, schien sie mir geschlossen (aber vielleicht hatte sie auch einfach keine Kundschaft....).StäV und 24/7-Rewe lasse ich gelten
Gut, damals hatte der Flughafen natürlich auch nur 2 statt 12 Mio. Pax jährlich. Und ein guter Teil der Flächen wurde auch für Airline-Counter benötigt, um die örtlichen Nerds mit Flugplänen zu versorgenIn den frühen 80ern ziemlich sicher nicht. Da war sogar noch genug Platz für ein rudimentäres Luftfahrtmuseum übrig...
Und da reden wir noch nicht von Ethno-Verkehr...Lowcostdrehkreuz für Normalos
Klar, KL nach AMS, AF nach CDG, BA nach LHR. Ist noch nicht so sehr lange her.Es gab mal viel mehr europäische Linienverbindungen durch Legacy Carrier.
Intern heisst die 14L/32R ja "Interkontbahn".Köln war sogar mal als "der Interkont-Flughafen von NRW" vorgesehen.
Warte mal ab bis T3 voll in Betrieb geht, dann werden in FRA die Slots richtig knapp.Wegen der ICE-Strecke nach FRA glaube ich das kaum. Die holt ja mittlerweile das halbe Ruhrgebiet ab.
Solange CGN nicht in der Lage ist einen vernünftigen Transit Non-Schengen - Schengen auf die Kette zu bekommen ist das eh Mist. Letzte Woche Freunde abgeholt am Gate. Flieger aus EDI an D10 geparkt.. Mussten weiter nach BER an B20 mit 45 Minuten Puffer Dank EW. Also raus durch die Passkontrolle in T2. Rüber gehechelt nach T1 zur Security. War zum Glück nix los und nur mit Handgepäck. Das wäre mal ein Punkt über den man nachdenken sollte auch wenn es nicht ständig vorkommt.
Der IKEA-Shop und der Gin_Automat sind Geschichte. Ab Juni wird es hier wieder einen normalen Duty-Free geben. Betrieben wird er von SETUR aus der Türkei. Die Umbauarbeiten sind in vollem Gange...Bei den langen Wegen bin ich d'accord. Aber Shoppingmall und Köln/Bonn passen nicht zusammen. Was gibt es denn schon groß? T2 ist doch landside mittlerweile auf allen Ebene quasi Einöde, in T1 gibt es Leerstand. Airside fällt mir zum Thema Shoppen neben einem Zeitungsladen ein Pseudo-IKEA-duty free und ein Gin Automat ein....
Die Passkonolllinie im T2 wird in diesem Jahr noch weiter in Richtung D10 verlegt, wenn die Umbauten im Terminal weiter vorangeschritten sind. Theoretisch könnte man dann auch eine Kontrolbox in Gegenrichtung aufstellen, um Einreise und Transfer aus non-schengen zu ermöglichen. Mehr Platz in der Breite wäre am neuen Standort auch vorhanden. Vielleicht wurde das bei der Neuorganistaion der Terminals mitbedacht? Der bauliche Aufwand wäre jedenfalls nicht so immens.
EW und FR haben zusammen 7 UK/Irlandziele, die vielleicht auch einige Umsteiger bringen könnten. Türkei und Balkan dürfte eher nicht der Rede wert sein.
Schon mal am BER gewesen....? Da gibt es im T1 nur einen Starbucks. Das war es dann auch schon. Im Keller, der sogenannten Airport City warten dann auch den Besucher noch ein Kamps, ein mickriger REWE und ein Stehimbiss. Im T2 gibt es einen kleine Imbiss, in dem die die Schlange der wartenden Passagiere der Luftsicherheitskontrolle sich versucht Platz zu schaffen. Ein tolles Bild für einen Hauptstadtflughafen. Da ist der CGN mit seiner Infrastruktur weit voraus, auch wenn sie veraltet ist....Noch nicht. Aber verglichen mit vor 40 Jahren geht es schon in die Richtung. Ein paar Geschäfte / Restaurants gibt es ja schon, deutlich mehr als früher.
Der Leerstand ist auch noch Corona und dem Personalmangel zu verdanken, nicht vom Flughafenmanagement so geplant.
Hmmmmmmm, doch! Gratis Loungebesuch mit kostenlosen Getränken und essen ist immer besser als irgendwo rumzustzen und für seine Verpflegung zu bezahlen.Hmnmmm, nein.
Schlechte Lounge braucht kein Mensch. Dann setze ich mich lieber irgendwo im Terminal an einen Tisch am Fenster und zahle €5 für das was ich esse und trinke.
Spätestens seit es in jedem Terminal dieser Welt kostenloses WiFi gibt haben schlechte Lounges ihre Existenzberechtigung komplett verloren.
Witzigerweise fliegen in CGN gerade die billigen Flüge von Gates ab, an denen man gut sitzen kann während die teuren von den Sternen aus fliegen wo es keine guten Sitzmöglichkeiten in der Gastronomie gibt.
Naja, zumindest bevor sie die ganze T1/T2 Verteilung umorganisiert ("verbessert") haben.
Du solltest das als #Ironie kennzeichnen, Leute könnten oder wollen das glauben.Top Getränke, gutes Essen! Und Kölsch Kölsch Kölsch.