CGN Airport

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.667
CGN
ANZEIGE
Wer gedacht hat, das Chaos könnte vollständig verschwunden sein, wird leider am ersten richtigen Ferienwochenende eines besseren belehrt. Schlangenbeginn ca. in Höhe Buchladen.

20230630_165459.jpg

Der Flughafen behauptet auf seiner Webseite, es dauere 20-30 Minuten, mit dem doppelten des angezeigten Schätzwerts dürfte man also richtig liegen.

Fastlane gibt es noch weiterhin, Dauer ca 10-15 Minuten.
 

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Wer gedacht hat, das Chaos könnte vollständig verschwunden sein, wird leider am ersten richtigen Ferienwochenende eines besseren belehrt. Schlangenbeginn ca. in Höhe Buchladen.

Anhang anzeigen 217740

Der Flughafen behauptet auf seiner Webseite, es dauere 20-30 Minuten, mit dem doppelten des angezeigten Schätzwerts dürfte man also richtig liegen.

Fastlane gibt es noch weiterhin, Dauer ca 10-15 Minuten.

gutes Bild. Hatte letztens das erste Mal CGN Gateway genutzt. Was mich gewundert hat, war, dass der „Eingang“ zu Gateway auch dort stand wo im Bild das Eingang Schild zu sehen ist. Man musste also dort dann erstmal eine Reihe Schlange langgehen und konnte am Ende der Reihe seine Gateway Bescheinigung vorzeigen. Da habe ich mich schon gefragt, was denn wäre, wenn da jetzt wieder massive Schlangen bis weit VOR dem Eingangsschild wären. Hat da jemand schon Erfahrung? Ändern sie dann den Eingang?
Als ich es genutzt habe (Anfang Juni um 6 Uhr), war eh nichts los, also unproblematisch. Jetzt am Freitag gehts wieder nach London um die Zeit, aber in der Ferienzeit…
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
gutes Bild. Hatte letztens das erste Mal CGN Gateway genutzt. Was mich gewundert hat, war, dass der „Eingang“ zu Gateway auch dort stand wo im Bild das Eingang Schild zu sehen ist. Man musste also dort dann erstmal eine Reihe Schlange langgehen und konnte am Ende der Reihe seine Gateway Bescheinigung vorzeigen.
Hab das Problem am Samstag in DUS gehabt. Hab höflich um eine Lücke in der Schlange gebeten und bin direkt zum Gatewaytor gegangen und QR-Code vorgezeigt. War kein Problem.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Hatte letztens das erste Mal CGN Gateway genutzt. Was mich gewundert hat, war, dass der „Eingang“ zu Gateway auch dort stand wo im Bild das Eingang Schild zu sehen ist. Man musste also dort dann erstmal eine Reihe Schlange langgehen und konnte am Ende der Reihe seine Gateway Bescheinigung vorzeigen. Da habe ich mich schon gefragt, was denn wäre, wenn da jetzt wieder massive Schlangen bis weit VOR dem Eingangsschild wären. Hat da jemand schon Erfahrung? Ändern sie dann den Eingang?

Nicht undenkbar, als ich zum letzten Mal in CGN war, war der Gateway-Eingang von dem Bild oben aus gesehen weiter hinten, und somit auf der anderen Seite der Schlange. Da war aber auch nichts los.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
gutes Bild. Hatte letztens das erste Mal CGN Gateway genutzt. Was mich gewundert hat, war, dass der „Eingang“ zu Gateway auch dort stand wo im Bild das Eingang Schild zu sehen ist. Man musste also dort dann erstmal eine Reihe Schlange langgehen und konnte am Ende der Reihe seine Gateway Bescheinigung vorzeigen. Da habe ich mich schon gefragt, was denn wäre, wenn da jetzt wieder massive Schlangen bis weit VOR dem Eingangsschild wären. Hat da jemand schon Erfahrung? Ändern sie dann den Eingang?
Als ich es genutzt habe (Anfang Juni um 6 Uhr), war eh nichts los, also unproblematisch. Jetzt am Freitag gehts wieder nach London um die Zeit, aber in der Ferienzeit…
Guck mal in den Beitrag 2253!

Seit Anfang Juni gibt es ein neues Zugangssystem!
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Wie soll das gehen, ohne das System völlig sinnlos zu machen bzw. Haftungsrisiko zu vermeiden? Wenn ich Gateway buche, mache ich das ja, um nicht vier Stunden vorher am Flughafen sein zu müssen. Wenn ich da wie gebucht ankomme und der Gateway wegen zu hohem Aufkommen dicht sein kann, kann ich es gleich bleiben lassen. Oder storniert der Flughafen Tage im voraus anhand seiner gewohnt treffsicheren Progonosen die Gateway-Buchungen? Dann kann man zwar noch reagieren, aber Leute, die zB Transport zum Flughafen arrangiert haben, machen dann genau ein mal eine Gateway-Buchung und mangels Verlässlichkeit nie wieder. Wenn ich sowas anbiete, muss es auch belastungssicher durchgezogen und nicht quasi nach Lustprinzip angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: grayh und Luftikus

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.725
4.202
Gummersbach
Juser , die hier nun seitenlang beweinte Warteschlangenproblematik ist anderen Ortes längst innovativ und nachhaltig gelöst , beispielsweise im Königreich Siam beim Warten im Amt :

1688543593528.png

Vorschlag bei Ferienbeginn und günstiger Wetterlage vom TK-Check-In bis zur Abfahrt A59 :

1688543821995.png

Rechte Schlange HON und Inhaber LIDL-App

Position eins und zwei rechte Schlange haben wieder nichts begriffen .
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
#1 und #2 ist die siamesische Version des Zückens des schwarzen / güldenen HON/SEN-Kärtchens - "Platz da, ich bin anders, ich bin wichtig."
 

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
48
47
Wie soll das gehen, ohne das System völlig sinnlos zu machen bzw. Haftungsrisiko zu vermeiden? Wenn ich Gateway buche, mache ich das ja, um nicht vier Stunden vorher am Flughafen sein zu müssen. Wenn ich da wie gebucht ankomme und der Gateway wegen zu hohem Aufkommen dicht sein kann, kann ich es gleich bleiben lassen. Oder storniert der Flughafen Tage im voraus anhand seiner gewohnt treffsicheren Progonosen die Gateway-Buchungen? Dann kann man zwar noch reagieren, aber Leute, die zB Transport zum Flughafen arrangiert haben, machen dann genau ein mal eine Gateway-Buchung und mangels Verlässlichkeit nie wieder. Wenn ich sowas anbiete, muss es auch belastungssicher durchgezogen und nicht quasi nach Lustprinzip angeboten werden.
Mit der Buchung Gateway erwirbst Du keinen Rechtsanspruch auf die Erreichung Deines gebuchten Fluges. Einfach mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Gateway lesen. Wenn man lesen und auch verstehen kann...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.725
4.202
Gummersbach
Mit der Buchung Gateway erwirbst Du keinen Rechtsanspruch auf die Erreichung Deines gebuchten Fluges. Einfach mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Gateway lesen. Wenn man lesen und auch verstehen kann...

Der Juser wideroe verweist aber nirgendwo auf Rechtsansprüche sondern lediglich auf die Sinnlosigkeit einer Buchung Gateway wenn die erkaufte Leistung ohnehin nicht geliefert werden kann . Was man eigentlich leicht lesen aber offenbar nicht ohne Weiteres verstehen kann .
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

4U0815

Reguläres Mitglied
12.12.2022
48
47
Der Juser wideroe verweist aber nirgendwo auf Rechtsansprüche sondern lediglich auf die Sinnlosigkeit einer Buchung Gateway wenn die erkaufte Leistung ohnehin nicht geliefert werden kann . Was man eigentlich leicht lesen aber offenbar nicht ohne Weiteres verstehen kann .
Man erkauft diese Leistung aber nicht... Man bucht sie einfach kostenfrei ohne Rechtsanspruch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man erkauft diese Leistung aber nicht... Man bucht sie einfach kostenfrei ohne Rechtsanspruch...
... und wer von Haftungsrisiko rede, der spricht schon sehr deutlich von Rechtsanspruch.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.725
4.202
Gummersbach
Man erkauft diese Leistung aber nicht... Man bucht sie einfach kostenfrei ohne Rechtsanspruch...

Es ist eine optionale Zusatzleistung zur bezahlten Grundleistung der Flughafennutzung . Offenbar ist CGN aber nicht in der Lage diese wie erwünscht zu erbringen , woraus sich die Frage ergibt warum sie sie dann anbieten und den Kunden veranlassen sich in Erwartung der Leistungserbringung entsprechend zu verhalten .
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Man erkauft diese Leistung aber nicht... Man bucht sie einfach kostenfrei ohne Rechtsanspruch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


... und wer von Haftungsrisiko rede, der spricht schon sehr deutlich von Rechtsanspruch.
Rechtsverhältnisse, in denen man haftungsbegründend Pflichten verletzen kann, entstehen nicht nur, wenn in deren Rahmen ein Rubel rollt (und selbst wenn was bezahlt würde, würde da, wo wir gerade bei Jura sind, nichts "gekauft"). Im Übrigen bietet der Flughafen aus freien Stücken eine optional zubuchbare Leistung zu einer Grundleistung, für die ich als Passagier zahle und für die Airline, die ich nutze, das Inkasso für den Flughafen macht.

Davon abgesehen ging es eigentlich um die Sinnlosigkeit eines Angebots, das nicht verlässlich genutzt werden kann, weil der Flughafen offenbar geneigt es, beim Auftreten von Problemen spontan zu suspendieren. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen und so kenne ich es zB auch nicht aus Berlin.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Davon abgesehen ging es eigentlich um die Sinnlosigkeit eines Angebots, das nicht verlässlich genutzt werden kann, weil der Flughafen offenbar geneigt es, beim Auftreten von Problemen spontan zu suspendieren. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen und so kenne ich es zB auch nicht aus Berlin.
Guten Morgen,

es ist bisher KEIN Fall bekannt bei dem das so geschehen ist, KEINER!

Und wir haben schon die zweite Woche der Sommerferien und bereits Ostern, Pfingsten, Fronleichnam hinter uns!

Ich denke 4U0815 meint einfach, dass wenn die normalen Spuren voll sind, regelmäßig auch Gäste rausgezogen werden zur Fastlane.
Nicht mehr und nicht weniger.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
Juser , die hier nun seitenlang beweinte Warteschlangenproblematik ist anderen Ortes längst innovativ und nachhaltig gelöst , beispielsweise im Königreich Siam beim Warten im Amt :
Oder beim Russischen Generalkonsulat in Bad Godesberg...
Da steht dann ein altes klappriges Mütterchen in der Schlange, und kurz bevor sie dran ist kommt ihr Enkel mit dem dicken Benz und einer ganzen Tasche voller Pässe angefahren, nimmt ihren Platz ein und beschäftigt den Herrn am Schalter für 3 Stunden... Und das Mütterchen setzt sich ans Steuer des im Halteverbot stehenden Autos, nur falls eine Politesse vorbeikommen sollte.

Im Übrigen bietet der Flughafen aus freien Stücken eine optional zubuchbare Leistung zu einer Grundleistung, für die ich als Passagier zahle und für die Airline, die ich nutze, das Inkasso für den Flughafen macht.
Oder ganz exakt: der Flughafen bietet eine optional zubuchbare Leistung an, die er von der Grundleistung abzweigt für die jeder Passagier eigentlich bezahlt hat, und zu dessen Erbringung er sich rechtlich durch Beantragen seiner Betriebsgenehmigung gebunden hat...
SiKo ist keine geldwerte Leistung, sondern eine gesetzliche Verpflichtung. Die Gebühr je Passagier wird flughafenspezifisch durch das BMI festgelegt

Rein rechtlich haben damit die "kosten der Grundleistung" und "die Kosten einer optional zubuchbaren Leistung" völlig unterschiedliche Grundlagen.
Es wird hier eine vom Gesetzgeber bepreiste und vorgeschriebene Leistung gekürzt, um dann getrennt wieder an andere vergeben. Aktuell kostenlos.

Rechtsverhältnisse, in denen man haftungsbegründend Pflichten verletzen kann, entstehen nicht nur, wenn in deren Rahmen ein Rubel rollt
Oder anders ausgedrückt: Auch für Freundschaftsdienste haftet man.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wideroe und Luftikus

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.064
DTM
Okay! Ich muss zugeben, dass ich diesen Thread nicht richtig verfolge. Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass die elektronischen Geräte bei der SiKo (Terminal 1) nicht mehr aus dem Koffer/Rucksack mussten 👌🏻
Die Info ist aber wohl asbach uralt 😄
Wartezeit: ca. 5min
Punktabzug für das Airport-WiFi. Bei mir teils instabil. Vermutlich standortbezogen.
Schön mal wieder am ✈️ CGN zu sein.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
622
248
Wie ist die Lage an meinem LieblingsAirport in NRW? In 11 Tagen jeht et widder loss vom CGN und et Lounge!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.198
Am Di später Nachmittag war nichts los. Siko mit oder ohne Gatewaybuchung ca 5 Minuten. Die NRW Ferien sind ja auch bald durch.
 
  • Like
Reaktionen: coppath

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Montagnachmittag plain sailing. Nichts los. Allerdings auch nur eine Handvoll Flüge im fraglichen Zeitfenster.
 
  • Like
Reaktionen: coppath

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.159
1.732
BER
Wie ist die Lage an meinem LieblingsAirport in NRW? In 11 Tagen jeht et widder loss vom CGN und et Lounge!
Donnerstag Abend 18:00 sehr ruhig. Fast Lane hat die längste Schlange, geht aber dank der 3D-Scanner ratzfatz durch (max. 5 min bei 15 Leuten vor mir und beiden geöffneten Scannern)
 
  • Like
Reaktionen: coppath

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Bisher noch kein leeres Fass in der Lounge gehabt seit meinem Erlebnis im März. 7/10 Gaffel aktuell für CGN.