CGN Airport

ANZEIGE

kolbenholz

Neues Mitglied
02.07.2023
2
2
Hallo, ich bin am 12/07 vormittags geflogen. Terminal 1 war ziemlich gefüllt. Fastlane war etwa genauso schnell/langsam (v.a. Kinder mit Kinderwagen etc.) wie die gewöhnliche Reihe. Wartezeit zirka 15-20 min. Gegenstände konnten bei der Siko im Handgepäck belassen werden. Lounge in T1 war ok für die wichtigsten notwendigsten Bedürfnisse, es war sauber und nicht überfüllt.
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Gestern Nachmittag 3 Minuten Wartezeit an der Siko.
Lounge leider noch miserabler als beim letzten Mal vor 4 Wochen. Kein Zutritt mehr als SEN/EW Smart (nur Priority Pass half), dazu noch dreckig, vor allem die Toiletten stanken erbärmlich. Essenangebot sehr eingeschränkt und kein Wild Berry in der Bar.
Personal weiterhin sehr freundlich und bemüht, waren der Lichtblick.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Gestern Nachmittag 3 Minuten Wartezeit an der Siko.
Lounge leider noch miserabler als beim letzten Mal vor 4 Wochen. Kein Zutritt mehr als SEN/EW Smart (nur Priority Pass half), dazu noch dreckig, vor allem die Toiletten stanken erbärmlich. Essenangebot sehr eingeschränkt und kein Wild Berry in der Bar.
Personal weiterhin sehr freundlich und bemüht, waren der Lichtblick.
Lauf EW darf man noch mit SEN/Smart
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Ergibt sich das für CGN nicht zwangsläufig aus den Regularien?

EW Buchung in Smart = da keine konzerneigene Lounge und Kontraktlounge nicht gelistet - nope, unabhängig vom Status
HON, SEN ohne Star Alliance-Buchung = da keine konzerneigene Lounge = nope

Die ist doch genau auf der EW Seite mit Zugang für Smart + SEN gelistet?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Wohl wahr - ich hatte bei Cologne/Bonn geschaut...

Dann nehme ich alles zurück und stelle fest, dass das Prinzip so ist wie dargestellt, aber CGN darunter fällt.

Also am besten Bookmark setzen und dem LD unter die Nase halten.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
622
248
Gestern Nachmittag 3 Minuten Wartezeit an der Siko.
Lounge leider noch miserabler als beim letzten Mal vor 4 Wochen. Kein Zutritt mehr als SEN/EW Smart (nur Priority Pass half), dazu noch dreckig, vor allem die Toiletten stanken erbärmlich. Essenangebot sehr eingeschränkt und kein Wild Berry in der Bar.
Personal weiterhin sehr freundlich und bemüht, waren der Lichtblick.
Shiiit, wie soll ich dann meinen Lillet am Sonntag trinken?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
Das Rollmaterial überraschenderweise auch. Zumindest in den letzten fünf Tagen ;)
Eher seit fünf Tagen... Die Wochen davor sah es ganz finster aus, aber diese 5 Werktage hat es tatsächlich mal geflutscht.
Davor konnte man davon ausgehen, das zwischen 1 und 2 Zügen von/nach CGN (=S19) pro Stunde ausgefallen sind....
IMG_i11263.png
Und zwar nicht nur am 25.06. sondern seit Januar... Man macht sich aber die Mühe seiner gesetzlichen Informationspflicht jeden Tag wieder mit aktualisiertem Datum nachzukommen.

Und dabei ist die gute Zuganbindung (inzwischen 24/7) doch eigentlich eines der Highlights von CGN.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti und Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.118
8.977
irdisch
Das sind so lauter kleine Hürden im Reiseverlauf, die an keiner Stelle mehr erfasst werden. Nicht unsere Baustelle und so. Für mich lohnt sich das dann einfach praktisch nicht mehr, da sitze ich schon im ICE nach FRA.
Den Bahnhof Ehrenfeld kann ich besonders bei Regen empfehlen. Da steht das Wasser knöcheltief im Durchgang. Besonders schön mit Anzug und Lederschuhen. Danach findet man den kargen Bahnhof Deutz (ICE Halt immerhin) wohnlich und charmant.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
Wobei Ehrenfeld auch dann wohl auf deiner Route liegt, wenn es ab Hbf mit dem ICE nach FRA weitergeht...

Und so viel zuverlässiger ist der ICE nun auch nicht, und im Zweifel alternativlos. Nach CGN hast du immerhin S-Bahn, RE, RB und schlimmstenfalls Tram/Bus via Porz.
Und wenn alle Stricke reissen, ruiniert ein Taxi einen auch nicht.
Wenn auf der Hochgeschwindigkitsstrecke ein Baum liegt oder ein ICE gebrannt hat, geht erstmal gar nichts.

CGN ist schon eher vorbildlich, was die Anbindung angeht. Und der Bahnhof wird eigentlich auch ganz gut gepflegt. Ich habe noch nie erlebt, das beide Aufzüge an einem Bahnsteig defekt gewesen wären. Am Hbf ist der einzige schon mal Wochen defekt, und in Deutz gibt es nicht mal auf jedem Bahnsteig einen...
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.118
8.977
irdisch
Ehrenfeld liegt nur manchmal an meiner Route und nur wenn ich will. Der Takt abends vom Flughafen Richtung Stadt ist mir definitiv zu dünn. Gerade mit diesen Laufspielchen im Flughafen oder evtl. Kofferwarterei vorneweg.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Ich weiß nicht, was für Erwartungen Du an einen Flughafen wie CGN stellst, aber mehr als 4-5 Züge stündlich - soviele gibt es zwischen 20 und 6 Uhr von CGN nach Hbf - hast Du abends/nachts zwischen FRA und Köln auch nicht. Lediglich zwischen 2 und 3 Uhr musst Du Dich mit drei Zügen bescheiden....

Wenn ich abends nach DUS oder FRA fliege, darf ich hingegen bei Verspätungen immer hektisch recherchieren, ob ich noch wegkomme oder auf irgendeinen 3:13 Uhr Lumpensammler-ICE oder eine zu einem RE-glorifizierte S-Bahn warten darf.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.118
8.977
irdisch
Den Halbstundentakt meine ich. Damit dauert mir die Fahrt in die Stadt plus Umsteigen und Weiterfahrt, zu lange, wenn man einen Zug verpasst, was an unnötigen Kleinigkeiten im Flughafen liegen kann.
Sagen wir mal BER-CGN: Eine Stunde hin, eine Stunde Flug, eine Stunde in die Stadt plus Puffer. Da kann ich auch Bahn fahren. In einem Rutsch und jede Stunde mindestens.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Eher seit fünf Tagen... Die Wochen davor sah es ganz finster aus, aber diese 5 Werktage hat es tatsächlich mal geflutscht.
Davor konnte man davon ausgehen, das zwischen 1 und 2 Zügen von/nach CGN (=S19) pro Stunde ausgefallen sind....
Anhang anzeigen 220284
Und zwar nicht nur am 25.06. sondern seit Januar... Man macht sich aber die Mühe seiner gesetzlichen Informationspflicht jeden Tag wieder mit aktualisiertem Datum nachzukommen.

Und dabei ist die gute Zuganbindung (inzwischen 24/7) doch eigentlich eines der Highlights von CGN.
Dabei weiß doch jeder, dass ICE 523 der angenehmste Weg zum Flughafen ist :D
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Den Halbstundentakt meine ich. Damit dauert mir die Fahrt in die Stadt plus Umsteigen und Weiterfahrt, zu lange, wenn man einen Zug verpasst, was an unnötigen Kleinigkeiten im Flughafen liegen kann.
Sagen wir mal BER-CGN: Eine Stunde hin, eine Stunde Flug, eine Stunde in die Stadt plus Puffer. Da kann ich auch Bahn fahren. In einem Rutsch und jede Stunde mindestens.
Um mal ein Beispiel zu nehmen - Du kommst zwischen 23 und 24 Uhr zur Minute 09 - 23 - 27 - 48 - 53 nach Köln rein. Maximale Wartezeit 21 Minuten. Ich würde mal sagen wer da Anspruch auf mehr weitgehend steuergeldfinanzierte Fahrtmöglichkeiten zur Geisterstunde erhebt ist halt Taxikunde.

Dass Du vielleicht ohne Umsteigen nur zweimal pro Stunde an Dein Endziel kommst, würde ich getrost der Kategorie persönliches Schicksal zuschlagen. Was sollen da Leute sagen, die nicht an der S12/19 wohnen und die immer umsteigen müssen.

Ich bin ja auch häufig kritisch gegenüber dem CGN, aber das hier erscheint mir dann doch recht weit hergeholt...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.118
8.977
irdisch
Ich habe da rein praktisch abends sehr viele Male eine halbe Stunde gewartet. Keine Ahnung, ob da dann jeweils immer geplante Züge ausgefallen sind. Ich nehme jetzt einfach andere Wege.

Mein Punkt ist, die Gesamtreisezeit zählt. Wenn die es nicht bringt, lohnt sich der Flug nicht. Da würde ich ansetzen, wenn ich Flughafen oder Airline wäre, die sich vermutlich wundern, wo die Passagiere von einst sind?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
Ich habe da rein praktisch abends sehr viele Male eine halbe Stunde gewartet.
Und vor 3-4 Jahren noch eine ganze, ausser zwischen 3 und 5, da fuhr gar nichts.
Inzwischen sind wir 24/7 bei maximal 30 Minuten, im besten Fall wenn alle RE/RB fahren unter 15 Minuten. Viel mehr kann man sich wirklich realistischerweise nicht wünschen.

Aus DUS brauche ich je nach Tageszeit über 3 Stunden nach Hause! (z.B. 22:25 gelandet, 1:41 zu Hause).

Sagen wir mal BER-CGN: Eine Stunde hin, eine Stunde Flug, eine Stunde in die Stadt plus Puffer. Da kann ich auch Bahn fahren. In einem Rutsch und jede Stunde mindestens.
1+1+1+Puffer ist gerade mal bei den bestmöglichen 3:55 die die Bahn direkt fährt, je nach Uhrzeit aber eben auch mit Umstieg 4:52,, 5:20 etc.
Nach Hamburg oder München sehen die Fahr- und Flugzeiten ähnlich aus.

Da würde ich ansetzen, wenn ich Flughafen oder Airline wäre, die sich vermutlich wundern, wo die Passagiere von einst sind?
Da würde ich eher bei der Zuverlässigkeit ansetzen, incl. unvorhersagbarer Wartezeiten z.B. beim Check-in oder der Gepäckrückgabe.
Nach Amsterdam, Berlin oder Hamburg nehmen sich Zug und Flug nicht zu viel, aber eben nur wenn du 2 Stunden vor Abflug da sein must (Empfehlung eines Flughafenchefs...) und 45 Minuten auf das Gepäck wartest. Wenn es wirklich flutscht, incl. online Check-in, schlägst du mit dem Flugzeug zu jeder Großstadt ausser Düsseldorf und Frankfurt bereits den Zug.

Zum Kölner Hauptbahnhof fährt die S-Bahn nachts im selben 30 Minuten Takt wie nach CGN, da gewinnst du keine Sekunde mit dem Zug im Vergleich zum Flug.

Wenn man mal vergleicht wie sich die Anreise zum CGN in den letzten 5 Jahren verbessert, und wie die Abfertigung in CGN verschlechtert hat, dann ist ziemlich klar, wo da Handlungsbedarf besteht! Wo hat CGN die Abfertigungszeiten halbiert, als die DB den Takt halbiert hat? Oder wo hat CGN die Abfertigung 30 Minuten schneller gemacht als die DB den Takt 30 Minuten kürzer gemacht hat?
Aktuell kompensiert die DB die Probleme von CGN. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ausgerechnet die Bahn ausbügelt was ich verbocke....
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Nach Amsterdam, Berlin oder Hamburg nehmen sich Zug und Flug nicht zu viel, aber eben nur wenn du 2 Stunden vor Abflug da sein must (Empfehlung eines Flughafenchefs...) und 45 Minuten auf das Gepäck wartest. Wenn es wirklich flutscht, incl. online Check-in, schlägst du mit dem Flugzeug zu jeder Großstadt ausser Düsseldorf und Frankfurt bereits den Zug.
Der Zug (pun intended) ist allerdings schon vor den aktuellen performance-Problemen abgefahren. Wer quasi im Zentrum einer Raute aus vier Großflughäfen AMS - BRU - DUS -FRA sitzt, hat halt einfach seit 20 Jahren in Sachen Legacy-Passagierverkehr verloren. Da kann der Flughafen froh sein, dass EW so präsent ist, sonst wäre es halt ein Caro-Airport mit angeschlossenem ULCC und VFR-Türkeiverkehr.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Um mal zum eigentlichen Thema Flughafen und Verkehr zu kommen:

CGN-Abu Dhabi 2/7 für FTI im Winterflugplan mir Smartwings B737Max

Dürften Kreuzfahrtcharter sein. Ist bereits buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Auf dem Rückflug AUH-CGN dürfte es eine leichte Payload-Restriction geben, vermutlich um 15 Pax.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.690
Der Zug (pun intended) ist allerdings schon vor den aktuellen performance-Problemen abgefahren. Wer quasi im Zentrum einer Raute aus vier Großflughäfen AMS - BRU - DUS -FRA sitzt, hat halt einfach seit 20 Jahren in Sachen Legacy-Passagierverkehr verloren.
Wobei ich weder BRU noch DUS als Großflughafen ansehen würde, im Vergleich mit AMS und FRA sind die angeflogenen Interkontinentalziele doch eher überschaubar.

Schade, dass das EW Langstreckenangebot (z.B. CGN-SEA) nie zuverlässig funktioniert hat, und damit für Geschäftsreisende tabu war. Hätte echt was werden können, wenn man da nicht mit einer Minimalflotte ständig Probleme generiert hat, Ausfälle und massive Verspätungen mehr die Regel als die Ausnahme waren.
CGN-EWR mit dortigem Anschluß an das *A Netz (sprich: United) wäre eine perfekt Anbindung der USA für die Region. Was aus Bristol oder Edinburgh seit Jahrzehnten funktioniert, muss auch aus der die 4-5 fache Bevölkerung im 30 Minuten Umkreis erfassende Region Köln/Bonn/Rhein/Sieg funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Was aus Bristol oder Edinburgh seit Jahrzehnten funktioniert, muss auch aus der die 4-5 fache Bevölkerung im 30 Minuten Umkreis erfassende Region Köln/Bonn/Rhein/Sieg funktionieren.
Funktioniert nicht einmal ab DUS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um mal zum eigentlichen Thema Flughafen und Verkehr zu kommen:

CGN-Abu Dhabi 2/7 für FTI im Winterflugplan mir Smartwings B737Max

Dürften Kreuzfahrtcharter sein. Ist bereits buchbar.
Habe jetzt noch einmal nachgeschaut.
Also es sind auch reine Hotelsachen jenseits von Kreuzfahrern buchbar.
Wird auch ab Nürnberg und Leipzig geflogen.

Erstaunlich das FTI sowas immer mal wieder rauspackt.
Vor Jahren die Salalah-Charter mit EW oder auch DE-Flüge an den Golf.