CGN Airport

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.546
25.107
MUC
ANZEIGE
Wahrscheinlich die Gesamtwettersituation Richtung München:

Es bleibt trotzdem merkwürdig, warum von 9:45 bis 10:15 Ortszeit Landungen in MUC ganz normale ohne Warteschleifen etc. verlaufen sind. Auch andere Flieger aus den USA und Kanada wurden nicht umgeleitet und konnten direkt am MUC landen. Insofern verwundert mich die Entscheidung zur Umleitung nach CGN dann doch weiterhin.

Die D-AIMK steht übrigens weiterhin in CGN rum. Die Stimmung an Bord dürfte insbesondere für Umsteigepassagiere super sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.546
25.107
MUC
Oh sorry das habe ich übersehen. Darf man aussteigen wenn man einen Anschluss in MUC nach (sagen wir mal) CGN hat?

Davon würde ich nicht ausgehen. Wobei wenn die Paxe das Flugzeug verlassen mussten, kann man ja einfach das Terminal verlassen. Ich würde aber davon ausgehen, dass an Bord gewartet wird. In CGN einen A380 de- und später wieder boarden lassen, ist ja auch kein Tagesgeschäft.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.063
DTM
Sollte man das Flugzeug in CGN verlassen und für den Weiterflug CGN-MUC nicht wieder an Bord gehen, so müsste doch das Gepäck der jeweiligen Person(e)n auch entladen werden, oder? Ich weiß nicht, wie LH darauf reagieren würde. Vermutlich nicht sonderlich erfreut.
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
179
242
CGN
Anscheinend hat EW irgendein Problem im Terminal 1, Schalter geschlossen, Self-Check-in Automaten außer Betrieb, Check-in für zB NCE im Terminal 2
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Das sind so lauter kleine Hürden im Reiseverlauf, die an keiner Stelle mehr erfasst werden. Nicht unsere Baustelle und so. Für mich lohnt sich das dann einfach praktisch nicht mehr, da sitze ich schon im ICE nach FRA.
Viel Spass in Frankfurt:


7 Stunden warten auf das Gepäck!
Klar ein Extremfall aber 30min warten obwohl man schon 30min vom Flieger bis zum Gepäckband unterwegs ist, ist dort nicht ungewöhnlich.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Viel Spass in Frankfurt:


7 Stunden warten auf das Gepäck!
Klar ein Extremfall aber 30min warten obwohl man schon 30min vom Flieger bis zum Gepäckband unterwegs ist, ist dort nicht ungewöhnlich.

Müssen wir jetzt hier ernsthaft solchen, mit der Tränendrüse geschriebenen, Bild-Artikeln Reichweite verschaffen?
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Müssen wir jetzt hier ernsthaft solchen, mit der Tränendrüse geschriebenen, Bild-Artikeln Reichweite verschaffen?

Besser?
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.233
1.182
TXL

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Zum Thema CT-Scanner in Deutschland


Doch Passagiere brauchen noch Geduld. Nach Informationen der F.A.Z. aus Branchenkreisen sollten Ende Juli zur Hochphase der Sommerreisezeit erst 27 neue Scanner mit Computertomographie-(CT-)Technik an hiesigen Airports im Einsatz sein – manche im Testbetrieb, weil noch Personal für die Auswertung der detaillierteren CT-Scanbilder geschult werden muss.
Bis zum Jahresende soll sich die Zahl der CT-Geräte an den Passagier- und Handgepäckkontrollen verdoppeln. Das Bundesinnenministerium bestätigte auf F.A.Z.-Anfrage, dass die Bundespolizei 24 CT-Scanner geordert hat.
Bislang können Reisende die neue Technik fast nur an den beiden größten Airports erleben. In Frankfurt stehen 15 CT-Scanner, in München acht. Einzelne Geräte sind in Nürnberg, Köln, Stuttgart und Berlin angekommen.

Nur falls mal wieder die Theorie aufkommt, es läge im Bereich der Airports für CT-Scanner zu sorgen.

Zumindest solange die Airports nicht selbst alles übernehmen, was CGN und DUS ja beantragt haben.

Dazu dürften neue Geräte in Frankfurt und München kommen, wo die Bundespolizei und das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums nicht direkt in die Umrüstung involviert sind. Für München ist seit jeher das Luftamt Südbayern, eine Behörde des Regierungsbezirks Oberbayern, zuständig. In Frankfurt hat der Flughafenbetreiber Fraport die Steuerung der Kontrollen übernommen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Thilo hält Wort!

Aegean, Air Serbia und jetzt BA.
Einige Netzwerkanbindungen geschaffen in kurzer Zeit.
Auch wenn die BA-Zeiten nicht für alle Ziele in Nordamerika ideal sind. Für die großen klar, bei den Nebenzielen werden viele nicht erreicht.

Zur Erinnerung...BA ( bzw. deren Vorgänger ) war die einzige Airline die nach dem Krieg eine Landeerlaubnis in CGN hatte. Allen anderen Airlines wurde der Platz verwehrt seitens der RAF.
Umso schlimmer als man sie hat damals einfach gehen hat lassen.
Reaktion Garvens: "Wir haben noch 4U und EZY nach London...."
Netzwerkanbindungen waren im LCC-Rausch nicht mehr notwendig...
 

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
63
79
Die neue BA-Verbindung mit nur 12/7 und schlechten Flugzeiten mittags ist wohl eher ein symbolischer Nadelstich gegen die LH/LX/AU/4Y mit ihren diversen Hubs.Um eine ordentliche Anbindung an den Hub LHR herzustellen,bräuchte es mindestens 21/7.Und eine BA mit kleinstem Fluggerät und "Weihnachtsmarktabsichten in Köln" kompensiert auch nicht die Streichung der Condor von Köln-Hurghada oder diversen Reduzierungen von Wizzair.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
British Airways fliegt ab 30.10.23 neu 12/7 nach London Heathrow.
Die Strecke ist übrigens auch schon für den Sommer 12/7 buchbar.
Abendflug sehr spät, der erste Flug teils deutlich früher was dann zu mehr Anschlüssen in LHR führt.

Auffällig aber das scheinbar die günstigen Buchungsklassen noch nicht auf allen Connectingflügen eingespielt sind.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Bei der Strecke wäre ich sehr skeptisch, ob EW und BA parallel fliegen werden oder EW den Stecker zieht und zumindest im WFP pausiert. Die (schlechten) Auslastungen in der Range von 60 bis 70% bei EW auf der Route sind sicherlich einigen bekannt (wobei nun zum NRW-Ferienende heute die drei LHR-CGN durchaus gut gebucht sind)... auch wenn natürlich 12x wöchentliche BA-Flüge im WFP nicht die EW-Flüge auf der Strecke kompensieren würden, kann ich mir nicht vorstellen, dass EW große Lust darauf hat, die zahlreichen 69,99/89,99/119,99/139,99 GBP-Tickets ex LHR noch weiter zu rabattieren, um eine höhere Nachfrage als bisher zu generieren.

Man darf nicht vergessen: In LHR sind alleine pro Pax 44,28 GBP an Tax in Richtung Deutschland fällig, dazu die sicherlich saftigen Gebühren für den Groundhandler in LHR ...

Zudem Ryanair auch im WFP wieder 18/7 CGN-STN fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.689
Die neue BA-Verbindung mit nur 12/7 und schlechten Flugzeiten mittags ist wohl eher ein symbolischer Nadelstich gegen die LH/LX/AU/4Y mit ihren diversen Hubs.
Also ich sehe über den Teich eine Menge gute Verbindungen, bei denen ein früherer Abflug in CGN nur mehr Wartezeit in LHR bedeuten würde.

Abgesehen davon, sehe ich zwei Flüge täglich, und der 8:15 Flug passt doch wie Topf auf Deckel für viele eastbound Transatlantikflüge.
Zum Beispiel PHL 18:25-06:35/08:15-10:45, passt gerade für ein full englisch breakfast in der Lounge...
LHR-CGN.jpg

Somit kann ich mir extrem gut vorstellen, das BA z.B. nach YUL jetzt meine bevorzugte Airline wird.
Das, was jahrelang KLM war, bevor sie CGN aufgegeben haben...

Komisch nur, dass keine Suchmaschine die Kombination eines 12:25-13:00 mit einem 18:00-20:20 Flug findet... Verkauft BA diese Flugkombination nicht?

OT: Mindestens genauso komisch, das YUL aktuell wieder von mehreren Airlines ab €3800 angeboten wird, das sind wieder Preise wie vor 10 Jahren. Gibt es da eine neue Billigfliegeroption gegen die die Netzwerkcarrier gegenhalten müssen? Jahrelang gab es nichts unter €5500 (So-Fr, 6 Wochen vorher gebucht).
BA hat den Flug CGN-YUL aktuell für €2785 auf der Website (!)

Zur Erinnerung...BA ( bzw. deren Vorgänger ) war die einzige Airline die nach dem Krieg eine Landeerlaubnis in CGN hatte.
Und das Hauptziel von BA aus CGN war jahrzehntelang Berlin... Mit einer BAC 1-11 die man auch in 10km Entfernung gut beim Start hören konnte ;)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Erst mal schauen ob es am Ende bei 12/7 bleiben wird.
Ich werde vielleicht ein paar billige Tickets in den Lostopf werfen und bei Flugzeitenänderung/Streichung dann auf einen für mich angenehmen Airport umbuchen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.667
CGN
Zunächst mal ist das doch eine hervorragende Ergänzung für den Flughafen, in deutlich höhrer Frequenz als nur 7/7. Die Anschlüsse, die insbesondere TATL erreicht werden können, varieren allerdings von Tag zu Tag etwas, was vielleicht eher Privatreisende anspricht. Wenn man sieht, wie stark BA die Frequenzen auf FRA/DUS-LHR teils ausdegünt hat (manchmal nur noch 3 mal täglich), ist das für CGN ein guter Start.

Wer ab und an auf den EW CGN-LHR Flügen war, ist nach anektoditscher Evidenz zu Recht skeptisch, ob die Flieger zu einem adäquaten Yield vollgemacht werden können. Am Ende des Tages wird es doch darauf hinauslaufen, ob BA genug TATL Verbindungen verkaufen kann. Hoffen wir das Beste.

Ich habe mir jedenfalls mal 600 TP mit einem eingebauten CGN auf dem Rückweg gegönnt. Wenn LHR-CGN im Sommerflugplan wieder rausfliegt, geht das Ticket zurück zum Absender, sonst mache ich zumindest mal wieder den Sapphire. Glück Auf!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.689
Wer ab und an auf den EW CGN-LHR Flügen war, ist nach anektoditscher Evidenz zu Recht skeptisch, ob die Flieger zu einem adäquaten Yield vollgemacht werden können.
Solange die Leute lieber für €90 nach STN fliegen und GBP 22 für den Zug nach London bezahlen statt für €100 nach LHR und dann für GBP 7 mit der Picadilly Line in die Stadt, braucht man über die Sinnhaftigkeit der Tarife nicht zu diskutieren...
Bei GBP 56 für den BA Flug bleibt vermutlich nicht viel Gewinn übrig (mein nächster EW Flug CGN-LHR return liegt >€330, plus National Express Bus nach Bristol, die Alternative via AMS "direkt" nach BRS wäre bei €440 gewesen...).

Es wäre jedenfalls sehr erfreulich, wenn CGN mal wieder mit den wichtigsten Europäischen Hauptstädten per Linienflug verbunden wäre, und mit ein paar internationalen Hubs mit dem richtigen Carrier auch. LHR mit EW hilft nicht wirklich um in die Welt zu reisen, UA ist dort nicht gerade sehr passend aufgestellt, das meiste ist OW... Zu seligen AB Zeiten sah das noch besser aus. Von den Zeiten als AF nach CDG und KL nach AMS geflogen ist ganz zu schweigen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.977
irdisch
Da AMS bei mir erst mal ausscheidet, ist LHR, mit Umsteigen innerhalb der BA-Welt, schon interessant.
Mit EW in LHR auf UA werde ich nie wieder umsteigen, seitdem die mal völlig unnötig einen Anschluss verpasst haben, durch rein selbstgemachtes Chaos an Bord noch vor dem Abflug.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Wer ab und an auf den EW CGN-LHR Flügen war, ist nach anektoditscher Evidenz zu Recht skeptisch, ob die Flieger zu einem adäquaten Yield vollgemacht werden können. Am Ende des Tages wird es doch darauf hinauslaufen, ob BA genug TATL Verbindungen verkaufen kann. Hoffen wir das Beste.

Man sollte CGN-LHR jetzt aber auch nicht schwächer machen als es ist.
Wenn man sich den direkten Kurzfristbereich anschaut ( und biz-Gäste buchen ja eher kurzfristig ), sind die Unterschiede zum Beispiel am morgigen Freitag oder in den nächsten Tagen zu DUS-LHR jetzt nicht so groß. Im Gegenteil ab DUS gibt es sogar günstigere Tickets. Zu beachten: Alleine Smart +50 Euro oneway

1691052769712.png

1691052895462.png

MOL macht seine Mühlen wieder voll, am Ende auch teils zu keinem schlechten Preis ( siehe oben die Preise der nächsten Tage )

1691053072376.png
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman