CGN Airport

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.667
CGN
ANZEIGE
Da AMS bei mir erst mal ausscheidet, ist LHR, mit Umsteigen innerhalb der BA-Welt, schon interessant.
Mit EW in LHR auf UA werde ich nie wieder umsteigen, seitdem die mal völlig unnötig einen Anschluss verpasst haben, durch rein selbstgemachtes Chaos an Bord noch vor dem Abflug.

Das Problem ist derzeit in LHR T5 mit BA allerdings noch schlimmer, im Kern durch die hohe Zahl der Verspätung in Verbindung mit dem unsinningen "British expetionalism" hier durch die Notwendigkeit einer SiKo auch bei Ex-EU Flügen und in weiterer Verbindung mit dem Conformance-Quatsch.

Habe letztens fast den letzten Flieger des Tages nach DUB verpasst, trotz 2 h geplanter und nach Verspätung noch 1h tatsächlicher Umsteigezeit. Der Computer hatte mich tatsächlich schon auf den ersten Flug am nächsten Tag umgebucht. Kannste dir nicht ausdenken. Während du in LHR T5 um deinen Anschluss bangst, hat man in München bei 1h Umsteigezeit noch 30 Minuten Zeit für die Lounge. Sowas hilft natürlich auch nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Habe letztens fast den letzten Flieger des Tages nach DUB verpasst, trotz 2 h geplanter und nach Verspätung noch 1h tatsächlicher Umsteigezeit.
Hatte beim letzten mal (ein Mittwochmorgen im Oktober 2017) 1:25 Umsteigezeit, kam pünktlich aus YUL rein und habe vor dem FRA Flug nicht mal geschafft in der Lounge zu frühstücken.
Die komplette Umsteigezeit ist für die Schlangen an Siko und Immigration draufgegangen, bin nahtlos durchs offene Gate in den Flieger spaziert.

Zu allem Überfluss war es auch noch exakt das selbe gate...
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
622
248
Stehen nachts Taxen am Flughafen? Landen Montag früh 3:30 Uhr. Oder sollte ich lieber per Sixt ride einen Transport im Voraus buchen oder wären Uber bzw Bolt bessere Alternativen?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Schon auffällig, wie sehr die Anbindung an MUC 6x täglich durch LH totgeschwiegen wird (EW nicht mitgezählt, da die zum Umsteigen sehr suboptimal sind). Welchen Zusammenhang hat das?

Unterm Strich aber natürlich ein starkes Upgrade für CGN, an einen weiteren der großen europäischen Hubs angebunden zu sein. Sorgt für deutlich mehr Konnektivität am Platz, als irgendwelche 2/7 Wizz Air Verbindungen mitten in der Nacht nach Nordost-Transsilvanien.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Schon auffällig, wie sehr die Anbindung an MUC 6x täglich durch LH totgeschwiegen wird (EW nicht mitgezählt, da die zum Umsteigen sehr suboptimal sind). Welchen Zusammenhang hat das?

Zumindest wenn ich über den Teich will sind das je Strecke 2x 55 Min Umweg reine Flugdistanz, Retour somit fast 4 Stunden zzgl., daher ist MUC wenns gen Westen gehen soll in meiner Präferenz immer recht weit unten, da muss mich LH schon anders überzeugen.

Ob jetzt das Umsteigen in LHR besser ist, hängt vermutlich von der Tagesform ab und steht auf einem anderen Blatt 😉
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U und tschaggoman

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Schon auffällig, wie sehr die Anbindung an MUC 6x täglich durch LH totgeschwiegen wird (EW nicht mitgezählt, da die zum Umsteigen sehr suboptimal sind). Welchen Zusammenhang hat das?

Unterm Strich aber natürlich ein starkes Upgrade für CGN, an einen weiteren der großen europäischen Hubs angebunden zu sein. Sorgt für deutlich mehr Konnektivität am Platz, als irgendwelche 2/7 Wizz Air Verbindungen mitten in der Nacht nach Nordost-Transsilvanien.
Wo meinst Du wird das totgeschwiegen?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Wo meinst Du wird das totgeschwiegen?

Es wird über AMS, Ryanair, Hurghada 😆(da wird man sicher keine brauchbaren Connections finden) und irgendwelche Connections mit *A über LHR gesprochen, aber die Verbindung mit LH über MUC wird kein einziges Mal erwähnt, und das gemeinsam mit Express Rail nach FRA die hochfrequenteste Anbindung an einen Hub ab CGN.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.977
irdisch
...aber die Verbindung mit LH über MUC wird kein einziges Mal erwähnt, und das gemeinsam mit Express Rail nach FRA die hochfrequenteste Anbindung an einen Hub ab CGN.

Wenn Du aus der Ecke irgendwo hinfliegst, bist Du ab Köln Hbf/QKL in 50 Minuten in FRA, mit einem Riesenangebot an umsteigefreien Flügen. Der Aufschrei deutet für mich darauf hin, dass bei LH messbar frühere Umsteiger aus CGN in MUC fehlen. Bei mir -nicht repräsentativ- ist das jedenfalls auch so.
Schon gar nicht will ich, z.B. Richtung USA, erst mal ne Stunde ich in den Süden fliegen und dann wieder, oben rüber, nordwärts zurück. München ist gefühlt auch nicht mehr so bequem wie es mal war, "immer" diese Bahn und oft lange Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.461
16.038
FRA
Ist jetzt zwar off-topic, aber was ist denn in Heathrow los? 2020 natürlich wenig los, aber in 2021 nochmal 3 Mio weniger???
Ich denke, dass LHR als Langstrecken-Hub besonders getroffen wurde von COVID.. vermutlich ist der Anteil an Langstrecken (Nordamerika, Afrika, Asien, sogar Direkt-/Nonstopflüge mach Ozeanien!) deutlich höher, als z.B. in AMS/MUC

Wenn z.B. die LHG 15 Mal am Tag MUC-VIE fliegt und BA 15 Mal am Tag LHR-NYC dann sieht man, wo der Fokus liegt. (Kein reales Beispiel)
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.977
irdisch
LHR hatte auch organisatorische Probleme, auch mit den britischen Einwanderungsbehörden, die wegen Covid-Maßnahmen unterbesetzt waren und nur in festen Schicht-Gruppen gearbeitet haben oder so.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Ist jetzt zwar off-topic, aber was ist denn in Heathrow los? 2020 natürlich wenig los, aber in 2021 nochmal 3 Mio weniger???
Ergänzend zu @juliuscaesar darfst du nicht vergessen, dass wir in 2020 zunächst die ersten knapp 2,5 Monate business as usual und danach noch die ganzen Rückholer hatten. Während 2021 praktisch das ganze Jahr über auf Sparprogramm gefahren wurde. Das schlägt bei vielen Statistiken durch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.080
1.523
Ergänzend zu @juliuscaesar darfst du nicht vergessen, dass wir in 2020 zunächst die ersten knapp 2,5 Monate business as usual und danach noch die ganzen Rückholer hatten. Während 2021 praktisch das ganze Jahr über auf Sparprogramm gefahren wurde. Das schlägt bei vielen Statistiken durch.
Die Top 7 in 2021 hat zugelegt, nur LHR hat weiter reduziert! Na ja egal, bin ja zum Glück nicht der Chef vom Flughafen Heathrow... 🤷‍♂️
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Wenn Du aus der Ecke irgendwo hinfliegst, bist Du ab Köln Hbf/QKL in 50 Minuten in FRA, mit einem Riesenangebot an umsteigefreien Flügen.
Offiziell 55 Minuten...
Plus Check-in/Baggage-drop, SiKo, u.U. ewige Wege.

CGN-MUC-XXX ist für mich schon auch deutlich bequemer als QKL-FRA-XXX, seit sie den Stop in Siegburg/Bonn gestrichen haben, und selbst westbound in der Regel schneller, jedenfalls zu den Zeiten als CGN noch nicht verschlimmbessert war. Das Problem ist, dass LH ähnlich wie bei Express Rail auch, die Flüge immer bevorzugt mit super knapper Berufsoptimistenumsteigezeit anbietet, die Kombination mit gemütlichem Umstieg aber meist nur durch ein Reisebüro, nicht auf der Homepage geht.

Und zumindest letztes Jahr hat LH eben auch nicht täglich 6 Rotationen geflogen, gerade der für mich wichtige späte Abendflug MUC-CGN war an vielen Tagen aus dem Programm genommen. Lächerlicherweise oft gerade am Freitag...

Meine nächsten beiden Flüge gehen jedenfalls erstmal von CGN nach LHR und via MUC. Mal sehen wie gut es inzwischen klappt, auch mit den SiKo Slots und der Lounge.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Einige News vom CGN:


Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen sind vorbei – und damit auch die größte Reisewelle des Jahres am Flughafen Köln/Bonn. Insgesamt 1,7 Millionen Passagiere starteten und landeten in den vergangenen sechseinhalb Wochen am Airport. Im Vergleich zum sehr guten Vorjahr, in dem sich das Aufkommen in Köln/Bonn bereits überdurchschnittlich positiv entwickelt hatte, ist das eine nochmalige deutliche Steigerung. Im Juli nutzten mehr als
1,1 Millionen Gäste den Airport – das sind 86 Prozent des Niveaus von 2019. Spitzentag war der gestrige Sonntag (6. August) mit rund 41.000 Reisenden. Insgesamt zählte Köln/Bonn am vergangenen Wochenende von Freitag bis Sonntag rund 120.000 Passagiere.

„Wir gehen davon aus, dass dieser Aufwärtstrend bis zum Herbst anhält und wir auch im August und September jeweils wieder mehr als eine Million Fluggäste bei uns begrüßen dürfen“, so Schmid.

Vor den Ferien hatte der Flughafen ein umfassendes Maßnahmen-paket zur Optimierung der Abläufe in den Terminals und zur Erhöhung des Reisekomforts umgesetzt. „Die umfangreichen Vorbereitungen haben dazu beigetragen, dass der Flughafenbetrieb sowohl in den Terminals als auch in der Flugzeugabfertigung in den Ferien reibungslos und ohne nennenswerte Wartezeiten sehr gut funktioniert hat. Neben unseren Partnern und Dienstleistern gilt hier ein besonderer Dank unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die wieder hervorragende Arbeit geleistet haben“, sagt Thilo Schmid.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.045
454
CGN

Noch ein Charter oder bezieht sich beides auf dasselbe?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455

Noch ein Charter oder bezieht sich beides auf dasselbe?
Gleiche Flugtage wie von mir vor einiger Zeit vermeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.688
Momentaufnahme Montag 11:30.

Hatte Siko vorgebucht für den Slot 11:45-12:00, aber bei EW ging es doch relativ zügig mit dem Check-in.
Gateway war zu (Sperrband davor), lohnt also nicht da noch 15 Minuten zu warten. FTL scheint nicht mehr zu Prio zu berechntigen, jedenfalls steht da explizit HON, SEN, *A Gold dran.
Also beim Pöbel durch, Schlange nur ganz am Ende des Riesenslaloms, hinter der Bordkartenkontrolle dann sehr lange Schlange an der Prio-Kontrolle und viele Pöbelkontrollen auf, einige ganz ohne Schlange, direkt drangekommen, 120ml Kontaktlinsenreiniger wieder mal nicht entdeck und damit auch nicht beanstandet. Aslo Siko kundenfreundlich aber ineffektiv.

Soweit eigentlich nicht viel auszusetzen, wenn man sich drauf verlassen kann dass es immer so ist, perfekt.
Dass die Dicke-Hose-Services nicht funktionieren, geschenkt. Muss man ja nicht nutzen.

Vertragslounge leider nicht erlaubt (in die alte hätte ich gedurft). War aber vorher klar und in die Zahlungsbereitschaft bereits eingepreist. Mehr als A nach B gibt es halt auch bei EW nicht mehr.

Wirklich nerven tut nur der lange Marsch zum Gate D82, nach 80% des Weges vorbei am neuen Shop wo früher die bequeme SiKo der kurzen Wege war...

Wenn es immer so läuft, definitiv viel angenehmer als DUS oder FRA, wenn auch nicht mehr so gut wie früher.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Thilo Schmid kündigt schwarze Zahlen für 2023 an:

Der Flughafen Köln/Bonn erwartet im laufenden Jahr schwarze Zahlen. Das sagte Flughafen-Chef Thilo Schmid am Montagabend. Zwar schwächele das Frachtgeschäft wegen der gedämpften Konjunktur. Das Passagiergeschäft erhole sich aber weiter. Köln/Bonn wachse überdurchschnittlich und habe zuletzt 87 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreicht. Auf den Feldern Touristik und bei Besuchen von Freunden und Familien gebe es schon höhere Zahlen als vor Corona.

Den Gewinn des außerordentlich guten Jahre 2022 von 17,2 Millionen Euro wird der Flughafen aber nach bisheriger Planung nicht erreichen. Damals waren 8,8 Millionen Passagiere abgefertigt worden. Der Frachtumschlag war damals leicht auf 971000 Tonnen gesunken. Schmid verwies jetzt etwa auf teurere Energie oder Kostensprünge durch Tarifabschlüsse.

 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Ein Ziel das schon sehr lange nicht mehr auf der Abflugtafel in CGN stand, kehrt zum Winterflugplan zurück:

CGN-Agadir 2/7 mit Ryanair
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman