CGN Airport

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.269
4.269
ANZEIGE
Was aus Bristol oder Edinburgh seit Jahrzehnten funktioniert, muss auch aus der die 4-5 fache Bevölkerung im 30 Minuten Umkreis erfassende Region Köln/Bonn/Rhein/Sieg funktionieren.
Bristol hat schon seit Jahren keinen Flug mehr nach NY. DL soll aber gerüchteweise für nächstes Jahr DUS - JFK planen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
EDI (oder auch so Späße wie SNN) ist halt ein ganz anderer Inbound-Markt aus den USA als DUS/CGN - zudem mit FRA down the road.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.117
8.977
irdisch
CGN mag zu dicht dran liegen an FRA, aber DUS müsste doch genug Aufkommen haben, zumal AMS strategisch zum Umsteigen als Alternative bröckelt? Dafür hat CGN ne lange Bahn, wo auch schwachbrüstige Narrowbody-Twins auf Langstrecke noch bequem in die Luft kommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.689
Dafür hat CGN ne lange Bahn, wo auch schwachbrüstige Narrowbody-Twins auf Langstrecke noch bequem in die Luft kommen.
Und lange Öffnungszeiten, um auch dann sichere Verbindungen anbieten zu können, wenn die Mitbewerber dies nicht tun können, bzw. oft riskieren ausweichen zu müssen.

Bristol hat schon seit Jahren keinen Flug mehr nach NY.
Seit Corona nicht mehr... Wie so viele andere Flüge auch.
Gut möglich, dass es bald wiederkommt. Hat ja lang genug erfolgreich funktioniert. Die für diese dünnen Strecken optimalen 757 wurden natürlich während Corona auch zahlreich zum Abdecker geschickt. Mit A321XLR sollten sie dann aber erst Recht funktionieren.

DL soll aber gerüchteweise für nächstes Jahr DUS - JFK planen.
Was ja bekanntermaßen jahrelang mit AB funktioniert hat, obwohl die Mitbewerber massiv mit Konkurrenzflug und Rabatten gegengesteuert haben...
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.269
4.269
Seit Corona nicht mehr... Wie so viele andere Flüge auch.
Gut möglich, dass es bald wiederkommt. Hat ja lang genug erfolgreich funktioniert. Die für diese dünnen Strecken optimalen 757 wurden natürlich während Corona auch zahlreich zum Abdecker geschickt. Mit A321XLR sollten sie dann aber erst Recht funktionieren.
Wird jetzt OT: Laut diesem Bericht wurde Bristol - EWR bereits im Herbst 2010 eingestellt.
https://simpleflying.com/bristol-airport-newark-continental-airlines-transatlantic-story/
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Was aus Bristol oder Edinburgh seit Jahrzehnten funktioniert, muss auch aus der die 4-5 fache Bevölkerung im 30 Minuten Umkreis erfassende Region Köln/Bonn/Rhein/Sieg funktionieren.

Tut es doch. Via EW/LH/LX über MUC/ZRH bzw. halt QKL-FRA - alles andere ist doch gar nicht im Interesse der LHG. Sonst hätte man die DUS Base doch damals nicht geschlossen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.689
???
Wie spart bitte ein "via" Flug einen Zwischenstop ein
???

Das Problem ist halt, dass der Kunde vor die Wahl gestellt via AMS oder LHR Großkreis in die USA fliegen zu können, oder erstmal 1 Stunde 180° falsch via MUC/ZRH, wahlweise auch im Zug via FRA, dann ist er nicht unbedingt bereit für zweitere Option 50% mehr auf den Tisch zu legen...

Wenn man mich ohnehin auf eine Umsteigeverbindung (bzw. einen weiteren Stop) zwingt, bekomme ich das deutlich billiger und oft auch besser als mit LHG.

Wird jetzt OT: Laut diesem Bericht wurde Bristol - EWR bereits im Herbst 2010 eingestellt.
Ich weiss nicht mehr ganz genau, wann ich das letzte mal in BRS war, aber es war definitiv nach 2010 und da ging der Flug noch (produzierte immer ziemlich Stau an der SiKo/Immigration auf dem ansonsten sehr angenehmen Flugplatz).
 
  • Like
Reaktionen: MFox

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Die LHG lebt doch hier in der Region in großem Umfang von captive customern, die treu mit dem Zug nach Frankfurt zuckeln oder Umwege über München, Zürich und Wien fliegen. Sonst gäbe es die geringe Konkurenz im Legacy-Bereich ja nicht. Quasi das Apple-Geschäftsmodell auf den Luftverkehr in NRW übertragen :cool:
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
CGN quasi am günstigsten deutschlandweit bei den Parkgebühren:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

German Airways verlängert Vertrag für Wartungsbasis langfristig

 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Das ist wieder mal Quatsch-Statistik. "Günstigkeit" wird offensichtlich über den 29 EUR-Wochenpreis definiert. Den gibt es aber doch nur in homöpathischen Dosen mit extrem viel Vorlauf - wann ist der realistisch schon mal zu bekommen? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich oder Familienmitglieder dafür das letzte Mal geparkt haben. Man könnte es mit diesem intellektuell schlichten Ansatz auch einfach anders herum drehen und den teuersten Wochenpreis betrachten - dann hieße es plötzlich "Nur drei Airports noch teurer als Köln/Bonn"-

Will sagen: Seriös wäre eine Betrachtung, welche Kapazitäten zu welchem Preis mit welchem Vorlauf zu bekommen sind und nicht, einen Praktikanten mal ein halbes Stündchen die Preislisten der Airports absurfen zu lassen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.098
1.455
Köln / Bonn sicherster Airport in NRW - laut Vereinigung Cockpit


Der Flughafen Köln/Bonn erzielte dabei das beste Ergebnis unter den Airports in Nordrhein-Westfalen. Mit einer Gesamtnote von 1,8 wird seine Sicherheit als „sehr gut“ eingestuft. Dahinter folgt Münster-Osnabrück.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Das ist wieder mal Quatsch-Statistik. "Günstigkeit" wird offensichtlich über den 29 EUR-Wochenpreis definiert. Den gibt es aber doch nur in homöpathischen Dosen mit extrem viel Vorlauf - wann ist der realistisch schon mal zu bekommen? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich oder Familienmitglieder dafür das letzte Mal geparkt haben. Man könnte es mit diesem intellektuell schlichten Ansatz auch einfach anders herum drehen und den teuersten Wochenpreis betrachten - dann hieße es plötzlich "Nur drei Airports noch teurer als Köln/Bonn"-

Will sagen: Seriös wäre eine Betrachtung, welche Kapazitäten zu welchem Preis mit welchem Vorlauf zu bekommen sind und nicht, einen Praktikanten mal ein halbes Stündchen die Preislisten der Airports absurfen zu lassen.
Bin nur unbzeahlter und nichtmal Praktikant aber hey:

1690525582911.png
1690525615021.png 1690525624909.png 1690525635798.png


Scheint also auch außerhalb der ultrarabattierten und stark limitierten Kontingente nicht der teuerste zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Zumal ja auch schon die untersuchte Entfernung im Radius von über 750m schon eine witzige Betrachtungsweise ist.

P3 in CGN ist aus meiner Sicht eins der miesest platzierten "Terminal"parkhäuser das ich kenne und wenns irgendwie geht, meide. Ich bin leidenschaftlicher Sportler und die vom CGN angegebenen 7 Min. zur einzigen Sicherheitskontrolle im Terminal 1 schaffe ich problemlos, aber mit einem Leistungspuls von 145BPM. Und im Laufoutfit und ohne Gepäck. Und ohne nötige Treppen.

Google Maps sagt allein mind. 15 Min. für die 1,2 km bis zum Eingang T1 in Höhe der Siko und da sind noch niemals die beiden Treppen/Fahrstühle im T2 berücksichtigt. Für den Standardreisenden, vielleicht mit Aufgabegepäck sind wohl eher 20 Min. teils durch Wind und Wetter realistisch. Kein Vergleich zu P2/P3 in DUS und FRA.

Hab gerade mal gesucht und das günstigste was ich in CGN finde sind 49,00€ / Woche im P3 am Ende des Vorbuchungsfensters Mitte Dezember. Mag ja sein das P3 "eines der günstigen Parkhäuser mit Promotarif" ist aber gleichzeitig stimmt Preis-/Leistung meist nicht. Vor allem bei kurzen Buchungen.

Aber ist wahrscheinlich auch eine Klientelfrage, ich geb' fürs parken lieber nen' Zehner mehr aus und komm trockenen Fußes ohne Intervalleinheit zur Siko, gerade wenns um Flüge in Tagesrandlagen geht. Dem stereotypischen Antalyabomber-Touristen ist das wahrscheinlich egal.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
193
71
Also bei mir steht da oben "7min walk to Terminal 2"
Also es ist ja auch günstiger im P3 als In den anderen Parkhäusern. Da hast du auch den längeren Weg halt. Das macht den Preisunterschied. Ich persönlich finde den Weg an der A300 vorbei immer ganz nett und man kommt nochmal etwas durch die frische Luft. Ich denke aber, wenn man da geschäftlich alle paar Tage zu airport muss, ist es etwas nerviger als wenn man das nur 2-3 im Jahr für den Urlaub benutzt.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
German Airways verlängert Vertrag für Wartungsbasis langfristig

German Airways hätte mit dem RLG Airport eine gute Alternative als Technikstandort gehabt um die Kosten dauerhaft zu senken. Aber das wird nicht durchgezogen, weil man vermutlich das meiste Personal verlieren würde, Die haben das ganze Alt-Personal von WDL übernommen, von denen kaum einer umziehen würde. Das ist eine wirklich gute Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: txs und MFox

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.346
836
Bin nur unbzeahlter und nichtmal Praktikant aber hey:

Anhang anzeigen 220422
Anhang anzeigen 220423 Anhang anzeigen 220424 Anhang anzeigen 220425


Scheint also auch außerhalb der ultrarabattierten und stark limitierten Kontingente nicht der teuerste zu sein.
Frankfurt mitten in den hessischen Sommerferien mit Köln/Bonn nach dem Ende der Sommerferien zu vergleichen - ich weiß nicht... :eek: Zu vergleichbaren Zeiten bekomme ich CGN statt der angepriesenen 29 EUR für 79 EUR, Frankfurt statt für 90,10 EUR als im General-Anzeiger gelistetem billigsten Preis für 95,10 EUR (diverse Termine im September gecheckt).

Die 29 EUR sind ein typisches unseriöses Lockvogelangebot und sollte für einen Preisvergleich nicht herangezogen werden. Ist halt so, dass es billiger als 79 EUR im P3 eigentlich nur mit mehr als drei Monaten Vorlauf geht. Geht dann in kleinen Schritten runter über 75 EUR auf 69 EUR. Und man kann überhaupt nur 4 Montate, 3 Wochen im voraus buchen. Selbst im Dezember 2023 kurz vor Ende der Vorausbuchungsmöglichkeit finde ich nur 49 EUR. Mit 29 EUR zu werben, wenn es praktisch keine Kapazitäten gibt, ist nicht nur unseriös, sondern dürfte in den Bereich unlauterer Lockvogelwerbung fallen.

Damit wir uns nicht missverstehen - CGN ist durchaus billiger als einige andere Flughäfen, aber einfach nicht in dem Maß, das hier vermittelt wird. Bei langfristiger Buchung sind die günstigsten Parkmöglichkeiten im Vergleich der Flughäfen nicht sonderlich weit auseinander.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
734
195
Hab gerade mal gesucht und das günstigste was ich in CGN finde sind 49,00€ / Woche im P3 am Ende des Vorbuchungsfensters Mitte Dezember. Mag ja sein das P3 "eines der günstigen Parkhäuser mit Promotarif" ist aber gleichzeitig stimmt Preis-/Leistung meist nicht. Vor allem bei kurzen Buchungen.
In DUS kostet der Q-Park, auch in den Schulferien und kurzfristiger gebucht, nur 49 €. Der P24 nach den Schulferien auch nur 50 €, während die "Studie" einen Preis ab 75 € von DUS angibt. Somit liegen die Preise in CGN auf einem Level mir der nahen Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Also bei mir steht da oben "7min walk to Terminal 2"
Haarspalterei. Seit zwei (oder schon seit drei?) Jahren bringt mir als abfliegender Fluggast Terminal 2 reichlich wenig.

German Airways hätte mit dem RLG Airport eine gute Alternative als Technikstandort gehabt um die Kosten dauerhaft zu senken. Aber das wird nicht durchgezogen, weil man vermutlich das meiste Personal verlieren würde, Die haben das ganze Alt-Personal von WDL übernommen, von denen kaum einer umziehen würde. Das ist eine wirklich gute Nachricht.
German Airways macht aus meiner Sicht bei Ihren Wetleaseaufträgen auch einen ziemlich guten Job. Auch wennse' mich das letzte mal versetzt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.063
DTM
Mal wieder A380 Besuch. Aktuell auch auf der Webcam zu sehen
(Umleitung aus boston nach München)

https://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-von-lufthansa-stattet-koeln-einen-besuch-ab
Die Umleitung wurde/wird bereits im FlightRadar24-Thread diskutiert.
Hier passt's aber natürlich auch.
Vermutlich liest man seitens des AeroTelegraph mit. Die Umleitung ist gerade mal eine Stunde her.
Da hat man sich in CGN bestimmt ein wenig gefreut, mal einen Airbus A380 auf dem Vorfeld zu sehen.
Eines hat Köln/Bonn ja zu Genüge, viel Platz und eine sehr lange Runway 14L/32R.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.546
25.107
MUC