CGN Airport

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
ANZEIGE
Scheint jetzt offiziell ab 30.10. / ab €46 loszugehen.
BA CGN-LHR.jpg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Hatte ich versucht, nachdem Flight Connection es angezeigt hat, und BA hatte es eben noch nicht auf der Seite.
In dem Fall hatte ich explizit nach der ersten Dezemberwoche gesucht.
BA Frust.jpg
Und in dem Fall gab es auch keine "Die Strecke ist am 4. Dezember nicht verfügbar, Wir zeigen Ihnen stattdessen Flüge am 5. Oktober" Meldung.

Die Preise sind jedenfalls hochattraktiv, und BA hat die Reserven den Preiskampf mit EW eine Zeit lang durchzuhalten, es wird also spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Die offiziellen Julizahlen sind da:

Januar 453.556 ( +164.647 )
Februar 419.010 ( +111.711 )
März 532.388 ( +72.454 )
April 772.593 ( +52.221 )
Mai 971.207 ( +92.703 )
Juni 984.379 ( +8.018 )
Juli 1.123.535 ( +69.505 )

Kumuliert 2023 vs. 2022: +571.259

CGN hat damit im Juli 86,4% vom Vorkrisenjahr 2019 erreicht.
Zum Vergleich:
DUS 82,8%
STR 71,0%
BER 65,7%
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Condor fliegt im Winter nun doch nicht ab CGN:


Erklärung "Kapazitätsengpässe" ist etwas fadenscheinig - sollte da nicht ohnehin ein Subunternehmer fliegen?
Wurde hier schon vor langer Zeit verkündet,
Stattdessen hat EW CGN-HRG um genau diese Frequenzen für den Winter aufgestockt.

Betrifft übrigens auch Berlin wo 2 Jets gebased werden sollten und u.a. Dubai nicht aufgenommen wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Nochmal eine Erfahrung, Sonntag 17:00.
Ich hatte einen SiKo Slot 17:15-17:30, Prio Check-in bei EW hat aber genauso problemos geflutscht wie die S-Bahn, also war ich kurz vor 5 an der Siko.
Gateway-Zugang wieder mit Sperrband geschlossen.
Nach der Erfahrung vom letzten mal (Schlange an der Prio SiKo, keine an mehreren normalen) und dank der Tatsache, dass man durch die Milchglaswand und um die Ecke leider nicht vorher sehen kann was einen erwartet, mutig durch ein normales Gate gegangen.
Kaum Andrang, viele Schleusen offen, einige ganz ohne Schlange, aber großer Riesenslalom abgesteckt. Also 4 x die ganze Strecke hin und her hinter smileypostenden Schmachtphonezombies geschlichen, mit Blick auf ganz kurze Schlange an der nicht mehr ereichbaren Prio-Siko und ganz kurzen Schlangen an einigen normalen SiKos, mit zunehmend längeren Schlangen je näher die Kontrollstellen am Ende des Riesenslaloms lagen. Dass Leute die Extrastrecke nicht laufen wollen ist ja OK, aber dann sollen sie nicht die blockieren, die es tun würden. Diese Kombination aus mehreren über eine lange Strecke verteilten Kontrollstrellen und einen am einen Ende endenden Riesenslalom ist unpraktikabel. Warum kann der nicht in der Mitte enden, von wo aus sich die Ströme in zwei Richtungen bei halbem Weg verteilen können? Warum lässst man nicht genug Platz, damit Passagiere zu den entfernteren Stellen durchgehen können?
Tussi vor mir hatte ein halbes Kosmetikstudio im Handgepäck und musste irgendwann einsehen, einen zweiten Ziplock-Beutel kaufen und ihrem Mann mitgeben zu müssen. Diesmal musste der Laptop mal wieder raus (letztes mal durfte er drinbleiben). Am Ende keine 10 Minuten, aber nervig. Weder das Gateway-Versprechen funktioniert, noch wird das ganze effizient gemanaged. Danach dann der lange Marsch zum Ende von T2, früher ging das signifikant angenehmer, schneller und mit viel kürzeren Wegen. Die Siko ist definitiv verschlimmbessert, der Wert der Lounge so weit weg vom Gate deutlich geringer.

Selber Rückflug wie letztes mal, nur diesmal Dienstag statt Freitag abend mit sehr vielen anderen Flügen zur gleichen Zeit, auch aus nicht-Schengen (z.B. Anadolu aus IST). Entsprechend Schlangen vor den Immigration Automaten. Gepäckauslieferung hat diesmal auch über 10 Minuten gedauert.
Am Ende 50 Minuten nach dem Aufsetzen an der Haustür. Da kann man echt nicht meckern. Hat sich nicht immer toll angefühlt, aber verglichen mit den Alternativen ist CGN schon wieder ein Airport, der sein (im wahrsten Sinne des Wortes am Siko Eingang) in Stein gemeißeltes Skytrax-Rating als bester Airport verdient.
Trotz neuem langen Umweg über das T1 läuft man immer noch deutlich weniger als in FRA oder in DUS,
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Plus 1 hatte neulich auch Gateway in CGN. Der Slot bedeutete aber nur, dass man sich allgemein im vollen Sicherheitsbereich mit den Scannern anstellen durfte, und nicht etwa in einer bevorzugten Schlange für Termininhaber*innen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Ich hoffe wir sind uns einig, dass dem Airport dafür keine Verantwortung gegeben werden kann.

Natürlich nicht. Wir haben doch alle gelernt, dass die Flughafen Köln/Bonn GmbH mit dem Flugbetrieb im allgemeinen und den Sicherheitskontrollen im speziellen am gleichnamigen Verkehrsflughafen praktisch nichts zu tun hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Ich hoffe wir sind uns einig, dass dem Airport dafür keine Verantwortung gegeben werden kann.
Nun, am Ende bleibt es an ihm hängen, wenn Kunden lieber zu Netto gehen... Oder um es mit den Worten eines Großen Mamuts zu sagen: Mir ist egal wer angefangen hat, ich werde es beenden.
Ein Airport an sich ist erstmal für gar nichts verantwortlich. Verschwindet aber trotzdem, wenn die Kunden ihn nicht mehr nutzen.

SiKo ist komplex, da eigentlich 100% staatlich. Tatsächlich hat da natürlich das Airport Management auch eine Menge zu sagen, und die Schnittstellen zu organisieren.

Der Slot bedeutete aber nur, dass man sich allgemein im vollen Sicherheitsbereich mit den Scannern anstellen durfte
Und zwar am Kopfende der Schlange... Gateway ist, wenn Airportmanager eine Leistung großspurig vermarkten, die dann die anderen Reisenden erbringen müssen. Sprich: die anderen müssen dich vorlassen und länger warten, damit der Airport dir großzügig erlauben kann, kürzer zu warten. Es ist ja nicht so, dass die SiKo Firma zusätzliches Personal für die Zeiten ordert, an denen viele Slots vergeben wurden. Am Ende bleibt der Durchsatz Personen/Minute absolut gleich. Die Wartezeit wird nur anders auf die Passagiere verteilt.

In einer idealen Welt in der niemand mit Gepäck reist und jeder 5 Minuten zu Fuß vom Flughafen wohnt eine tolle Idee, als Puzzlestein in einer Kette von unplanbaren Schritten ziemlich sinnlos.
Beim Amt ist auch noch nie etwas schneller gelaufen, nur weil Wartekärtchen mit Nummer vereilt wurden...

Es funktioniert aber ja zum Glück auch ganz ohne Gateway inzwischen ganz gut. Nur halt eben nicht mehr so gut wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Luftikus

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Heute führte die Gateway-Spur zu den neuen Super-duper-Scannern am Ende. Zu denen man auch gelangen konnte, wenn man denn unbedingt wollte, indem man den normalen Eingang nimmt und den Slalom absolviert.

Wobei die Super-Duper-Sikospur je nach mitgeführtem HAndgepäck für den Wind ist - zum wiederholten Male ist meine Tasche rausgekegelt worden, weil das Wunderwerk Visitenkarten für irgendein Terrorzeug hält. Sei ein bekanntes Problem, meinten die Sheriffs achselzuckend.

Wurde hier schon vor langer Zeit verkündet,
Stattdessen hat EW CGN-HRG um genau diese Frequenzen für den Winter aufgestockt.

Betrifft übrigens auch Berlin wo 2 Jets gebased werden sollten und u.a. Dubai nicht aufgenommen wird.

Ja, worauf in dem verlinkten Artikel auch hingewiesen wird. Hier ist aber nicht der BER, sondern der CGN-Thread (und übrigens nicht die CGN Community mit ihren gewöhnungsbedürftigen Umgangsformen). Statt dieser ewigen Whataboutims "Aber in XYZ [setze beliebigen Airportnamen] ist..." wäre ein sinnhafter Kommentar zB, dass in dem Artikel steht, dass der Flughafen im Austausch mit DE und zuversichtlich ist, dass es zu einem späteren Zeitpunkt zu DE-Flügen kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
740
204
Die Kapazitätsprobleme sind doch nur vorschoben um zuviel direkte Konkurrenz zu vermeiden, In CGN, als auch in BER wo EW die geplante DXB-Route sabotiert hat. Auf BER-HRG wäre DE im Winter mittlerweile schon der sechste Anbieter gewesen. Es ist derselbe Zusammenhang in CGN und BER, von daher war der Kommentar des Jusers auch völlig passend.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Statt dieser ewigen Whataboutims "Aber in XYZ [setze beliebigen Airportnamen] ist..."
Der eine nennt es Whataboutismus, der andere sieht Dinge gern im Gesamtzusammenhang.
Klar kann man sich über ein Problem in CGN aufregen, auch wenn dieses Problem an jedem oder an vielen Airport(s) genauso herrscht.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Nile Air

CGN-CAI ab 15.10 2/7 mit A320

Ein weiteres wichtiges Ziel welches viele Jahre nicht mehr ab CGN nonstop erreichbar war.


Airline startet ab dem 15. Oktober ab Deutschland
Zwei Flüge pro Woche in Ägyptens Hauptstadt​



Vom Rhein an den Nil: Ab Herbst geht es vom Köln Bonn Airport mit der Fluggesellschaft Nile Air direkt nach Kairo. Die Airline bringt Reisende ab dem 15. Oktober zwei Mal pro Woche aus dem Rheinland in die Hauptstadt Ägyptens mit ihrer reichhaltigen Geschichte und ihren imponierenden Bauwerken.



„Wir freuen uns, mit Nile Air einen neuen Partner gewonnen zu haben“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Die Verbindung nach Kairo ist ein Gewinn für den Airport, weil unsere Fluggäste die Stadt mit ihren vielen faszinierenden Sehenswürdigkeiten nun auf direktem Wege erreichen können.“



„Lange haben wir auf diesen Moment hingearbeitet. Aber jetzt sind wir sehr froh, eine der bevölkerungsreichsten Regionen Europas mit Kairo direkt zu verbinden. Für uns ist Deutschland einer der wichtigsten Quellmärkte und wir sind uns sicher, dass dies ein wunderbarer Start für eine langjährige Partnerschaft ist und wir als Full-Service-Airline überzeugen können“, sagt Mohammed El-Sherif, Chief Commercial Officer von Nile Air.

Quelle: CGN
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.115
1.473
Condor konzentriert sich auf seine Hauptflughäfen, ergo DUS
...und Tschüss Hurghada
...und Tschüss Wien
...und Tschüss Berlin

Konntest Du hier schon am 2.8 lesen.

Inkl. dem Hinweis das die geplanten Marabu-Charterflüge nach HRG nun von Eurowings ab CGN geflogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Stern49

Reguläres Mitglied
03.06.2023
99
143
Es ist schon auffaellig,was am CGN alles "reisserisch" angekuendigt und dann kurzfristig (heimlich) abgesagt wird.Dabei spielen die unserioesen koelschen Medien eine entscheidendende Rolle zu spielen.Vermutlich fliessen hier Gelder um den vor sich hinduempelnden CGN im Gespraech zu halten.Das Frachtgeschaeft schrumpft bereits bedrohlich.Und British Airways verramscht die Tickets zum LHR.Eurowings ist kurz vor dem kompletten Abflug und konzentriert sich auf DUS.Der Vorstandsvorsitzende fliegt bereits regelmaessig mit dem neuen A321 medienwirksam ab DUS nach PMI.Da scheint ein kompletter Umzug der Verwaltung nach Düsseldorf nur noch eine Frage der Zeit.
 

OS196

Neues Mitglied
01.02.2023
22
51
Iran Air

Hat seit August CGN-IKA auf 2/7 erhöht und wird dies laut Flugplandaten auch im WFP fortsetzen. Geflogen wird mit A332. Die letzten Jahre gab es allenfalls eine Erhöhung in den Sommermonaten, also eine weitere positive Entwicklung nachdem vor 2 Jahren die Abwanderung nach DUS schon verkündet war.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.090
10.494
der Ewigkeit
Es ist schon auffaellig,was am CGN alles "reisserisch" angekuendigt und dann kurzfristig (heimlich) abgesagt wird.Dabei spielen die unserioesen koelschen Medien eine entscheidendende Rolle zu spielen.Vermutlich fliessen hier Gelder um den vor sich hinduempelnden CGN im Gespraech zu halten.Das Frachtgeschaeft schrumpft bereits bedrohlich.Und British Airways verramscht die Tickets zum LHR.Eurowings ist kurz vor dem kompletten Abflug und konzentriert sich auf DUS.Der Vorstandsvorsitzende fliegt bereits regelmaessig mit dem neuen A321 medienwirksam ab DUS nach PMI.Da scheint ein kompletter Umzug der Verwaltung nach Düsseldorf nur noch eine Frage der Zeit.

Das Einzige, was ich unterschreiben kann ist die politisch einseitig
ausgerichtete Kölner Presselandschaft mit ihrem KSTA und dem Express.
Ansonsten hat der Flughafen momentan mehr Tiefs als Hochs,
was aber mit dem handelnden Personal an den entscheidenden Stellschrauben zu tun hat.
Der Abstieg begann 2018 mit dem Schassen von Michael Garvens.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Den damaligen Rausschmiss halte ich auch für einen Fehler. Da steckte ja der Herr Merz mit dahinter. Aber so langsam rappeln sie sich immerhin wieder auf. Wenn die ganzen EW-Strecken ausbluten oder wegfallen überrascht es nicht, dass die es schwer haben. Da weht wohl teilweise auch politischer Gegenwind gegen Luftfahrt von Rot-Grün in NRW? Außerdem reist der Bund nun mehr per Bahn und fliegt nicht mehr so stark. Das tut BER-CGN natürlich am meisten weh.
Ich würde Service und Abläufe weiter optimieren und nicht alles aufs reine Geldbringen ausrichten. Damit könnte man wieder Komfort erzeugen und mehr Passagiere gewinnen,