Nochmal eine Erfahrung, Sonntag 17:00.
Ich hatte einen SiKo Slot 17:15-17:30, Prio Check-in bei EW hat aber genauso problemos geflutscht wie die S-Bahn, also war ich kurz vor 5 an der Siko.
Gateway-Zugang wieder mit Sperrband geschlossen.
Nach der Erfahrung vom letzten mal (Schlange an der Prio SiKo, keine an mehreren normalen) und dank der Tatsache, dass man durch die Milchglaswand und um die Ecke leider nicht vorher sehen kann was einen erwartet, mutig durch ein normales Gate gegangen.
Kaum Andrang, viele Schleusen offen, einige ganz ohne Schlange, aber großer Riesenslalom abgesteckt. Also 4 x die ganze Strecke hin und her hinter smileypostenden Schmachtphonezombies geschlichen, mit Blick auf ganz kurze Schlange an der nicht mehr ereichbaren Prio-Siko und ganz kurzen Schlangen an einigen normalen SiKos, mit zunehmend längeren Schlangen je näher die Kontrollstellen am Ende des Riesenslaloms lagen. Dass Leute die Extrastrecke nicht laufen wollen ist ja OK, aber dann sollen sie nicht die blockieren, die es tun würden. Diese Kombination aus mehreren über eine lange Strecke verteilten Kontrollstrellen und einen am einen Ende endenden Riesenslalom ist unpraktikabel. Warum kann der nicht in der Mitte enden, von wo aus sich die Ströme in zwei Richtungen bei halbem Weg verteilen können? Warum lässst man nicht genug Platz, damit Passagiere zu den entfernteren Stellen durchgehen können?
Tussi vor mir hatte ein halbes Kosmetikstudio im Handgepäck und musste irgendwann einsehen, einen zweiten Ziplock-Beutel kaufen und ihrem Mann mitgeben zu müssen. Diesmal musste der Laptop mal wieder raus (letztes mal durfte er drinbleiben). Am Ende keine 10 Minuten, aber nervig. Weder das Gateway-Versprechen funktioniert, noch wird das ganze effizient gemanaged. Danach dann der lange Marsch zum Ende von T2, früher ging das signifikant angenehmer, schneller und mit viel kürzeren Wegen. Die Siko ist definitiv verschlimmbessert, der Wert der Lounge so weit weg vom Gate deutlich geringer.
Selber Rückflug wie letztes mal, nur diesmal Dienstag statt Freitag abend mit sehr vielen anderen Flügen zur gleichen Zeit, auch aus nicht-Schengen (z.B. Anadolu aus IST). Entsprechend Schlangen vor den Immigration Automaten. Gepäckauslieferung hat diesmal auch über 10 Minuten gedauert.
Am Ende 50 Minuten nach dem Aufsetzen an der Haustür. Da kann man echt nicht meckern. Hat sich nicht immer toll angefühlt, aber verglichen mit den Alternativen ist CGN schon wieder ein Airport, der sein (im wahrsten Sinne des Wortes am Siko Eingang) in Stein gemeißeltes Skytrax-Rating als bester Airport verdient.
Trotz neuem langen Umweg über das T1 läuft man immer noch deutlich weniger als in FRA oder in DUS,