CGN Airport

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Da scheint ein kompletter Umzug der Verwaltung nach Düsseldorf nur noch eine Frage der Zeit.

Nicht, dass ich das irgendwie schlecht finden würde, ganz im Gegenteil, aber das ist doch schon etwas an den Haaren herbeigezogen, dass man erst alles von DUS nach CGN umzieht, um zwei Jahre später alles wieder von CGN nach DUS umzuziehen.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
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CGN
Die Höhe der Parkgebühren gaben hier ja immer mal Anlass zur Kritik.

Online wird gerade für 5 Tage P3 94€ + 3€ Gebühren verlangt. Fährt man einfach ins P3 ohne Vorausbuchung kostet es übrigens nur 89€.
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Luftikus

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08.01.2010
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9.471
irdisch
Zum Thema Kurzzeithalten: Es gibt ja diese tolle Vorfahrtregelung, aber nur einmal in 24 Stunden. Morgens bringen und abends abholen ist schon mal nicht. Aber was verrückter ist: An der Ausfahrtschranke staut es sich oft, man steht dann oft hinter Jemandem der bezahlen soll, aber gerade keine Kreditkarte griffbereit hat, in einem Stau, aus dem man nicht mehr rauskommt. Damit läuft die eigene Uhr weiter, man kommt über die zehn Minuten und darf dann selber auch bezahlen. Was für eine Abzocke. Ich wünsche denen mal einen guten Anwalt als Gegner.
 
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iceradio

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31.12.2013
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An der Ausfahrtschranke staut es sich oft, man steht dann oft hinter Jemandem der bezahlen soll, aber gerade keine Kreditkarte griffbereit hat, in einem Stau, aus dem man nicht mehr rauskommt. Damit läuft die eigene Uhr weiter, man kommt über die zehn Minuten und darf dann selber auch bezahlen.
Hast du das selbst so erlebt? Es gibt ja mehrere Ausfahrtschranken, so dass man eigentlich problemlos ausweichen kann, wenn es an einer Schranke zu Verzögerungen kommt. Mir fehlt da die Fantasie, wie es zu einem nennenswerten Stau kommen soll und habe das auch noch nie erlebt.

Die ersten Male hatte ich mir auch selbst Stress beim Hinbringen gemacht, war dann aber immer überrascht, wie lange 10 Minuten eigentlich sind. Meist reichen 5 Minuten trotz Abschiedskuss ;-).

Die "nur einmal am Tag"-Regel zielt auf Uber & Co. Finde auch, dass das auf mindestens zweimal täglich erhöht werden sollte. Wobei ich beim Abholen sowieso parke, ist deutlich entspannter. Die 5 Euro auf P1 bzw. P2 finde ich da gut investiert.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Heute Nacht um eins. Ist mir selbst passiert. Auch die Art der Verkehrsführung ist komplett bizarr. Überall parken Leute in Verstecken, die eben nicht diesen Counter auslösen wollen. Da fehlt echt mal ein neues Konzept. Die Benutzbarkeit des Flughafens leidet darunter.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
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Heute Nacht um eins. Ist mir selbst passiert. Auch die Art der Verkehrsführung ist komplett bizarr. Überall parken Leute in Verstecken, die eben nicht diesen Counter auslösen wollen. Da fehlt echt mal ein neues Konzept. Die Benutzbarkeit des Flughafens leidet darunter.
Bevor es die Schrankenanlagen gab, war es noch schlimmer... Da wurde direkt am Terminal alles zugeparkt.

Die "Wartezone" auf dem Standstreifen der Autobahn ist natürlich ein ziemlicher Skandal. Zumal auch unnötig, da es unmittelbarer Nähe des Airports genug Möglichkeiten gibt, legal zu halten.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich halte das für lebensgefährlich. Zumal da richtig LKW-Verkehr nachts durchgeht. Und die Taxen rasen im Slalom durch. Reiner Wahnsinn dort.
 
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madger

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26.04.2014
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Bonn
Ich halte das für lebensgefährlich. Zumal da richtig LKW-Verkehr nachts durchgeht. Und die Taxen rasen im Slalom durch. Reiner Wahnsinn dort.
Ich sehe das auch so. Der aktuelle Zustand schreit nach einem schweren Unfall (siehe auch mein Post zu BER).

Meiner Meinung nach sollte ein vernünftiger „Cell Phone Waiting Lot“ ausgewiesen werden, auf dem gewartet werden kann. Einige stehen heute schon bei der Total-Tankstelle.
 

somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Ich sehe das auch so. Der aktuelle Zustand schreit nach einem schweren Unfall (siehe auch mein Post zu BER).

Meiner Meinung nach sollte ein vernünftiger „Cell Phone Waiting Lot“ ausgewiesen werden, auf dem gewartet werden kann. Einige stehen heute schon bei der Total-Tankstelle.


Alternativvorschlag . Kann man unter der Schranke durchfahren oder über den Bürgersteig . Am Steuer hier Juser sleepovergreenland bound for Antalya .

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somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Bevor es die Schrankenanlagen gab, war es noch schlimmer... Da wurde direkt am Terminal alles zugeparkt.

Juser , so isses . Özlagan traf um 14:00 mit Familie ein weil Bruder mit Familie 17:46 ETA erwartet wurde und im Glücksfall vor 19:00 samt Koffern in Erscheinung trat . Begrüßung samt Verladung endete knapp vor 20:00 und die Visite beim CGN nahm ihr Ende . Andererseits : was ist denn jetzt besser ?
 

Volume

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01.06.2018
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Meiner Meinung nach sollte ein vernünftiger „Cell Phone Waiting Lot“ ausgewiesen werden
Und wie soll damit Geld verdient werden? Du bist glaube ich noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen...
Es geht doch heute nicht mehr darum was praktisch wäre, sondern was die größten Gewinne verspricht.

Und da Flughäfen heute aufgrund der Konkurrenzsituation mit dem Flugbetrieb kein Geld mehr machen, muss man es den Passagieren anderweitig aus dem Kreuz leiern.

Wobei die selbst Schuld sind, sowas mit sich machen zu lassen. Eine Kurzstreckenkarte entfernt gibt es in beide Richtungen gut erreichbare P&R Parkplätze, auf denen man Passagiere bequem absetzen/aufnehmen kann.
Wenn niemand den neuen "Service" nutzt, wenn die Vorfahrt leer bleibt, ist sie ziemlich bald wieder kostenlos.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ein Flughafen braucht eine Vorfahrt. Erst recht einer, der beim Gepäck auch mal länger braucht. Wenn die Leute die Vorfahrt zuparken, muss man da halt mal Streife gehen, wie sonst auch. Die Vorfahrt wegzudefinieren oder sie letztlich unbrauchbar zu machen, wie hier, bringt es nicht. Da ist mehr Lösungskompetenz gefragt.
 
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wideroe

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13.01.2011
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Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass das Teuerparken in der Vorfahrt nennenswert genutzt wird. Ob das überhaupt die Kosten der Technik, insbesondere die der anscheinend öfter stuntmäßig abgefahrenen Schranken, einspielt? Wenn überhaupt, spült es vielleicht ein paar mehr Leute in das Parkhaus zum Kurzparken. Aber meist dürfte es so sein wie bei mir: Kurz reinfahren, rausspringen und Flughafenareal wieder verlassen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Dort ist erst Tempo 30 und dann Tempo 10. Nur die Runde zu fahren schöpft die 10 kostenlosen Minuten aus, selbst wenn der "Fahrgast" nur abspringt. Jetzt noch Stau an der Ausfahrt und man zahlt. Entsprechend fahren die Leute dort. Eine Mischung aus Formel 1 und Kairo.

Hast du das selbst so erlebt? Es gibt ja mehrere Ausfahrtschranken, so dass man eigentlich problemlos ausweichen kann, wenn es an einer Schranke zu Verzögerungen kommt. Mir fehlt da die Fantasie, wie es zu einem nennenswerten Stau kommen soll und habe das auch noch nie erlebt.
Wenn solche praxisfremden Eindrücke die Regelungen definieren, wundert mich gar nichts mehr. Vielleicht mal langsam aus dem Home Office zurückkommen?
 

madger

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26.04.2014
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Und wie soll damit Geld verdient werden? Du bist glaube ich noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen...
Es geht doch heute nicht mehr darum was praktisch wäre, sondern was die größten Gewinne verspricht.

Und da Flughäfen heute aufgrund der Konkurrenzsituation mit dem Flugbetrieb kein Geld mehr machen, muss man es den Passagieren anderweitig aus dem Kreuz leiern.

Wobei die selbst Schuld sind, sowas mit sich machen zu lassen. Eine Kurzstreckenkarte entfernt gibt es in beide Richtungen gut erreichbare P&R Parkplätze, auf denen man Passagiere bequem absetzen/aufnehmen kann.
Wenn niemand den neuen "Service" nutzt, wenn die Vorfahrt leer bleibt, ist sie ziemlich bald wieder kostenlos.
Im 21. Jhd. bin ich angekommen. ;-) Mir ist schon klar, dass der Wartebereich kein Geld verdient. Mit den Wartenden auf dem Standstreifen verdienst du auch kein Geld, sondern erhöhst im Worst Case den politischen Druck, wenn das Schlaglicht auf die Schranken kommt. Dann müsstest du längere Einfahrten, etc. erlauben. Das drückt den Umsatz, wenn du hier Probleme bekommst. Es ist für mich auch eine Produktdifferenzierung, je nachdem wo du warten kannst - in der Kälte am Waldesrand oder in der Wärme an der Pianobar. ;-). Der Wartebereich außerhalb lässt sich sicher auch noch monetarisieren - 1 Stunde umsonst und dann Pricing wie in P2.
 

iceradio

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31.12.2013
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Dort ist erst Tempo 30 und dann Tempo 10. Nur die Runde zu fahren schöpft die 10 kostenlosen Minuten aus, selbst wenn der "Fahrgast" nur abspringt. Jetzt noch Stau an der Ausfahrt und man zahlt. Entsprechend fahren die Leute dort. Eine Mischung aus Formel 1 und Kairo.

Von Schranke zu Schranke sind es - bei Fahrt über die Abflugebene - genau 1,4 km. Die reine Fahrzeit entspricht - bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung - etwa 4-5 Minuten. Stau bei der Ausfahrt erlebte ich bisher noch nie (es gibt 4 Ausfahrschranken!) und ich bin regelmäßig (vielleicht zu den falschen Zeiten?!) dort.

Was nervt:
Das Parken auf dem Standstreifen der Autobahn und auf einer der beiden Spuren neben dem Taxiwarteplatz vor T2. Sowie die nicht funktionierende Kennzeichenerkennung, ich muss jedes Mal das Ticket einführen. Hier sollte der Flughafen eingreifen.

Um mal über den Tellerrand zu schauen: In Heathrow kostet der Drop-Off 5 Pfund. Ab dem ersten Mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andererseits : was ist denn jetzt besser ?
Ich finde problemlos einen Parkplatz direkt am Terminal, um dort kurz zu halten.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Wenn man mehr Passagiere will, würde ich als Flughafen mal an solchen Stellschrauben drehen: Funktionale Abläufe, Benutzbarkeit und -lange nicht mehr gehört- Komfort. So ne Schrankenanlage wird immerzu umgefahren, nervt alle, und dürfte Jahre dauern, bis die sich überhaupt amortisiert. Bitte wieder Service statt Schikanenstrategie.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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OT: Wer glaubt, dass da irgendjemand Tempo 30 oder Tempo 10 fährt, glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann :cool:
 

Koala76

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27.12.2022
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Ein Flughafen braucht eine Vorfahrt. Erst recht einer, der beim Gepäck auch mal länger braucht. Wenn die Leute die Vorfahrt zuparken, muss man da halt mal Streife gehen, wie sonst auch. Die Vorfahrt wegzudefinieren oder sie letztlich unbrauchbar zu machen, wie hier, bringt es nicht. Da ist mehr Lösungskompetenz gefragt.
Ich denke, das Problem liegt im Begriff "Lösungskompetenz". Tut sich Deutschland und dessen Führungspersonal gerade sehr schwer mit.

Nachts, gerade im Sommer, wenn es sich knubbelt sieht die Sache an den Schranken anders aus. Dort wird dann abkassiert.

Die gepredigte Vielfalt sieht so aus, dass alle, auch die Airports das Gleiche, machen: Wenn es ums Geld geht. Call-Center, Warteschleifen bla, bla, bla. Überall das gleiche Kundenunfreundliche System. Die Unternehmen richten sich ein, wie viele bei IKEA. Irgendwann ist die Zitrone aber ausgelutscht.

Der CGN könnte sich, ganz Kölsch-divers, wohltuend vom Mainstream abheben. Tut er aber nicht. Geht ums Geld, was legitim ist. Dann aber bitte nicht jammern, wenn Kunden fernbleiben sollten.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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CGN
In der Zeit vor der Installation der Schrankenanlagen war es temporär für Feuerwehr und Rettungswagen zu Spitzenzeiten (Ferien/WE) nicht mehr möglich die Vorfahrt zu den Terminals zu benutzen. Alle Spuren waren dicht an dicht voll. Leider finde ich das Bild nicht mehr welches ich mal am frühen Morgen gemacht habe von der Zufahrt. DIe Autos standen in 3-er Reihen dicht an dicht hinter- und nebeneinander. Bei einem Notfall wäre kein Durchkommen gewesen für den Rettungsdienst.
Von daher finde ich die Regelung alleine schon unter Sicherheitsaspekten gut. Über die Gebühren und die Zeit (für das durchfahren) kann man natürlich trefflich streiten.
Aber die Situation war auf Dauer in dieser Form nicht mehr tragbar. Mal abgesehen davon das es solche Lösungen bereits an anderen Airports gegeben hat bevor man in Köln auf die Idee gekommen ist Schranken zu installieren und die Durchfahrtszeit für Kurzparker zu limitieren.
Die Situation auf dem Standstreifen vom Zubringer ist natürlich absolut nicht tragbar auf Dauer. Allerdings hat die Polizei gerade zu den klassischen Zeiten (FR/SA abends und nachts) mittlerweile ein verstärktes Auge auf die Situation. Ich habe es schon oft erlebt das zwei Streifenwagen die Autofahrer mal eben abkassiert haben. Aber da die dummen nicht aussterben haben die reichlich zu tun.

Beispiel DUS :

Abholen und Bringen​


Mit Schrankenanlagen vor und hinter der Abflug- und Ankunftsvorfahrt wird der Verkehrsfluss am Terminal organisiert. Fahrzeuge können kostenfrei die beiden Zonen passieren und Fluggäste auf der Abflugebene zum Terminal bringen. Allerdings ist das längere Halten auf dieser Fläche kostenpflichtig.
Auf der Abflugebene steht eine kostenfreie Aufenthaltsdauer von 7 Minuten zur Verfügung. Die Zeit gilt von der Ein- bis zur Ausfahrt. Im Falle einer Überschreitung der kostenfreien 7 Minuten fallen für alle zusätzlichen 5 Minuten jeweils Gebühren in Höhe von 5 Euro an. Die maximale Haltedauer beträgt 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

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08.01.2010
23.537
9.471
irdisch
In Düsseldorf ist auch ein vergleichbares Chaos, vor allem abends. Da verstecken sich ebenfalls Autos und halten sonstwo.
 

OS196

Neues Mitglied
01.02.2023
22
51
Zum Thema Kurzzeithalten: Es gibt ja diese tolle Vorfahrtregelung, aber nur einmal in 24 Stunden. Morgens bringen und abends abholen ist schon mal nicht. Aber was verrückter ist: An der Ausfahrtschranke staut es sich oft, man steht dann oft hinter Jemandem der bezahlen soll, aber gerade keine Kreditkarte griffbereit hat, in einem Stau, aus dem man nicht mehr rauskommt. Damit läuft die eigene Uhr weiter, man kommt über die zehn Minuten und darf dann selber auch bezahlen. Was für eine Abzocke. Ich wünsche denen mal einen guten Anwalt als Gegner.

Ich kann hier aus Erfahrung von mindestens 500x Drop-Off oder Pick-up als Fahrer oder Passagier berichten, dass ich noch nicht ein einziges mal die 10 Minuten überschritten habe. Klar, wenn man kurz vor knapp an die Schranke kommt und dann noch jemand vor einem ist wird das wahrscheinlich nichts, ansonsten aber konstant ohne Probleme machbar.
Was ich aber durchaus kritisch sehe, ist die seit Ewigkeiten schwache Beschilderung verbunden mit der Begrenzung auf eine Durchfahrt pro Tag. Wer den Schildern Arrivals brav folgt kommt halt nie an Arrivals 1 vorbei wo ein Großteil der Flüge ankommt. Warum man da nicht die Beschilderung anpasst zu Departures/Arrivals 1 und Arrivals 2/3 verstehe ich wirklich nicht. Und wenn dann Ortsfremde für die nötige zweite Runde bestraft werden finde ich das schon sehr grenzwertig. Ebenso sollte ein Same-day Drop-off und Pick-up ermöglicht werden, ergo mindestens zwei Durchfahrten.
Trotzdem sind die Schranken mMn. richtig und haben die Zustände vor dem Terminal um ein Vielfaches verbessert. Und wie bereits geschrieben sind andere Flughäfen da noch deutlich strikter am regulieren. Wer da nicht mehr zum CGN kommt weil man sich ne Stunde vor die Abflughalle gestellt und blechen muss, der wird auch an anderen Airports nicht mehr glücklich.