Bewährte Lieblingsorte und neue Flugziele ab Oktober
Ab in den Süden: Der Flughafen Köln/Bonn rechnet während der bevorstehenden NRW-Herbstferien mit rund 635.000 Fluggästen. Das sind 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Am Freitag (29.9.) begrüßt der Airport mehr als 43.000 Flugreisende, am ersten Wochenende sind es von Freitag bis einschließlich Sonntag über 200.000. Die beliebtesten Ferienziele sind die Türkei, Spanien und Italien, die meisten Reisenden fliegen nach Antalya oder Palma. Beliebte Destinationen sind auch Istanbul und London. Im Oktober erwartet der Flughafen insgesamt erneut über 1 Million Passagiere.
„Wir freuen uns, dass sich der Aufwärtstrend der Sommerferien in den Herbstferien fortsetzt und die Reiselust ungebrochen ist“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Insgesamt hat sich die Zahl der Fluggäste sehr positiv entwickelt, in den zurückliegenden Monaten Juli, August und September konnten wir jeweils über 1 Million Passagiere begrüßen. Auch im Oktober werden wir diese Marke wieder knacken“, so Schmid. Bereits im Herbst 2022 waren etwa 80 Prozent des Passagierniveaus von 2019 erreicht worden, jetzt sind es in den Herbstferien sogar 87 Prozent.
Neue Ziele im Oktober und im Winterflugplan
Fluggäste, die später im Jahr eine Flugreise planen, haben weitere Destinationen zur Auswahl. Nach den Herbstferien werden ab Köln/Bonn neue Ziele angeflogen. Nile Air fliegt ab dem 15. Oktober zweimal wöchentlich nach Kairo, Etihad Holidays bietet Direktflüge nach Abu Dhabi an. British Airways fliegt ab dem 29. Oktober täglich nach London-Heathrow, Ryanair zweimal in der Woche nach Agadir. Zudem sind Aufstockungen im Winterflugplan für Reiseziele in der Türkei, in Spanien, Portugal, Marokko und Ägypten geplant.
Quelle: CGN