Stichwort "Dummenfang": Es gibt ja auch andere Angebote auf dem deutschen Markt, die man zum Vergleich heranziehen kann. Zum Beispiel die von einer gewissen
Paysol GmbH & Co. KG vertriebene sogenannte
"Deutschland-Kreditkarte". Die wird prominent beworben mit:
"Ohne Jahresgebühr
Ohne Abhebungsgebühr
Ohne Fremdwährungsgebühr
Ohne Kontowechsel
Flexible Ratenzahlung"
(...)
Flexible Ratenzahlung
Inhaber der Visa Kreditkarte entscheiden selbst, wie der offene Saldo zurückgezahlt wird. Die flexible Ratnezahlung bietet die Möglichkeit, die monatlichen Raten an die finanzielle Situation anzupassen. Natürlich ist auch Vollzahlung möglich.
So steht's auf
https://www.paysol.de/deutschland-kreditkarte-classic.html
Man versuche aber mal herauszufinden, wieviel diese so beworbene Ratenzahlung denn eigentlich kostet. Ja was zahlt man denn so als Zins?
Natürlich
kann man das herausfinden - alles andere wäre ja irgendwie sehr zweifelhaft legal, wenn man es dem Kunden nicht rechtzeitig mitteilte. Aber es ist bemerkenswert versteckt. Vor allem im Verhältnis zur Advanzia Bank.
Oder das von derselben
Paysol GmbH & Co. KG vertriebene "Onlinekonto" der Paycenter GmbH. Das hat alle möglichen Vorteile und (Zitat)
"Kostenlose Inklusivleistungen". Und die Eröffnung scheint ein Kinderspiel: Einfach dem Link folgen. Und dann auf onlinekonto.de auf "Onlinekonto eröffnen". Wie heisst es so schön bei der Paysol GmbH & Co. KG? (Zitat):
"Der kurze Onlineantrag ist in wenigen Sekunden ausgefüllt. Die Bankverbindung wird sofort mitgeteilt. Schnell, einfach, bequem, sicher!"
Aber auch hier: Wieviel kostet das Konto mit all den beworbenen Leistungen und Eigenschaften (für jedermann) denn nun eigentlich?
Die Informationen sind zweifelsohne da. Und jeder kann sich selbst einmal ein Bild davon machen, wie einfach oder schwer (ein Schelm würde vielleicht gar sagen "versteckt") die wesentlichen Preis- bzw. Zinsinformationen zu finden sind. Man muss aber kein solcher Schelm sein, um zu konstatieren, dass die wesentlichen Preis- und Zinsinformationen auf
www.gebuhrenfrei.com einfacher zu finden sind.
Wenn also diese Luxemburger "massiv auf Dummenfang" sind...
Was ist dann das Bewerben von Ratenzahlung ohne Nennung des Zinssatzes im näheren Kontext (gleiche Webseite)?
Oder das Bewerben kostenloser Inklusivleistungen und Eröffnungsformular ohne Nennung der monatlichen Grundgebühr im Kontext (gleiche Seite)?
Der eine nennt es "
cleveres Marketing mit Feature- statt Preisfokus".
Der andere womöglich... ja was
könnte man es denn nennen?
Und wer fängt eher die Dummen?
Der, der transparent ein "teures" Produkt bewirbt?
Oder der, der den Preis gar nicht so einfach zu finden macht?