Bisher fand ich das Pluskonto wenig attraktiv. Ich habe lange Zeit das Maxkonto genutzt, da mir hier die Leistungen besser gefallen haben. Nachdem dann die FWG in allen Kontomodellen entfallen ist und Echtzeitüberweisungen unbegrenzt kostenlos wurden, bin ich auf das kostenlose Smartkonto gewechselt. Die Mehrkosten für das Maxkonto haben sich hier einfach nicht mehr gelohnt.
Jetzt sieht das ganze etwas anders aus. Ich muss sagen, dass mich die 4 Pockets doch etwas einschränken, hier hätte ich gerne mehr zur Verfügung. Auch die Möglichkeit von einer kostenfreien Bargeldeinzahlung pro Monat gefällt mir sehr gut, hierfür bin ich immer wieder auf die Commerzbank ausgewichen. Die nächste Filiale ist aber 30 Kilometer entfernt.
Jetzt unterscheiden sich Pluskonto und Maxkonto wohl nur noch in der Cashback-Rate (0,5% bzw. 1%) und dem Höchstbetrag pro Monat (12 € vs. 24€), der Auswahl der Kartenfarbe (4 verschiedene Plastikkarten vs. 3 verschiedene Metallkarten). Zusätzlich bietet das Maxkonto noch priorisierten Kundenservice (klappt das wirklich? Konnte ich so noch nicht feststellen oder widerlegen) und die Mitgliedschaft im Reisegoldclub von Check24 (hier bin ich aufgrund der Vielzahl an Hotelbuchungen eh Mitglied).
Bisher war die Amex Platinum meine Hauptzahlkarte mit rechnerisch 0,75 % Cashback (wenn man den Turbo aktiviert hat und sich die MR in Gutscheinen oder als Gutschriften für die Monatsgebühr auszahlen lässt). Beim Pluskonto würde sich daran auch nichts ändern, beim Maxkonto aufgrund der höheren Cashback-Rate jedoch schon. Hier würde ja alleine 400 € Umsatz ausreichen, um die Mehrkosten auszugleichen (4€), wenn man annimmt, dass die Kontoführungsgebühren sowieso anfallen würden.
Die Amex Platinum würde in jedem Fall bestehen bleiben, da ich die Benefits der Karte nutze.
Irgendwie spricht viel für das Maxkonto, der Aufpreis ist gering und ich habe es früher schon mal genutzt. Wofür habt ihr eucht entschieden? Was war ausschlaggebend für die Entscheidung?
Andere Frage: Habt ihr aktuelle Fotos von den Karten? Hier interessieren mich im speziellen die Metallkarten. Wirken die Farben wie bei C24 dargestellt oder gibt es hier Unterschiede? Für welche Farbe habt ihr euch entschieden?