• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
ANZEIGE
Ja, das stimmt. Ich vermute, es betrifft einfach alle, die zufällig gestern zu einem ungünstigen Zeitpunkt versucht habe, die App zu öffnen.
Ne, zu dem Zeitpunkt hat bei mir alles funktioniert. Insofern muss das ein anderer „Auswahlprozess“ gewesen sein 🤣

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
466
Mich wundert, dass ich auf meine letzten gebuchten Kartenzahlungen keine Punkte/Cashback bekommen habe. Ist das bei noch jemandem kaputt?

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Weiß jemand, ob die Virtuellen Karten bei einem Modellwechsel erhalten bleiben bzw. diese erneut in Rechnung gestellt werden? Z.B. bei Wechsel von Max auf Smart?

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Die Erfahrungen auf den letzten Seiten sind der Grund warum ich ganz froh über die Politik der ING bin, ein möglichst einfaches Produkt anzubieten an dem auch nur behutsam und langsam gearbeitet wird. Seit fast 20 Jahren mit einem reinen Direktbankkonto dort als "Hausbank" nie einen Ausfall erlebt.

Als Zusatzkonto werde ich es mir aber mal anschauen, natürlich ohne Verknüpfung mit der Holding App von Check24. Das hätten sie wohl gerne bei allen Kunden.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.342
3.038
@Kartenstecker: Na ja,, wirklich von Problemen betroffen war die Masse nicht. Man muss halt mal beobachten, was z. B. um den nächsten 1. rum wieder stattfindet. Vertragsanalysen kann man selbstverständlich deaktivieren und eine Verknüpfung mit Check24 ist auch nicht erforderlich. Von daher kann eigentlich nicht viel schief gehen.

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
48
23
Ich bekomme keine Vormerkungen von den Mastercard Debit POS Zahlungen per PSD2 in MoneyMoney mehr angezeigt, erst bei finaler Buchung. Allerding stimmt der angezeigte Kontostand, dort wurden dei Buchungen schon abgezogen.
Bin mir ziemlich sicher das war vorher nicht so, denke hat sicher vor ein paar Wochen geändert.

BoxdenBernd

Neues Mitglied
02.07.2024
11
6
Derzeit kann man weder in der App noch in der WebApp die Kategorie ändern, die Änderung wird nicht übernommen, ohne Fehlermeldung.
Und die Suche innerhalb des Girokonto, also nicht die globale, funktioniert nicht und gibt nicht die gesuchten Buchungen aus...

Ist nicht tragisch aber nervig, zumal durch die Änderung an der Kategorisierung viele z.T. Monate zurückliegende Buchungen nun von Hand geändert werden müssen...

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.359
444
STR
Falls es jemand interessiert, man kann das Tagesgeld pocket nun löschen.

(bitte korrigiert mich, sollte das nicht neu sein)

10.02.2012
4.940
2.786
und stattdessen ein weiteres 'normales' Pocket eroeffnen?

Manchmal kann das ja dann auch 'schoene' Kontonummern ergeben, wer's braucht...

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
342
235
Wieso geht man beim Girokonto dann gleich zwei Schritte nach unten? Schwindet wohl das Marketingbudget?

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
778
586
Weil die Bedingungen sagen, dass der Zinssatz 1,5% Punkte unter dem EZB Zins liegt. 3,25-1,5 =1,75%, passt also. Warum man das allerdings nicht in einem Zug macht, weiss ich auch nicht

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
ANZEIGE
(Wen die Hintergründe interessieren)

Der Unterschied ergibt betriebswirtschaftlich folgenden Sinn:

Banken vergeben NICHT Einlagen ihrer Kunden als Kredite an andere Kunden, beides sind unterschiedliche Geschäftszweige, weswegen es auch Banken gibt die nur Kredite anbieten und andere die nur Girokonten oder sogar nur Guthabenkonten anbieten.

Guthaben sind in jedem Fall nur zivilrechtliche Forderungen gegenüber der kontoführenden Bank, kein "echter Euro". Echte Währung gibt's nur in Form von Scheinen und Münzen, Geschäftsbanken haben darüber hinaus Zugriff auf unbares Zentralbankgeld.

Girokonten unterliegen einer häufigeren Schwankung als Tagesgeldkonten, auch wenn auf beiden die Bank jederzeit bereit sein muss das volle Guthaben auszahlen zu können.

Geschäftsbanken legen normalerweise möglichst viel aus ihrem bankweiten Gesamtsaldo auf ein Depotkonto bei der EZB (über Nacht), wofür sie einen eigens hierfür festgelegten Festzins von der EZB erhalten. Medien berichten meistens nur über den Refi-Zins, da der für alle Bankkunden die Kredite wollen relevant ist, der Depot-Zins ist aber für Banken selbst wichtiger.

Manchmal leihen sie es sich auch untereinander auf dem Interbankenmarkt, hier ist der Euribor häufige Referenz, um Flexibilität zu behalten geben Banken gerne den Euribor an. Sie nutzen selbst aber den Depot-Zins der EZB bevorzugt. Die Bank darf dieses cash management regulatorisch nur so betreiben, dass sie stets aus der Summe aller ihrer Kunden im Guthabenbereich bleibt.

Statistisch weiss man, dass je nach Kontentyp unterschiedlich volatile Kontoumsätze erfolgen. Zugriffe auf Tagesgeld sind seltener als die permanenten Umsätze auf Girokonten. Die Bank kann im cash management die Sichteinlagen auf Tagesgeldkonten stärker ausreizen ohne regulatorische Probleme zu bekommen. Daher zahlen Banken normalerweise auch gar keine Zinsen auf Girokonten. Schon weil sie die komplizierten Risikomodelle hierfür scheuen.

Ich glaube nicht, dass der Guthabenzins auf Girokonten von der C24 dauerhaft aus einem Marketingbudget gezahlt werden kann, das kann sich keine Bank leisten, das muss schon aus dem cash management kommen. Viel mehr wird sie jetzt die unterschiedlichen Kostenstrukturen (siehe die Hintergründe oben) einberechnen und hier mit sehr spitzem Bleistift zu Gunsten der Kunden rechnen.

Zuletzt bearbeitet: