• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.107
ANZEIGE
Meine Frau seit 12/2022 als Hauptkonto (PLUS-Konto für 5,90 EUR)
Gehalt geht in das Mainpocket, alle Ausgaben werden dann an die anderen Pockets verteilt und verwaltet.

Backup: Revolut (Nur für Reisen als Fremdwährungskonto)
Die Kombination nutze ich auch so. C24 als Hauptkonto mit automatischer Aufteilung in 2 Pockets und Revolut als Backup für alles mögliche. Das deckt für meine Bedürfnisse alles perfekt ab.

_abc_

Reguläres Mitglied
07.10.2023
61
98
Hat Revolut besser Währungskurse? Schließlich erhebt ja C24 auch keine Fremdwährungsgebühren.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
485
253
Hat Revolut besser Währungskurse? Schließlich erhebt ja C24 auch keine Fremdwährungsgebühren.
C24 nimmt den Währungskurs von Mastercard, während Revolut seinen eigenen Währungskurs festlegt (angeblich ein Interbank Rate).

Für einige gängige Währungspaare (USD, GBP, EUR, etc.) ist Revolut etwas günstiger. Bei exotischen Währungen kommt es darauf an.

Revolut hat jedoch eine Weekend Fee (1%) und wenn du im Free Plan bist, ist es nur bis zu 1000EUR 0% FWG, sonst 0,5%.

Um ehrlich zu sein, wenn du nicht gerade einen großen Familienurlaub oder etwas Ähnliches in 4-5-stelliger Höhe buchst, ist der Unterschied verschwindend gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _abc_ und Porti

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.415
624
Yokohama
Um ehrlich zu sein, wenn du nicht gerade einen großen Familienurlaub oder etwas Ähnliches in 4-5-stelliger Höhe buchst, ist der Unterschied verschwindend gering.
Sehe ich genauso. Schon alleine durch das vermeiden von Karten mit AEE (was bei großen Banken durchaus vorkommen kann) spart man gutes Geld.

Natürlich soll man sein Geld nicht sinnlos verschwenden aber man muss halt entscheiden ob man sich dauerhaft mit den Kursen auseinandersetzen möchte oder ob ein grober Vergleich bzw. eine Stichprobe langt. Im großen und ganzen bin ich mit Revolut gut gefahren und habe im Urlaub damit gutes Geld gespart.

Ob ich nun in irgendeiner anderen Konstellation vielleicht noch minimal etwas mehr sparen hätte können - bestimmt, aber geschenkt, denn meine Zeit ist wertvoller.

• Like
Reaktionen: HELLENIX

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.107
Hatte er irgendwo geschrieben das er darauf angewiesen ist? Nur weil man einen haben möchte heißt das nicht das man darauf angewiesen ist.
Dann ist es doch wiederum zu vernachlässigen oder? Ein Konto darüber zu definieren ob es jetzt gut oder schlecht ist, weil man ggf. keinen Dispo bekommt, finde ich ein wenig suspekt.

• Like
Reaktionen: tmmd

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.889
1.518
Überlege dir was du falsch machst, wenn du auf nen Dispo angewiesen bist.
Ich bin nicht im klassischen Sinne darauf "angewiesen". Vielmehr geht es mir um den "Peace of Mind".
Ich möchte nicht täglich auf mein Konto schauen müssen und wenn z.B. jährliche Versicherungsprämien fällig werden, will ich einfach, dass diese zu 100% durchgehen.
Der Stress mit einer geplatzten Lastschrift ist für mich viel größer, als ein einfacher Dispo.
Ich möchte zudem bei keiner Bank sein, die mich für kreditunwürdig hält. Das darf aber natürlich jeder für sich entscheiden.
Übrigens hatte ich nie Probleme irgendwo anders einen Dispo zu erhalten: Schufa ist clean und bei der Volksbank habe ich auch sofort einen erhalten.

Ich möchte jetzt aber auch aufhören mich zu rechtfertigen. Wenn du keinen brauchst, ist das auch in Ordnung.
Ich habe halt lieber einen - kostet nichts und muss nur einmalig beantragt werden.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.431
2.004
Ich bin nicht im klassischen Sinne darauf "angewiesen". Vielmehr geht es mir um den "Peace of Mind".
Ich möchte nicht täglich auf mein Konto schauen müssen und wenn z.B. jährliche Versicherungsprämien fällig werden, will ich einfach, dass diese zu 100% durchgehen.
Der Stress mit einer geplatzten Lastschrift ist für mich viel größer, als ein einfacher Dispo.
+1. Genauso geht es mir auch. Habe daher schon seit Jahr und Tag bei allen aktiv genutzten Konten von mir hohe Dispos (5-stellig), obwohl ich abseits der Baufinanzierung noch niemals auch nur einen Cent Zinsen an eine Bank bezahlt habe. Aber untertägig ins Minus gehen zu können und abends in Ruhe die Differenz vom Tagesgeldkonto oder anderen Girokonto (Echtzeitüberweisung) ausgleichen zu können, ist einfach total entspannt.

Amexzahler

Aktives Mitglied
15.09.2024
120
144
Habe seit ewigen Zeiten keinen Dispo mehr, die von der Bank angebotene „geduldete Überziehung“ würde jede Lastschrift sowieso durchgehen lassen.
Da für mich Lastschriften aber nie überraschen, ist das Konto ohnehin ausreichend gedeckt.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.107
Das ist ja gerade bei C24 das schöne, muss man ja auch nicht! Man wird jederzeit zuverlässig per Push vorab benachrichtigt. Da bleibt ansonsten noch immer genug Zeit Geld z.B. von einem Pocket/TG auf das entsprechende Konto zu schieben.
Auch die monatliche Kreditkartenabrechnungs-Lastschrift von AMEX über durchschnittlich rd. EUR 10.000? Bestimmt nicht...
Siehe oben. Ansonsten: wenn man solche Ausgaben per KK generiert, sollte man über entsprechendes Guthaben verfügen und nicht auf einen Dispo angewiesen sein. Dann läuft mit den Einnahmen und Ausgaben finanziell etwas gewaltig schief.
Jedes gute Konto sollte einen Dispo in entsprechender Höhe bieten.
Das entscheidet ja die Bank, ein Dispo ist ein Bonus, aber sicherlich kein muss. Kann ich nicht nachvollziehen warum da Leute unbedingt 5 stellige Dispo auf diversen Konten haben müssen. Ich hatte lediglich bei der DKB 500€, das konnte ich gar nicht abwählen, gab es automatisch. Ansonsten noch nie gebraucht oder verlangt, wozu auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
743
553
Ich hatte Dispo von 10k angeboten bekommen, habe es aber nicht angenommen. Einfach weil ich es nicht mehr will. Hatte jahrelang bei der ING 6k.

• Like
Reaktionen: tmmd

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.431
2.004
Und ich dachte immer:
Je höher der regelmäßige monatliche Amex Umsatz, desto höher der Sockelbetrag auf dem Konto.
Nö. Der Sockelbetrag auf dem Tagesgeld Kontoumsätze, ja. Aber doch nicht auf dem Girokonto. Damit würde man ja Geld in Form von Zinsen verschenken.

Siehe oben. Ansonsten: wenn man solche Ausgaben per KK generiert, sollte man über entsprechendes Guthaben verfügen und nicht auf einen Dispo angewiesen sein. Dann läuft mit den Einnahmen und Ausgaben finanziell etwas gewaltig schief.
Da läuft eher gewaltig was richtig. Erstens ist man wirtschaftlich erfolgreich, wenn so viel Geld zum Ausgeben zur Verfügung hat. Und zweitens ist man clever gut, sein Geld zu vermehren, indem man es nicht zinslos auf dem Girokonto rumgammeln lässt, sondern mindestens auf dem Tagesgeld, besser in ETF liegen hat.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.107
Da läuft eher gewaltig was richtig. Erstens ist man wirtschaftlich erfolgreich, wenn so viel Geld zum Ausgeben zur Verfügung hat. Und zweitens ist man clever gut, sein Geld zu vermehren, indem man es nicht zinslos auf dem Girokonto rumgammeln lässt, sondern mindestens auf dem Tagesgeld, besser in ETF liegen hat.
Also wie ich deinen Beitrag verstanden habe:
Man begleicht nicht die 10k KK Abrechnung, sondern lässt es besser in den Dispo laufen. Der Logik kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Bei C24 gammelt übrigens auf keinem Konto/Pocket/TG zinslos Geld…

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.431
2.004
Man begleicht nicht die 10k KK Abrechnung, sondern lässt es besser in den Dispo laufen. Der Logik kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Falsch verstanden. Man hat nicht stets 15.000 € auf dem Girokonto liegen, damit die 10.000 € Amex-Lastschrift jederzeit abgehen könnte. Sondern man bucht das Geld erst kurzfristig um den Tag der Lastschrift vom Tagesgeldkonto um. Und das eben nicht immer zwangsweise am Vortag, sondern manchmal auch erst am Abend des Abbuchungstags, sodass untertägig kurz der Dispo zinsfrei in Anspruch genommen wurde. Dann spart man sich den Stress, unbedingt vor der Lastschrift an die Umbuchung zu denken, um keine Rücklastschrift zu riskieren.

• Like
Reaktionen: Maynooth und DennyK

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.107
ANZEIGE
Wie gesagt, ist zudem bei C24 durch rechtzeitiger Ankündigung per Push kein Problem (um dann ggf. jederzeit in Echtzeit etwas umzubuchen).
Des Weiteren geht auch nicht bei jedem alles per Lastschrift ab…