Ich lese mir keine seitenlangen PDFs durch, zitiere einfach was du mitteilen möchtest.Einfach mal das verlinkte Dokument zu lesen, würde Klarheit schaffen...
Öffentlicher Dienst haltauch Sparkassen, dass der 24.12. ein „Bankfeiertag“ ist.
Könnte erklären warum auch die DKB einen auf „Feiertag“ macht, die nutzen ja noch das System der SparkasseÖffentlicher Dienst halt
Das legt jede Bank auch selbst fest - deshalb steht das in den Bedingungen aka "seitenlanges PDF". Übergreifend festgelegt sind nur die TARGET2-Feiertage der Bundesbank, an denen kein Zahlungsverkehr stattfindet. Und da gehört der 24.12. nicht dazu.Witzigerweise sagen einige Seiten und auch Sparkassen, dass der 24.12. ein „Bankfeiertag“ ist.
Das habe ich sinngemäß getan.Ich lese mir keine seitenlangen PDFs durch, zitiere einfach was du mitteilen möchtest.
Nein, also mir ist das egal. Meinetwegen können die alle auch am 25./26. oder am 01.01. ihre Lastschriften buchen. Ist doch sowieso echt steinzeitmäßig, das diese automatischen Prozesse bei allen Banken von „Bankarbeitstagen“ abhängen, obwohl wahrscheinlich bei kaum einer Bank da jemand eine Ausführdatei ins Kernbankensystem schieben muss, oder?Wer hatte denn jetzt am 24. sein Konto nicht gedeckt und macht n Drama draus? Ist das jetzt wirklich ein praktisches Problem, ob das Konto am 24. so wie in der Lastschriftvormerkung angekündigt, oder am 27. belastet wird?
Äh, doch, genau das. Und da hängen noch ein paar mehr Prozesse dran, z.B. das Liquiditätsmanagement, d.h. die jeweilige Bank muss schauen, dass auch genug Geld auf ihren Verrechnungskonten für den Zahlungsverkehr liegt, z.B. wenn mehr Geld abfliesst als zufliesst.[...] wahrscheinlich bei kaum einer Bank da jemand eine Ausführdatei ins Kernbankensystem schieben muss, oder?
Dann dachte ich, dass die Banken da schon deutlich weiter sind und das automatisiert machen können. Aber ist mir persönlich auch egal, ob eine Lastschrift paar Tage früher oder später abgebucht wird, ich weiß ja was wann zirka kommt. Gehalt kommt ja auch nicht immer am gleichen Tag, je nachdem wann Feiertage oder Wochenende ist.Äh, doch, genau das. Und da hängen noch ein paar mehr Prozesse dran, z.B. das Liquiditätsmanagement, d.h. die jeweilige Bank muss schauen, dass auch genug Geld auf ihren Verrechnungskonten für den Zahlungsverkehr liegt, z.B. wenn mehr Geld abfliesst als zufliesst.
genau, und das nicht nur bank- sondern auch kundenseitig... 3 Tage machen da schon mal 'ein wenig' Unterschied, gerade bei groesseren Betraegen.Liquiditätsmanagement
ebent - und eine am 23. angekuendigte Abbuchung (unregelmaessig, normalerweise erst Ende eines Monats) kann schon eng werden, wenn man am/zum 24. nix mehr umgebucht bekommt... Gibt ja leider nicht ueberall Echtzeit.ich weiß ja was wann zirka kommt. Gehalt kommt ja auch nicht immer am gleichen Tag
Dann empfehle ich entweder weniger Konten oder wenn Excel nicht ausreichend ist bei der Vielzahl der Zahlungen ein professionelles Liquiditätsmanagement (z.B. sowas wie SAP Cash and Liquidity Managment).genau, und das nicht nur bank- sondern auch kundenseitig... 3 Tage machen da schon mal 'ein wenig' Unterschied, gerade bei groesseren Betraegen.
Und für solche Fälle tut es ein (ausreichender) Disporahmen (bei C24 anscheinend des öfteren ein Problem) - oder mehr Liquidität auf dem Girokonto (bei C24 ja sogar verzinst).Naja, ich hatte auch schon eine Lastschrift in 4-stelliger Höhe, die schriftlich (Brief) auf den 3. angekündigt war und ich bei C24 dann die Ankündigung auf den 26ten gesehen hatte (Gehalt war da noch nicht da). [...]
ich könnte bis zu 10k Dispo nehmen. Allerdings will ich garnicht so viel Spielraum haben und habe ihn daher niedriger eingestellt. Ich weiß üblicherweise, wann hohe Belastungen kommen. Die, die ich nicht weiß, sollen auch nicht durchgehen.Und für solche Fälle tut es ein (ausreichender) Disporahmen (bei C24 anscheinend des öfteren ein Problem)
So, jetzt sind 6 Tage vergangen und ich sehe mein Geld immer noch nicht. Werde morgen mal anrufenIch habe am 16.12. etwas Geld auf das Anlagekonto verschoben, seitdem ist es verschwunden. Ich hoffe es taucht vor Weihnachten noch irgendwo auf...