• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.342
3.133
ANZEIGE
Einfach mal das verlinkte Dokument zu lesen, würde Klarheit schaffen...

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
737
816
NRW
Witzigerweise sagen einige Seiten und auch Sparkassen, dass der 24.12. ein „Bankfeiertag“ ist.
Das legt jede Bank auch selbst fest - deshalb steht das in den Bedingungen aka "seitenlanges PDF". Übergreifend festgelegt sind nur die TARGET2-Feiertage der Bundesbank, an denen kein Zahlungsverkehr stattfindet. Und da gehört der 24.12. nicht dazu.
Also können am 24.12. noch automatische Buchungen stattfinden, auch wenn Filialen o.ä. geschlossen haben.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.099
2.868
Wer hatte denn jetzt am 24. sein Konto nicht gedeckt und macht n Drama draus? Ist das jetzt wirklich ein praktisches Problem, ob das Konto am 24. so wie in der Lastschriftvormerkung angekündigt, oder am 27. belastet wird?

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
50
34
Wer hatte denn jetzt am 24. sein Konto nicht gedeckt und macht n Drama draus? Ist das jetzt wirklich ein praktisches Problem, ob das Konto am 24. so wie in der Lastschriftvormerkung angekündigt, oder am 27. belastet wird?
Nein, also mir ist das egal. Meinetwegen können die alle auch am 25./26. oder am 01.01. ihre Lastschriften buchen. Ist doch sowieso echt steinzeitmäßig, das diese automatischen Prozesse bei allen Banken von „Bankarbeitstagen“ abhängen, obwohl wahrscheinlich bei kaum einer Bank da jemand eine Ausführdatei ins Kernbankensystem schieben muss, oder?

• Haha
Reaktionen: ive

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
737
816
NRW
[...] wahrscheinlich bei kaum einer Bank da jemand eine Ausführdatei ins Kernbankensystem schieben muss, oder?
Äh, doch, genau das. Und da hängen noch ein paar mehr Prozesse dran, z.B. das Liquiditätsmanagement, d.h. die jeweilige Bank muss schauen, dass auch genug Geld auf ihren Verrechnungskonten für den Zahlungsverkehr liegt, z.B. wenn mehr Geld abfliesst als zufliesst.

• Like
Reaktionen: ive

websgeisti

Reguläres Mitglied
21.12.2024
50
34
Äh, doch, genau das. Und da hängen noch ein paar mehr Prozesse dran, z.B. das Liquiditätsmanagement, d.h. die jeweilige Bank muss schauen, dass auch genug Geld auf ihren Verrechnungskonten für den Zahlungsverkehr liegt, z.B. wenn mehr Geld abfliesst als zufliesst.
Dann dachte ich, dass die Banken da schon deutlich weiter sind und das automatisiert machen können. Aber ist mir persönlich auch egal, ob eine Lastschrift paar Tage früher oder später abgebucht wird, ich weiß ja was wann zirka kommt. Gehalt kommt ja auch nicht immer am gleichen Tag, je nachdem wann Feiertage oder Wochenende ist.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.672
2.504
Liquiditätsmanagement
genau, und das nicht nur bank- sondern auch kundenseitig... 3 Tage machen da schon mal 'ein wenig' Unterschied, gerade bei groesseren Betraegen.

ich weiß ja was wann zirka kommt. Gehalt kommt ja auch nicht immer am gleichen Tag
ebent 😀 - und eine am 23. angekuendigte Abbuchung (unregelmaessig, normalerweise erst Ende eines Monats) kann schon eng werden, wenn man am/zum 24. nix mehr umgebucht bekommt... Gibt ja leider nicht ueberall Echtzeit.

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
199
163
Naja, ich hatte auch schon eine Lastschrift in 4-stelliger Höhe, die schriftlich (Brief) auf den 3. angekündigt war und ich bei C24 dann die Ankündigung auf den 26ten gesehen hatte (Gehalt war da noch nicht da). Wäre ohne Echtzeit auch schief gegangen.
Die zu früh abbuchende Bank hat sich nach meinem Hinweis dann mehrfach entschuldigt und hätte auch die Rücklastschriftgebühren übernommen, aber da hätte weder "weniger Konten", noch SAP geholfen

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
737
816
NRW
Naja, ich hatte auch schon eine Lastschrift in 4-stelliger Höhe, die schriftlich (Brief) auf den 3. angekündigt war und ich bei C24 dann die Ankündigung auf den 26ten gesehen hatte (Gehalt war da noch nicht da). [...]
Und für solche Fälle tut es ein (ausreichender) Disporahmen (bei C24 anscheinend des öfteren ein Problem) - oder mehr Liquidität auf dem Girokonto (bei C24 ja sogar verzinst).

10.02.2012
4.672
2.504
nicht wirklich, wenn ein sehr ueppiger Dispo (zumindest auf einem Konto, beim anderen in der Verwandschaft sehr bescheiden) nur auf dem Hauptkonto gilt, nicht aber auf den Pockets...

Und die Verzinsung mag vorhanden sein, ist aber aber nichtmal die Haelfte des externen TG 😞 - und wie @tx2qm1z schon schrieb, nicht immer kommen Abbuchungen genau wie geplant.

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
199
163
Und für solche Fälle tut es ein (ausreichender) Disporahmen (bei C24 anscheinend des öfteren ein Problem)
ich könnte bis zu 10k Dispo nehmen. Allerdings will ich garnicht so viel Spielraum haben und habe ihn daher niedriger eingestellt. Ich weiß üblicherweise, wann hohe Belastungen kommen. Die, die ich nicht weiß, sollen auch nicht durchgehen.

Und Verzinsung: ja, allerdings wie @SeltenFliegerHH schreibt ist diese nicht so attraktiv, dass ich mein Geld dort liegenlasse statt auf ein TG zu schieben