• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Was heisst „alles okay“. Ich war faktisch nicht in der Lage, den Betrag am 01.10. oder 02.10. zu nutzen. (Vorteilskonto ohne Gehaltseingang und Dispo)
Die Wertstellung ist okay, aber Echtzeitüberweisung ist das nicht.
Das heißt, das Geld wird nachträglich gutgeschrieben mit rückwirkender Wertstellung? Echtzeit ist das nicht. Denn so hat man ja immerhin 1-2 Tage, wo man faktisch auf das Geld nicht zugreifen kann, sofern man keinen Dispokredit hat. Dass der Buchungstag bei Echtzeitüberweisungen, gerade bei später Stunde oder an Nicht Bankarbeitstagen nicht der Wertstellungstag ist, das ist ganz normal.
Dass eine Echtzeitüberweisung faktisch erst nach 2 Tagen verfügbar ist, ist unnormal und so eine Bank sollte vom Echtzeitzahlungssystem ausgeschlossen werden, bis sie in der Lage ist, Echtzeitüberweisungen bestimmungsgemäß anzunehmen.

• Like
Reaktionen: DennyK und Robbens

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.537
1.661
Ab sofort soll ja die Echtzeitüberweisung in der App möglich sein. Leider finde ich den Button dafür nicht. Kann jemand helfen?

Denjel87

Reguläres Mitglied
11.01.2020
29
0
Ein Bekannter von mir hat mir gerade von sienem Commerzbankkonto auf mein Commerzbankkonto per Echtzeitüberweisung etwas überwiesen. Ich weiß, dass normale Überweisungen bei der COmmerzbanj am Wochenende nicht gebucht werden, aber ich dachte Echtzeitübrtweisungen werden sofort gebucht? Egal wann? Ist das bei der COmmerzbank anders? Die Überweisung ist jedenfalls noch nicht da.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ein Bekannter von mir hat mir gerade von sienem Commerzbankkonto auf mein Commerzbankkonto per Echtzeitüberweisung etwas überwiesen. Ich weiß, dass normale Überweisungen bei der COmmerzbanj am Wochenende nicht gebucht werden, aber ich dachte Echtzeitübrtweisungen werden sofort gebucht? Egal wann? Ist das bei der COmmerzbank anders? Die Überweisung ist jedenfalls noch nicht da.
Das ist bei der Commerzbank leider so. Echtzeitüberweisungen brauchen bei der CoBa am Wochenende. Meistens werden sie erst am Montag gebucht, mit Valuta am Tag der Überweisung (auf das Geld hat man aber erst am Montag Zugriff). Echtzeitüberweisung ist das nicht. Echtzeit heißt, dass der Empfänger über das Geld innerhalb von 20 Sekunden nach Beauftragung verfügen kann. Also nahezu sofort, nicht am nächsten Bankarbeitstag, nicht eine Stunde später, nicht 30 Minuten später. Bei den alt eingesessenen Banken (Sparkasse und VR-Bank) klappt das prima.
Bei der CoBa sind am Wochenende zumindest eingehende Echtzeitüberweisungen problematisch, wie es bei ausgehenden ist, weiß ich nicht. Es gab aber mal Berichte (schon etwas her), dass auch diese erst am Montag ausgeführt wurden, die 1,50 € aber trotzdem berechnet wurden. Vllt. hat ja jemand aktuelle Erfahrungen mit ausgehenden Echtzeitüberweisungen bei der CoBa am WE und kann sie hier teilen.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Das habe ich auch gesehen heute, aber finde die Einstellung nicht.

In der aktuellen Android-App (1.69.1) kann man vor Abschicken einer Überweisung mittlerweile die Auswahl einer Echtzeitüberweisung treffen. Wird auch direkt als kostenpflichtig markiert.
Ich kann bestätigen, dass die Checkbox für die Echtzeitüberweisung in der Android-App vorhanden ist.

Vielleicht, hast du noch das alte Kontomodell aktiv? Ich weiß, dass die Checkbox für das alte Kontomodell nicht auf der Website angezeigt wird.

Vielleicht auch nicht in der App.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Ja, du hast das alte Kontomodell.

Vielleicht gilt in der App die gleiche Regel (<2000K = immer Realtime)?

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass CoDi für Kunden mit altem Kontomodell die App-basierte Echtzeit-Überweisung nicht aktivieren will.

• Wow
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.537
1.661
Ja, du hast das alte Kontomodell.

Vielleicht gilt in der App die gleiche Regel (<2000K = immer Realtime)?

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass CoDi für Kunden mit altem Kontomodell die App-basierte Echtzeit-Überweisung nicht aktivieren will.
Nun immerhin zahle ich nicht dafür

• Haha
Reaktionen: Aachsoo

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Das ist bei der Commerzbank leider so. Echtzeitüberweisungen brauchen bei der CoBa am Wochenende. Meistens werden sie erst am Montag gebucht, mit Valuta am Tag der Überweisung (auf das Geld hat man aber erst am Montag Zugriff). Echtzeitüberweisung ist das nicht. Echtzeit heißt, dass der Empfänger über das Geld innerhalb von 20 Sekunden nach Beauftragung verfügen kann. Also nahezu sofort, nicht am nächsten Bankarbeitstag, nicht eine Stunde später, nicht 30 Minuten später. Bei den alt eingesessenen Banken (Sparkasse und VR-Bank) klappt das prima.
Bei der CoBa sind am Wochenende zumindest eingehende Echtzeitüberweisungen problematisch, wie es bei ausgehenden ist, weiß ich nicht. Es gab aber mal Berichte (schon etwas her), dass auch diese erst am Montag ausgeführt wurden, die 1,50 € aber trotzdem berechnet wurden. Vllt. hat ja jemand aktuelle Erfahrungen mit ausgehenden Echtzeitüberweisungen bei der CoBa am WE und kann sie hier teilen.
Eingehende Echtzeitüberweisungen sieht man am WE nicht. Hat man aber den Kontoalarm aktiviert, informiert er einen sofort über den Eingang und man kann über das Geld auch sofort verfügen, auch wenn man es noch nicht sieht, in den Buchungen.

• Like
Reaktionen: Batman

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Eingehende Echtzeitüberweisungen sieht man am WE nicht. Hat man aber den Kontoalarm aktiviert, informiert er einen sofort über den Eingang und man kann über das Geld auch sofort verfügen, auch wenn man es noch nicht sieht, in den Buchungen.
Achso, man kann über das Geld instant verfügen? Dann ist das was anderes, auch wenn das nicht die Lösung ist, die für den Kunden optimal ist.

• Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Achso, man kann über das Geld instant verfügen? Dann ist das was anderes, auch wenn das nicht die Lösung ist, die für den Kunden optimal ist.
Ja verfügen geht sofort. Was zeigt einem die Push Benachrichtigung direkt als Info an. Hat man aber den Kontoalarm nicht aktiviert, weiß man nichts von der Gutschrift... da muss nachgebessert werden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja verfügen geht sofort. Was zeigt einem die Push Benachrichtigung direkt als Info an. Hat man aber den Kontoalarm nicht aktiviert, weiß man nichts von der Gutschrift... da muss nachgebessert werden.
Dann wurde das verbessert. Wie sieht es eigtl. bei ausgehenden Echtzeitüberweisungen aus? Angeblich war es dort auch so, dass diese am Wochenende nicht beim Empfänger ankommen, sondern Montag früh. Hast du diesbezüglich Erfahrungen oder die Möglichkeit, dass zu testen?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Dann wurde das verbessert. Wie sieht es eigtl. bei ausgehenden Echtzeitüberweisungen aus? Angeblich war es dort auch so, dass diese am Wochenende nicht beim Empfänger ankommen, sondern Montag früh. Hast du diesbezüglich Erfahrungen oder die Möglichkeit, dass zu testen?
Ausgehende werden auch am WE sofort dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Wenn es nicht klappt, bekommt man eine Fehlermeldung und das Geld geht gar nicht erst raus. Man kann dann nochmal überweisen, aber diesmal nicht als Echtzeit, nur normal.

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Da wurde doch erst letzte Woche eine EU Verordung erlassen, alle Banken müssen Echtzeitüberweisungen in Zukunft anbieten und es darf nicht teuerer sein als eine normale Überweisung.
Also einfach ein wenig warten, das kommt jetzt schneller als gedacht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Falsch! Die Kommision möchte eine Verordnung erlassen!
Wenn das wirklich so kommt, sehe ich nur "Nachteile" für uns Kunden emtstehen! Die Banken werden dann
mit "hohem Aufwand" argumentieren. Und dann werden möglicherweise die letzten bisher noch "gebührenfreien"
Girokonten verschwindern. Stattdessen wird es dann nur noch entweder teure Premium All Inclusive Konten geben
oder günstige Onlinekonten mit einer limitierten Zahl an Freiposten!
:idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und DennyK

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Erstmal abwarten ob das durchkommt und dann mal schauen wieviel Zeit die Banken für die Umsetzung bekommen sollen.

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
ich denke nicht, daß alle Banken dies zu einer Gebührenerhöhung nutzen werden.
Als der Erlass für die SEPA Überweisung in der EU kam, hat auch keine Bank die Gebühren erhöht.
Es gibt heute schon Banken, die kostenlos die Echtzeitüberweisung anbieten. diese Banken werden mit Sicherheit keine Gebühren dafür verlangen.
Und ob die anderen Banken dies als willommen Anlaß nutzen die Gebührenschraube anzuziehen? Damit würde der Preisunterschied imer größer werden und die Gefahr Kunden zu verlieren wachsen ...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
ANZEIGE
Es sollte sich als Standard etablieren und gut ist, irgendwelche Gebühren dafür sind einfach nur lächerlich. Das Thema wird sich da schon einpendeln. Dafür werden die Konten danach sicherlich keine 15€ pro Monat kosten weil die „armen“ Banken endlich mal was zeitgemäßes umsetzen müssen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant