ANZEIGE
Mich hätte dies auch etwas gewundert.Ich nicht. Bei mir erfolgt mit Moneymoney keine Anzeige der Absender-IBAN einer bei der comdirect eingegangenen Überweisung:
Anhang anzeigen 189535
Mich hätte dies auch etwas gewundert.Ich nicht. Bei mir erfolgt mit Moneymoney keine Anzeige der Absender-IBAN einer bei der comdirect eingegangenen Überweisung:
Anhang anzeigen 189535
Die IBAN-Anzeige bei Überweisungseingängen ist doch ein Feature der Empfängerbank. Z.b. alle GENO-Banken zeigen diese Info bei Abfrage per FIN TS an. Mit meinem Konto bei der PSD München sehe ich beispielsweise die IBAN meines comdirect Kontos. Umgekehrt natürlich nicht, denn die comdirect unterdrückt diese Information - angeblich aus Datenschutzgründen.Mich hätte dies auch etwas gewundert.
Ergänze comdirect, s. o.Zum Glück gibt es hierzulande nur die COBA und ING, welche dies aus "Datenschutzgründen" praktizieren.
Ergänze comdirect, s. o.
Kannst du vllt kurz erläutern, was bei der Konsolidierung der BICs genau umgestellt werden soll? Also werden die alten der comdirect COBADEHD… zu COBADEFFXXX?Comdirect ist nur noch eine Marke der COBA, daher sehe ich Comdirect nicht mehr als eigenständige Bank an.
Ferner, soll in Kürze die Konsolidierung der alten BICs (siehe neue Daten des EPC) erfolgen.
Ich nicht, denn bei der Coba funktioniert die Anzeige der Absender-IBAN, bei der codi nicht. Zumindest was Hibiscus und Banking 4 (A) angeht.Comdirect ist nur noch eine Marke der COBA, daher sehe ich Comdirect nicht mehr als eigenständige Bank an.
COBADEHDXXX soll abgeschafft werden. Höchstwahrscheinlich, wird dann nur noch COBADEFFXXX für alle ehemaligen und neuen Konten verwendet.Kannst du vllt kurz erläutern, was bei der Konsolidierung der BICs genau umgestellt werden soll? Also werden die alten der comdirect COBADEHD… zu COBADEFFXXX?
Gar keine. Jedenfalls nicht bei Händlern innerhalb von DE. Die BIC braucht es da nicht für den LS-Einzug. IBAN reicht.Bin ja mal gespannt, zu was für Spannungen bei Händlern/Arbeitgebern/LS-Einziehern die BIC Umstellung von COBADEHDXXX zu COBADEFFXXX führen wird. Die BLZ soll ja afaik gleich bleiben,
War da nicht mal was mit der Netbank, wo das zu Problemen geführt hat? Die wurden doch damals von der Sparda Bank gegründet und hatten dementsprechend eine Sparda BIC. Aber irgendwann haben sie die Netbank an die Augsburger Aktienbank verkauft und die Augsburger Aktienbank hat die Netbank dann auf ihre eigene BIC migriert.Gar keine. Jedenfalls nicht bei Händlern innerhalb von DE. Die BIC braucht es da nicht für den LS-Einzug. IBAN reicht.
Das ist nicht ganz korrekt.COBADEHDXXX soll abgeschafft werden. Höchstwahrscheinlich, wird dann nur noch COBADEFFXXX für alle ehemaligen und neuen Konten verwendet.
Deshalb wird die Comdirect auch nicht mehr als registriertes eigenständiges Bankinstitut beim EPC gelistet, da es die Comdirect quasi als Commerzbank betrachtet,
was de facto / de jure der Fall ist. @vlugangst Der Vergleich mit der Postbank und DB (wo blieb die Norisbank?) ist nicht wirklich passend, denn die Postbank und
auch die Norisbank nach wie vor Tochtergesellschaften (Postbank sogar auch eine Zweigniederlassung) der Deutschen Bank sind, wogegen die comdirect
nach der rechtlichen Auflösung im Nov. 20 ausschließlich nur noch eine Marke der Commerzbank ist.
Ich hab mich verschrieben, ich meinte es natürlich genau andersrum. Das Absenderkonto wid bei comdirect und ING nicht angezeigt, also soll das Empfängerkonto jeweils dort sein. Ich hab mir mal 'ne Demoversion von MacGiro installiert, das Ergebnis ist erwartungsgemäß (gleche Überweisung wie aus dem Moneymoney-Screenshot, Betrag wird von Demoversion geändert):[...]
Geholfen ist mir damit nicht, ich hätte gerne einen Screenshot, wo das Absenderkonto bei der comdirect oder der ING ist.
So wie unten?? Dann müssen wir über die MacGiro Version sprechen. Ich habe 10.0.5Ich hab mich verschrieben, ich meinte es natürlich genau andersrum. Das Absenderkonto wid bei comdirect und ING nicht angezeigt, also soll das Empfängerkonto jeweils dort sein. Ich hab mir mal 'ne Demoversion von MacGiro
Mal wieder Ärger mit Comdirect. Ich wollte meine letzten Aktien online zur ING übertragen. Die Übertragung habe ich
online bei der ING angestoßen.
Nach ungefähr anderhalb Wochhen eine Nachricht in meinem "elektronischen Postfach" bei der CoDi.
Eine Übertragung an die ING sei nicht möglich!
Die "stichhaltige" Begründung: Meine "eingescannte" Unterschrift (per Maus) auf dem von der ING
eingereichten Antrag stimmt nicht mit der ihnen vorliegenden Unterschrfit überein!
(Die ich damals bei der Depoteröffnung mittels Post Ident Verfharen eingereicht hatte!!).
(Nun ist das ja eigentlich nicht überraschend. Bei der CodI hatte ich damals natürlich mit Vor- und Nachnamen
unterschrieben. Bei der ING nur mit Nachnamen. Das war aber bisher bei Depotübertragen zur ING nie ein
Problem!!!)
Aber andethalb Wochen brauhen, bis eine Rückmeldung kommt ist achon "etwas schwach"!
Insgesamt hatte ich schon bei meiner "Rückkehr zu der Bank ein "ungutes" Bauchgefühl. Ich bin damals aus
"guten" Gründen erst mit dem Girokonto und dann mit dem Depot weg!
Nun ja, Heute habe ich ihr ein schönes Formular zumm Depotübertrag aus ihrem Downloadbereich und
meine Kündigung des Depots zur Post!
So ne schwarze Liste gibt es nicht. Außer vllt. dem SCHUFA FraudPool oder dem von CRIF Brügel. Wäre höchst illegal. Höchstens innerhalb der Bank. Afaik gibt es Menschen, die bei der CoBa seit mehreren Jahren Konten eröffnen, ein paar Alibi Transaktionen drüber laufen lassen und nach Bonuseingang das Konto abschießen. Sone Liste gibt es scheinbar nicht. Und ich gehöre nicht zu solchen Menschen.@StefanBraun
Ab der dritten Kündigung bei der selben Bank gibt es übrigens 50 Euro extra, aber nur zusammen mit einem Eintrag in die schwarze Liste der deutschen Banken!
Ich gebs auf. Dann lösch ich mal die Beriche, die die CoBa in schlechtes Licht rücken aus dem Gedächtnis. Mich würd es aber ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die CoBa zu Weihnachten wieder besondere "Geschenke" für einige ihrer Kunden hat. Andernfalls: Auch eine CoBa kann sich bessern. Vllt. haben sie jetzt ihre Prozesse optimiert. Ehrlich: Man hat schon lange nichts mehr gehört von solchen Kündigungen, 2-3 Monate jetzt vllt.?Stefan, Du kannst sagen was Du und und gerne gebetsmühlenartig auch immer das Gleiche.
Nochmals - die Commerzbank führt > 11 Mio. Privatkonten und die Kunden sind nicht unbedingt
blöd oder Naivlinge.
Wenn die alle unzufrieden wären oder nachts nicht mehr in den Schlaf kämen wegen der wellenartigen Kündigungen und
unbegründeten, dafür aber willkürlichen Kontensperrungen,
die wöchentlich durch die Republik rauschen, könnte man sich ja vielleicht mal Gedanken machen..
Dem ist allerdings definitiv nicht so.
Dürfte noch etwas dauern. DKB, ING und Consors zahlen auch noch nichts nennswertes. Aber normalerweise liegen dedizierte TG-Anbieter (z. B Renault Bank direkt) immer etwas über den Direktbanken.Wäre auch mal interessant zu wissen, ab wann man auf dem Tagesgeld Plus Konto der Comdirect wieder Zinsen bekommt. Mittlerweile gibts ja überall wieder was…