• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Mich hätte dies auch etwas gewundert.
Die IBAN-Anzeige bei Überweisungseingängen ist doch ein Feature der Empfängerbank. Z.b. alle GENO-Banken zeigen diese Info bei Abfrage per FIN TS an. Mit meinem Konto bei der PSD München sehe ich beispielsweise die IBAN meines comdirect Kontos. Umgekehrt natürlich nicht, denn die comdirect unterdrückt diese Information - angeblich aus Datenschutzgründen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.224
2.995
Von nichts anderes rede ich. Angeblich kann man das aber mit MacGiro und Moneymoney umgehen. Wobei mein gestriger Test mit Moneymoney das nicht bestätigt hat s. o.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die IBAN-Anzeige bei eingehenden und ausgehenden Überweisungen durchaus nützlich sein kann.
Zum Glück gibt es hierzulande nur die COBA und ING, welche dies aus "Datenschutzgründen" praktizieren. Wobei z.B. bei der COBA
die IBANs stets über HBCI abrufbar und dementsprechend in der Finanzsoftware sichtbar sind. Es gibt jedoch Banken, die weder bei
eingehenden noch ausgehenden Überweisungen die entsprechende IBAN anzeigen. Damit meinte ich z.B. die HSBC, welche die
Daten extrem eingeschränkt auf den Auszügen, Kontenübersichten und im Onlinebanking präsentiert. Es wird sogar oftmals der
Name des Zahlungspflichten abgekürzt, inkl. Verwendungszweck und die IBANs sind stets auf beiden Seiten ausgeblendet.

ambux

Reguläres Mitglied
01.01.2021
43
27
Comdirect ist nur noch eine Marke der COBA, daher sehe ich Comdirect nicht mehr als eigenständige Bank an.
Ferner, soll in Kürze die Konsolidierung der alten BICs (siehe neue Daten des EPC) erfolgen.
Kannst du vllt kurz erläutern, was bei der Konsolidierung der BICs genau umgestellt werden soll? Also werden die alten der comdirect COBADEHD… zu COBADEFFXXX?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.224
2.995
Comdirect ist nur noch eine Marke der COBA, daher sehe ich Comdirect nicht mehr als eigenständige Bank an.
Ich nicht, denn bei der Coba funktioniert die Anzeige der Absender-IBAN, bei der codi nicht. Zumindest was Hibiscus und Banking 4 (A) angeht.
OT: Hast du diese Ansicht auch hinsichtlich Postbank und Deutscher Bank?
Edit: Und bei der Coba wird die IBAN sogar im OLB der Empfängerbank (z. B. PSD N) angezeigt, der "Umweg" über HBCI ist bei ihr also gar nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ramcol

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Kannst du vllt kurz erläutern, was bei der Konsolidierung der BICs genau umgestellt werden soll? Also werden die alten der comdirect COBADEHD… zu COBADEFFXXX?
COBADEHDXXX soll abgeschafft werden. Höchstwahrscheinlich, wird dann nur noch COBADEFFXXX für alle ehemaligen und neuen Konten verwendet.
Deshalb wird die Comdirect auch nicht mehr als registriertes eigenständiges Bankinstitut beim EPC gelistet, da es die Comdirect quasi als Commerzbank betrachtet,
was de facto / de jure der Fall ist. @vlugangst Der Vergleich mit der Postbank und DB (wo blieb die Norisbank?) ist nicht wirklich passend, denn die Postbank und
auch die Norisbank nach wie vor Tochtergesellschaften (Postbank sogar auch eine Zweigniederlassung) der Deutschen Bank sind, wogegen die comdirect
nach der rechtlichen Auflösung im Nov. 20 ausschließlich nur noch eine Marke der Commerzbank ist.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bin ja mal gespannt, zu was für Spannungen bei Händlern/Arbeitgebern/LS-Einziehern die BIC Umstellung von COBADEHDXXX zu COBADEFFXXX führen wird. Die BLZ soll ja afaik gleich bleiben, aber dennoch, ein BIC Wechsel kann bei einigen Händlern zu Problemen führen, zumindest, wenn sie die Datenbank nicht rechtzeitig umstellen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
Bin ja mal gespannt, zu was für Spannungen bei Händlern/Arbeitgebern/LS-Einziehern die BIC Umstellung von COBADEHDXXX zu COBADEFFXXX führen wird. Die BLZ soll ja afaik gleich bleiben,
Gar keine. Jedenfalls nicht bei Händlern innerhalb von DE. Die BIC braucht es da nicht für den LS-Einzug. IBAN reicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Gar keine. Jedenfalls nicht bei Händlern innerhalb von DE. Die BIC braucht es da nicht für den LS-Einzug. IBAN reicht.
War da nicht mal was mit der Netbank, wo das zu Problemen geführt hat? Die wurden doch damals von der Sparda Bank gegründet und hatten dementsprechend eine Sparda BIC. Aber irgendwann haben sie die Netbank an die Augsburger Aktienbank verkauft und die Augsburger Aktienbank hat die Netbank dann auf ihre eigene BIC migriert.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
COBADEHDXXX soll abgeschafft werden. Höchstwahrscheinlich, wird dann nur noch COBADEFFXXX für alle ehemaligen und neuen Konten verwendet.
Deshalb wird die Comdirect auch nicht mehr als registriertes eigenständiges Bankinstitut beim EPC gelistet, da es die Comdirect quasi als Commerzbank betrachtet,
was de facto / de jure der Fall ist. @vlugangst Der Vergleich mit der Postbank und DB (wo blieb die Norisbank?) ist nicht wirklich passend, denn die Postbank und
auch die Norisbank nach wie vor Tochtergesellschaften (Postbank sogar auch eine Zweigniederlassung) der Deutschen Bank sind, wogegen die comdirect
nach der rechtlichen Auflösung im Nov. 20 ausschließlich nur noch eine Marke der Commerzbank ist.
Das ist nicht ganz korrekt.

Die Norisbank ist eine eigene Rechtspersönlichkeit. Die Postbank nicht.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.224
2.995
[...]
Geholfen ist mir damit nicht, ich hätte gerne einen Screenshot, wo das Absenderkonto bei der comdirect oder der ING ist.
Ich hab mich verschrieben, ich meinte es natürlich genau andersrum. Das Absenderkonto wid bei comdirect und ING nicht angezeigt, also soll das Empfängerkonto jeweils dort sein. Ich hab mir mal 'ne Demoversion von MacGiro installiert, das Ergebnis ist erwartungsgemäß (gleche Überweisung wie aus dem Moneymoney-Screenshot, Betrag wird von Demoversion geändert):
2022-09-15 18_25_07-macOS [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox.png

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Ich hab mich verschrieben, ich meinte es natürlich genau andersrum. Das Absenderkonto wid bei comdirect und ING nicht angezeigt, also soll das Empfängerkonto jeweils dort sein. Ich hab mir mal 'ne Demoversion von MacGiro
So wie unten?? Dann müssen wir über die MacGiro Version sprechen. Ich habe 10.0.5
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 21.39.38.png

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie ist das eigentlich mit ATMs von Cardpoint mit Commerzbank-Aufdruck, wenn man da mit der Comdirect Girokarte abheben möchte? Bei uns im Nachbarort hat die Commerzbank-Filiale dicht gemacht (inkl. ATM) und nun hat Cardpoint vor das Gebäude einen komplett freistehenden ATM aufgebaut. Dort steht: Nur für CoBa-Kunden kostenlos im Display. Zwar relativ klein, aber immerhin. Ist das auch für CoDi-Kunden kostenfrei?
Ich bin zwar kein CoDi Kunde mehr, aber es würde mich dennoch interessieren. Finde sowas ehrlich gesagt etwas mies, dass Postbank und Commerzbank jetzt exklusive Kooperationen mit Cardpoint eingehen. Bei der Postbank war es ja so, dass die DeuBa/Noris Kunden nicht kostenfrei abheben konnte (gut, DeuBa/PoBa ist was anderes) und die Nicht-Zugehörigkeit zur Cash-Group war zumindest in der Anfangszeit nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Mal wieder Ärger mit Comdirect. Ich wollte meine letzten Aktien online zur ING übertragen. Die Übertragung habe ich
online bei der ING angestoßen.

Nach ungefähr anderhalb Wochhen eine Nachricht in meinem "elektronischen Postfach" bei der CoDi.

Eine Übertragung an die ING sei nicht möglich!

Die "stichhaltige" Begründung: Meine "eingescannte" Unterschrift (per Maus) auf dem von der ING
eingereichten Antrag stimmt nicht mit der ihnen vorliegenden Unterschrfit überein!
(Die ich damals bei der Depoteröffnung mittels Post Ident Verfharen eingereicht hatte!!).

(Nun ist das ja eigentlich nicht überraschend. Bei der CodI hatte ich damals natürlich mit Vor- und Nachnamen
unterschrieben. Bei der ING nur mit Nachnamen. Das war aber bisher bei Depotübertragen zur ING nie ein
Problem!!!)

Aber andethalb Wochen brauhen, bis eine Rückmeldung kommt ist achon "etwas schwach"!

Insgesamt hatte ich schon bei meiner "Rückkehr zu der Bank ein "ungutes" Bauchgefühl. Ich bin damals aus
"guten" Gründen erst mit dem Girokonto und dann mit dem Depot weg!

Nun ja, Heute habe ich ihr ein schönes Formular zumm Depotübertrag aus ihrem Downloadbereich und
meine Kündigung des Depots zur Post!:idea:

So etwas habe ich aber öfters mal, egal bei welcher Firma, Bank, Airline, Behörden etc. Unterschriften wurden nur anerkannt, mit vollem Namen und handschriftlich, also nicht per Mouse.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Update! Alles mit CoDi geklärt. Kundenservice war sehr hilfreich. Werde eine Wertpapierart,
nämlich Commerzbankaktien dort im Depot behalten. Mal schauen, ob alle Zusagen
diesmal funktionieren!:unsure:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
@StefanBraun
Ab der dritten Kündigung bei der selben Bank gibt es übrigens 50 Euro extra, aber nur zusammen mit einem Eintrag in die schwarze Liste der deutschen Banken!
So ne schwarze Liste gibt es nicht. Außer vllt. dem SCHUFA FraudPool oder dem von CRIF Brügel. Wäre höchst illegal. Höchstens innerhalb der Bank. Afaik gibt es Menschen, die bei der CoBa seit mehreren Jahren Konten eröffnen, ein paar Alibi Transaktionen drüber laufen lassen und nach Bonuseingang das Konto abschießen. Sone Liste gibt es scheinbar nicht. Und ich gehöre nicht zu solchen Menschen.
Stefan, Du kannst sagen was Du und und gerne gebetsmühlenartig auch immer das Gleiche.
Nochmals - die Commerzbank führt > 11 Mio. Privatkonten und die Kunden sind nicht unbedingt
blöd oder Naivlinge.
Wenn die alle unzufrieden wären oder nachts nicht mehr in den Schlaf kämen wegen der wellenartigen Kündigungen und
unbegründeten, dafür aber willkürlichen Kontensperrungen,
die wöchentlich durch die Republik rauschen, könnte man sich ja vielleicht mal Gedanken machen..
Dem ist allerdings definitiv nicht so.
Ich gebs auf. Dann lösch ich mal die Beriche, die die CoBa in schlechtes Licht rücken aus dem Gedächtnis. Mich würd es aber ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die CoBa zu Weihnachten wieder besondere "Geschenke" für einige ihrer Kunden hat. Andernfalls: Auch eine CoBa kann sich bessern. Vllt. haben sie jetzt ihre Prozesse optimiert. Ehrlich: Man hat schon lange nichts mehr gehört von solchen Kündigungen, 2-3 Monate jetzt vllt.?

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Irgendwie ganz spannend:

die Commerzbank verweist Neukunden die ein Gemeinschaftskonto eröffnen wollen explizit an die Comdirect auf Ihrer Seite:

(Etwas runter scrollen).
Die online Eröffnung für ein Gemeinschaftskonto bei der CoBa selbst führt zum OnlineBanking Login.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
180
73
Wäre auch mal interessant zu wissen, ab wann man auf dem Tagesgeld Plus Konto der Comdirect wieder Zinsen bekommt. Mittlerweile gibts ja überall wieder was…

• Like
Reaktionen: de1

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Wäre auch mal interessant zu wissen, ab wann man auf dem Tagesgeld Plus Konto der Comdirect wieder Zinsen bekommt. Mittlerweile gibts ja überall wieder was…
Dürfte noch etwas dauern. DKB, ING und Consors zahlen auch noch nichts nennswertes. Aber normalerweise liegen dedizierte TG-Anbieter (z. B Renault Bank direkt) immer etwas über den Direktbanken.

• Like
Reaktionen: de1