• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.719
1.946
ANZEIGE
Nun ja, Heute habe ich ihr ein schönes Formular zumm Depotübertrag aus ihrem Downloadbereich und
meine Kündigung des Depots zur Post!:idea:

Das habe ich auch gemacht. Vor ca. sechs Wochen. Gestern sagte mir der Callcenter-Heini auf meine Nachfrage mit gespielter Überraschung: „Oh, der Auftrag ist angelegt, aber da hat noch niemand von den Kollegen reingeschaut.“ :doh:

Vielleicht probiere ich es doch mal mit einem Depoteinzug von der anderen Seite. Danke für den Tipp.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich habe mal eine kurze Frage! Ich stelle sie aber jetzt hier, weil Sie thematisch hier auch gut passt. Es geht um
eine Funktion im Onlinebanking auf der Webseite der Commerzbank. Bei der Comdirct geht es nicht, dass habe
ich selbst bei eigener Erfahrung mit dem Girokonto gemerkt. (n)

Sieht man eigentlich bei der Commerzbank im Internetbanking auf der Wbseite der Bank bzw. auf den eigenen
Kontoauszügen im "elektronischen Postfach" bei "Geldeingängen" die volle oder mindestens einen Teil der IBAN
des Gegenkontos des Überweisenden? Oder wird aus angeblichen "Datenschutzgründen" wie leider bei vielen
anderen Banken keine IBAN mehr aufgeführt?
Für euer Feedback schon einmal Danke!! :unsure:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.783
249
Sieht man eigentlich bei der Commerzbank im Internetbanking auf der Wbseite der Bank bzw. auf den eigenen
Kontoauszügen im "elektronischen Postfach" bei "Geldeingängen" die volle oder mindestens einen Teil der IBAN
des Gegenkontos des Überweisenden?
nein, sieht man nicht

Bei der Ziraat-Bank sieht man es...

Ich kenne aber auch Leute die nicht wollen, dass man ihre Bankdaten sieht....

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das es bei Ziraat sichtbar ist, wusste ich. Ich hatte dort früher auch mal ein Kombikonto! Gibt es aber
doch nicht mehr für "Neukunden" oder?:unsure:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Ich habe mal eine kurze Frage! Ich stelle sie aber jetzt hier, weil Sie thematisch hier auch gut passt. Es geht um
eine Funktion im Onlinebanking auf der Webseite der Commerzbank. Bei der Comdirct geht es nicht, dass habe
ich selbst bei eigener Erfahrung mit dem Girokonto gemerkt. (n)
Nutzt man ein HBCI-Bankingprogramm, sieht man bei Comdirect (und vermutlich bei jeder Bank) auch die vollen Absenderdaten. So wichtig scheint der Datenschutz nicht zu sein.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also soweit ich im ING Thread gelesen habe, haben Sie bei einem "update" der Funktion genau diese Möglichkeit
"abgeschaltet!". Begründung ist der "Datenschutz". Ich glaube auch, dass ich damals selbst meine vom "hessischen"
Datenschutzbeauftragten erhaltene Antwort zu dem Thema hier im Forum gepostet hatte!:idea:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Jetzt weiß ich es wieder. Es war mein damaliger Beitrag; (der Beitrag Nr. 1260 vom 7.7.2020) im Thread "allgemeine News....."
worin ich die Antwort des "Hessischen Datenschutzbeauftragten" geschildert hatte!(n)

ambux

Reguläres Mitglied
01.01.2021
43
27
Die comdirect hat sich ein kleines Facelift der App und Website gegönnt (neuer Slogan: mehr verstehen, mehr vermögen.) und dabei auch die Möglichkeit zur Echtzeitüberweisung in der Android-App eingeführt.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.224
2.995
Danke.
Zum Verständnis, das Postbank-Konto ist deins, auf das die Zahlung einging, und das Absenderkonto ist das bei der Sparkasse, richtig?
Geholfen ist mir damit nicht, ich hätte gerne einen Screenshot, wo das Absenderkonto bei der comdirect oder der ING ist.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Danke.
Zum Verständnis, das Postbank-Konto ist deins, auf das die Zahlung einging, und das Absenderkonto ist das bei der Sparkasse, richtig?
Ja.
Geholfen ist mir damit nicht, ich hätte gerne einen Screenshot, wo das Absenderkonto bei der comdirect oder der ING ist.
Auch das, also "Absender Codi/Empfänger Fremdbank" und "Absender und Empfänger Codi" habe ich, sieht aber alles genau so aus mit vollen Daten.
MacGiro erlaubt mir auch nach Buchungen unter Angabe von Teilinfos von Fremdkonten (BLZ/BIC/Konto oder Teilen davon) zu suchen, was sinnlos wäre, wenn die nicht sichtbar wären.

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
163
121
Wer ein Konto mit Anzeige der Absender-IBAN sucht: DKB, RaiBa (Hochtaunus) und (alle?) Sparkassen

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Auch das, also "Absender Codi/Empfänger Fremdbank" und "Absender und Empfänger Codi" habe ich, sieht aber alles genau so aus mit vollen Daten.
MacGiro erlaubt mir auch nach Buchungen unter Angabe von Teilinfos von Fremdkonten (BLZ/BIC/Konto oder Teilen davon) zu suchen, was sinnlos wäre, wenn die nicht sichtbar wären.
Kann ich bestätigen - auch MoneyMoney zeigt die Absenderdaten inkl. IBAN für comdirect Konten an. Bei ING Konten fehlt die IBAN jedoch.

• Like
Reaktionen: vlugangst

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Update: comdirect-App zumindest für iOS jetzt mit Echtzeitüberweisung. Gebühr von einem Euro wird auch prominent angezeigt.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.224
2.995
ANZEIGE
Kann ich bestätigen - auch MoneyMoney zeigt die Absenderdaten inkl. IBAN für comdirect Konten an. Bei ING Konten fehlt die IBAN jedoch.
Ich nicht. Bei mir erfolgt mit Moneymoney keine Anzeige der Absender-IBAN einer bei der comdirect eingegangenen Überweisung:
2022-09-14 19_20_55-macOS [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox.png