• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
ANZEIGE
Ruft hier jemand seine Commerzbank KK per MoneyMoney ab?

Ich habe eine VISA, die laut CoBa Service-Seite für HBCI geeignet ist und laut CoBa Hotline auch für HBCI aktiviert ist.
In MoneyMoney taucht aber bei Nutzung mit HBCI Schlüsseldatei und suche nach Konten unter meiner Teilnehmernummer nur das Konto auf, keine VISA.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Ruft hier jemand seine Commerzbank KK per MoneyMoney ab?

Ich habe eine VISA, die laut CoBa Service-Seite für HBCI geeignet ist und laut CoBa Hotline auch für HBCI aktiviert ist.
In MoneyMoney taucht aber bei Nutzung mit HBCI Schlüsseldatei und suche nach Konten unter meiner Teilnehmernummer nur das Konto auf, keine VISA.
Nutze die CoBa KK nicht, aber der Support bei MoneyMoney ist super schnell (auch am Wochenende) und sehr kompetent. Einfach kurz anschreiben. Falls sie es selbst nicht lösen können, wissen sie zumeist wer es könnte oder woran es liegt.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Neue Version der comdirect App. Zumindest für iOS jetzt mit Barzahlen-Barcode. Bei über 12.00 Partner soll man im Einzelhandel Geld ein- oder auszahlen können.

• Like
Reaktionen: Corg

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Sind IMHO sogar ca. 16.000 und im Rahmen der normalen Ein/Aus-Zahlungen kostenlos..
comdirect schreibt nur von 12.000 Partner. Ob Einzahlungen über Barzahlen so alle kostenlos sind, dazu gibt es keinen Hinweis. Normalerweise sind bei comdirect 3 (drei) Einzahlungen im Jahr kostenlos.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Gerüchteweise soll die Commerzbank ja laut hier:

Erwägen ihre IT-Systeme auf die der CoDi zu verlagern statt andersrum. So langsam glaube ich sogar dass das stimmen könnte. Dazu passt u.a. dass beim HBCI wohl viele Changes aktuell passieren. Nicht nur dass hier: https://www.commerzbank.de/portal/m...ien/pdf/produktinfo/hbci-2/HBCI-Anleitung.pdf neue HBCI Signaturen notwendig sind, sondern laut Auskunft der HBCI Hotline sind auch das Einpflegen und Abrufen von Kreditkarten aktuell nicht möglich. Das Problem ist bekannt, aber ein Datum zur Behebung konnte man mir nicht nennen.

Natürlich könnte das Zufall sein, oder bei HBCI war sowieso ein Update/Change geplant, aber zeitlich würde es auch gut dazu passen, dass man im Hintergrund vielleicht gerade an der Zusammenlegung einiger Systeme Richtung CoDi werkelt.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Das meinte ich! :) Dazu zählen jetzt lt. Nutzungsbedingungen auch die Einzahlungen über Barzahlen/viacash..
Hab mir das PLV angeschaut... heißt mit Bargeld Plus kann man unbegrenzt 'kostenlos' auch über Barzahlen einzahlen (auch mit einer Codi fremden KK)?

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Gerade eine 0,00 Überweisung bei der CoBa erhalten in der steht, dass rückwirkend ab 01.07.22 die Negativzinsen "aus Kulanz und bis auf Widerruf auf 0,00 % reduziert" werden.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
"Bargeldeinzahlungen auf das eigene, zum Zeitpunkt der Einzahlung im Soll geführte Girokonto (...) sind kostenlos" (Codi)

Heißt wenn mein Giro im Minus / Dispo ist, kann ich kostenlos einzahlen? Insofern man mit einem 1 Cent im Minus ist, dürften ja nicht mal wirklich Zinsen anfallen?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
"Bargeldeinzahlungen auf das eigene, zum Zeitpunkt der Einzahlung im Soll geführte Girokonto (...) sind kostenlos" (Codi)

Heißt wenn mein Giro im Minus / Dispo ist, kann ich kostenlos einzahlen? Insofern man mit einem 1 Cent im Minus ist, dürften ja nicht mal wirklich Zinsen anfallen?
Schon mehrere male beantwortet.

Ja

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Machen sie, wenn ich mich nicht irre, nicht aus reiner Kundenfreundlichkeit.
Eher weil du, salopp formuliert, deine "Schulden" gegenüber der Bank mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel ohne Zusatzkosten begleichen kannst.

Freundlich wäre da allenfalls, dass sie dich auch mehr einzahlen lassen, wenn sie dich schonmal kostenfrei einzahlen lassen (müssen).

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Wenn ich so zurück denke....ich musste damals zur Legitimierung des Tagesgeld-Kontos (war eine Empfehlung auf modern-banking.at) noch einen Termin beim Notar vereinbaren und alles beglaubigen lassen.

Damals gab es noch kein (internationales) Video-Ident Verfahren und das Österreichische Post-Ident wurde nicht anerkannt. Hab das Konto dann aber, nach dem Markteintritt der ING-DiBa, nicht mehr verwendet.

Interessanterweise hat das bis zum Ausbruch der Pandemie niemanden interessiert. Erst dann kamen die Briefe aus Deutschland und voriges Jahr wurde das Konto schlussendlich wegen Inaktivität geschlossen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Wo wurde denn beantwortet, dass Einzahlungen unbegrenzt kostenlos sind, so lange der Kontostand negativ ist? Habe ich auch mit der Suchfunktion hier im Thread nicht gefunden.

Es wurde mehrfach thematisiert. Ich selbst habe ca. 10 Einzahlungen pro Jahr auf das CoDi-Giro am ATM durch diese Regelung ohne Kosten realisiert. Ich habe nicht ausprobiert, ob der negative Kontostand nur unmittelbar vor der Einzahlung existieren muss. Ich überweise immer am Vortag der Einzahlung einen Euro, so dass das Giro auch valutarisch kurzfristig ins Minus rutscht.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Ich hatte es übersehen, es steht auch im PLV der Comdirect, dass die Einzahlungen an den Kassen kostenfrei möglich sind. Allerdings unter Verrechnungs- bzw. Tagesgeldkonto und nicht beim Girokonto, wo ich gesucht hatte:

1660569444058.png
Ich weiß jetzt nicht, was sie an einer Kasse zu einer Tüte Münzen sagen, aber ich denke Noten und eine überschaubare Menge Münzen sollten demnach kein Problem darstellen. Werde das Morgen mal direkt ausprobieren. Gleiches gilt übrigens auch für das Tagesgeldkonto der Commerzbank, zu dem es ja früher die Infocard gab. Auch hier kann man nach PLV der Commerzbank weiterhin am Schalter einzahlen.

Letztlich auch dämlich, da haben sie Einzahl-Automaten die meist sogar funktionieren, nehmen dort für die Einzahlung Gebühren und erlauben weiterhin die vermeindlich teurere Variante am Schalter.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.206
1.832
Ich denke mal, wenn Kunden nur ein Tagesgeldkonto haben, existiert keine Karte.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Also die Kasse der Commerzbank nimmt keine Münzen an, nur Papiergeld, dafür war die Einzahlung von Scheinen auf ein Comdirect Verrechnungskonto kein Problem.
Ich wechsel einfach zu der "kostenlos wenn im Soll" Variante, wie LaNeuve beschrieben hat.

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Also die Kasse der Commerzbank nimmt keine Münzen an, nur Papiergeld, dafür war die Einzahlung von Scheinen auf ein Comdirect Verrechnungskonto kein Problem.
Ich wechsel einfach zu der "kostenlos wenn im Soll" Variante, wie LaNeuve beschrieben hat.

Hast du es am Schalter oder beim Einzahlautomaten versucht?
Ich habe vor einigen Monten Münzen beim Einzahlautomaten eingezahlt, hat prima funktioniert.
Vielleicht geht es aber nicht in jeder Filiale?

"Ein Hinweis: Am Einzahlautomaten können maximal 140 Banknoten bzw. 800 Münzen auf einmal eingelegt werden. Für darüberhinausgehende Einzahlungen, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb des gleichen Einzahlungsvorganges weitere Banknoten bzw. Münzen einzulegen."

"Hinweis: Münzgeld kann nur am Bankautomaten eingezahlt werden."

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Hast du es am Schalter oder beim Einzahlautomaten versucht?
Ich habe vor einigen Monten Münzen beim Einzahlautomaten eingezahlt, hat prima funktioniert.
Vielleicht geht es aber nicht in jeder Filiale?

"Ein Hinweis: Am Einzahlautomaten können maximal 140 Banknoten bzw. 800 Münzen auf einmal eingelegt werden. Für darüberhinausgehende Einzahlungen, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb des gleichen Einzahlungsvorganges weitere Banknoten bzw. Münzen einzulegen."

"Hinweis: Münzgeld kann nur am Bankautomaten eingezahlt werden."
Er schrieb an der Kasse. Damit meint er den Schalter. Dies ist aus dem Kontext erkennbar.