• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
ANZEIGE
Ich frage mich dann wjer, was die CoBa mit Echtzeit Umsätzen meint…
Man musste früher die App jedes mal neu starten damit neue eingehende Überweisungen korrekt angezeigt werden. Und eingehende Echtzeitüberweisungen kamen auch nur verzögert in der Anzeige an.
Vielleicht stimmt jetzt die Transaktionsliste endlich mal zeitnah?

Amexzahler

Aktives Mitglied
15.09.2024
131
157
Funktioniert Commerzbank Girocard mit Apple Pay mittlerweile eigentlich? Gibt es Erfahrungswerte?

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
61
46
Erschreckender finde ich ja noch, dass sich je nach Zugriffsweg Kontostand- und Buchungen Unterscheiden. Da der FinTS Zugang wohl nur einmal täglich aktualisiert wird, sind Buchungen die in den jeweiligen Systemen vorgenommen erst am nächsten Tag ersichtlich. Deswegen, wie @ali388388 sagte, ist es eher was für planbare Zahlungen.

Comandante

Reguläres Mitglied
05.11.2022
67
29
Das es sowas heutzutage noch gibt…eigentlich unfassbar.
Die codi hat sich leider von einer fortschrittlichen Bank zu einer recht unfortschrittlichen Bank entwickelt. Da ist selbst die "alte" Mutter coba innovativer, wie z.B. mit kostenlosen Echtzeitüberweisungen auch für das kostenlose Girokonto ab 01.01.2025.

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
66
27
Die codi hat sich leider von einer fortschrittlichen Bank zu einer recht unfortschrittlichen Bank entwickelt. Da ist selbst die "alte" Mutter coba innovativer, wie z.B. mit kostenlosen Echtzeitüberweisungen auch für das kostenlose Girokonto ab 01.01.2025.
Auch die Comdirect wird ab 9.1. für Echtzeitüberweisungen nicht mehr verlangen dürfen als für Standardüberweisungen.

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
66
27
Nein, das wird in der Presse ständig falsch wiedergegeben. Die EU-Verordnung 2024/886 führt - unter anderem - folgende Stichtage ein (über Änderungen/Einfügungen der im folgenden genannten Artikel in EU-Verordnung 260/2012):

- Pflicht EUR-Echtzeitüberweisungen anzunehmen: ab 9.1.2025 (Art. 5a Abs. 8)
- Pflicht EUR-Echtzeitüberweisungen zu versenden: ab 9.10.2025 (auch Art. 5a Abs. 8)
- Pflicht der Kostenparität zur EUR-Standardüberweisung für ein- wie ausgehende EUR-Echtzeitüberweisungen: ab 9.1.2025 (Art. 5b)

Wenn ein Zahlungsverkehrsdienstleister am 9.1.2025 schon ausgehende Echtzeitüberweisungen anbietet, dann darf diese nicht mehr kosten, als eine Standardüberweisung. Die Pflicht, Echtzeitüberweisungen ausgehend überhaupt anzubieten, gilt davon unabhängig allerdings erst ab dem 9.10. Die comdirect könnte also am 9.1. hingehen, und ausgehende Echtzeitüberweisungen bis zum 9.10.2025 streichen.

Nebenbei: Ich finde es bemerkenswert, wie die deutschen Banken sowohl die Umsetzung als auch die Kommunikation zu den Kosten bis auf den letzten Moment hinauszögern. Die belgischen Banken, bei denen ich ein Konto habe, haben bereits im Verlauf des letzten Jahres Echtzeitüberweisungen kostenlos gemacht.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.161
716
Nein, das wird in der Presse ständig falsch wiedergegeben.

Ich muss Dir recht geben. Ich habe mir gerade mal die EU-Verordnung im Original angeschaut und dort ist tatsächlich der 09.01. als Datum für die Einführung der Kostengleichheit von SEPA und SICT explizit genannt. Ich war bislang der Meinung, dass dies erst ab 09.10. gelten würde, da dies in der medialen Aufbereitung so dargestellt wurde.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.455
3.229
Stimmt, hatte ich gar nicht aufm Schirm. Dann werden ja auch Postbank und Deutsche Bank endlich normal nutzbar.

• Like
Reaktionen: geos

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119

In dem von dir zitierten Post ging es allerdings um die Coba und nicht um die Codi.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.328
1.972
Bei mir wurde heute eine Überweisung ohne Kosten per Echtzeit ausgeführt (Comdirect). 👍
Ja, da steht unten automatisch „Echtzeit“
Aber nur, wenn man den Weg “Standardüberweisung“ nimmt.

Das ist bei der Coba besser gelöst, da kann man das auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
666
130
Bei der CoBa steht aber noch "Kosten 1,50 €" am Echtzeit-Schalter (PC-Browser).
Habe es dennoch mal getestet eben, bisher keine Kosten.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
666
130
Echtzeitüberweisungen auf meine Revolut-IBAN (LT) sind nicht möglich (in CoBa-App und PC-Browser). :unsure:

Begründung ist nicht ersichtlich nur "Fehlgeschlagen".

Geht das bei euch?

(Von Revolut zu CoBa geht bei mir auch kein Echtzeit. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang zu obigem Problem?)

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.444
1.021
Bei der CoBa steht aber noch "Kosten 1,50 €" am Echtzeit-Schalter (PC-Browser).
Habe es dennoch mal getestet eben, bisher keine Kosten.
Die Kosten berechnet die CoBa immer mit dem Rechnungsabschluss, nicht sofort. Erfährst du also erst in einigen Wochen.

• Like
Reaktionen: eham

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.444
1.021
ANZEIGE
Sind jetzt eig vom CoBa Tagesgeld an ein externes Giro auch Echtzeit möglich und gratis?