• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.905
333
Ist ja lustig - eine Zeit lang gab es Strafzinsen für Einlagen > 50k, bald gibt es Belohnung dafür.

Für Altkunden ändert sich aber noch nichts, falls ich das richtig verstehe.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
442
229
Knapp 100€ Einnahmen / Monat / Kunde für die Commerzbank also; und wer nicht genug Kohle hat zahlt 4,90€😂 Man merkt die wollen jetzt „Premium“ sein. Aber ich finde ja, dass fast jede Dorfsparkasse oder VR-Bank oder ING mehr „Premium“ ist wie die Commerzbank.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.905
333
Die Strafzinsen könnten trotzdem kommen? Dann zahlt man keine Kontoführungsgebühren aber Strafzinsen auf die 50.000.
Ich habe mangels Betroffenheit nicht überprüft, ob das mit den Strafzinsen auch im aktuellen PLV für Neukunden steht.

Für Altkunden ist es nach meiner Erinnerung so: Strafzinsen für Einlagen > 50k können im Prinzip anfallen, werden derzeit aber nicht erhoben. Bitte korrigieren, wenn das falsch ist.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.905
333
Ja, ist teilweise falsch, siehe Fußnote A) im verlinkten Preishaushang.
Da steht einerseits, dass für ab 01.07.2020 neu eingerichtete Kundennummern ein "Verwahrentgelt" (also Strafzinsen) anfallen kann - andererseits steht im Sternchentext darunter, dass ab 01.07.2022 "vorerst" kein Verwahrentgelt erhoben wird.

Unabhängig von dieser widersprüchlichen Angabe bin ich Altkunde schon länger als 01.07.2020 und sehe keine Grundlage für ein "Verwahrentgelt"....

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
468
465
Da steht einerseits, dass für ab 01.07.2020 neu eingerichtete Kundennummern ein "Verwahrentgelt" (also Strafzinsen) anfallen kann - andererseits steht im Sternchentext darunter, dass ab 01.07.2022 "vorerst" kein Verwahrentgelt erhoben wird.

Unabhängig von dieser widersprüchlichen Angabe bin ich Altkunde schon länger als 01.07.2020 und sehe keine Grundlage für ein "Verwahrentgelt"....

Das ist gar nicht widersprüchlich. Damit kann die Commerzbank jederzeit Verwahrentgelde einführen, ohne das du als Kunde extra zustimmen mußt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.905
333
Das ist gar nicht widersprüchlich. Damit kann die Commerzbank jederzeit Verwahrentgelde einführen, ohne das du als Kunde extra zustimmen mußt.
Ich bin wie gesagt Altkunde, meine Kundennummer existierte bereits vor dem 01.07.2020 - also ich sehe keine Grundlage für dieses Entgelt.

Zustimmung mag für andere nicht mehr erforderlich sein, aber die Bank gelobt rechtzeitige Information bei Änderungen:
Bei einer Wiedereinführung nach zwischenzeitlichem Verzicht aus Kulanz erfolgt eine schriftliche Kundeninformation.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.369
2.013
Hab mal von der Kurzform der Webseite Screenshot gemacht, das ist etwas klarer:

Auf „Kontoführungsgebühr„ klicken.

Nach meinem Verständnis ändert sich da für Bestandkunden (in meinem Fall Vorteilskonto, damals umgestellt) gar nichts.
Wie seht Ihr das, übersehe ich da was?

IMG_4116.jpeg

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
442
229

Nach meinem Verständnis ändert sich da für Bestandkunden (in meinem Fall Vorteilskonto, damals umgestellt) gar nichts.

Anhang anzeigen 285401
Ich denke aber mal die werden Kunden die weniger als die knapp 100€ Erträge pro Monat früher oder später „ohne Angaben von Gründen“ rauswerfen😂

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.369
2.013
Ich denke aber mal die werden Kunden die weniger als die knapp 100€ Erträge pro Monat früher oder später „ohne Angaben von Gründen“ rauswerfen😂
Ich denke eher, die ganze Nummer hat eine Halbwertzeit von max. 1 Jahr.

Dann rudern die eh wieder zurück und bieten mit fetten Prämien wieder kostenlose Konten an.
Inkl. obskuren neuen Erklärungsversuchen.

• Like
Reaktionen: Batman und websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
442
229
Ich denke eher, die ganze Nummer hat eine Halbwertzeit von max. 1 Jahr.

Dann rudern die eh wieder zurück und bieten mit fetten Prämien wieder kostenlose Konten an.
Inkl. obskuren neuen Erklärungsversuchen.
Oder so😂 Die Commerzbank bietet dem normalen Kunden meiner Meinung nach nichts, was so ein „Premium“-Portfolio rechtfertigt. Weder besseren Support, bessere Konditionen noch sonst was. Für bis zu 5€ bekommt man bei fast jeder VR-Bank/Sparkasse/ING/DKB bessere Konditionen

• Like
Reaktionen: de1

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
245
230

...

Vorerst wohl nicht. Aber erfahrungsgemäß werden sie irgendwann versuchen, die Bestandskunden auf die neuen Bedingungen zu bringen.
Wie sanft oder unsanft, das bleibt abzuwarten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.965
7.233
Oder so😂 Die Commerzbank bietet dem normalen Kunden meiner Meinung nach nichts, was so ein „Premium“-Portfolio rechtfertigt. Weder besseren Support, bessere Konditionen noch sonst was. Für bis zu 5€ bekommt man bei fast jeder VR-Bank/Sparkasse/ING/DKB bessere Konditionen
Zudem muss man die Filialen selbst in einer Großstadt schon fast suchen. Da ist man bei einer lokalen Bank dann schon besser dran.

• Like
  • Haha
Reaktionen: ive und Robbens

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.482
11.672
der Ewigkeit
Die Commerzbank bietet dem normalen Kunden meiner Meinung nach nichts, was so ein „Premium“-Portfolio rechtfertigt.

Absolut korrekt, identisch meiner Meinung.
Für die von Dir zitierten normalen Kunden gibts dafür ja die Auffangbecken wie C24 und wie sie sonst alle heißen mögen.

canbalk

Aktives Mitglied
01.11.2024
111
47
per E-Mail:

„wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen, und danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Mit Ihrem Girokonto nutzen Sie ein kostenloses Konto mit attraktiven Leistungen. Aufgrund veränderter Marktbedingungen passen wir die Konditionen unseres Angebots an.

Deshalb führen wir eine monatliche Kontoführungsgebühr von 4,90 Euro¹ ein, die mit Ablauf der Zustimmungsfrist zum 01.05.2025 gültig wird.

Gerne möchten wir unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu den angepassten Bedingungen fortführen und Ihr aktuelles Girokonto umstellen.

Dafür benötigen wir Ihre aktive Zustimmung bis zum 28.04.2025.

pirquadrat

Neues Mitglied
15.03.2018
8
3
per E-Mail:

„wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen, und danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Mit Ihrem Girokonto nutzen Sie ein kostenloses Konto mit attraktiven Leistungen. Aufgrund veränderter Marktbedingungen passen wir die Konditionen unseres Angebots an.

Deshalb führen wir eine monatliche Kontoführungsgebühr von 4,90 Euro¹ ein, die mit Ablauf der Zustimmungsfrist zum 01.05.2025 gültig wird.

Gerne möchten wir unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu den angepassten Bedingungen fortführen und Ihr aktuelles Girokonto umstellen.

Dafür benötigen wir Ihre aktive Zustimmung bis zum 28.04.2025.
Gerade auch erhalten. Anbei ein Screenshot der kompletten Nachricht.
Dann wird mein C24-Nebenkonto wohl zum Hauptkonto. Das einzige Argument, zur CoDi zu wechseln, wäre die Möglichkeit, Geld drei Mal im Jahr einzuzahlen. Was sind aber schon drei Mal ...

Wie ist eigentlich das Online-Banking von der comdirect? Genauso veraltet wie das der CoBa? Dann brauche ich gar nicht darüber nachzudenken, dorthin zu wechseln ...

Anhänge

• Screenshot_20250218-101019.png
    Screenshot_20250218-101019.png
    1,2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.369
2.013
Hier auch, passt dann aber irgendwie nicht zu den Aussagen im Screenshot, den ich gepostet hatte.
Zumindest ist das aber sehr missverständlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.482
11.672
der Ewigkeit
ANZEIGE
Ergänzend zu den bisherigen Ausführungen
nachfolgender Artikel der @finanzszene von heute.

Interessant ist auch die Mutmaßung, ob und wer von den ernstzunehmenden Wettbewerbern
der Coba mit diesem Schritt folgen wird:

CoBa trennt sich von Ballastkunden .jpg