• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.032
5.288
ANZEIGE
kostet das Depot nicht schon immer nach den ersten drei Jahren, wenn man nicht bestimmte Bedingungen erfüllt?
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.305
3.351
Chersonesus Cimbrica
Kostet Depot denn demnächst auch ?
Habe ich was übersehen ?

Nein, die aktuellen Konditionsverschlechterungen betreffen nur das Girokonto (inkl. Zahlkarten und Tagesgeld). Reicht aber, um in der Comdirect-Community ein Beben auszulösen. Nicht so sehr aufgrund der neuen Preise an sich, sondern vor allem wegen der ungewohnt unprofessionellen Kommunikation den Kunden gegenüber. Das Social Media Team muss es ausbaden (liefert aber aufgrund der vielen kleingedruckten Sternchentexte und Streichungen in den Bedingungen auch nicht immer die korrekten Antworten).


kostet das Depot nicht schon immer nach den ersten drei Jahren, wenn man nicht bestimmte Bedingungen erfüllt?

Ja, kostete schon vorher. Kostenfreistellung erfolgt bei Erfüllung bestimmter Bedingungen (z. B. Girokontonutzung oder Wertpapiersparplanausführung).
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.554
2.319
Ich hatte neulich mal das vollständige PLV ab 1.5. der comdirect vorliegen, kann's aber nicht mehr finden. Hat jemand vielleicht einen Link für mich? Danke vorab!
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.554
2.319
Danke, das hatte ich überlesen. Aber ich hatte neulich 'ne andere Version, wo nicht nur die Änderungen drinstanden. Ich muss nochmal auf 'nem anderen Rechner suchen.
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Die Änderungen zum 01.05. für Bestandskunden stehen ganz hinten.

https://www.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori7105

In meiner Postbox findet sich nur eine abgespeckte Übersicht "Auszug aus den allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen im Hinblick auf die Änderungen zum 01.05.2021" (Link auf https://kunde.comdirect.de/cms/media/aeagb_plv_0521.pdf), in der z.B. nicht auf das Entgelt für Echtzeitüberweisungen hingewiesen wird.

Hat die comdirect das verpennt oder gelten für bestimmte Kundengruppen nochmals andere Bedingungen?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich habe dieses 10-seitiges Dokument erhalten und dort gibt es ab Seite 7 den Auszug aus dem künftigen PLV. Dort steht in der Tat nichts zum Thema Echtzeitübrweisungen. Besser noch: Unter „Enthaltene Leistungen im Girokonto“ steht sogar ausdrücklich „sämtliche Online-Buchungen“. Dadurch verstehe ich auch die Echtzeitüberweisungen, falls diese angeboten werden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Unter „Enthaltene Leistungen im Girokonto“ steht sogar ausdrücklich „sämtliche Online-Buchungen“. Dadurch verstehe ich auch die Echtzeitüberweisungen
Meines Erachtens ein "falsches" Verständnis.

Banken berechnen Entgelte pro Buchungsposten* (nur de facto ist kostet es bei quasi keiner Bank in Deutschland für Privatkunden mehr als "null"). Und zusätzlich bzw. separat dafür transaktionsbezogene Entgelt, beispielsweise für Überweisungen, Bargeldbezüge, etc.

Bei der comdirect kann man gemäss deren Hilfe-Funktion im Online-Banking auch SWIFT-Überweisungen aufgeben. Es sollte klar sein, dass diese nicht als "Online-Buchungen" gratis sind.

PS: Wenn du jetzt entgegenhältst, das sei aber nicht klar, missverständlich oder irreführend, so kann und werde ich dir sicher nicht widersprechen. Die Preisübersichten sind bei beiden Banken (jetzt Marken/Produkten) ja aber schon lange nicht so ganz professionell und "sauber" formuliert ("Euroland" / "Länder mit Landeswährung" etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich keine Gedanken nachvollziehen. Die SWIFT-Überweisungen (um deinen Beispiel zu nehmen) sind entsprechend an einer anderer Stelle im PLV bepreist. Ich wollte lediglich sagen, dass wenn der Preis nicht im PLV aufgeführt wird und die Online Buchungen im Kontoführung enthalten sind, dann gibt es keine Grundlage um die Kosten für die SEPA-ICT zu erheben.

Leider die regionale Geldinstitute haben Kontomodelle, wo jede Buchung kostet. Z. B. bei der Sparkasse Hannover gibt es ein Girokonto mit 3,50 € für Kontoführung pro Monat und dazu kommen 0,35 € pro Buchung (ja auch für normale Überweisung Online oder auch für Geldeingang). Was die örtliche Volksbank veranstaltet, möchte ich nicht wirklich beschreiben. Das können die besser selbst: https://www.hannoversche-volksbank....editkarten/girokonto/girokonto-vergleich.html
Also, keine Gebühren für Buchungsposten für Privatkunden bei uns per se gibt es nur bei den privaten Banken.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
(Bestimmt wird die Finanz-Szene morgen oder übermorgen darüber „exklusiv“ berichten...)
Ich war gerade im Online Banking der comdirect und habe folgendes gesehen:
Bildschirmfoto vom 2021-03-09 00-47-52.jpg
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Interessant. Ich habe das erst heute bemerkt. Nichtsdestotrotz ist es merkwürdig, dass man nur auf der Webseite von Commerzbank landet und dort taucht (noch) nichts auf.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Interessant. Ich habe das erst heute bemerkt. Nichtsdestotrotz ist es merkwürdig, dass man nur auf der Webseite von Commerzbank landet und dort taucht (noch) nichts auf.

Genau, ist nichts anderes als ein Link auf die Commerzbankseite, mit den Comdirectzugangsdaten kann ich mich da jedenfalls nicht anmelden.

Ich denke, die Gebühren für Echtzeitüberweisungen müssen sie nicht explizit ankündigen, da Echtzeitüberweisungen ja bisher nicht offiziell eingeführt wurden bzw. erst mit dem neuen PLV im Februar.

Die Gebühren fallen außerdem nur, an, wenn man als Kunde explizit die Auswahlmöglichkeit hat und sobald sie die Auswahlmöglichkeit implementiert haben, wird dort sicherlich auch auf den kostenpflichtigen Vorgang hingewiesen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.423
926
Leider die regionale Geldinstitute haben Kontomodelle, wo jede Buchung kostet. Z. B. bei der Sparkasse Hannover gibt es ein Girokonto mit 3,50 € für Kontoführung pro Monat und dazu kommen 0,35 € pro Buchung (ja auch für normale Überweisung Online oder auch für Geldeingang). Was die örtliche Volksbank veranstaltet, möchte ich nicht wirklich beschreiben. Das können die besser selbst: https://www.hannoversche-volksbank....editkarten/girokonto/girokonto-vergleich.html
Bei der Volksbank ebenfalls 3,50 €, aber ohne zusätzliche Buchungsgebühr... Sieht mehr als fair aus...
Was meinst du?
 
  • Like
Reaktionen: Amic

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.457
6.667
Hat eigentlich schon jemand den Änderungen widersprochen? Wäre interessant zu wissen ob sie dann tatsächlich kündigen.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.067
527
Hat eigentlich schon jemand den Änderungen widersprochen? Wäre interessant zu wissen ob sie dann tatsächlich kündigen.

Wenn das jemand vorhat, dann wird er es erst Ende April tun und sich dadurch mindestens zwei Monate längere Kostenfreiheit sichern. Ein frühzeitiger Widerspruch macht keinen Sinn.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Ich wollte lediglich sagen, dass wenn der Preis nicht im PLV aufgeführt wird und die Online Buchungen im Kontoführung enthalten sind, dann gibt es keine Grundlage um die Kosten für die SEPA-ICT zu erheben.
Oh, wir sind uns da völlig einig. ;)

Aber der Preis ist ja grundsätzlich im Preisverzeichnis enthalten - er bzw. dessen Änderung wurde nur dir nicht korrekt mitgeteilt, wenn ich richtig verstehe?

Was die örtliche Volksbank veranstaltet, möchte ich nicht wirklich beschreiben. Das können die besser selbst: https://www.hannoversche-volksbank....editkarten/girokonto/girokonto-vergleich.html
Also, keine Gebühren für Buchungsposten für Privatkunden bei uns per se gibt es nur bei den privaten Banken.
Online-Konto für 3,50€ im Monat, mit kostenlosen Überweisungen (online), Debitkarte 12€/Jahr.

Nicht billig, aber bringt einen nicht um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Gestern gab es eine Störung bei der Commerzbank, die dazu führt, dass heute der angezeigte Kontostand immer noch nicht stimmt.
Soll in den nächsten Tagen behoben sein.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei der Volksbank ebenfalls 3,50 €, aber ohne zusätzliche Buchungsgebühr... Sieht mehr als fair aus...
Was meinst du?

Ja, wenn es noch nicht die Gebühr für die physische girocard und zusätzliche Gebühr für die rein digitale girocard wäre. Es ist auch interessant, dass bei der Komfortvariante nur 20 Buchungen inklusive sind. Mit Kartenzahlungen (neben den üblichen Buchungen wie Gehaltseingang und wiederholenden Rechnungen) kommt man schnell über die 20 Buchungen raus.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
(...)

Aber der Preis ist ja grundsätzlich im Preisverzeichnis enthalten - er bzw. dessen Änderung wurde nur dir nicht korrekt mitgeteilt, wenn ich richtig verstehe?

(...)

Genau. Die Kosten für die Echtzeitüberweisungen sind im vollständigem PLV auf der Webseite ausgewiesen aber nicht auf dem Auszug aus dem neuen PLV, den man an die Bestandskunden verteilt hat.