CoBa eben. 50 € Eröffnungsprämie und bei aktiver Nutzung, 100 € pro Weiterempfehlung (ich gehe davon aus, dass der empfohlene das Konto aktiv nutzen muss damit es den Bonus gibt) für ein Konto, welches ab 700 € Geldeingang nix kostet, sowas holt man heutzutage nicht mehr so einfach rein (außer über die CoBa Kreditkarten mit ihren schlechten Wechselkursen [und ihren angeblichen Fremdwährungsgebühren auf PayPal Zahlungen] und hohen Gebühren oder den teuren CoBa Dispo)
Wer...
- kein Klassikkonto für 4,90 € pro Monat hat (oder das 12,90 € Premiumkonto)
- die 9,90 € Gebühr bei Geldeingang kleiner 700 € pro Monat nicht regelmäßig zahlt
- den teuren Dispo mit 9,75 % nicht hin und wieder nutzt
- die teuren CoBa Kreditkarten nicht nutzt
- für die CoBa lukratives Depot hat
- häufig Bargeld ein- oder auszahlt
- hohe Summen auf dem Konten der CoBa hat aber keine -0,5 % Negativzinsklausel ab 100.000 € hat oder sie nicht unterschreiben will (was gutes Recht des Kunden ist)
ist aus Sicht der Commerzbank kein rentabler Kunde. Und solche Kunden stehen halt irgendwie auf der Kippe... Ich meine damit, dass das Konto ggf. ohne Vorwarnung gekündigt wird.
Zudem locken solch hohe Prämien "Krokos" an, welche das Konto nur so nutzen, dass es den Bonus gibt und es gleich wieder kündigen. Ich brauche niemanden zu erklären, dass die CoBa mit solchen Kunden sehr hohe Verluste einfährt (mindestens die Kundenprämie und die Kosten für die Kundenaquise [Girocard, IT, Konto]), denn: Wenn ich es richtig verstanden habe, reichen 3 Monate lang 5 Transaktionen zu je 25 € oder mehr (pro Monat). Zwar zählen Eigenüberweisungen nicht, aber anscheinend Lastschriften und Kartenzahlungen. Sowas lässt sich ja unkompliziert, einfach und vor allem temporär umstellen (PayPal [Mastercard GPay], Amazon [Pay])
Zudem muss man "nur" 24 Monate warten, bevor man die Prämie wieder abgreifen kann. Bei der 1822direkt ist man afaik nur einmal Neukunde und kann nur einmal die Prämie absahnen. Zudem muss dort für die Prämie Gehalt eingehen und die alte Leier "Gehalt für 2 Monate über das Konto umschlagen" funktioniert nur bedingt, da 1822direkt schnelle Abverfügungen in den Tagen nach Eingang nicht prämiert