• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Naja, die bauen halt wie gefühlt alle diese 700€ Schwelle ein. Dann bleibt es ja weiterhin kostenlos.
Was aber nach wie vor die absolute Abzocke ist:
1,50€ pro SEPA Instant Überweisung! Nur im 12,90€ Konto sind diese enthalten.
Banken alleine mit solchen Wucherbeträgen für eine normale/zeitgemäße Überweisung gehören schon für sowas ignoriert.

Da ist jede Dorfsparkasse im Paket besser aufgestellt.

Die Kündigungsdiskussion bzw. Problematik runden das wundervolle Bild dieser prunkvollen Bank weiter (negativ) ab.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Und man bekommt für "seine" 700 € Geldeingang weniger als bei der Konkurrenz. Diese bietet SEPA Instant aber in der Regel auch nicht an oder auch nur kostenpflichtig (1 € Noris, 1,49 € 1822MOBILE/0,99 % 1822direkt, 1 € Comdirect), dafür kann an mehr Geldautomaten abgehoben werden und die Konditionen der KKs sind i.d.R besser und zum Teil werden VISA Debit/MC Debit angeboten.

Ich finde halt diese Doppelmoral der CoBa bedenklich. Einerseits will man Sparen und der Vorstand will die CoBa gesund schrumpfen, andererseits zahlen die gerade 50 € für die Eröffnung und 100 € pro Weiterempfehlung. So viel Geld zahlen normalerweise nochnichtmal FinTechs wie Vivid (20 € pro Weiterempfehlung + max. 50 € Super Deals)

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Und man bekommt für "seine" 700 € Geldeingang weniger als bei der Konkurrenz. Diese bietet SEPA Instant aber in der Regel auch nicht an oder auch nur kostenpflichtig (1 € Noris, 1,49 € 1822MOBILE/0,99 % 1822direkt, 1 € Comdirect), dafür kann an mehr Geldautomaten abgehoben werden und die Konditionen der KKs sind i.d.R besser und zum Teil werden VISA Debit/MC Debit angeboten.

Ich finde halt diese Doppelmoral der CoBa bedenklich. Einerseits will man Sparen und der Vorstand will die CoBa gesund schrumpfen, andererseits zahlen die gerade 50 € für die Eröffnung und 100 € pro Weiterempfehlung. So viel Geld zahlen normalerweise nochnichtmal FinTechs wie Vivid (20 € pro Weiterempfehlung + max. 50 € Super Deals)
So sieht's leider aus. Kleine Ergänzung: SEPA Instant ist nicht nur teuer, sondern an nicht-DE IBANs gar nicht erst möglich. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
So sieht's leider aus. Kleine Ergänzung: SEPA Instant ist nicht nur teuer, sondern an nicht-DE IBANs gar nicht erst möglich. :rolleyes:
Nicht ernsthaft? Du machst Witze?
1. Die wollen 1,50€ 2. lt. Homepage hält man sich nicht an die Erhöhung auf 100.000€ und ist noch bei 15.000€ 3. es geht nur per App und 4. man kann an keine ausländische IBAN Instant überweisen?
(https://service.commerzbank.de/wie-taetige-ich-eine-echtzeitueberweisung-instant-payment/)

Wer geht wirklich zu so einer (eh schon angeschlagenen) Bank?! Diese ganze Mischung aus Kündigungswut, Filialabbau und funktionalen Einschränkungen sollte doch jeden Interessenten abschrecken.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Also sorry, aber die wenigsten Banken bieten überhaupt Sepa Instant ausgehend an. Noch ist das also Meckern auf hohem Niveau.

• Like
Reaktionen: Mr. Watson

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Also sorry, aber die wenigsten Banken bieten überhaupt Sepa Instant ausgehend an. Noch ist das also Meckern auf hohem Niveau.
Der Sparkassen Verbund hat knapp 33mio Kunden und so gut wie jede Sparkasse bietet Sepa Instant an.
Das ist auch meckern auf hohen Niveau, die genannten Einschränkungen sind ja doch ziemlich wichtig.

Früher sind die Leute teilweise wegen kostenlosen Konto von einer Bank zur anderen gewechselt, heutzutage ist hört man als einen Grund auch immer häufiger Sepa Instant. Was ich auch durchaus verstehen kann, da viele Banken einfach viel zu langsam bei den Überweisungen sind.

• Like
Reaktionen: AJ44

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
335
215
  • Like
Reaktionen: Xer0 und Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Der Sparkassen Verbund hat knapp 33mio Kunden und so gut wie jede Sparkasse bietet Sepa Instant an.
Ob man jetzt jede kleine Dorfsparkasse mit Deutschlands zweitgrößter Privatbank vergleichen kann...

Da biete ich zum Vergleich die Sparkasse Hannover mit 2 Euro pro Auftrag
Ja eben... Wetten, die sind im Schnitt noch deutlich rückständiger ;)

Attraktive Konten der Sparkasse sind nur die aus Karlsruhe und ausm Taunus-Kreis.
Bei den nationalen Privatbanken würde ich die Santander nennen. Mehr fällt mir bzgl SEPA Instant kostenlos auch nicht ein.

Und besser 1-2 € pro Auftrag, als gar kein SEPA Instant. Wirklich nützlich ist SEPA Instant nur da, wo jeder Tag richtig ins Geld geht. Und das sind dann idR Beträge, bei denen 1 oder 2 € mehr oder weniger im Portemonnaie auch keinen Unterschied machen ;)

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Und das sind dann idR Beträge, bei denen 1 oder 2 € mehr oder weniger im Portemonnaie auch keinen Unterschied machen ;)
Was für ein Schwachsinn. Nur weil große Beträge bewegt werden bedeutet das nicht dass "1 oder 2 € mehr oder weniger im Portemonnaie auch keinen Unterschied machen". Wenn man bei Allem so denke würden hätte man schnell keine großen Beträge mehr.

• Like
Reaktionen: netzfaul

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Ist das noch so? ING und DKB sind die größten die mir da so spontan einfallen. Ein Großteil der Leute ist aber auch heute noch bei den alteingesessenen (VR/SPK), bei der Sparkasse geht es seit 2018 ohne Probleme.

Komischerweise hängen somit da die ach so innovativen Direktbanken mittlerweile Jahre (!) hinterher. Da fragt man sich dann schon wer jetzt modern und innovativ ist. Siehe auch die DKB, die im Jahr 2021 noch immer in der Beta Phase an einer zeitgemäßen App rumdoktert, wo andere auch schon Jahre mit durch sind.

Zu den Kosten: natürlich gibt es auch andere Banken die eine Gebühr nehmen, zum Großteil ist es aber im vergleichbaren Preisbereich dann inklusive. Die CoBa nimmt diesen Standard ja erst im 12,90€ Konto mit auf. Ansonsten 1,50€ und nur per App.

Man braucht ja auch gar nicht über Sinn oder Unsinn sprechen, heutzutage ist es aber lächerlich das eine Überweisung vom Donnerstag/Freitag ggf. erst am Montag ankommt. Wozu? Die Möglichkeit ist doch da. Ich nutze es immer, egal um was es geht.
Selbst bei Revolut oder bunq geht jede Überweisung Instant raus. Als Standard. Einfach so.

Was bietet denn die CoBa für einen Vorteil im Vergleich zu einer lokalen VR/Spk?

Wenn ich schon Gebüren zahle (was ich durchaus in Ordnung finde), muss auch etwas mehr geboten werden. Das Filialnetz wird ausgedünnt, somit sind noch weniger Automaten verfügbar, man muss jederzeit mit unbegründeter Kündigung rechnen - obwohl man das Konto normal nutzt für die CoBa aber unrentabel sein könnte - und hat dann bei 5-8€ Gebühren noch nicht mal SEPA Instant dabei.
Zusätzlich weiß man nie wie es allgemein um die Zukunft dieses wankenden Riesen steht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Commerzbank und Comdirect scheinen bei Echtzeitüberweisungen ja richtig mies zu sein. War es bei der CoBa nicht so, dass SEPA ICT am Wochenende eingehend nicht sofort verfügbar ist, sondern erst nach einigen Stunden verbucht wird?
1,50 € (CoBa) bzw. 1,00 € (CoDi) finde ich als gesalzene Preise für SEPA ICT Die Sparkasse Hannover ist mit 2 € noch teurer...
Das 15.000 € Limit (CoBa) ist ja noch halbwegs ok, nicht aber das lachhafte 2.000 €/999 € Limit (Comdirect)
Lt. CoBa Webseite gehen SEPA Instant Überweisungen über die App im gesamten SEPA Raum.. Hat denn schon jemand mal an eine Nicht DE IBAN per SEPA ICT von einem CoBa Konto erfolgreich überwiesen?
Die Comdirect scheint bei SEPA Instant ja etwas weiter zu sein, vom sehr geringen Limit abgesehen.

Und Sparkassen und lokale VR-Banken werden die SEPA Echtzeitüberweisungen vermutlich irgendwie über ihre Zentralbanken (Landesbanken bei den Sparkassen, DZ Bank bei den Genos) abwickeln.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Was bietet denn die CoBa für einen Vorteil im Vergleich zu einer lokalen VR/Spk?
Inzwischen nicht mehr so viel. Als es das Vorteilskonto noch gab, haben sie durchaus konkurrenzfähige Angebote gehabt.

Weiterhin Vorteile:
- kostenlose deutschlandweite Einzahlungsmöglichkeit (sogar Münzen)
- gutes Online-Banking/gute App (heißt nicht, dass die Spk das nicht auch hat)

Ich würde da auch kein Konto mehr eröffnen. Und wenn für Bestandskunden mit Vorteilskonto Gebühren eingeführt werden, müsste man mal über Alternativen diskutieren.

Für mich sind hier zu nennen
- Spk Karlsruhe oder Taunus
- VR meinebank
- Santander BestGiro
- DKB Cash

Bis auf DKB Cash würde ich bei o.g. das Konto nur i.V.m. einer Barclaycard Visa oder HB GenialCard führen.

Aktuell teste ich Spk Karlsruhe und Santander.
Santander scheint noch sehr altmodisch zu sein, schicken unzählige Briefe und brauchen extrem lange. Erster Login z.B. nur mit iTAN, und die lässt seit Tagen auf sich warten. Girocard kam sehr schnell, doch am wichtigsten ist der Online Banking-Zugang. Und der dauert und dauert und dauert.
Eine moderne Bank erkenne ich daran, dass sie zwei Briefe schickt:

1x mit Dt. Post: Begrüßungsschreiben, PINs für beide Karten, Online-Banking Login
1x mit postcon: beide Karten + Aktivierungsbrief sicheres TAN-Verfahren

Santander so: PIN für Telefon-Banking als einzelner Brief (statt endlich mal die iTAN Liste rauszurücken) + Rückumschlag, um den Erhalt zu bestätigen...

Sparkasse Karlsruhe: Hier lagen die Zugangsdaten fürs Online-Banking am nächsten Tag im Kasten, die PIN für die Card kam einen Tag später. Aktuell warte ich noch auf die Card selbst und auf den Aktivierungsbrief.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Eine moderne Bank erkenne ich daran, dass sie zwei Briefe schickt:

1x mit Dt. Post: Begrüßungsschreiben, PINs für beide Karten, Online-Banking Login
1x mit postcon: beide Karten + Aktivierungsbrief sicheres TAN-Verfahren
Bei welcher Bank ist das mittlerweile so?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Zumindest bei der SPK Karlsruhe hast du es dir unnötig schwer gemacht. Bei Eröffnung über die App hat man die Zugangsdaten sofort und auch Push TAN sofort. Dort muss man dann nur noch auf die Girocard + PIN warten.
Raiba Hochtaunus ist ja auch nicht so schlecht (vom Onlinebanking mal abgesehen), die Zugangsdaten hatte ich sofort, nur auf den ollen Secure Go Kram musste ich 3 Tage warten, erst dann konnte ich aufs Konto zugreifen. Das Konto war aber sofort nach Identifizierung und Bekanntgabe der IBAN nutzbar (für Überweisungsgutschriften und Lastschriften)
Santander empfinde ich als gar nicht mal so gut. Dass sie ihre guten Produkte zerstören (siehe Santander 1plus VISA) beweist schon was. Die Gebühren für Bargeld ab Nr. 5 pro Monat und das Eindampfen von Cashback empfinde ich als nicht schlimm. 1,5 % FWG finde ich aber unschön, v.a sind die ersten 5 (für Santander kostenpflichtigen) Abhebungen) ohne jegliche Gebühr.
DKB finde ich noch solide, als einzige haben sie auch eine brauchbare Creditcard im Angebot (als Aktivkunde)

Bei der Kontoungebunden Kreditkarte würde ich ehrlich gesagt nur Barclaycard VISA nehmen. HB ist mit ihren lachhaften Limits und 221 + Online PIN Only nur relativ eingeschränkt nutzbar. Dann lieber doch Advanzia, wenn Barclays einen nicht nimmt. Probleme mit dem kostenlosen Geld abheben gäbe es dann nur bei Santander (wegen des relativ kleinen Cash Pools)

Man muss der CoBa aber zugutehalten, dass sie den Kunden die Wechselmöglichkeit ins Basic Konto anbieten. Dort ist es auch weiterhin mit 700 € Geldeingang kostenfrei (allerdings sonst happige 9,90 € pro Monat)
Besser kostenlos mit Kreiselüberweisung als 4,90 € pro Monat für sehr wenig Leistung (da sind die Konten der guten Sparkassen preiswerter)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Bei der Sparkasse lief es so, Online ausgefüllt/beantragt (dabei bekommt man auch in dem PDF Antrag danach schon die IBAN zu sehen), Verifiziert per Videoident und innerhalb von einer Woche kamen alle relevanten Briefe: Zugangsdaten Online Banking, Freischaltung PushTAN, PIN für die Girocard, Girocard. Das wars.

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Hinsichtlich der Geldabhebungen verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Sowohl Norisbank als auch Comdirect und natürlich die Coba ermöglichen die kostenfreie Abhebung an Geldautomaten der Cashgroup und in verschiedenen Einkaufsmärkten. Mehr Geldautomaten bietet von den genannten Banken allenfalls die 1822.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
CoBa bietet an CashGroup kostenloses abheben. CoDi ebenfalls, seit kurzem aber 3 mal pro Monat mit der VISA Debit überall. ING und DKB bieten ab 50 € kostenloses Abheben an nahezu jedem Automaten und die 1822direkt an allen Sparkassen ATMs (6 mal monatlich im Klassik Konto)

Abhebung im Einkaufsmarkt ist natürlich möglich, aber ich persönlich mag das nicht....

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Dann gehen die ja einen anderen Weg als die Tochter Comdirect.
Wobei es dann auch keinen Unterschied mehr macht, ob man dann den 700€-Looping auch noch zur Coba schiebt.

Abhalten wird das nur die Extremfälle, die gar keine Luft haben die 700€ kreisen zu lassen.
Ich verstehe auch nicht, was die Commerzbank mit der Umstellung auf ein kostenloses Kontomodell mit Mindesteingang bezwecken möchte.

Wer das Girokonto bei der Coba nicht ohnehin als Gehaltskonto nutzt, erstellt dann eben einen Dauerauftrag von einem anderen Konto, um den nötigen Geldeingang zu erzeugen.

Und möchte die Coba das wirklich? Sollten die Banken wegen der Strafzinsen der EZB nicht eigentlich daran interessiert sein, dass möglichst wenig Geld auf Girokonten eingeht bzw. liegt?

Wäre es für die Coba dann nicht besser gewesen, noch ein paar unrentable Kontoverbindungen zu kündigen? Sonst scheint das den Berichten im Internet nach auch nicht so schwer zu fallen...

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Wahrscheinlich wollen die damit die absoluten Pflegefälle abhalten, die noch nichtmal 700€ kreisen lassen können.
Obwohl, genau damit verdient die Advanzia zum Beispiel gutes Geld. ;-)

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Mir ist leider keine bekannt (die Fintechs mal nicht mitgezählt)

Bei Eröffnung über die App hat man die Zugangsdaten sofort und auch Push TAN sofort. Dort muss man dann nur noch auf die Girocard + PIN warten.
Das kann ich aber vorher nicht wissen :D

Dass sie ihre guten Produkte zerstören (siehe Santander 1plus VISA) beweist schon was. Die Gebühren für Bargeld ab Nr. 5 pro Monat und das Eindampfen von Cashback empfinde ich als nicht schlimm. 1,5 % FWG finde ich aber unschön, v.a sind die ersten 5 (für Santander kostenpflichtigen) Abhebungen) ohne jegliche Gebühr.
Das betrifft aber nur die massiv ausgenutzte 1plus. Das Girokonto hat ja seit einiger Zeit gleichbleibende Bedingungen. Ich werde mir selbst ein Bild machen von der Santander und ihrem Online-Banking sowie ihren Macken und Vorteilen. Dito Spk Karlsruhe. Werde beide auch vergleichen (z.B. interessiert mich die Funktionalität von Sepa Instant; dem Grund, diese Konten überhaupt eröffnet zu haben)

Und möchte die Coba das wirklich? Sollten die Banken wegen der Strafzinsen der EZB nicht eigentlich daran interessiert sein, dass möglichst wenig Geld auf Girokonten eingeht bzw. liegt?
Die CoBa will (wie jede Bank, die Girokonten anbietet) einfach Kunden haben, die auch gewinnbringende Dienste nutzen, z.B. das Depot, Kredite, Versicherungen oder eine Kreditkarte. Das ist bei Kunden mit Geldeingang (primär Gehaltseingang) einfach wahrscheinlicher

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Um das Ausnutzen zu verhindern, hätte eine Gebühr von 2,00 € pro Abhebung und Abschaffung Tankrabatt gereicht. Die ATM Fee Erstattung war auch nur Kostenpunkt für Santander.

Hätte man 2-3 Freiabhebungen pro Manat, dann 2,00 € pro Monat und 0 % FWG, hätte ich es verstanden. Die FWG ist einfach nur unnötig und macht die Karte unattraktiv. Santander verdient mit 14 % Zinsen bei Teilzahlung bestimmt genug Geld, mit Leuten, die nicht 100 % ausgleichen.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Mal was anderes:

Wenn ich ins Basic Konto wechsle, dann schlagen automatisch die neuen Limits bzgl. Strafzinsen zu - korrekt?

Bzw. werden diese Limits selbst bei Verbleib im alten Kontomodell zum 01.07. angepasst?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Was habt ihr eigentlich alle mit der Sparkasse Karlsruhe?
Die werden demnächst teuer.