Was bietet denn die CoBa für einen Vorteil im Vergleich zu einer lokalen VR/Spk?
Inzwischen nicht mehr so viel. Als es das Vorteilskonto noch gab, haben sie durchaus konkurrenzfähige Angebote gehabt.
Weiterhin Vorteile:
- kostenlose deutschlandweite Einzahlungsmöglichkeit (sogar Münzen)
- gutes Online-Banking/gute App (heißt nicht, dass die Spk das nicht auch hat)
Ich würde da auch kein Konto mehr eröffnen. Und wenn für Bestandskunden mit Vorteilskonto Gebühren eingeführt werden, müsste man mal über Alternativen diskutieren.
Für mich sind hier zu nennen
- Spk Karlsruhe oder Taunus
- VR meinebank
- Santander BestGiro
- DKB Cash
Bis auf DKB Cash würde ich bei o.g. das Konto nur i.V.m. einer Barclaycard Visa oder HB GenialCard führen.
Aktuell teste ich Spk Karlsruhe und Santander.
Santander scheint noch sehr altmodisch zu sein, schicken unzählige Briefe und brauchen extrem lange. Erster Login z.B. nur mit iTAN, und die lässt seit Tagen auf sich warten. Girocard kam sehr schnell, doch am wichtigsten ist der Online Banking-Zugang. Und der dauert und dauert und dauert.
Eine moderne Bank erkenne ich daran, dass sie zwei Briefe schickt:
1x mit Dt. Post: Begrüßungsschreiben, PINs für beide Karten, Online-Banking Login
1x mit postcon: beide Karten + Aktivierungsbrief sicheres TAN-Verfahren
Santander so: PIN für Telefon-Banking als einzelner Brief (statt endlich mal die iTAN Liste rauszurücken) + Rückumschlag, um den Erhalt zu bestätigen...
Sparkasse Karlsruhe: Hier lagen die Zugangsdaten fürs Online-Banking am nächsten Tag im Kasten, die PIN für die Card kam einen Tag später. Aktuell warte ich noch auf die Card selbst und auf den Aktivierungsbrief.