• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.434
1.064
Oberfranken
ANZEIGE
Das Szenario ist absolut erschreckend,
in welchem Land leben wir eigentlich?
Da kündigen doch tatsächlich Unternehmen absolut AGB-konform
(man sollte als Kunde schon lesen...und eventuell sogar verstehen....welchen Vertrag man eingeht)
für sie nicht wertschöpfende Kundenbeziehungen.
Geht ja gar nicht.
Als wenn wir in einer freien Marktwirtschaft leben würden.
Kann es sein, dass Du das Problem nicht verstanden hast? Die CoBa sperrt SOFORT Karten und Konten und lässt Lastschriften zurückgehen. Das ist rechtswidrig wie auch in einigen einstweiligen Verfügungen festgestellt wurde. Warum gehen die Verbraucherzentralen oder der Staatsanwalt (Unterschlagung von Guthaben) nicht dagegen vor?

Zuletzt bearbeitet:

123los

Neues Mitglied
06.04.2021
10
11
(man sollte als Kunde schon lesen...und eventuell sogar verstehen....welchen Vertrag man eingeht)
Geht ja gar nicht.
Hier geht's eher darum, dass der Kunde von jetzt auf gleich die Bank nicht mehr nutzen kann.
Ich stimme mit dir überein, dass die Bank Kunden, die keinen Umsatz generieren kündigen kann bzw. aus ihrer Sicht sogar muss - kein Thema.
Aber das Konto direkt zu blocken, damit hätte ich wohl auch so meine Probleme.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.094
3.247
Und bezüglich der Karte: ich sehe nicht, auf welcher Grundlage die Bank ohne Fehlverhalten der Kundin die Karte fristlos kündigen kann - auch für die Karte gilt die Kündigungsfrist von 2 Monaten.
Die Karte hat 2 Monate Kündigungsfrist. Aber welche Kündigungsfrist hat ganz exakt der Verfügungsrahmen der Karte? Richtig, 0 Tage.

Wenn sie mit 2 Monaten Frist kündigen, dann muss dass imho auch eingehalten werden.
Bis zum Vertragsende gilt aber eben auch das Prinzip "pacta sunt servanda", d.h. beide Parteien müssen ihren Teil des Vertrags bis zum Ende des Vertrags leisten, und genau das ist der Teil, der hier einseitig durch CoBa/CoDi unterlassen wird.

Kann es sein, dass Du das Problem nicht verstanden hast? Die CoBa sperrt SOFORT Karten und Konten und lässt Lastschriften zurückgehen.
Die Kontosperrung muss fristgemäß erfolgen, keine Frage. Auch die Kartensperrung. Jedoch hat der Verfügungsrahmen auf einer Zahlkarte genau 0 Tage Kündigungsfrist.

B

Baverian Maniac

Guest
Die Kontosperrung muss fristgemäß erfolgen, keine Frage. Auch die Kartensperrung. Jedoch hat der Verfügungsrahmen auf einer Zahlkarte genau 0 Tage Kündigungsfrist.
Ist aber dennoch nicht die feine englische Art, wenn man am Supermarkt steht und die Karte nicht funktioniert oder ein Geldautomat sie einfach so schluckt.
Naja, ich will mit dem Laden Commerzbank und ihren Töchtern nix mehr zu tun haben. Allein, wie unfreundlich die Leute am Telefon war, als ich mich darüber beschwert habe, dass mein Konto einfach so gesperrt ist und ich an meine Kohle nicht rankomme und ich nur noch 40 € Cash daheim habe.
Jetzt mal so ne Frage nebenbei: Stimmt es jetzt, dass ich bei Comdirect und Commerzbank (bzw. allen Töchtern, also auch Onvista) auf Lebenszeit keine Konten mehr eröffnen kann (bzw. Kreditkartenverträge abschließen, Depots eröffnen, Kredite aufnehmen usw.)?
Nicht, dass ich sonderlich an dem Saftladen hänge, aber es wäre schon nett zu wissen, ob man wirklich dauerhaft raus ist....

• Like
Reaktionen: Robbens und zednatix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.140
1.771
Geht ja gar nicht.
Deine evtl. formaljuristisch korrekten Ergüsse sind aber irrelevant, wenn ich auf einmal kurzfristig ohne eine Handlungsmöglichkeit, bedeppert dastehe.

Bist Du wirklich nicht in der Lage diese eindeutigen Berichte differenziert zu betrachten, oder bist Du Lobbyist der Commerzbank, Anwaltverein oder Wirtschaftsverband?

• Like
Reaktionen: DennyK und AJ44

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.575
Puh, das besorgt mich dann doch, wenn selbst Kunden mit Depot gekündigt wird. Eigentlich wollte ich mein Depot dort aufstocken. Wo habt ihr nun eure Depots bzw. welche Wettbewerber sind zu empfehlen? ING Diba? Bei der DKB bin ich schon.

Was die Kosten angeht:

sehr günstig (v.a. ab 500 EUR):
Smartbroker (hat von allen Discount-Depots das breiteste Angebot)
Scalable
Gratisbroker
Trade Republic
justTrade

mittlere Preise/Pauschalpreise:
onvista
DKB
flatex (allerdings mit prozentualer Depotgebühr)

teuer:
alles andere

ING mit der Besonderheit, dass alle Sparpläne ab 1 Euro möglich und aktuell kostenlos sind

• Like
Reaktionen: alex09 und Robbens

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.106
1.412
Was die Kosten angeht:

sehr günstig (v.a. ab 500 EUR):
Smartbroker (hat von allen Discount-Depots das breiteste Angebot)
Scalable
Gratisbroker
Trade Republic
justTrade

mittlere Preise/Pauschalpreise:
onvista
DKB
flatex (allerdings mit prozentualer Depotgebühr)

teuer:
alles andere

ING mit der Besonderheit, dass alle Sparpläne ab 1 Euro möglich und aktuell kostenlos sind

Danke. Bei Scalable bin ich auch schon.
Für ein Girokonto ist die ING solide und zuverlässig, oder?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.140
1.771
Genau, wenn man nicht gerade Sparpläne für 25€ hat, sondern jeweils größere Beträge anlegt, ist die DKB da durchaus konkurrenzfähig.
Einzig die Zuverlässigkeit muss verbessert werden, wenn man denn kein buy and hold Anleger ist.

• Like
Reaktionen: Amic

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.575
Danke. Bei Scalable bin ich auch schon.
Für ein Girokonto ist die ING solide und zuverlässig, oder?
Ich würde fast soweit gehen, zu sagen, die ING reicht als einzige Hausbank aus, wenn man keine Rosinenpickerei betreiben möchte, denn:

- kostenloses Girokonto
- guter Service
- gut digitalisiert
- brauchbarer Rahmenkredit
- Depot einigermaßen brauchbar, für Sparpläne sogar sehr gut geeignet
- zwei Tagesgeldkonten möglich
- Konten sind personalisierbar
- gute App, die kontinuierlich erweitert wird
- Google Pay / Apple Pay
- kostenlos in DE / Euroraum abheben
- kostenlos Girocard

Das einzige, was fehlt sind eine echte Kreditkarte und ein paar digitale Zahlungsmöglichkeiten wie Garmin Pay, Fitbit Pay oder Swatchpay

Aber ich selbst bin zu wählerisch und habe daher nur den Rahmenkredit dort.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nein, tun sie ja eben gerade nicht, wenn Sie die Karten in diesem Zusammenhang sofortig sperren.
Ja, machen wir doch mal, beispielsweise für die comdirect:

Bedingungen für die Debitkarte:
Die Karte gilt für das darauf angegebene Konto. (..)
Der Karteninhaber darf Verfügungen mit seiner Karte nur im Rahmen des Kontoguthabens oder eines vorher für das Konto eingeräumten Kredites vornehmen (..)
Endet die Berechtigung, die Karte zu nutzen [vor Ablauf] (zum Beispiel durch Kündigung der Kontoverbindung oder des girocard-Vertrages), so hat der Karteninhaber die Karte unverzüglich an comdirect zurückzugeben.(..)
comdirect darf die Karte sperren und den Einzug der Karte (zum Beispiel an Geldautomaten) veranlassen, wenn sie berechtigt ist, den girocard-Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen (..)

19 Kündigungsrechte der Bank
Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist
Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäftsbeziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abwei chende Kündigungregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist kündigen (zum Beispiel den Scheckvertrag, der zur Nutzung von Scheckvordrucken berechtigt). Bei der Bemessung der Kündigungsfrist wird die Bank auf die berechtig ten Belange des Kunden Rücksicht nehmen. Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenvertrages (zum Beispiel laufendes Konto oder Kartenvertrag) und eines Depots beträgt die Kündigungsfrist mindestens 2 Monate.

Kurz gesagt: Die Bank hat die vertraglich vereinbarte Leistung sicherzustellen. Sie darf die Karte nicht ohne wichtigen Grund sperren. Solche dürften ja in den geschilderten Fällen regelmässig nicht vorliegen. Ausser die Bank darf den Grund nicht nennen - aber auch das dürfte nur in Einzelfällen vorliegen, die wahrscheinlich nicht gerade zugelassene Anwälte sind und/oder an die Presse gehen. Und der Kunde darf diese im Rahmen des Kontoguthabens nutzen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.369
952
Wenn die Commerzbank erwartet, dass Kunden in hohem Maße ein Wertpapierdepot benutzen oder andere Angebote, die kostenpflichtig sind, dann muss sie das eben in die Konditionen aufnehmen.
Die Hypovereinsbank macht es z.B. so, dass die Kontoführung dauerhaft nur kostenlos ist, wenn viele Produkte genutzt werden:

"ab 5 Produktpunkten sowie mind. 75.000 € Vermögen bzw. Volumen Immobilienfinanzierung:

100 % auf den Kontoführungspreis
50 % auf die Ausgabe einer Kreditkarte
75 % Ermäßigung auf den Dispo
25 % auf Depotführung/Transaktionen
bis 300 € p.a. Prämie Immobilienfinanzierung"
Aktuell bzw. seit einem Jahr, gibt es das Konto ja auch Aktionsweise für 5 Jahre kostenlos, inklusive MasterCard, durch den Goldstatus den man wie du beschrieben hast, erwerben kann, nur bei dieser Aktion bekommt man Ihn halt manuell für 5 Jahre zugewiesen, weshalb man dann die selben Konditionen hat, wie du beschrieben hast.

Das Angebot haben sehr viele genutzt, aber eher nur wegen dem 100,- EURO Gutschein, den man bekommen hat. Das Konto an sich, interessiert die meisten leider nicht. Dabei finde ich das Angebot sehr gut, vor allem auch der Dispo Zins von 2,66 % p.a. lässt sich sehen.

Das Konto gibt es noch, aber nur noch ohne Gutschein.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.723
6.952
Der Gutschein war tatsächlich das beste an der Aktion. Zusätzlich gab es nochmal weitere 10€ wenn man die App benutzt hat. Das war schon super und das einzig positive. Normalerweise mache ich sowas nicht, kurzzeitig hatte ich die HVB auch als Hauptkonto genutzt.

Es war schrecklich! Wirklich mit Abstand die schlechteste Bank die ich jemals hatte. Die App ist grottig/hackelig, nur 1 Gerät für Freigaben möglich, keine IBAN Anzeige bei eingehenden Überweisungen, SEPA Instant hat regelmäßig nicht funktioniert (vor allem am Wochenende, der Support meinte nur während der Geschäftszeiten geht es...unglaublich), Umsätze mit der Girocard wurden immer erst 1-2 Tage später angezeigt...

Das nur kurz, bevor jemand den Tipp ernst nimmt, wir können uns gerne wieder dem anderen Pflegefall widmen. CoBa/Codi.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.969
6.178
Die Karte hat 2 Monate Kündigungsfrist. Aber welche Kündigungsfrist hat ganz exakt der Verfügungsrahmen der Karte? Richtig, 0 Tage.
keine Ahnung, ob das zutrifft; im Fall einer Kreditkarte wäre es für mich Grund, dort keine zu haben.
Im Fall einer Debitkarte wie z.B. Girocard gibt es meinen Verfügungsrahmen der Karte, den die Bank kündigen könnte.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.106
1.412
Der Gutschein war tatsächlich das beste an der Aktion. Zusätzlich gab es nochmal weitere 10€ wenn man die App benutzt hat. Das war schon super und das einzig positive. Normalerweise mache ich sowas nicht, kurzzeitig hatte ich die HVB auch als Hauptkonto genutzt.

Es war schrecklich! Wirklich mit Abstand die schlechteste Bank die ich jemals hatte. Die App ist grottig/hackelig, nur 1 Gerät für Freigaben möglich, keine IBAN Anzeige bei eingehenden Überweisungen, SEPA Instant hat regelmäßig nicht funktioniert (vor allem am Wochenende, der Support meinte nur während der Geschäftszeiten geht es...unglaublich), Umsätze mit der Girocard wurden immer erst 1-2 Tage später angezeigt...

Das nur kurz, bevor jemand den Tipp ernst nimmt, wir können uns gerne wieder dem anderen Pflegefall widmen. CoBa/Codi.

Dito. Eine unserer Tochterfirmen hat noch die HVB aus historischen Gründen. Wie aus einer anderen Zeit ist das.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.983
10.243
der Ewigkeit
oder bist Du Lobbyist der Commerzbank, Anwaltverein oder Wirtschaftsverband?

...oder vielleicht einfach nur den gesunden Menschenversand einsetzend?
Chapeau!
Du hast mich enttarnt, weiter so!
Dein Chrissy

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Geht ja gar nicht.
Ich finde es in Diskussionen immer hilfreich, wenn man vor dem Antworten liest, was man zitiert.
Ich bin unsicher, ob du nur trollst, aber dennoch: Kündigung ist völlig ok. Fristgerecht. Fristlose Sperrung von Karten und Kontozugängen und Nichteinlösung von Lastschriften ohne Sachgrund ist rechtswidrig. Verträge sind einzuhalten!

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.983
10.243
der Ewigkeit
Ich finde es in Diskussionen immer hilfreich, wenn man vor dem Antworten liest, was man zitiert.
Ich bin unsicher, ob du nur trollst, aber dennoch: Kündigung ist völlig ok. Fristgerecht. Fristlose Sperrung von Karten und Kontozugängen und Nichteinlösung von Lastschriften ohne Sachgrund ist rechtswidrig. Verträge sind einzuhalten!
Wenn das alles nach Deinem und dem der Anderen Laienverständnis rechtswidrig ist,
dann sollte doch einem erfolgreichen (Sammel)Klageweg nichts im Wege stehen, oder?
Der geneigte Beobachter fragt sich nun nur: was hält davon ab?
Ansonsten ist und bleibt es die sinnbefreite Diskussion um des Kaisers Bart, der die Sachlichkeit völlig abgeht.

• Like
Reaktionen: pls22

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
dann sollte doch einem erfolgreichen (Sammel)Klageweg nichts im Wege stehen, oder?
Man weiss nicht, ob das mit den "Sammelklagen" jetzt sarkastisch gemeint ist oder nicht.
Der geneigte Beobachter fragt sich nun nur: was hält davon ab?
Die Tatsache, dass ein juristisches Vorgehen für Normalbürger, die beispielsweise tagsüber arbeiten müssen, einen erheblichen Aufwand bedeutet - dem gegenüber ein relativ geringer, vor allem zeitlich begrenzter Nutzen entgegensteht (schliesslich dürften die Kündigungen mit 2 Monaten Frist ja regelmässig so oder so wirksam sein).

Hätte ich aber jetzt nicht unbedingt explizit sagen müssen, oder?
Ansonsten ist und bleibt es die sinnbefreite Diskussion um des Kaisers Bart, der die Sachlichkeit völlig abgeht.
Jedenfalls haben wir die Diskussion nicht mit einem Beleg für das "absolut AGB-konform" abschliessen können.

Zuletzt bearbeitet: