Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?Bitte. Im konkreten Fall hat jedoch die comdirect die gesamte Geschäftsbeziehung gekündigt, mithin den Kartenvertrag zum gleichen Termin.
@vlugangstSchon interessant, dass die Comdirect schriftlichen Rechtsbruch begeht: "wir kündigen ordentlich zum 26.5.2021, Sie dürfen aber die Karten sofort nicht mehr nutzen." - Finde den Fehler... Hat da nicht irgendeine Verbraucherzentrale Motivation, die CoDi abzumahnen?
Möglich.Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
Wo steht das?[...] Der Kontovertrag wurde offensichtlich zum 26.05. gekündigt, der Kartenvertrag sofort. [...]
Aus wichtigem Grund, ja. Hat sie den genannt? Nein. Steht alles in den AGB.Aber wenn das Konto auf Termin gekündigt ist (mal als begründet unterstellt), darf sie selbstverständlich sofort die Karte sperren oder kündigen. [...]
Von Online-Zeit und Lastschriften war aber bei dem von mir zitieren Beitrag keine Rede.
Und Karte und Konto sind separat zu betrachten, s. nachfolgendes Zitat von @vlugangst, der mich ungewollt bestätigt:
Doch. Danke.
Was hier Unsinn ist, ist dein Vergleich. siehe oben. In den AGB ist eindeutig von "Kartenvertrag" die Rede, nicht von Kontovertrag, das sind zwei verschieden Dinge. In deinem Vergleich gibt es nur einen Vertrag.
Mir reicht es hier dann aber auch.
Schon interessant, dass die Comdirect schriftlichen Rechtsbruch begeht: "wir kündigen ordentlich zum 26.5.2021, Sie dürfen aber die Karten sofort nicht mehr nutzen." - Finde den Fehler... Hat da nicht irgendeine Verbraucherzentrale Motivation, die CoDi abzumahnen?
Sorry, ich dachte @selaf spricht von einem eigenen Fall.Möglich.
Wo steht das?
Aus wichtigem Grund, ja. Hat sie den genannt? Nein. Steht alles in den AGB.
Danke für die Klarstellung.Du schreibst schon wieder Unsinn. Die Bank hat die gesamte Kontoverbindung zum 26.05.2021 fristgerecht gekündigt, siehe Bild.
Jeder Vertragspartner, der bis 3 zählen kann, führt in so einer Situation bis zum Ende seine vertraglichen Pflichten weiter. Die Kundin zahlt, die Bank stellt z. B. das Onlinebanking und die Karte zur Verfügung.
Die Commerzbank kann nicht bis 3 zählen. Das Gericht aber schon.
Anhang anzeigen 154133
Die CoBa war mir schon immer unsympathisch, sowas bestätigt mich dabei immer mehr.Dass Geldhäuser Kunden allerdings von sich aus kündigen, kommt insgesamt nicht so häufig vor, so die Finanzjuristin bei der Verbraucherzentrale Bayern, Sibylle Miller-Trach. "Wenn dann sind es aber meist Privatbanken, wie beispielsweise die Commerzbank, und nicht VR Banken oder Sparkassen." Letztere hätten hier sowieso eine Hürde mehr: "Als Anstalten des öffentlichen Rechts brauchen Sparkassen für die Kündigungen einen sachgerechten Grund und müssen den auf Nachfrage der Kunden auch nennen", erklärt Miller-Trach.
... und dann werden auch bei Bestandskunden neue AGB durchgedrückt und Konten mit zu hohem Guthaben gesperrt wie bei der Stadtsparkasse Düsseldorf - spezielle Fälle gibt es überall.Da zahle ich gerne ein paar Euro bei einer Sparkasse oder ähnlich, muss mir aber keinerlei Gedanken machen.
Nein, es ging um den Yüksel-Fall - ich war davon ausgegangen, dass das an dem genannten Datum 26.5.21 ersichtlich ist.Sorry, ich dachte @selaf spricht von einem eigenen Fall.
Mir war nicht klar, dass es da noch um diesen Yüksel Fall geht.
Und in seinem Zitat oben sind eben nur die Infos erhalten:
Konto auf Termin, Karte sofort.
Das ist grundsätzlich zulässig und kein Unsinn.
Ja in dem Fall ist der Kunde auch selbst schuld, bei dem Guthaben und keinerlei Reaktion nach Kontaktaufnahme. Das ist ja durchaus etwas anderes wenn jemand so unbekümmert und desinteressiert 6-stellige Beträge auf einem Girokonto parkt und sich nicht rührt. Nicht vergleichbar.... und dann werden auch bei Bestandskunden neue AGB durchgedrückt und Konten mit zu hohem Guthaben gesperrt wie bei der Stadtsparkasse Düsseldorf - spezielle Fälle gibt es überall.
Bei der Commerzbank zahle ich bisher keine Negativzinsen.
Das ist ja das anscheinend Fatale bei diesen Kündigungen: Aus heiterem Himmel scheinen die zu kommen.
Es geht auch um die Art und Weise, wenn Kunden ohne Vorwarnung einfach Karten & Konto gesperrt werden, ist es höchst kriminell! Da gebe ich @creasot uneingeschränkt recht!Ich verstehe einfach nicht, was so verwerflich daran ist, wenn die Coba eine Geschäftsbeziehung mit einem privaten Haushalt nicht weiterführen möchte.
Dann solltest Du Dich an die Polizei wenden. Wenn es kriminell ist, müsste die es ja verfolgen und Du müsstest nicht privatrechtlich um Durchsetzung Deiner Ansprüche bemühenEs geht auch um die Art und Weise, wenn Kunden ohne Vorwarnung einfach Karten & Konto gesperrt werden, ist es höchst kriminell!
Genau das ist das Problem. Die CoDi war damals meine erste Direktbank. Ich wählte sie 2012, weil das Startguthaben damals höher war als bei der Norisbank. Später war ich aber auch eine gewisse Zeit bei der Norisbank. Die Codi punktete allerdings damals bei mir mit dem Kundenservice und dem Onlinebanking. Es ist doch schon einige Zeit her. Heute würde ich wahrscheinlich bei einer Auswahl doch dann eher die Norisbank wählen! (Allerdings aus diversen Gründen wohl auch nicht als Erstkonto!!!)Da stimme ich voll und ganz zu, als ernste Kontoverbindung kommen Konten bei CoBa und CoDi nach den Berichten für mich nicht mehr in Frage. Zu groß, dass Risiko einer Kündigung. Besonders Forenmember hier dürften anfälliger sein für solche Kündigungen, da KK, Depot usw. in der Regel bei einem anderen, günstigeren Anbieter liegen.
Wenn sie mit 2 Monaten Frist kündigen, dann muss dass imho auch eingehalten werden.
Als ich gekündigt habe habe ich geschrieben "zum 30.06.2020", trotzdem war das Konto Anfang April schon dicht. 0,80 € für einen Abschlussauszug, wo die letzte Buchung gefehlt hat (und nur der Einzug der 0,80 € drauf stand) wurden von meinem neuen Konto ohne SEPA Mandat abgebucht. Mir geht es nicht um die 0,80 €, mir geht es darum, dass der Kontoauszug unvollständig war, das Konto zu früh geschlossen wurde und ohne Erlaubnis Geld abgebucht wurde.
Die noris kündigt auch willkürlich die Mastercard, obwohl bei mir Geld, aber kein Gehalt auf dem Giro einging. Nachdem im Supermarkt die MC nicht mehr funktionierte, hatte ich mich deutlich beschwert, aber es wurde nur mit einem Blabla Textbaustein geantwortet. Einen Tag später kam die Kündigung mit der Post. Zum Glück hatte ich im Supermakt noch andere KK von zuverlässigen Banken dabei. Jetzt nutze ich die noris nur noch zum gelegentlichen Bargeldeinzahlen, denn ich vermute, dass auch für Bestandskunden demnächst Gebühren eingeführt werden und dann bin ich weg. Bei der Codi störten mich damals schon die willkürlichen Kündigungen und der schlechte Wechselkurs bei Fremdwährung. Außerdem wurde immer wieder mal geändert, mit welcher Karte das Abheben am ATM in welchem Land kostenlos ist.Genau das ist das Problem. Die CoDi war damals meine erste Direktbank. Ich wählte sie 2012, weil das Startguthaben damals höher war als bei der Norisbank. Später war ich aber auch eine gewisse Zeit bei der Norisbank. Die Codi punktete allerdings damals bei mir mit dem Kundenservice und dem Onlinebanking. Es ist doch schon einige Zeit her. Heute würde ich wahrscheinlich bei einer Auswahl doch dann eher die Norisbank wählen! (Allerdings aus diversen Gründen wohl auch nicht als Erstkonto!!!)